Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Steuerkette / Lenkkopflager

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Antworten
Benutzeravatar
Atha.
Beiträge: 552
Registriert: Fr 9. Jun 2006, 17:05
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 90
Weiteres Motorrad: MZ ETZ 250 mit Beiwagen
Wohnort: Wiesbaden-Auringen
Danksagung erhalten: 16 Mal

Steuerkette / Lenkkopflager

#1 Beitrag von Atha. »

Hallo Leute, kann mir jemand sagen welche Kosten eine Fachwerkstatt für den Wechsel jeweils der Steuerkette und des Lenkkopflagers "aufruft"?

Grüsse
Atha.
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Steuerkette / Lenkkopflager

#2 Beitrag von KA5er »

...vermutlich 600 - 1000 Euro.... kommt drauf an ob freie Werkstatt oder beim Freundlichen ... aufm Land ... oder Großstadt ....

Ja, tut weh :sad:
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette / Lenkkopflager

#3 Beitrag von jörg »

Steuerkette ?

was ist denn passiert ? Normal werden die eher nicht gewechselt
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Atha.
Beiträge: 552
Registriert: Fr 9. Jun 2006, 17:05
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 90
Weiteres Motorrad: MZ ETZ 250 mit Beiwagen
Wohnort: Wiesbaden-Auringen
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Steuerkette / Lenkkopflager

#4 Beitrag von Atha. »

......die schlägt....
Benutzeravatar
HWK
.
.
Beiträge: 603
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 22:19
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 38
Weiteres Motorrad: früher: GS500E meiner Tochter
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette / Lenkkopflager

#5 Beitrag von HWK »

Atha. hat geschrieben:
......die schlägt....
Dann wäre der erste Verdacht der jeweilige Kettenspanner (kann man tauschen) oder die Gleitschiene ist gebrochen (dann wird's schwierig). Ventildeckel ab und reinschauen.
Benutzeravatar
Atha.
Beiträge: 552
Registriert: Fr 9. Jun 2006, 17:05
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 90
Weiteres Motorrad: MZ ETZ 250 mit Beiwagen
Wohnort: Wiesbaden-Auringen
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Steuerkette / Lenkkopflager

#6 Beitrag von Atha. »

Hallo Leute,

gestern war ich bei einer SUZUKI- Werkstatt die ich seit vielen Jahren kenne. Der Meister meinte, dass es nicht ungewöhnlich wäre bei Laufleistungen jenseits der 80 000 KM die Steuerketten zu wechseln. Einen Bruch der Gleischienen schliesst er eigentlich aus, da das "schlagende Geräusch" im kalten Zustand ausgeprägt und im warmen Zustand besser wird. Da deutet nach seiner Sicht eher auf die Ketten als solches hin.

Der Wechsel der Steuerketten scheint allerdings ein größerer Akt zu sein. Da es sich um Endlosketten handelt müssen für den Wechsel scheinbar die Seitendeckel des Motors aufgemacht werden.
Ein einfaches Einfädeln der Steuerkette geht wohl nicht (?).

Was das Lenkkopflager betrifft scheint dies OK zu sein. Er glaubt eher an ein Gabelproblen. Für ihn fühlt sich das an, als ob etwas in sder Gabel locker wäre. Fahrtechnsich selbst merke ich aber nichts. Da wir im Frühjahr die Gabelfedern samt Öl gewechselt haben hoffe ich, dass wir dabei keinen Fehler gemacht haben.

Grüße aus Griechenland
Atha.
Antworten