ich hab mir für meine kleine L4 die Trax ADV von SW Motech gekauft und wollt nun eigentlich die Befestigungspunkte für den Kofferhalter montieren. Für zwei der Halterungen muss ich "eigentlich" nur kurz die Sozius-Fußrasten abschrauben, die Befestigungspunkte dawischen packen und mit den mitgelieferten Schrauben wieder mit 23 Nm festziehen (was ja eigentlich nicht viel ist). Doch ich bekomm die Original-Schrauben (sehen quasi neuwertig aus, Inbus, scheint nix versifft zu sein, ...) einfach nicht auf. Im Halbdunkel der Garage sieht's so aus als ob auf der Innenseite eine Kontermutter bzw. Gewinde mit dem Rahmen verschweisst ist, sprich, von innen mit ner entsprechenden Nuss werd ich nix ausrichten können.
Dummerweise muss ich aber auch zugeben dass ich für den Inbus (müsst glaub ich ein 6er sein) nur ne kleine 1/4 Zoll Knarre (vermutlich viel zu kurzer Hebel) zur Hand hatte, bzw. keinen passenden Bit für die größeren Knarren.
Kurzerhand, hat da jemand Erfahrung damit ? War ich mit der kleinen Knarre möglicherweise nur zu zögerlich ? Muss ich beherzter "angreifen" ? Evtl. von hinten schauen ob ich WD40 reinsprühen kann ? Oder sind die ab Werk mit Loctite reingeklebt und es wäre u.U. hilfreich wenn ich mit Hitze rangeh ? Hab ich sonst irgend nen Denkfehler ?
Mein Problem ist, dass ich quasi keine Ahnung hab wie "aggressiv" ich da ran kann. Stichwort: "Nach fest folgt ab".
Also ich hatte an der L6/C7 keine Probleme damit, die Schrauben zu lösen.
Bei mir waren die Muttern aber nicht angeschweißt --> ich musste mit passendem Werkzeug gegenhalten.
Versuch also eine Knarre/Ratsche mit längerem Hebel, denn "Unendlich ist des Schraubers Kraft, wenn er sich 'nen Hebel schafft." ... Aber pass beim Festziehen danach auf, dass Dein Hebel nicht Dein Gefühl beeinträchtigt
Nice Greets
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
"beherzt angreifen" kannst du gut mit einem mechanischen Schlagschrauber (Hand-Schlagschrauber oder Schraubenlöser)
Schrauber fest andrücken und beherzten Hammerschlag hinten drauf. Vorher sicherstellen, dass die Drehrichtung auf "lösen" steht...
Immer wieder erstaunlich, was die Dinger aufkriegen.
Die besseren sind von Wiha, Hazet, Gedore oder KS Tools.
Ok. Ich glaub ich werd im ersten Ansatz mal auf dem Heimweg nen Abstecher zum Baumarkt machen und schauen dass ich entweder nen H6 Bit für nen 1/2 Zoll oder wenigstens 3/8 Zoll Antrieb bekomm, oder alternativ Adapter um zwischen meinen 1/4, 3/8 und 1/2 Antrieben hin- und her zu konvertieren.
Und wenn alles nix hilft geh ich wohl morgen nach nebenan in die Autowerkstatt und frag ob die mir die Schrauben kurz mal eben gegen ne Spende in die Kaffeekasse etwas lösen können. Muss eh noch rüber und nen TÜV Termin für's Auto klarmachen.
Nimm einen herkömmlichen Inbus-Schlüssel, ein Stück passendes Rohr und gedrückt. Dabei den Schlüssel mit der anderen Hand gegenhalten, damit er nicht aus der Bohrung kippt.
So sollte es klappen.
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Gruß
Torsten
Allzeit gute Fahrt, Spaß und Freude daran und immer schön cool bleiben
Bingo. Ich stand vorhin beim Hornbach und hatte nen 6er Inbus (1/2 Zoll) für 6.95€ in der Hand. Und dann hab ich kurzerhand für 20€ den identischen in ner Metallbox, zusammen mit 9 weiteren Größen erstanden. Daheim kurz auf die größere Knarre drauf, die Schraube grimmig angeschaut, und die hat sich fast von selbst rausgedreht. Anschaulicher kann man die Hebelwirkung vermutlich nicht erfahren.