Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Kettensatz erneuert. Neues Ritzel dünner

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Antworten
Benutzeravatar
CouchRider
Beiträge: 18
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 12:19
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: Löningen

Kettensatz erneuert. Neues Ritzel dünner

#1 Beitrag von CouchRider »

Hallo, ich habe gerade zum ersten mal meinen Kettensatz DL650 Bj 2005 erneuert. Mit Hilfe einiger Youtube Tutorials und ner benachbarten LKW Firma für das Lösen der Ritzelmutter ging alles gut.
Nun ist mir aber eines aufgefallen, wo ich mich nicht ganz wohl mit fühle: Das alte Ritzel war wesentlich dicker/breiter, hatte es an den Seiten sone Gummiverstärkung.
Das neue Ritzel ist einfach nur flach, halt an der dicksten Stelle genau so breit wie das Innenleben der Kette.
Ist das also schlimm wenn ich diese Verbreiterung aus Gummi weg lasse?
Haben die mir was falsches geliefert?
Läuft die Kette jetzt vllt. sogar schief? (Wobei das eigentlich nicht sein kann. Auch das breite Ritzel war da wo die Antriebswelle ist genau so dünn wie das neue)
Fotos kommen gleich um das etwas deutlicher zu machen
dercouchnerd.de
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettensatz erneuert. Neues Ritzel dünner

#2 Beitrag von Gilla »

Durch das Gummi recht und oder links soll nur alles etwas leiser laufen.

Mach dir keinen Kopf, dafür würden wir nicht einen Cent mehr ausgeben ;D
Ist alles genau so wie du es brauchst.
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Benutzeravatar
CouchRider
Beiträge: 18
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 12:19
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: Löningen

Re: Kettensatz erneuert. Neues Ritzel dünner

#3 Beitrag von CouchRider »

Sauber, danke ! :pro:
dercouchnerd.de
Detlef Plein

Re: Kettensatz erneuert. Neues Ritzel dünner

#4 Beitrag von Detlef Plein »

Gilla hat geschrieben:
Durch das Gummi recht und oder links soll nur alles etwas leiser laufen.
Mach dir keinen Kopf, dafür würden wir nicht einen Cent mehr ausgeben ;D
Ist alles genau so wie du es brauchst.
Ich auch nicht aber bei meinen Kettensätzen ist das gummierte Ritzel serienmäßig dabei :pro:
Benutzeravatar
CouchRider
Beiträge: 18
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 12:19
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: Löningen

Re: Kettensatz erneuert. Neues Ritzel dünner

#5 Beitrag von CouchRider »

Ja ich hatte mir son Low Budget Kettensatz von Amazon gekauft, deswegen die anfängliche Angst. Funktioniert aber gut. Und ist ja immerhin ne DID 525er...
dercouchnerd.de
Benutzeravatar
Klr650
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Sep 2018, 11:17
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 8
Weiteres Motorrad: Klr 650 C
Weiteres Motorrad: Kl 650 Tengai
Wohnort: Taunusstein

Re: Kettensatz erneuert. Neues Ritzel dünner

#6 Beitrag von Klr650 »

So low budget ist der nu auch nicht. DID X ring mit Sunstar Ritzei und Rad ist doch ok.
Grüße

Thomas

____________________________________________
Bremsen macht die Felge dreckig.
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettensatz erneuert. Neues Ritzel dünner

#7 Beitrag von jörg »

diesen Satz, nur als 530er fahr ich auch. Und ich hoffe mal, das er genauso lang hält wie seine Vorgänger m so um die 40-45 000
So eine verstärkte Panzerkette für 200 € mag ich mir nicht draufschrauben, zumal die zwar fast das doppelte kostet, aber nur geschätzt 15 bis 20000 km mehr hält.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Antworten