Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Lightning´s Schrauberecke. News-Bilder-Videos...

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Antworten
Benutzeravatar
Lightning900
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Apr 2018, 06:43
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 65000
Weiteres Motorrad: BMW S1000RR

Lightning´s Schrauberecke. News-Bilder-Videos...

#1 Beitrag von Lightning900 »

Hallo Zusammen,

hier möchte ich quasi meine Fortschritte festhalten.

Schon bald nachdem ich die ersten Meter nach der Zulassung gefahren bin, wurde mir schnell klar das ein wenig Arbeit notwendig ist. Optisch konnte ich (bis auf die Spiegel) ganz gut damit leben.
Anfahren war mit Gas gar nicht mehr möglich. Unter 3.500u/min war das fahren sehr wackelig.
Die Bremsleistung war auch etwas gewöhnungsbedürftig (gerade im Vergleich mit meinem Hauptbike S100RR ;) )
Reinstecken wollte ich nicht viel bzw. so wenig wie möglich, aber ich will auch ein ordentliches Motorrad haben auf das ich mich verlassen kann.
Hauptsächlich wollte ich ein wenig touren, gerade mit meiner Freundin. Weit weg ist es natürlich umso schlimmer wenn man kein Vertrauen hat bzw. mal stehen bleibt…
Da sowieso kein Motorrad-Schrauber (mit Vertragshändler habe ich schon lange abgeschlossen) zu Saisonbeginn Zeit hatte und ich auch mal Lust auf was Neues hatte, setzte ich mir das Ziel alles was möglich ist und ich mir zutraue selbst du machen. (Bis jetzt hatte ich nicht Mal ein Ölwechsel selbst gemacht, da ich sowieso die Motorräder davor 1x im Jahr zum Service gebracht habe).
Also ran an den Speck und viel im Forum gelesen, Buch über DL1000 gekauft sowie angefangen meine Einkaufsliste zu schreiben.

Herausgekommen ist nun folgendes:
- Kette + Ritzelabdeckung + KNZ gereinigt
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32574467rd.jpg


- Handrad für Federvorspannung sowie Helmhalterung wieder gangbar gemacht (WD40&Co)
- Hecklieferlegung (20mm von MIZU) ausgebaut und Heckhöherlegung (30mm von BikefarmMV) eingebaut
vorher:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32574475rf.jpg

nacher:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32574476ur.jpg


- Vorderrad erneuert (Dunlop TRAILSMART MAX - das mache ich seit einem Jahr schon selbst)
- Kupplungskorb von Hardy-Moto überarbeiten lassen (war sehr verschlissen, deshalb auch die massiven Probleme.
Nun läuft alles wieder besser!)
(Was hier halt dazugehört. Neue Dichtung Kupplungsdeckel + Wasserpumpe sowie neue Mutter für Kupplungskorb,
sowie auch Ölwechsel und Kühlflüssigkeitswechsel)
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32574488tz.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32574489at.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32574490dg.jpg


- Neue Batterie eingebaut
- Bremsleitung hinten auf Stahlflex (Melvin) umgerüstet
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32574491tc.jpg


- Auspuff + Krümmer abgebaut und gereinigt - Auspuffband angebracht
(Hauptproblem war eine abgebrochene Schraube am vorderen Zylinder –
viele Arbeitsstunden für Versuche + Ausbohren geopfert)
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32574502us.jpg

Versuch mit Mutter aufschweisen:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32574503lf.jpg

Bohren-Fräsen...:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32574505fi.jpg

Fertig:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32574528qm.jpg

- Spiegel ausgetauscht
- Hauptständer (SW-Motech) bzgl. Schräglagenfreiheit abgebaut
- Navihalterung (RAM-Mount) am Lenker angebracht
- Quick-Lock Halterung für Tankrucksack montiert
- MRA-Touringscheibe getönt (gebraucht) angebracht
- Verkleidungsschrauben teilweise ausgetauscht da Innensechskant rundgedreht (mussten teilw. ausgebohrt werden)
- Verrostetes Lenkerende mit Lack ausgebessert

Noch offen:
- Luftfilter wechseln (gebraucht/neuwertig gekauft)
- Kofferhalterung PL528 sobald vorhanden montieren (neu gekauft)
- Koffersatz (Monokey) gebraucht gekauft (Es war nur ein Topcase angebaut)
- Sekundärdrosselklappen ausbauen
- Primärdrosselklappen synchronisieren (Unterdruckuhren gebraucht gekauft)
- Bremsleitungen Vorne auf Stahlflex (Melvin) umrüsten

Und am Sonntag (29.04.18) gab es die erste Tour mit meiner Freundin.
Mir ist bewusst, dass dies keine „großartigen“ arbeiten sind und viele von euch das mit links machen, für mich war aber ziemlich alles neu und ich bin nun stolz auf mich das alles geklappt hat.
:fg:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32574521ii.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32574525hu.jpg



Und zum Abschluss ein paar kleine Video-Links:
https://youtu.be/0CReKVVLdgw
https://youtu.be/b_BMZc1tPdY
https://youtu.be/4mkJipZAi8w
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: Lightning´s Schrauberecke. News-Bilder-Videos...

#2 Beitrag von noki66 »

Ja, wenn man entspr. Werkzeug und auch Info´s hat, kann man schon viel selber machen, wenn man will.
Ich finde man lernt da auch immer wieder was dazu, was man woanders auch gebrauchen kann.
Meine Big hat nach er 1000er Inspektion vor 28 Jahren keine Werkstatt mehr von innen gesehen.. stop, stimmt nicht ganz, eine Vergaserabstimmung auf den Sebring Auspuff hab ich mal machen lassen, aber besser als meine Abstimmungsversuche war´s dann letztlich auch nicht... Aber ich hatte keine Lust mehr...

Solange die Garantie meiner Kleinen noch läuft werde ich noch zu freundlichen gehen, auch weil der Meister dort, m.E. kompetent ist. Den kenn ich schon seint 30 Jahren und hat mir den ein oder anderen Tipp gegeben.

Aber danach schenke ich mir das. Außer Öl und Verschleißteilewechsel ist ja eh nicht viel zu machen. Ventile einstellen, mit den shims an der V-Strom, würde ich dann aber schon machen lassen, da hab ich dann die Möglichkeiten ehr nicht und das ist ja nach der 24.000er Insp. nur noch alle Schaltjahre notwendig.

Ich merke bei mir aber auch, dass die Lust zum Schrauben nachlässt, auch weil ich für die kleinen Dinge oft eine Brille brauche... 8-) :sad:

Eine Frage noch:
Für was ist das Auspuffband gut ? ich dachte immer, das wäre um vor Verbrennungen zu schützen, wenn der Krümmer so verlegt ist, dass man leicht dagegen kommen könnte..
Aber bei der V-Strom..??. Gefallen tut mir das ehrlich gesagt nicht, muss es aber ja auch nicht ;-)
Big is beautyful
Benutzeravatar
Lightning900
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Apr 2018, 06:43
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 65000
Weiteres Motorrad: BMW S1000RR

Re: Lightning´s Schrauberecke. News-Bilder-Videos...

#3 Beitrag von Lightning900 »

Ja, Platz und Werkzeug sind 2 Dinge die einen sehr Einschränken können. (Habe nur einen Sammelstellplatz ohne Stromanschluss)
noki66 hat geschrieben:
Eine Frage noch:
Für was ist das Auspuffband gut ? ich dachte immer, das wäre um vor Verbrennungen zu schützen, wenn der Krümmer so verlegt ist, dass man leicht dagegen kommen könnte..
Aber bei der V-Strom..??. Gefallen tut mir das ehrlich gesagt nicht, muss es aber ja auch nicht ;-)
Ich weis, das dies vielen nicht gefällt ;D
Ich habe das rein aus optischen Gründen gemacht. Mir gefällt es so viel mehr, als ein ungepflegtes rostiges braunes Krümmer-rohr. Habe das zwar auch gereinigt, aber nach 16 Jahren hab ich da auch nicht mehr so viel ohne größeren Aufwand geschafft... (Dann lieber 10€ investiert und ich bin zufrieden. Bei Cafe-Racern hat mir das sowieso schon immer gefallen)
Benutzeravatar
Fx-Biker
.
.
Beiträge: 171
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 20:41
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Freiberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lightning´s Schrauberecke. News-Bilder-Videos...

#4 Beitrag von Fx-Biker »

Hallöle , nette Dokumentation. Wie heißt es in der Werbung :" Respekt wer's selber macht ! " Sehr interessant finde ich auch deine seitliche Aufbockung, aber der Brüller ist das dritte Video :pro: ...Eine höhergelegte v-strom und das Knie schleift.
Das schau ich mir beim Treffen noch mal live an.
Bis denne, Fx-Biker
Ich bremse auch für Fotos.
Benutzeravatar
Lightning900
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Apr 2018, 06:43
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 65000
Weiteres Motorrad: BMW S1000RR

Re: Lightning´s Schrauberecke. News-Bilder-Videos...

#5 Beitrag von Lightning900 »

Fx-Biker hat geschrieben:
Sehr interessant finde ich auch deine seitliche Aufbockung, aber der Brüller ist das dritte Video :pro: ...Eine höhergelegte v-strom und das Knie schleift.
Haben halt nach einer Möglichkeit gesucht besser ranzukommen und da lagen gerade nur jede Menge alte Reifen :P
Ja das mit dem schleifen...alles zur Just4Fun! Musste nur kurz wissen ob´s geht wenn ich schonmal mit Leder draufsitz statt Textil :hlol: Die Rasten kommen halt ziemlich schnell...
Antworten