nach Rückkehr von unserer diesjährigen Norwegen-Reise (8.500 km) möchte ich über die Erfahrungen mit dem CLS-Kettenöler an der 650 V-Strom berichten. In diesen 7 Wochen haben wir an der Kette gar nichts gemacht, nicht gereinigt, nicht gefettet und nicht nachgespannt. Ab + zu wurde die Kettenspannung geprüft - nachspannen war aber nie nötig (sehr ungewöhnlich auf solch einer Strecke). Erst zu Hause wurde minimal nachgespannt.
Kettenölververbrauch auf dieser Strecke: Etwa 50 ml (das ist echt wenig). Die ganze Zeit über war die Kette geölt, das war gut zu sehen. Es wurde minimal Öl auf das Kennzeichen hochgeschleudert - aber so wenig, dass es im Verhältnis zum übrigen Dreck (norwegische Baustellen machen bei schlechtem Wetter keinen Spaß!) zu vernachlässigen ist.
Der (erste) Kettensatz hat jetzt insgesamt 30.000 km und ist immer noch einwandfrei.
Aus Erfahrung mit einem CLS an meiner HONDA AT - kontrolliert öfters mal den letzten schwarzen Schlauch, der am hinteren Ritzelrad anliegt.
Bei mir war der nämlich verschwunden und damit wurde die Kette auf 3000km nicht geschmiert.
Ausserdem muss man beim Reifenwechsel die Spendereinheit komplett abbauen und nicht nur die Metallverstärkung wegbiegen - da diese dann an Elastizität verliert und nicht mehr sauber am Kettenrad anliegt.
gruß KARL
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht
und jeder Frosch hält seinen Tümpel für die Welt.
Servus
ich nutze CLS Öler seit 2012 auf verschiedenen Motorrädern (GS 650/GS 800/ drei V strom DL 650 und nun zwei DL 1000ABS)- als 7 verbaute Öler mit wohl zusammen 150000km.
Ich war immer super zufrieden- leider hat sich das bei bei den aktuellen Versionen geändert. Die Ölung ist unzuverlässig und scheint gelegentlich auszusetzen (insbesondere bei meiner Maschine mit ca 33Tsd km Laufleistung) Während meine letzte Rumänientour habe ich regelmässig händisch nachgeölt.
Um überhaupt eine Wirkung zu haben, ist die höchste Einstellungsstufe gewählt.
Vielleicht ist das Teil inzwischen einfach zu kompliziert konstruiert- mit einer deutlichen Preissteigerung über die letzten Jahre.
Nun- im nächsten Sommer wird gewechselt! Nicht die Maschine, sondern der Öler. Bringt mir nichts, wenn die Kette länger hält, ich aber nach 20 oder 30Tst km hunderte Euro für neue Öler ausgeben muss- dafür bekomme ich 3 Sätze Kette!
Wir waren auf unseren DL-650 L2 auf fast 100'000km mit den CLS-Ölern (inkl. Griffheizung) super zufrieden. Allerdings war das noch die älteren Versionen ohne elektrische Pumpe. Nur leerlaufen durften sie nie, da dann der Krampf mit der Entlüfterei wieder losging
Die Ketten haben zwischen 35'000 und 45'000km gehalten. Der Ölverbrauch war so gering, dass ich jetzt noch die Reste der Original-Lieferung in unseren Nemo 2 verwende -> soviel zu den Kritikern, die Kettenöler für Umweltsauerei halten und statt dessen lieber mit Spraydosen das Abschleuderfett auftragen
Wann genau ist aus "Sex, Drugs & Rock 'n' Roll" eigentlich "Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer" geworden?
Ebenso! Auch bei mir nie Probleme mit der Kette, allerdings hat mit der Freundliche beim Kundendienst den Behälter aufgefüllt weil wohl leer. Hm, komisch da der bei meiner letzten Kontrolle locker noch halb voll war.
Allerdings war auch viel Öl am Nummernschild - vielleicht hab ich beim letzten Mal statt der Griffheizung den Öler hochgejubelt .
Dafür ist die Kette jetzt seeehr sauber .
Bin aber sehr zufrieden mit dem Teil.