Oberlehrer spielt der Deutsche doch am liebsten, also ob die User hier nicht wüssten, was sie tun. Und wer mit dem Finger auf Andere zeigt. sollte nie vergessen, dass dann drei Finger auf einen selbst zeigen. Wer völlig ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.Leider ist es nicht so- wenn die Betriebserlaubnis wegen nicht legaler Umbauten erloschen ist, hättest du garnicht fahren dürfen. Somit hättest du auch garnicht am Unfall beteiligt sein können. Somit kein Versicherungsschutz. So die Theorie.
Natürlich darf man nach deutschen Recht die Dinger nicht einbauen und wenn man bei einer Kontrolle einen "auf dicke Hose" macht, wird man garantiert polizeilichen Gegenwind spüren und eine Anzeige bekommen. Das "hätte...könnte...wäre....." ist selbst mir als Cop im Ruhestand aber sowas von "obrigkeitshörig" , sowas lebt normal in unserer Republik kaum noch. Kaum einer fährt bei 50 oder 100 Strich 50 bzw. 100, STOP-Zeichen werden leicht rollend "beachtet" (in echt ist das Mißachtung) usw. usw. ! In allen europäischen Nachbarländern ist das Umtauschen kein Problem, der ADAC selbst kam zum Ergebnis "erheblicher Sicherheitsgewinn" wegen viel besserer Erkennbarkeit, nur der deutsche Beamtenhammel kriegt das Genehmigen nicht hin;......... genau so wenig, wie VW wegen Betruges (§263 StGB) an Millionen Kunden richtig an den Popo zu kriegen.
Ich weiss vorm EInbau, auf was ich mich einlasse, nämlich bei "viel frech vor Polente" ne Owi-Anzeige, ansonsten kümmert die Kollegen das meist nicht. Wenn dann doch mal ein Cop unbedingt ein Ticket verkaufen will, ja in Gottes Namen, dann drücke ich nen Zwanziger ab, kriege ne Mängelkarte, führe das Moped tags drauf bei der Polente mit H4 vor und baue zu Hause die LED wieder ein, damit ich wieder gut erkannt werde. Versicherungsschutz erlischt auch nicht, sehr krude Theorie, es sei denn, man kann einen Kausalzusammenhang zu einem Schadensereignis und der veränderten Beleuchtung herstellen. Einfach nur mit falschen Lampen rumfahren reicht nicht aus. Wenn ich aber mein ganzen Mopedjahr viel besser zu erkennen bin, evt. ein "mich übersehen verhindern konnte", dann ist mir das dieses geringfügige Risiko wert. Und "mir" braucht man dann nicht immer vorhalten, wie verboten das doch ist, das weiss ich und fast alle anderen auch!