Moin zusammen,
hat jemand eine Anleitung für den Abbau der Bremssättel vorn und hinten sowie den Austausch der jeweiligen Bremsbeläge?
Wäre sehr hilfreich für mich
Vorab gesagt, dass Schrauben an den Bremsen sollte nur mit Fachkenntnissen erfolgen.
Meine Angaben ohne Gewähr.
Ausbau vorn:
- 2 Befestigungsstifte (Inbus) der Beläge lösen, erst nach Sattelabbau entfernen.
- Sattel mit 2 Sechskantschrauben (13er) abschrauben.
- Bevor du die alten Klötze entfernst, musst du die Kolben zurückdrücken, Bremsflüssigkeitsstand beachten.
Hallo Bärnhard,
ich habe jetzt mehr als 2 Std überlegt ob ich dir eine Antwort geben soll.
Wie Stromer 104 schon schrieb: An Bremsen sollten nur Fachleute schrauben, das ist keine Spielerei hier geht es um Leben, das von Dir aber auch das von deinen Mitmenschen.
Ganz ehrlich wer eine solche Frage stellt hat noch nie an einer Bremsanlage geschraubt und sollte das auch besser lassen.
So teuer ist ein Werkstatt besuch nicht das sich das für dich lohnt selbst zu versuchen.
Es gibt eine Menge die man dabei falsch machen kann.
Ansonsten suche im www nach Videoanleitungen.
Gruß Rainer
Die Linke zum Gruß Rainer Wer durch diese Hölle will muss Teuflisch Gut fahren
stromer104 hat geschrieben: ↑Sa 7. Jul 2018, 11:06
Vorab gesagt, dass Schrauben an den Bremsen sollte nur mit Fachkenntnissen erfolgen.
Meine Angaben ohne Gewähr.
Ausbau vorn:
- 2 Befestigungsstifte (Inbus) der Beläge lösen, erst nach Sattelabbau entfernen.
- Sattel mit 2 Sechskantschrauben (13er) abschrauben.
- Bevor du die alten Klötze entfernst, musst du die Kolben zurückdrücken, Bremsflüssigkeitsstand beachten.
Hinten kann ich dir keine Angaben machen, weil ich hinten noch nie Beläge gewechselt habe, bremse zu 95% vorn.
Lassen sich die Kolben zurück drücken, wenn der Deckel auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter drauf ist, oder muss der Deckel runter? Wie sieht es eigentlich dann mit der Entlüftung der Bremse aus ?
Es kann allerdings vorkommen, dass zu viel Bremsflüssigkeit drinnen ist, besonders vorne.
Dazu kommt es im Prinzip so: Die Beläge sind 30 - 20 % Reststärke runter und man wechselt die Bremsflüssigkeit. An Ende füllt man eher in Richtung Maximum auf als nur knapp über Minimum, besonders wenn man sich den Stand vorher nicht gemerkt hat. Drückt man nun zum Belagwechsel die Kolben vollständig zurück reicht das verfügbare Volumen im Ausgleichsbehälter möglicherweise nicht.
Bei mir kam noch dazu, dass ich vorne mindestens 3x die Bremsflüssigkeit gewechselt habe ehe die Beläge runter waren.
hab mir jetzt auch nen neuen Satz originale Beläge bestellt. Komischerweise haben sich die Beläge eher innen abgefahren, Aussen sind noch über 50% gut (15600 Km). Was mich wundert, dass hier keiner was davon geschrieben hat, erstmal die Kolben etwas weiter heraus zu drücken, dann zu säubern, neu mit Bremszylinderpaste zu benetzen, und dann die Kolben wieder vorsichtig zurückdrücken. Ist das bei denen überflüssig?
hab mir jetzt auch nen neuen Satz originale Beläge bestellt. Komischerweise haben sich die Beläge eher innen abgefahren, Aussen sind noch über 50% gut (15600 Km). Was mich wundert, dass hier keiner was davon geschrieben hat, erstmal die Kolben etwas weiter heraus zu drücken, dann zu säubern, neu mit Bremszylinderpaste zu benetzen, und dann die Kolben wieder vorsichtig zurückdrücken. Ist das bei denen überflüssig?
Grüße
Manne
Ich habe darüber schon gepostet https://www.v-stromforum.de/viewtopic.p ... el%C3%A4ge
Den Unterschied habe ich auch erst nach 15500km bemerkt. Habe einfach die Beläge umgedreht, keine Probleme. Bin dann noch 8000km gefahren.
Habe das auch meinen Händler gezeigt, obwohl noch Garantie war, hätte ich die Arbeit selber zahlen müssen, weil es ein Verschleißteil ist.
Seitdem kontrolliere ich ca. alle 1000km die Beläge.
Ciao stromer104
Das Gas ist rechts, die Bremse auch
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Wenn das mit der Garantie nicht so ne Sache wäre würde ich das direkt alles selbst machen. Ich habe jetzt ne Anfrage an den Verkäufer geschickt. Mal sehen was als Antwort kommt. Vor der letzten Tour sah das noch gleichmäßig aus. Und jetzt nach 1100-1200 weiteren Km so. Schon seltsam.
Werden immer mehr Dinge, die die kleine nicht hatte.
Bei mir sind die Bremsbeläge auch unterschiedlich abgenutzt, was solls, die haben jetzt 26450 Km vorne gehalten und der mehr abgenutzte Belag hat noch Reserve bis zur Markierung.
Bei mir war vor der Eifeltour auch noch gut 1mm von der Markierung, nach eben den knapp 1200 nun nix mehr. Das macht mich stutzig. Egal, neue einbauen und wie stromer schrieb, regelmäßig checken und evtl. vertauschen.
Andere Frage dazu, welchen Spalt, oder was für ein Maß muss zwischen den Kolben bleiben um sie nur soweit heraus zu drücken um zu reinigen. Weiss ja nicht ob die wirklich zeitgleich herauskommen. Würde einen entsprechenden Klotz dazwischen legen bevor ich am hebel ziehe.
Ja, früher machte ich auch nicht so ein Geschiss. Mein Händler will sich das jetzt anschauen, vielleicht geht ja doch was. Hat ja erst vor 3500 km die Reifen gewechselt. Da war noch mehr als genug Material vorhanden. So schlimm kann ich ja nun nicht gebremst haben dass innen nun gerade noch ca. 1mm gesamt vorhanden ist.