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Umbau Stahlflex Bremsleitungen für vorne mit 2 Zuleitungen

Tipps & Tricks zum Schrauben.
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Atha.
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Umbau Stahlflex Bremsleitungen für vorne mit 2 Zuleitungen

#1 Beitrag von Atha. »

Habe über MELVIN jeweils einen Satz Stahlflex- Bremsleitungen für vorne und hinten gekauft. Vorne ist ja Serienmäßig bei unserer eine Zuleitung verbaut, welche dann über einen Verteiler und über eine weitere Bremsleitung - quasi als Brücke - auf die beiden Bremsättel führt.

Bei MALVIN werden zwei Zuleitungen über eine entsprechende Hohlschraube direkt vom Bremshebel auf die jeweiligen Bremsättel geführt. Vom Prinzip her ist das das Gleiche wie mit dem serienmäßig verbauten Verteiler, allerding wollte ich nicht mit zwei Zuleitungen nach unten gehen.

Wie ist es bei euch gelöst?

Grüße
Atha.
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jörg
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Re: Umbau Stahlflex Bremsleitungen für vorne mit 2 Zuleitung

#2 Beitrag von jörg »

2 Zuleitungen :D
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
WPREINI
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Re: Umbau Stahlflex Bremsleitungen für vorne mit 2 Zuleitung

#3 Beitrag von WPREINI »

@Jörg- der Grund für deine Heiterkeit ist? Lass uns doch bitte teilhaben!
LG Werner
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit!
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Cine
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Re: Umbau Stahlflex Bremsleitungen für vorne mit 2 Zuleitung

#4 Beitrag von Cine »

Also meine sind auch von Melvin, aber da war auch nur eine Leitung vom Hebel.
Dann von Rechts nach Links über den Fender.

Gruß

Manne
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Triplesix
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Re: Umbau Stahlflex Bremsleitungen für vorne mit 2 Zuleitung

#5 Beitrag von Triplesix »

Mein Melvin Satz (K9, ABS) hat 5 Leitungen: Pumpe zu Gabelbrücke, Gabelbrücke zu ABS, von ABS zur Gabelbrücke, von GB zu linkem Bremssattel, von dahin zum rechten Sattel...
Just my 2 cents...

Gruß
Jan
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Heinz on the road
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Re: Umbau Stahlflex Bremsleitungen für vorne mit 2 Zuleitung

#6 Beitrag von Heinz on the road »

Melvin, vorne 2 Leitungen von oben bis unten :pro:
Gruss, Heinz

Erst die Taten eines Menschen zeigen, was die Worte wert waren
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Atha.
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Re: Umbau Stahlflex Bremsleitungen für vorne mit 2 Zuleitung

#7 Beitrag von Atha. »

Hallo Leute,

habe heute dort angerufen und entsprechend nachgefragt. Von MELVIN wurde mir gesagt, dass zwei Leitungen vom Bremshebel aus zu den den Bermssätteln Standart wären. Ein System mit einer Zuleitung und Verteiler wäre eine Sonderanfertigung und kostet mehr.

Wenn ich aber die Statements von euch lese gewinne ich den Eindruck, dass MELVIN scheinbar unterschiedliche Möglichkeiten für unsere VStrom anbietet. Jörg schreibt mit 2 Zuleitungen. Manne hat nur eine. "Triplesix" hat eine Zuleitung und mehrere Leitungen. Und Heinz hat 2 Leitungen nach unten.

@ Manne und "Triplesix": Habt ihr noch die Rechnung oder den Lieferschein? ich würde die gerne mal damit konfrontieren!

LG
Atha.
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Re: Umbau Stahlflex Bremsleitungen für vorne mit 2 Zuleitung

#8 Beitrag von Triplesix »

Leider nein, aber es war ein regulärer Satz für die 650er mit ABS, mit ABE dabei, keine Sonderanfertigung. Habe ich 11/2016 direkt bei Melvin gekauft.
Müßte dieser sein:
http://www.melvin.de/stahlflex/suzuki_d ... _981_0.htm
Just my 2 cents...

Gruß
Jan
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Reiner
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Re: Umbau Stahlflex Bremsleitungen für vorne mit 2 Zuleitung

#9 Beitrag von Reiner »

Vielleicht gibt es für ohne ABS andere Leitungen.

Gruß

Reiner
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Heinz on the road
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Re: Umbau Stahlflex Bremsleitungen für vorne mit 2 Zuleitung

#10 Beitrag von Heinz on the road »

Ich erinnere mich noch, dass eine Leitung zur hinteren Bremse zu
kurz war, die haben wohl ein falsches Teil eingepackt. Bin dann
hingefahren und konnte auf das passende Stück warten, die haben
das gleich für mich produziert.
Ich will damit sagen, dass die in der Lage sind bei Melvin, auf
Sonderwünsche zu reagieren :pro:
Gruss, Heinz

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Cine
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Re: Umbau Stahlflex Bremsleitungen für vorne mit 2 Zuleitung

#11 Beitrag von Cine »

Ich schaue mal wenn wieder Zuhause. Weiß nur dass mein Schrauber geflucht hat wegen dem Anschluss ans ABS.

Grüße

Manne
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Re: Umbau Stahlflex Bremsleitungen für vorne mit 2 Zuleitung

#12 Beitrag von Kalli »

Unten beim Bremssattel wird die Hohlschraube ausgetauscht und von dort geht dann über den Kotflügel der Schlauch zur anderen Bremsscheibe.
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Atha.
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Re: Umbau Stahlflex Bremsleitungen für vorne mit 2 Zuleitung

#13 Beitrag von Atha. »

Hallo Leute,

den vorderen Leitungssatz werde ich an Melvin zurück schicken. Ich will definitiv mit nur einer Leitung nach unten gehen. Habe einen entsprechenden Anbieter gefunden (https://www.probrake.de) und bestellt. Bin mal gespannt.

Gruß
Atha.
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Re: Umbau Stahlflex Bremsleitungen für vorne mit 2 Zuleitung

#14 Beitrag von Veiter »

Atha. hat geschrieben:
Hallo Leute,

habe heute dort angerufen und entsprechend nachgefragt. Von MELVIN wurde mir gesagt, dass zwei Leitungen vom Bremshebel aus zu den den Bermssätteln Standart wären. Ein System mit einer Zuleitung und Verteiler wäre eine Sonderanfertigung und kostet mehr.

Wenn ich aber die Statements von euch lese gewinne ich den Eindruck, dass MELVIN scheinbar unterschiedliche Möglichkeiten für unsere VStrom anbietet. Jörg schreibt mit 2 Zuleitungen. Manne hat nur eine. "Triplesix" hat eine Zuleitung und mehrere Leitungen. Und Heinz hat 2 Leitungen nach unten.

@ Manne und "Triplesix": Habt ihr noch die Rechnung oder den Lieferschein? ich würde die gerne mal damit konfrontieren!

LG
Atha.

Hallo Atha

Du hast recht, es gibt verschiedene Varianten für die Strom (die Richtige, also die mit dem Doppelscheinwerfer ;-) ). Da liegt an dem kleinen feinen Unterschied ob mit oder ohne ABS. Wenn du guckst was diejenigen die Dir antworten für Stroms fahren sind die Antworten klar.

Strömchen vor K07 und die Diva haben kein ABS und bekommen für Vorne von Melvin 2 Leitungen vom Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker runter zu je einem Bremssattel. Logisch, dass Jörg mit 2 antwortet. Ich finde diese Lösung technisch am Besten. Der Druck vom Handbremshebel wird gleichmäßig auf beide Bremszangen verteilt.

Ab DL650 K07 mit ABS liefert Melvin 5 Leitungen für die vordere Geschwindigkeitsverzögerung. Da muss ja der per Handkraft aufgebaute Druck erst noch durch das ABS-Steuergerät das unter der Sitzbank verbaut ist. Zentraler Punkt ist dafür der sogenannte ABS-Verteiler hinter dem Kühler.
ABS-Verteiler.jpg
Da sind auf beiden Seiten Hohlschrauben für zwei Leitungen dran. Auf der linken Seite (Foto) vom Handbremshebel kommend weiter zum ABS und auf der rechten Seite vom ABS runter zum linken Bremssattel (Fahrtrichtung). Da wird der Bremsdruck dann wieder über eine Hohlschraube für zwei Leitungen an den rechten Bremssattel weitergereicht.
Bremssattel_links.jpg
Von meinem Verständnis zum Thema Hydraulik wäre es besser vom ABS-Verteiler direkt auf die beiden Bremssättel zu verteilen. Dafür wäre aber eine Hohlschraube für DREI Leitungen notwendig und DIE habe ich noch nicht gesehen 8-) .

Optisch mögen die Einzelleitungen schicker sein. Aus meiner Sicht sind die Parallelleitungen die technisch bessere Lösung.

Die Fotos sind beim Umrüsten meiner K07 letztes Jahr entstanden, bei dem mir Jutta über mehreren Wochenenden tatkräftig zur Seite gestanden hat. Ich kann nachvollziehen das ein Schrauber beim Umrüsten einer ABS-Strom das Fluchen anfängt. Das ist schon eine Herausforderung an Finger und Werkzeug. Ohne ABS geht das dagegen tiefenentspannt an einem Nachmittag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Was ist, darf sein, und was sein darf, kann sich verändern."
(Werner Bock)

... VEiTer ist KEIN Schreibfehler ;-)
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Atha.
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Re: Umbau Stahlflex Bremsleitungen für vorne mit 2 Zuleitung

#15 Beitrag von Atha. »

Hallo Veiter,

danke für deine ausführliche Beschreibung. Als 2005- er Baujahr besitzt meine kein ABS. Ich habe es mir schon gedacht, dass die ABS- Ausführung eine andere Bauweise erfordert als die ohne ABS.

Vom physikalischen Gesichtspunkt her dürfte es meines Erachtens keine Rolle spielen ob die Bremsflüssigkeit direkt ab dem Hebel schon verteilt wird oder weiter unten. Mir gehts eher um die Optik.

Ich warte jetzt mal ab wie die Bestellung vom anderen Anbieter aussieht. Ist halt teuerer. Und da keine Versandkosten aufgerufen werden kann ich diese ohnen Kostenaufwand auch wieder zurück senden.

Gruß
Atha.
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Re: Umbau Stahlflex Bremsleitungen für vorne mit 2 Zuleitung

#16 Beitrag von Reiner »

Hallo Atha,

ich hatte an meiner K4 v+h Spiegler dran.
Kosteten Anfang 2015 insgesamt 167 € + 50 Einbau bei einem Kumpel (war mir selbst zu unsicher bei Bremse)

Sehen gut aus, eine Leitung + Verteiler T- Stück.

Ich, als Normalbremser mit da 93.000 km merkte keinen großen Unterschied
und mein Schrauber hat auch noch nie eine geplatzte Plastikbremsleitung gesehen.

Gruß

Reiner
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Re: Umbau Stahlflex Bremsleitungen für vorne mit 2 Zuleitung

#17 Beitrag von Vaust »

Atha. hat geschrieben:
Mir gehts eher um die Optik.

Ich warte jetzt mal ab wie die Bestellung vom anderen Anbieter aussieht. Ist halt teuerer. Und da keine Versandkosten aufgerufen werden kann ich diese ohnen Kostenaufwand auch wieder zurück senden.

Gruß
Atha.
Hallo Atha, hier Bilder der Spiegler Stahlflex Leitungen mit T-Stück (verbaut einer einer großen V-Strom).

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Ein Mensch schaut in der Straßenbahn / Der Reihe nach die Leute an / Jäh ist er zum Verzicht bereit / Auf jede Art Unsterblichkeit (Eugen Roth)

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