Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Auspuff Remus Hexacone für DL 650

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Antworten
rd07

Auspuff Remus Hexacone für DL 650

#1 Beitrag von rd07 »

Hallo 650er Fahrer,
habe auf meiner Neuerwerbung, DL 650, BJ 2014, einen Remus Hexacone Auspuff. Der Verkäufer hat mir leider die EG-Betriebserlaubnis nicht mitgegeben (wird nicht gefunden) Vielleicht hat einer von Euch den gleichen Auspuff und könnte mir eine Kopie davon senden? e-mailadresse kann ich per pn mitteilen.
Vielen Dank
lg
Günther
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Remus Hexacone für DL 650

#2 Beitrag von tdo »

Hi,
wenn du nicht fündig wirst, geh direkt auf Remus zu:
https://www.remus.eu/contacts/

P.S.: Wer es sich als Firma leisten kann, auf seiner Webseite für Auspuffe und anverwandte Technik "Klingeltöne" anzubieten, sollte es eigentlich auch schaffen, ABE Dokumente in PDF zum Download bereitstellen. MannMannMann.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
rd07

Re: Auspuff Remus Hexacone für DL 650

#3 Beitrag von rd07 »

Habe Kontakt mit Remus aufgenommen. Die schicken mir die ABE zu. Kostet zwar 10,-- Euro, dafür habe ich aber keine Probleme mit der Polizei bei Kontrolle. Ist es mir wert.
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Auspuff Remus Hexacone für DL 650

#4 Beitrag von Franky B »

Wenn man einen Auspuff (oder auch andere Teile) hat, wo die e-Nummer eingraviert/eingelasert ist, dann braucht man keine EG-Beriebserlaubnis mehr mit sich führen ...auch nicht für irgendwelche Spinner von Kontrolleuren, die sich gerne mal aufspielen, nur weil sie ne Schirmmütze aufhaben!

Diese e-Nummer ersetzt schon seit Jahren die ABE in Schriftform, das kleine Kärtchen kann man mit sich führen, man muss es aber nicht, auch wenn gerne mal (aus reiner Schikane) das Gegenteil behauptet wird von den Herrn "Ordnungshütern"!

Oder nehmt ihr für Zubehörblinker, die ne e-Nummer eingegossen haben (egal ob für vorne, hinten oder für beides) auch eine schriftliche EG-Betriebserlaubnis mit????? Genau das gleiche Thema ....

Mal bisschen mehr "Zivilcourage" bitte! ;D
rd07

Re: Auspuff Remus Hexacone für DL 650

#5 Beitrag von rd07 »

Gibt genügend Situationen wo Zivilcourage erwünscht ist. Aber streiten mit der Polizei wegen einer e-nummer gehört für mich eindeutig nicht dazu. Zettel herzeigen und weiterfahren, erzeugt keinen Frust und gut ist es.
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Auspuff Remus Hexacone für DL 650

#6 Beitrag von stromer104 »

Franky B hat geschrieben:
Wenn man einen Auspuff (oder auch andere Teile) hat, wo die e-Nummer eingraviert/eingelasert ist, dann braucht man keine EG-Beriebserlaubnis mehr mit sich führen ...auch nicht für irgendwelche Spinner von Kontrolleuren, die sich gerne mal aufspielen, nur weil sie ne Schirmmütze aufhaben!

Diese e-Nummer ersetzt schon seit Jahren die ABE in Schriftform, das kleine Kärtchen kann man mit sich führen, man muss es aber nicht, auch wenn gerne mal (aus reiner Schikane) das Gegenteil behauptet wird von den Herrn "Ordnungshütern"!

Oder nehmt ihr für Zubehörblinker, die ne e-Nummer eingegossen haben (egal ob für vorne, hinten oder für beides) auch eine schriftliche EG-Betriebserlaubnis mit????? Genau das gleiche Thema ....

Mal bisschen mehr "Zivilcourage" bitte! ;D
Dann lass dich mal von der Polizei in Österreich aufhalten.
Die interessiert die e-Nr. gar nicht, die wollen die schriftliche ABE sehen.

Ich habe Sie auf die Richtlinie 97/24/EU Anhang 9 hingewiesen.
"Laut § 19 Absatz 2, StVZO, in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, dass seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis (Hersteller der Auspuffanlage) eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Auspuffanlagen mit Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind. Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung. Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden."

Polizei: "Das ist vielleicht in D so, aber nicht bei uns."
Mir passiert, nur mit viel freundlichen Gerede ließen sie mich weiterfahren.
Seitdem habe ich die schriftliche ABE immer dabei.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Auspuff Remus Hexacone für DL 650

#7 Beitrag von Franky B »

Ja ok, die Herren "Gendarmen" sind natürlich ein Fall für sich....die glauben, sie kommen kurz hinter dem "lieben Gott" und benehmen sich auch entsprechend!

Sag ich mal lieber nicht öffentlich, was ich von den "Herrschaften" halte, denen es möglich ist die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges dank ihres angeblich "geschulten Auges" zu schätzen und das hat dann auch noch juristischen Bestand...

Zwar nur bei angeblichen Übertretungen von bis zu 30 km/h und nur wenn sie das Fahrzeug über mindestens 100 m Fahrtstrecke per Augenschein "gemessen" haben, aber ok ... sei's drum!

Einhaltung von Regeln und Gesetzen unbedingt ja, nur mit reiner Willkür solcher "Halbgötter" ... da habe ich es aus Prinzip nicht mit!
rd07

Re: Auspuff Remus Hexacone für DL 650

#8 Beitrag von rd07 »

Flott ist die Fa. Ramus, heute ist die Genehmigung eingetroffen. :-D
Burgman1

Re: Auspuff Remus Hexacone für DL 650

#9 Beitrag von Burgman1 »

Diese e-Nummer ersetzt schon seit Jahren die ABE in Schriftform, das kleine Kärtchen kann man mit sich führen, man muss es aber nicht, auch wenn gerne mal (aus reiner Schikane) das Gegenteil behauptet wird von den Herrn "Ordnungshütern"!

Nur mal so am Rande, auf meinem Remus von 2014 ist diese E Nummer. Den hab ich jetzt auch auf der AL 8 drauf obwohl lt. ABE nicht zugelassen . Wenn ich die ABE nicht dabei habe kann ja niemand prüfen ob für das jeweilige Fahrzeug zugelassen. Das würde ja bedeuten, ich kann alles mit e Nummer dranschrauben obwohl es nicht passt.
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Auspuff Remus Hexacone für DL 650

#10 Beitrag von stromer104 »

Burgman1 hat geschrieben:
Diese e-Nummer ersetzt schon seit Jahren die ABE in Schriftform, das kleine Kärtchen kann man mit sich führen, man muss es aber nicht, auch wenn gerne mal (aus reiner Schikane) das Gegenteil behauptet wird von den Herrn "Ordnungshütern"!

Nur mal so am Rande, auf meinem Remus von 2014 ist diese E Nummer. Den hab ich jetzt auch auf der AL 8 drauf obwohl lt. ABE nicht zugelassen . Wenn ich die ABE nicht dabei habe kann ja niemand prüfen ob für das jeweilige Fahrzeug zugelassen. Das würde ja bedeuten, ich kann alles mit e Nummer dranschrauben obwohl es nicht passt.
Lies mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Prüfzeichen
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
WPREINI
Beiträge: 321
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:25
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Remus Hexacone für DL 650

#11 Beitrag von WPREINI »

Zum Thema "Halbgötter". Wahrscheinlich ist es überall das Selbe: Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück und an die landesüblichen Vorschriften muss man sich eben halten. Ich kenne viele Polizisten (Kieberer)) die sind völlig in Ordnung!
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit!
Antworten