Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit vorn Füllstand

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Antworten
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit vorn Füllstand

#1 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Mahlzeit,

habe heute mal die Bremsflüssigkeit getauscht, soweit scheint es geklappt zu haben.

Etwas unsicher bin ich mir beim Füllstand der Bremsflüssigkeit vorn. Zunächst hatte ich soviel drin, daß keine Luftblase mehr zu sehen war.

Schien mir zuviel, weshalb ich etwas entnommen habe. Nun ist bei waagerechtem Lenker oben eine Luftblase im Schauglas, die natürlich beim Bremsen (Einnicken nach vorn) und vollem Lenkeinschlag "größer" wird.

So korrekt oder zuwenig?

Im Behälter gibt es leider keine Max - Markierung.
Benutzeravatar
vol_ker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 16:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Ich kann die Eifel sehen :-)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit vorn Füllstand

#2 Beitrag von vol_ker »

Hallo,
der Bremsanlage ist es von der Funktion her egal, wieviel Flüssigkeit da oben drin ist,sie darf halt nur keine Luft ziehen.
Deshalb sollte die Bremsflüssigkeit bis zum Schauglas reichen, weil dann die Öffnung unten sicher bedeckt ist.
Die MAX-Markierung im Behälter ist soweit ich das in Erinnerung habe die innen sichtbare Kante an der Wandung.
Es soll halt keine Flüssigkeit rausgedrückt werden, wenn du den Gummibalg einlegst.
Das heißt , wenn du die Flüssigkeitsoberfläche im Schauglas sehen kannst, ist weder zuwenig, noch zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter.

Volker
Gruß, Volker
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit vorn Füllstand

#3 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Hallo Volker,

Danke für die Anwort. Meinst Du mit "Kante" diese senkrecht verlaufende Verdickung an der vorderen Innenwand des Behälteres? Da war ich nämlich zunächst von ausgegangen und habe den Behälter bis zum oberen Ende dieser "Markierung" augefüllt, nachher aber wieder Flüssigkeit entnommen, weil im Schauglas nur noch Flüssigkeit zu sehen war und ich mir nicht sicher war, ob das nicht zuviel ist.

Dummerweise ist das "Haynes"-Reperaturhandbuch da nicht wirklich eindeutig. Da steht zwar was von Markierung, aber eindeutig erkennbar ist für mich da keine Markierung.

Nochmal eine allgemeine Frage zum Wechsel: Ich habe die Bremsflüssigkeit zunächst über den linken, dann über den rechten Bremssattel rausgedrückt (ca. 250 - 300 ml). Mir ist noch nicht ganz klar, ob das jetzt wirklich alles war? Geht das automatisch auch durch die ABS-Einheit?
Benutzeravatar
vol_ker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 16:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Ich kann die Eifel sehen :-)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit vorn Füllstand

#4 Beitrag von vol_ker »

So aus dem Handgelenk kann ich dir deine Frage nicht gewissenhaft und zweifelsfrei richtig beantworten.
Wenn du vorhast, das Mopped einige Zeit zu behalten und dann auch wirklich selbst dran schrauben willst,
kauf dir bei Suzuki die originale Reparaturanleitung (als CD). z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/SUZUKI-DL650-V- ... 1296248266
Die kostet zwar etwas mehr, ist aber auch sehr viel genauer als der Haynes / Bucheli-Mist.
Im Vergleich zum Moppedwert und der Arbeiten mit gewissem Gefahrenpotenzial bei Fehlern, wie Bremsanlage, lohnt sich der Kauf !
Ich habe mir die Originalenaleitung sowohl für die 650er L2, wie auch die 1000er L6 gekauft.

Volker
Gruß, Volker
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit vorn Füllstand

#5 Beitrag von Cool »

Bremsflüssigkeit braucht man nicht nachfüllen, da sie sich nicht verbraucht.
Wenn der Flüssigkeitsspiegel sinkt, dann liegt es am Verschleiß der Bremsbeläge.
Beim Wechsel der Flüssigkeit soviel einfüllen, wie vorher drin war.
.
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit vorn Füllstand

#6 Beitrag von OnkelDittmeyer »

@Volker
Ich habe ja jetzt schon das Haynes. So schlecht scheint es auch nicht zu sein, klar, Original ist immer besser.
So wirklich schwierige Sachen werde ich ohnehin machen lassen.

@cool
Mag sein. Ich habe mir den Füllstand aber nicht gemerkt....
Benutzeravatar
natty_racer
Beiträge: 652
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 17:56
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 50
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit vorn Füllstand

#7 Beitrag von natty_racer »

Profi Tipp: wenn du den Behälter randvoll machst und das nächste mal neue Bremsbeläge einbaust kann es sein das es oben was raus drückt. Daher nur ganz voll bei frischen Bremsbelägen!
Antworten