Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Seegerring Schaltgestänge Probleme

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Antworten
ak-nb
Beiträge: 34
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:27
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Wohnort: Prohn

Seegerring Schaltgestänge Probleme

#1 Beitrag von ak-nb »

Moin,

habe Probleme mit dem Seegering (Sicherungsring) des Schalthebels. Zur Vorgeschichte: Habe vor ca. 2 Jahren den Schalthebel von sw-motech angebaut. Den Seegering mit der dazu passenden Seegeringzange gelöst und dann wieder montiert. Dann der Schreck im März diesen Jahres. Will schalten, aber der Schalthebel ist nicht mehr da, wo er hingehört, also Tritt ins Leere. Nachgeschaut und gesehen, dass der Seegering ab ist und sich der Schalthebel auf der Welle nach aussen bewegt hat und nur noch ca. 5mm darauf saß. Den Ring dann auf der Strasse kurz hinter mir gefunden (zum Glück gleich vor der Haustür passiert). Sah noch völlig in Ordnung aus. Also mit der dazugehörigen Sicherungsringzange wieder montiert und mehrmals per Hand versucht, ob er sich wieder löst. Alles gut. Dann vorgestern beim Anfahren an der Kreuzung tret ich wieder ins Leere. Bis dahin, ca. 6km, alles in Ordnung. Konnte nur noch mit Mühe wenigstens bis in den 3.Gang schalten, da der Schalthebel vorne schon fast am Motorblock anlag.

Nun meine Frage:
Hatte jemand schon mal ähnliche Vorfälle und wenn ja, wie kann man das Problem am besten lösen???? Neuer Seegering bestellt, da es erst in knapp 100km Entfernung den nächsten Suzukihändler gibt. So richtig Vertrauen habe ich in das System nicht mehr, da die Nut an der Schaltwelle auch nicht sonderlich tief ist.
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Seegerring Schaltgestänge Probleme

#2 Beitrag von marcus290 »

Problemlösung: neuen kaufen
die Sägeringe sind nicht dafür da, dass sie ständig an- und abgebaut werden da irgendwann die Spannung nachlässt
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seegerring Schaltgestänge Probleme

#3 Beitrag von tdo »

Sicherungsringe, landläufig auch Seegerringe genannt, haben aufgrund ihrer Herstellung eine Richtungsorientierung.
Auf einer Seite haben sie eine scharfe Kante, auf der anderem Seite eine etwas abgerundete Kante.
Kuckt euch bei einem Wellensicherungsring den inneren Durchmesser einmal genauer an.
Die scharfe Kante ist bei Montage auf der Seite anzubringen, gegen die die Welle gehalten wird.
Ganz banal: über die abgerundete Kante kann der Ring leichter herausrutschen, seine Halteaufgabe nicht erfüllen.
Zudem sind die Ringe empfindlich gegen Überdehnung, schlicht, gegen falsche Montage.
Ein überdehnter Ring hat zuwenig Spannung, der sitzt nicht mehr fest und geht verloren.
Auch daher sollten Ringe nicht mehrfach montiert und wieder gelöst werden.

Ein (durch mich) falsch montierter Wellensicherungsring hat mich mal 'nen ferngesteuerten Modellhubschrauber gekostet, als auf einmal der Rotor nach rechts weg und der Rest vom Heli nach vorne unten weiterflog.
Bis zur "Gelber-Sack-Landung".
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Stromler
.
.
Beiträge: 753
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:50
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 20
Wohnort: Gotha / Thüringen
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seegerring Schaltgestänge Probleme

#4 Beitrag von Stromler »

@tdo, volle Zustimmung.

Eine Anmerkung noch zum Aufbau, alle Sicherungsringe haben konische Bohrungen für die Aufnahme am Werkzeug / Sicherungsringzange. Die kleine Öffnung muss nach außen zeigen.
Dient zum besseren Halten des Rings auf der Zange bei Montage und Demontage.
_________________
Gruß
Torsten

Allzeit gute Fahrt, Spaß und Freude daran und immer schön cool bleiben :-)
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Seegerring Schaltgestänge Probleme

#5 Beitrag von stromer104 »

Hatte heute ein ähnliches Problem nach dem Schalthebelwechsel.
Der vorhandene Seegering hat keine Spannkraft mehr. Habe beim örtliche Eisenwarenhändler einen neuen gekauft, 20ct.
Bohrung mit Splint wäre die bessere Option, sowie bei Fußbremshebel.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Buccaneer01
Beiträge: 35
Registriert: So 20. Sep 2020, 02:27
Ich bin: AZZURRO
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Seegerring Schaltgestänge Probleme

#6 Beitrag von Buccaneer01 »

tdo hat geschrieben: Do 12. Apr 2018, 12:41
Die scharfe Kante ist bei Montage auf der Seite anzubringen, gegen die die Welle gehalten wird.
Im Falle des Schalthebels heißt das also: Scharfe Kante nach außen?
Benutzeravatar
Klausdieter
Beiträge: 232
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 05:50
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
weiteres Motorrad: DL650 K06
Weiteres Motorrad: MT09 RN29
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Seegerring Schaltgestänge Probleme

#7 Beitrag von Klausdieter »

Hallo, ich würde den Schalthebel von der Welle runter nehmen und mit einem Messingbürstenaufsatz und einer Bohrmaschine die Welle komplett polieren. Wichtig ist das die Nut für den Ring astrein sauber ist. Dann mit einem Lappen reinigen, alles neu fetten und zusammen setzen (wenn der SH sowieso ab ist würde ich das Loch vom Hebel auch vor dem zusammenbau mit Filz reinigen).
Benutzeravatar
Capa
.
.
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:29
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: DR-800S SR43
Weiteres Motorrad: Stelzbock ;-)
Wohnort: Ober-Olm
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Seegerring Schaltgestänge Probleme

#8 Beitrag von Capa »

Buccaneer01 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 17:40
Im Falle des Schalthebels heißt das also: Scharfe Kante nach außen?
100% richtig, die scharfe Kante immer in die Richtung gegen die gesichert wird
Stelzbock on the Schnabeltier
Antworten