Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Magnete im Rotor einkleben und Ersatzmagnet

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Antworten
Benutzeravatar
VStromio
.
.
Beiträge: 303
Registriert: Di 17. Feb 2015, 09:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda CBX 750
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Magnete im Rotor einkleben und Ersatzmagnet

#1 Beitrag von VStromio »

Moin liebe Stromer,

nachdem meine Schwatte mir nun schon eine ganze Zeit Probleme mit dem Strom gemacht hat, hab ich dann mal den Limadeckel geöffnet um den Stator zu wechseln.

Sobald der Motor warm wurde, lieferte die Lima keinen Strom mehr an die Batterie.

Als ich alles runter hatte, musste ich feststellen das die Magnete im Rotor (5 von 6) nicht mehr verklebt waren
12754
und ein Magnet bereits Absplitterungen zeigte
12755
12756

Nun habe ich schon gefunden das die Magnete mit Abstandshalter wieder verklebbar sind , aber meine Fragen an die fachlich versierte Forumsgemeinde:

1.welcher Kleber ist zu verwenden ?
2.Kann der angeschlagene Magnet weiter verwendet werden oder muss ein Neuer her ?
3.Wenn ein neuer Magnet notwendig ist, wo kann man den erhalten ?
4. muß ich ausser fettfrei machen von Rotor und Magnet noch was anderes beachten ?

Der Stator hat natürlich auch was abbekommen und wird von mir getauscht.

12757

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG
Kerstin
Benutzeravatar
VStromio
.
.
Beiträge: 303
Registriert: Di 17. Feb 2015, 09:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda CBX 750
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnete im Rotor einkleben und Ersatzmagnet

#2 Beitrag von VStromio »

Habe gerade einen älteren Beitrag gefunden mit gleichem Problem viewtopic.php?t=48169

Da sind auch mehrere Kleber angeführt.

Aber offen ist die Frage ob ich den Magneten so wie er bei mir ist noch verwenden kann bzw. wenn nicht wo ich Ersatz herbekomme :???:
Benutzeravatar
VStromio
.
.
Beiträge: 303
Registriert: Di 17. Feb 2015, 09:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda CBX 750
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnete im Rotor einkleben und Ersatzmagnet

#3 Beitrag von VStromio »

VStromio hat geschrieben:
Aber offen ist die Frage ob ich den Magneten so wie er bei mir ist noch verwenden kann bzw. wenn nicht wo ich Ersatz herbekomme :???:
Scheint eine schwierige Frage zu sein, kann mir da wirklich keiner helfen ? :shock: :shock:
V-Strom Paddi
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Mär 2017, 10:41
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Ruschberg
Kontaktdaten:

Re: Magnete im Rotor einkleben und Ersatzmagnet

#4 Beitrag von V-Strom Paddi »

VStromio hat geschrieben:
VStromio hat geschrieben:
Aber offen ist die Frage ob ich den Magneten so wie er bei mir ist noch verwenden kann bzw. wenn nicht wo ich Ersatz herbekomme :???:
Scheint eine schwierige Frage zu sein, kann mir da wirklich keiner helfen ? :shock: :shock:
das stimmt entweder Neu oder gebraucht ... :shock: und jede Menge Geld obwohl man danicht drum rum kommt zu
investieren ..es sei denn jemand hätte noch so ein od er 2 teile rum liegen ... ;)
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Magnete im Rotor einkleben und Ersatzmagnet

#5 Beitrag von marcus290 »

Die Magneten kannst du noch nehmen. Magnetisch sind sie ja noch. :-D
Bei Husqvarna sind lose Magneten eine Kinderkrankheit und nichts besonderes. So lange du weißt, wo die Magneten hin müssen, ist das kein Problem. Alles schön sauber machen. Pohlrad anschleifen (am Besten mit einem Drehmel) und mit UHU-Endfest ankleben. Hält bei meiner Huski schon knapp 10000km und hat mir 400€ für eine neue Zündung gesparrt.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Benutzeravatar
VStromio
.
.
Beiträge: 303
Registriert: Di 17. Feb 2015, 09:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda CBX 750
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnete im Rotor einkleben und Ersatzmagnet

#6 Beitrag von VStromio »

Vielen Dank für deine Antwort.

Im Moment scheint das gerade vermehrt aufzutreten bei diversen Modellen. Leider war ich bei der Suche nach einer Fachwerkstatt die das machen würde nicht erfolgreich.
Der Aufwand ist denen einfach zu hoch.

Hast du noch eine Idee wie man den alten Kleber am sinnvollsten von den Magneten runter bekommt ?

LG
Kerstin
V-Strom Paddi
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Mär 2017, 10:41
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Ruschberg
Kontaktdaten:

Re: Magnete im Rotor einkleben und Ersatzmagnet

#7 Beitrag von V-Strom Paddi »

moinsen-

wenn die Magnete in Einzelteilen sind hilft auch kein ankleben mehr oder ?? :D
Benutzeravatar
VStromio
.
.
Beiträge: 303
Registriert: Di 17. Feb 2015, 09:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda CBX 750
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnete im Rotor einkleben und Ersatzmagnet

#8 Beitrag von VStromio »

V-Strom Paddi hat geschrieben:
moinsen-

wenn die Magnete in Einzelteilen sind hilft auch kein ankleben mehr oder ?? :D
Kannst ja versuchen die Reste zu einem neuen Magneten zu verbacken :-o ;D :lol:
Benutzeravatar
ZRX-Man
Beiträge: 333
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:16
Laufleistung in Tkm: 66
Weiteres Motorrad: Kawa ZRX 1100, ZZR 1100, GTR 1000, Z 650
Wohnort: Taufkirchen an der Vils

Re: Magnete im Rotor einkleben und Ersatzmagnet

#9 Beitrag von ZRX-Man »

VStromio hat geschrieben:
Vielen Dank für deine Antwort.

Im Moment scheint das gerade vermehrt aufzutreten bei diversen Modellen. Leider war ich bei der Suche nach einer Fachwerkstatt die das machen würde nicht erfolgreich.
Der Aufwand ist denen einfach zu hoch.

Hast du noch eine Idee wie man den alten Kleber am sinnvollsten von den Magneten runter bekommt ?

LG
Kerstin
Hatte das Problem auch, hab eine Werkstatt gefunden, die sie mir geklebt hat - allerdings ohne Garantie.
Wird wohl gewusst haben, warum, das Problem ist wieder da.

Werde wohl die Tage dann auch mal aufmachen und nachsehen, die Sch...-Karre ist allerdings abgemeldet... :evil:
Ich bin nicht bekloppt, ich bin verhaltensoriginell!!!

Greetz,
der Horst
Benutzeravatar
VStromio
.
.
Beiträge: 303
Registriert: Di 17. Feb 2015, 09:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda CBX 750
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnete im Rotor einkleben und Ersatzmagnet

#10 Beitrag von VStromio »

ZRX-Man hat geschrieben:

Hatte das Problem auch, hab eine Werkstatt gefunden, die sie mir geklebt hat - allerdings ohne Garantie.
Wird wohl gewusst haben, warum, das Problem ist wieder da.
Dann kann ich ja nur "Willkommen im Club" schreiben.

Leider passen die Rotoren von anderen Modellen scheinbar nicht so recht :(

Hab im Netz folgende Info gefunden :

Dann schau noch einmal genau hin - insbesondere auf die Außenseite. Du wirst feststellen, dass die Rotoren der DL und der SV nicht identisch sind. Die "Markierungen" an der Außenseite sind anders. Einfach gesagt wird anhand dieser Markierungen über den Pickup der obere Totpunkt des ersten Zylinders und/oder die Motordrehzahl ermittelt. Das ermittelte Signal ist eins der wichtigen Eingangssignale für die Zündanlage und Einspritzung.

Insofern würde der DL-Rotor zwar mechanisch passen aber dennoch nicht in der SV funktionieren. Gleiches gilt für die TL Lima.


Das war aus dem SVRider-Forum

Auf den Versuch werde ich mich also schon mal nicht einlassen, hier ging es um eine SV die die gleichen Probleme hatte. Ich sehe das dann aber auch umgekehrt als zutreffend an.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
ZRX-Man
Beiträge: 333
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:16
Laufleistung in Tkm: 66
Weiteres Motorrad: Kawa ZRX 1100, ZZR 1100, GTR 1000, Z 650
Wohnort: Taufkirchen an der Vils

Re: Magnete im Rotor einkleben und Ersatzmagnet

#11 Beitrag von ZRX-Man »

Genau das meinte ich...
Werde evtl heute Abend mal die Bilder der Rotoren rauskramen...
Ich bin nicht bekloppt, ich bin verhaltensoriginell!!!

Greetz,
der Horst
Benutzeravatar
VStromio
.
.
Beiträge: 303
Registriert: Di 17. Feb 2015, 09:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda CBX 750
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnete im Rotor einkleben und Ersatzmagnet

#12 Beitrag von VStromio »

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen und einen neuen, originalen Rotor gekauft.

Dieser kommt hoffentlich Heute oder Morgen an und wird dann eingebaut. Die Kosten schmerzen :sad: :sad: :sad:

Ein weiteres Problem ist im übrigen die Ersatzbeschaffung eines heilen Magneten. :shock:
Inzwischen hatte ich eine Firma an der Hand, die das gemacht hätte (und auch was davon versteht). Aber den angeschlagenen Magneten hätten sie nicht wieder verklebt. Der Rotor wäre da geröntgt worden (wg. Haarrisse), Verklebung wäre mit Heißverklebung erfolgt bei ca. 150C°, ausgewuchtet wäre auch noch geworden - aber eben alle Magnete müssen komplett heile sein. :twisted:

Günstig wäre das auch nicht geworden und daher habe ich mich entschlossen in den sauren Apfel zu beissen und noch was oben drauf zu legen und einen fabrikneuen Rotor zu kaufen. Ich hoffe das damit alle Probleme jetzt ein Ende haben und ich die Schwatte dann einfach nur fahren kann und nicht mehr basteln muss .
Benutzeravatar
ZRX-Man
Beiträge: 333
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:16
Laufleistung in Tkm: 66
Weiteres Motorrad: Kawa ZRX 1100, ZZR 1100, GTR 1000, Z 650
Wohnort: Taufkirchen an der Vils

Re: Magnete im Rotor einkleben und Ersatzmagnet

#13 Beitrag von ZRX-Man »

Was machst Du mit Deinem alten Rotor? ;D ;D ;D
Ich würde dann nämlich mal probieren, die Magnete mit Abstandshaltern wieder festzukriegen...
Ich bin nicht bekloppt, ich bin verhaltensoriginell!!!

Greetz,
der Horst
Benutzeravatar
VStromio
.
.
Beiträge: 303
Registriert: Di 17. Feb 2015, 09:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda CBX 750
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnete im Rotor einkleben und Ersatzmagnet

#14 Beitrag von VStromio »

Um diesen Fred zum Abschluß zu bringen hier nun die weitere Vorgehensweise.

Das Wetter war bestens und das Schrauben hat daher Spaß gemacht.

Als erstes war der Abbau des alten, defekten Rotos notwendig. Dazu eine 20x1,5 Schraube verwendet um das Polrad/Rotor zu lösen

12769

Lösen des alten Rotors mit Hilfe eines 36iger Maulschlüssel und einer 30er Nuss

Da ich bereits gelesen hatte das sich manchmal die Keile aus dem Käfig lösen können beim Rotorabbau, wurden die 6 mit Schraubensicherung versehene Inbusschrauben die von vorne zu sehen sind nur angelöst. 4 wurden komplett ausgedreht und 2 gegenüberliegende handfest angezogen blieben beim Abbau drin.

Durch Schläge auf die Polradschraube mit einem Hammer und anschliessendem weiteren Reinschrauben mit der Ratsche, löste sich das Polrad mitsamt dem Keilekafig und dem Anlasserfreilaufrad von der Nabe.

Das Anlasserfreilaufrad ist nur aufgesteckt und kann problemlos nach oben abgezogen werden.

12768

Alter Rotor von unten mit dem Käfig und den Keilen (wg. Pfeilrichtung etc.)

12767

Alter Rotor von der Seite

Dann die beiden letzten Inbusschrauben gelöst und vor dem Umdrehen das Anlasserfreilaufrad wieder aufgesetzt, damit die Keile sich nicht verschieben können.

12766

Anlasserfreilaufrad mit dem Käfig und Keilen - vom Rotor abgelöst

12765

Detailansicht Käfig und Keile

Nun den Käfig an dem neuen Polrad mit Schraubensicherung angeschraubt ( vorher Gewinde und Schrauben natürlich gesäubert) und dann das Anlasserfreilaufrad und den neuen Rotor inkl. Käfig wieder auf die Nabe gesetzt und dann mit der Generatorschraube (160nM) alles festgeschraubt

12764

eingebauter neuer Rotor

Die danach anstehenden Arbeiten:

restliche Zahnräder des Anlasserfreilaufs inkl. Achse und Distanzstück eingesetzt
Stator im Deckel ausgetauscht
Dichtflächen gesäubert und Dichtung angebracht
Generatordeckel aufgesetzt und festgeschraubt

Das alte Öl und den Filter hatte ich abgelassen bzw. abgebaut. Daher neues Öl und Filter verwendet. Magnetreste sind zu 95% im alten Rotorgehäuse zu finden gewesen und der Rest war an der magnetischen Ölablassschraube und im Ölfilter. Mein Magnet war aber zum Glück auch nicht so zerschlagen wie ich es auf manchen anderen Bildern gesehen habe.

Der anschliessende Test war erfolgreich, alles wie es sein soll. Schon im Standgas ausreichende Ladung der Batterie. Auch bei warmen Motor kein Abfall der Leistung.

Es ist geschafft - die nächsten Touren können kommen
V-Strom Paddi
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Mär 2017, 10:41
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Ruschberg
Kontaktdaten:

Re: Magnete im Rotor einkleben und Ersatzmagnet

#15 Beitrag von V-Strom Paddi »

Tolle Beschreibung ..und mal was informatives . :pro:
steht mir auch nächste Woche bevor...und ja auch wenn Kleben evtl. günstiger ist sollte man nicht aufs Geld achten .es ist logisch das der Preis dem einen oder anderen ziemlich sorgen macht aber dafür hast du die Garantie das das teil in Ordnung ist und gewährleistet ist das es funktioniert.
das mit dem Rotor SV stimmt ganz andere Pins drauf. Deshalb hab ich die Teile unnötig jetzt da liegen und wie schon beschrieben fallen da die Magneten auch schon raus :o_no:

dann gute Fahrt ..
und möge der Saft auf deiner Batterie nie enden . ;)
Benutzeravatar
ZRX-Man
Beiträge: 333
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:16
Laufleistung in Tkm: 66
Weiteres Motorrad: Kawa ZRX 1100, ZZR 1100, GTR 1000, Z 650
Wohnort: Taufkirchen an der Vils

Re: Magnete im Rotor einkleben und Ersatzmagnet

#16 Beitrag von ZRX-Man »

Super beschrieben!
Schreib Dir mal vorsichtshalber das Datum des Wechsels auf, mal sehen, wie lang................. :whis: :oops:
(Will ja den Teufel nicht an die Wand malen! Ich drück die Daumen!!! :pro: )

Edit:
Hier mal ein Bild der beiden Rotoren, der ohne Stator drin ist der Originale...
IMG_20160622_164452.jpg
IMG_20160622_164541.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht bekloppt, ich bin verhaltensoriginell!!!

Greetz,
der Horst
V-Strom Paddi
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Mär 2017, 10:41
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Ruschberg
Kontaktdaten:

Re: Magnete im Rotor einkleben und Ersatzmagnet

#17 Beitrag von V-Strom Paddi »

so leute..

Gestern die Aktion durchgeführt....und ich glaube jeder der das schon gemacht hat und behauptet "ach wie einfach das doch ist " holly S...t " hab ich da an meinem Motor gehangen ..auch wenn ich körperlich die Drehmoment Stärke 120 NM habe ..musste ich auf "Ja meine selbstgebauten Abzieher" mit Rohrverlängerung einwirken bis sich das Teil entschieden hat runter zu gehen . der Rest war dann ..entspannt ...dieses zur Information ...habe keine Bilder denn das bedarf keiner Dokumentation und so entspannt wie bei Vstromi war das nicht es herrschte schon Ratlosigkeit wie weit ein Material belastet werden kann usw der Schrauber und Kollege sagte zu mir er kennt fälle wo es stunden dauert und die Technik macht das ziel . 8-)

letzt endlich ist es getan

greetz
und immer ein gehärteten Abzieher der nicht nachgibt ;)
Benutzeravatar
ZRX-Man
Beiträge: 333
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:16
Laufleistung in Tkm: 66
Weiteres Motorrad: Kawa ZRX 1100, ZZR 1100, GTR 1000, Z 650
Wohnort: Taufkirchen an der Vils

Re: Magnete im Rotor einkleben und Ersatzmagnet

#18 Beitrag von ZRX-Man »

Mein Schrauber hat auch extra einenpassenden (stabilen!) Abzieher gekauft für das Ding!

Ich drück' die Daumen, dass es hält! :pro:
Ich bin nicht bekloppt, ich bin verhaltensoriginell!!!

Greetz,
der Horst
V-Strom Paddi
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Mär 2017, 10:41
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Ruschberg
Kontaktdaten:

Re: Magnete im Rotor einkleben und Ersatzmagnet

#19 Beitrag von V-Strom Paddi »

Jep

sag ja wenn ich Bilder gemacht hätte wären 40 % davon überzeugt ich hätte sie nicht alle :???:

war von Mir selbst gebaut aus Bandit ...und Zubehör. Aber trotzdem warum können die japse so ein Magnet nicht ordentlich verkleben ..,,hab kollege mit kawa sagt selbe Sch....e :evil:
Antworten