Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Nur Batterie defekt oder doch mehr?

Tipps & Tricks zum Schrauben.
305er
Beiträge: 228
Registriert: Di 19. Mai 2015, 23:03
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Nur Batterie defekt oder doch mehr?

#1 Beitrag von 305er »

Hi, hab momentan mit meiner DL 1000 K3 das Problem, dass sie nicht anspringt.

Hat angefangen im April, als ich sie vom Winterschlaf wecken wollte.
Hatte sie nicht angeschlossen oder sonst was. Stand draußen auf der Straße.
Sie sprang nicht an und machte aber auch keine Geräusche.

Also batterie raus und geladen.
Dann sprang sie an.

Tage später sprang sie zwar auch an,aber nicht mehr so schön und schnell.
Zeitgleich, obwohl sie ansprang, hat sich die Uhr auf 01:00 zurück gestellt.
Das hat sie dann paar mal so gemacht.

Beim nächsten Versuch morgens, sprang sie wieder nicht an, also wieder raus und anschließen.
Das Ladegerät schwankte so um die 75%.

Danach wieder das gleiche, geht an aber Uhr springt auf 01:00Uhr.

Jetzt geht wieder nichts mehr und das Motorrad macht beim Versuch sie zu starten merkwürdige Geräusche, so wie starkstromschläge oder so.

Ist nur die Batterie defekt oder vielleicht die zündkerze oder doch mehr?

Anbei ein Bild von der aktuellen Batterie.
Die war beim Kauf schon dabei.

Was könnt ihr empfehlen?
Preise schwanken ja zwischen 30 und 150€ :shock:

Edit Nr.200 : Das Forum akzeptiert mein Bild net....bisschen arg übertrieben die Anforderungen an ein Bild
Benutzeravatar
Wuschelwonz
.
.
Beiträge: 3228
Registriert: Di 12. Feb 2008, 16:40
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 70
Wohnort: Wendlingen am Neckar
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur Batterie defekt oder doch mehr?

#2 Beitrag von Wuschelwonz »

Ich würde erstmal nur auf die Batterie tippen. Keine Panik. ;)
305er
Beiträge: 228
Registriert: Di 19. Mai 2015, 23:03
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur Batterie defekt oder doch mehr?

#3 Beitrag von 305er »

IMG_20180521_193249-1024x800.jpg
Hier das Bild....blödes Format jetzt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Nur Batterie defekt oder doch mehr?

#4 Beitrag von marcus290 »

ich tippe auch auf Batterie, die hat den Winter nicht überlebt- mein Tip, im Winter immer ausbauen, ins Warme stellen und ab und zu ans Ladegerät hängen
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Benutzeravatar
c-u
.
.
Beiträge: 471
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 21:38
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Salzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur Batterie defekt oder doch mehr?

#5 Beitrag von c-u »

marcus290 hat geschrieben:
ich tippe auch auf Batterie, die hat den Winter nicht überlebt- mein Tip, im Winter immer ausbauen, ins Warme stellen und ab und zu ans Ladegerät hängen
Das ist auch meine Meinung.
Lgcu

von unterwegs
305er
Beiträge: 228
Registriert: Di 19. Mai 2015, 23:03
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur Batterie defekt oder doch mehr?

#6 Beitrag von 305er »

Habt ihr ne Empfehlung für ne Batterie
Benutzeravatar
Heinz on the road
.
.
Beiträge: 4886
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 36
Weiteres Motorrad: Suzuki VS 1400 Intruder
Wohnort: CH-8135 Langnau am Albis
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur Batterie defekt oder doch mehr?

#7 Beitrag von Heinz on the road »

Original Yuasa :pro: (wer billig kauft, kauft zweimal)
Gruss, Heinz

Erst die Taten eines Menschen zeigen, was die Worte wert waren
305er
Beiträge: 228
Registriert: Di 19. Mai 2015, 23:03
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur Batterie defekt oder doch mehr?

#8 Beitrag von 305er »

Yuasa ist doch schon das billigste was es gibt ;D

Zumindest auf der Seite wo ich grad bin, 58,50€ AGM
Zum Vergleich, eine von Deka, auch AGM VRLA kostet 125€

Oder andere, kein AGM sondern Lithium Eisen Phosphat, kosten auch ca.110€
Benutzeravatar
Küste
.
.
Beiträge: 236
Registriert: So 27. Nov 2005, 18:31
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: XF 650 Freewind Bj. 1998
Wohnort: 24106 Kiel

Re: Nur Batterie defekt oder doch mehr?

#9 Beitrag von Küste »

@ 305er

musste mich vor 2 Wochen auch um eine neue Batterie kümmern.
Obwohl sie jeden Winter im Keller verbracht hat und geladen wurde, wurde es beim Starten mächtig dunkel und die Uhr sprang auf 01:00.
Habe mir eine neue Batterie geholt und nun ist alles wie letztes Jahr.
Wenn du für 60 Euro eine YUASA bekommst, dann nimm die. Die sind nach meiner Erfahrung haltbarer.

Gruß Küste
(K 03 - EZ 11.04.2003)
Heizgriffnutzer und Kuchenblech (04-10) Besitzer
Benutzeravatar
Heinz on the road
.
.
Beiträge: 4886
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 36
Weiteres Motorrad: Suzuki VS 1400 Intruder
Wohnort: CH-8135 Langnau am Albis
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur Batterie defekt oder doch mehr?

#10 Beitrag von Heinz on the road »

305er hat geschrieben:
Yuasa ist doch schon das billigste was es gibt ;D

Zumindest auf der Seite wo ich grad bin, 58,50€ AGM
Zum Vergleich, eine von Deka, auch AGM VRLA kostet 125€

Oder andere, kein AGM sondern Lithium Eisen Phosphat, kosten auch ca.110€
Da hast Du schon recht, ich kaufte mir eine Yuasa beim :-D , und danach sah ich,
dass es im Baumarkt billigere gibt, daher diese Einschätzung :pro:
Gruss, Heinz

Erst die Taten eines Menschen zeigen, was die Worte wert waren
Benutzeravatar
normal
Beiträge: 80
Registriert: So 9. Dez 2012, 10:56
Weiteres Motorrad: Kawa W 650, R 1200 GS LC
Wohnort: Emmerich Elten
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur Batterie defekt oder doch mehr?

#11 Beitrag von normal »

Hallo Heinz,

nehme mal an das Problem ist gelöst, aber ergänzend noch der Hinweis: Spannung messen. Einmal an der Batterie, wenn das Motorrad nicht läuft, Anzeige sollte bei >12 V sein. Wenn der Motor läuft: Ladespannung bei ungefähr 14 V. Nach Abschalten (vielleicht 2 Stunden später) sollte die Spannung nicht wesentlich abgefallen (kleiner geworden) sein.

Sonst auf Verdacht ersetzen.

Beste Grüße
Norbert.
Ich fahre um meine Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Spin-Off: http://wordpress.hol-den-ball.de
Baldo
Beiträge: 124
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 22:02
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Nur Batterie defekt oder doch mehr?

#12 Beitrag von Baldo »

Ich würde eine inTact Gel Batterie aus der Fabrik Keckeisen in Memmingen verbauen.
Diese Batterie hat mehr Leistung, praktisch keine Selbstentladung und die Spannung fällt während des Startvorganges nur auf 11 Volt ab.
Somit dreht der Anlasser schnellen und für die Elektronik ist genügend Spannung vorhanden.

Diese Batterien werden auch von der MotorradVerwetungHamburg (MVH) für einen geringen Preis zum Kauf angeboten.

Habe eine solche Batterie vor 6 Jahren eingebaut und alles läuft immer noch wie am ersten Tag.
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nur Batterie defekt oder doch mehr?

#13 Beitrag von georgios »

normal hat geschrieben:
Wenn der Motor läuft: Ladespannung bei ungefähr 14 V. Nach Abschalten (vielleicht 2 Stunden später) sollte die Spannung nicht wesentlich abgefallen (kleiner geworden) sein.

Sonst auf Verdacht ersetzen.
Ein Blei-Akku, der 2h nach dem Laden noch um die 14 V Ruhespannung hat, ist mir noch nicht untergekommen. Ein guter AGM hat dann noch etwas über 13V, eine offene Batterie etwas unter 13 V, wenn sie noch o.k. ist.

Wenn er jetzt also z.B. 13,25 V messen würde und die Batterie daraufhin entsorgt, würde er einen Fehler machen.
Grüße Georgios
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nur Batterie defekt oder doch mehr?

#14 Beitrag von georgios »

Baldo hat geschrieben:
Ich würde eine inTact Gel Batterie aus der Fabrik Keckeisen in Memmingen verbauen.
Ich habe von Intact auch Gutes gehört. Eine der AGM´s (HVT-Reihe) hat sogar mal einen Test gewonnen.

Ebenso eine gute Meinung habe ich von der Fa. SIGA. Ich habe vor kurzem einen Akku von denen gekauft und bin ganz angetan. Ist aber noch zu früh, um ein Urteil zu fällen.
Grüße Georgios
305er
Beiträge: 228
Registriert: Di 19. Mai 2015, 23:03
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur Batterie defekt oder doch mehr?

#15 Beitrag von 305er »

Müsste halt erstmal das Motorrad zum laufen bringen ;D

Besser Blei Akku, AGM oder wie das nochmal hieß, oder Gel oder lieber Lithium Eisenphosphat?
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nur Batterie defekt oder doch mehr?

#16 Beitrag von georgios »

Gel und AGM´s sind auch Bleiakkus und haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine Lithium muß es nicht sein. Hat sogar für manche Leute Nachteile.

Ich kann Dir morgen eine neue Batterie empfehlen, falls Du noch keine hast. Jetzt muß ich schlafen. :snore:
Grüße Georgios
305er
Beiträge: 228
Registriert: Di 19. Mai 2015, 23:03
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur Batterie defekt oder doch mehr?

#17 Beitrag von 305er »

Gerne...ich gehöre auch ins Bett :snore:
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nur Batterie defekt oder doch mehr?

#18 Beitrag von georgios »

Ich würde die hier nehmen:
https://www.batteriespezialist.de/Motor ... ::293.html

Leider offenbar nicht am Lager, vielleicht mal anrufen. Oder googeln, wo es sie noch gibt.

Alternativ eine Gel :
https://www.batteriespezialist.de/Motor ... ::345.html

Wenn die Frage nach der Batterie geklärt ist, bleibt die Frage nach dem Grund des Ausfalls. Ladesystem fehlerhaft? Batterie falsch oder gar nicht gepflegt? Verluststrom vorhanden? Batterielebensdauer erreicht?

Noch etwas:
Die alte Batterie beim örtlichen Entsorger abgeben und Quittung geben lassen spart 7,50 € Pfand. ;-)
Grüße Georgios
305er
Beiträge: 228
Registriert: Di 19. Mai 2015, 23:03
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur Batterie defekt oder doch mehr?

#19 Beitrag von 305er »

Hi, Danke dir.


Wie bekomme ich es raus, ob das Ladesystem fehlerhaft ist?
Falsch gepflegt, kann sein.
Letzte Saison ging sie super, dann über winter eingebaut gewesen, draußen auf der Straße und nicht angeschlossen.

Lebensdauer erreicht, keine Ahnung.
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nur Batterie defekt oder doch mehr?

#20 Beitrag von georgios »

Wenn Du ein Voltmeter oder Multimeter hast, die Batteriespannung über den Polen bei laufendem Motor messen. Die Spannung sollte zwischen 14 -14,5 V liegen. Wenn das so ist, kannst man davon ausgehen, daß das Ladesystem funktioniert.
Dann würde ich mal auf Verluststrom prüfen. Das geht schnell und man weiß bescheid und macht sich nicht seine neue Batterie kaputt.

Pflege? Na ja, Ausbau ist nicht unbedingt erforderlich, solange sie voll geladen gehalten wird. Nach der letzten Fahrt im Herbst voll aufladen (geeignetes Ladegerät) und dann alle 6-8 Wochen einmal vollladen.
Grüße Georgios
Antworten