Atha. hat geschrieben:Hallo Leute,
habe heute dort angerufen und entsprechend nachgefragt. Von MELVIN wurde mir gesagt, dass zwei Leitungen vom Bremshebel aus zu den den Bermssätteln Standart wären. Ein System mit einer Zuleitung und Verteiler wäre eine Sonderanfertigung und kostet mehr.
Wenn ich aber die Statements von euch lese gewinne ich den Eindruck, dass MELVIN scheinbar unterschiedliche Möglichkeiten für unsere VStrom anbietet. Jörg schreibt mit 2 Zuleitungen. Manne hat nur eine. "Triplesix" hat eine Zuleitung und mehrere Leitungen. Und Heinz hat 2 Leitungen nach unten.
@ Manne und "Triplesix": Habt ihr noch die Rechnung oder den Lieferschein? ich würde die gerne mal damit konfrontieren!
LG
Atha.
Hallo Atha
Du hast recht, es gibt verschiedene Varianten für die Strom (die Richtige, also die mit dem Doppelscheinwerfer
). Da liegt an dem kleinen feinen Unterschied ob mit oder ohne ABS. Wenn du guckst was diejenigen die Dir antworten für Stroms fahren sind die Antworten klar.
Strömchen vor K07 und die Diva haben kein ABS und bekommen für Vorne von Melvin 2 Leitungen vom Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker runter zu je einem Bremssattel. Logisch, dass Jörg mit 2 antwortet. Ich finde diese Lösung technisch am Besten. Der Druck vom Handbremshebel wird gleichmäßig auf beide Bremszangen verteilt.
Ab DL650 K07 mit ABS liefert Melvin 5 Leitungen für die vordere Geschwindigkeitsverzögerung. Da muss ja der per Handkraft aufgebaute Druck erst noch durch das ABS-Steuergerät das unter der Sitzbank verbaut ist. Zentraler Punkt ist dafür der sogenannte ABS-Verteiler hinter dem Kühler.
ABS-Verteiler.jpg
Da sind auf beiden Seiten Hohlschrauben für zwei Leitungen dran. Auf der linken Seite (Foto) vom Handbremshebel kommend weiter zum ABS und auf der rechten Seite vom ABS runter zum linken Bremssattel (Fahrtrichtung). Da wird der Bremsdruck dann wieder über eine Hohlschraube für zwei Leitungen an den rechten Bremssattel weitergereicht.
Bremssattel_links.jpg
Von meinem Verständnis zum Thema Hydraulik wäre es besser vom ABS-Verteiler direkt auf die beiden Bremssättel zu verteilen. Dafür wäre aber eine Hohlschraube für DREI Leitungen notwendig und DIE habe ich noch nicht gesehen
.
Optisch mögen die Einzelleitungen schicker sein. Aus meiner Sicht sind die Parallelleitungen die technisch bessere Lösung.
Die Fotos sind beim Umrüsten meiner K07 letztes Jahr entstanden, bei dem mir Jutta über mehreren Wochenenden tatkräftig zur Seite gestanden hat. Ich kann nachvollziehen das ein Schrauber beim Umrüsten einer ABS-Strom das Fluchen anfängt. Das ist schon eine Herausforderung an Finger und Werkzeug. Ohne ABS geht das dagegen tiefenentspannt an einem Nachmittag.
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