Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand für mich noch ein paar Tipps.
Das Schnabeltier hat eine Ganzjahreszulassung, aber eine chronische Salzallergie, soll heißen, wenn es richtig blödes Wetter ist und die Straßenmasterei die Asphaltflächen pökelt darf sie nicht raus. Es könnte ja dann vorkommen, das sie längere Zeit in der Garage steht, einen Haupständer (wie alle vorherigen Motorzweiräder) hat sie nicht.
Gibt es bei der Seitenständerlagerung irgendwas zu beachten?
Alle zwei Wochen 5cm Vorwärtsschieben, besser ganz umlegen, Reifendruck erhöhen etc.?
Völlig unbedenklich in der kurzen Zeit, da brauchst Du m.E. überhaupt keine besonderen Kunstgriffe machen!
Ich habe meine ganzen Motorräder schon seit Mitte der 80er im Winter auf den Rädern stehen, die Reifen waren bis jetzt im Frühjahr noch nie eckig/unwuchtig.
Der durchschnittliche Motorradfahrer in Deutschland fährt 2000km/Jahr. Da möchte ich nicht wissen, wie lange das Motorrrad selbst bei schönsten Wetter in der Garage steht.
Da kommt auch niemand auf die Idee, was zu machen.
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand für mich noch ein paar Tipps.
Das Schnabeltier hat eine Ganzjahreszulassung, aber eine chronische Salzallergie, soll heißen, wenn es richtig blödes Wetter ist und die Straßenmasterei die Asphaltflächen pökelt darf sie nicht raus. Es könnte ja dann vorkommen, das sie längere Zeit in der Garage steht, einen Haupständer (wie alle vorherigen Motorzweiräder) hat sie nicht.
Gibt es bei der Seitenständerlagerung irgendwas zu beachten?
Alle zwei Wochen 5cm Vorwärtsschieben, besser ganz umlegen, Reifendruck erhöhen etc.?
Danke und frohe Winterruhe
Carsten
Meine Motorrädern stehen im Winter immer in der Luft, muss sicherlich nicht sein. Ab und an 10 cm bewegen sollte io sein! Hauptsache der Tank ist randvoll und gute Belüftung des Raumes.
Den Tank randvoll .... Habe ich auch im Handbuch gelesen. Füllt ihr sie wirklich komplett voll oder bis zu dem "Metallrand" im Tank? Bei der Kategorie Tanken steht nämlich nur bis max. Dieser Kante befüllen.
Das verstehe ich jetzt nicht Du meinst doch jetzt nicht mit randvoll : Tankdeckel öffnen, Sprit reinlaufen lassen bis an den oberen Rand des Tankeloches?
Du solltest soweit einfüllen das der Deckel noch zu geht ohne das Benzin weg schwappt.
Bis an den oberen Rand des Tankes, anschliessend logischerweise offen lassen, mache nur Bähemweh Fahrer in der Hoffnung es kommt jemand mit offenem Feuer in der die Nähe
um ihre Möhre loszuwerden
Gruss Fritz
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Bertolt Brecht
Salzallergie
Naja, dann dürftest Du auch Tage nach dem letzten Salzeinsatz nicht fahren.
Genua genommen . Wenn die Strasse trocken ist, dann hat es noch lange feinen Saltzstaub auf der Strasse . Und wenn es nun noch Nasseteilstücke (Strasse ) hat. Dann klebt dieser Salzstaub hervorragend an dem Töff.
Wichtig ist also nach dem Vorwinterwasch einen Konservator aufzutragen. Ich verwende dafür Velopurol. Gibt sicher andere Produkte mit ähnlichen Substanzen. Velopurol ist etwas Schmiereig und haftet gut.
Ansonsten habe ich in der Garage eine Wippe, da stelle ich meine Motorräder rein. Stehen dann gerade und nicht auf dem Seitenständer. Ich finde das einfach praktisch,Ölstand lässt sich so auch gut kontrollieren.
Reifendruck sollte man nach längeren stehen vor der Fahrt sicherlich Prüfen, aber vor dem "Einwintern" nicht nötig.
Hallo ich wollte mal fragen wie das mit der Batterie ist muss ich die laden wenn ich meine kleine für die Schnee Zeit abstelle ich fahre auch so lange bis Schnee und Salz kommt und mein Problem ist ich habe keine Garage .
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad Neuling
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Zunächst mal Danke für alle die geantwortet haben...eine Mischung aus allem machts dann wohl
Martin, ich lade mit einem C-tek gefühlt alle 6-8 Wochen nach (die neue steht ja noch nicht so lang, aber so hab ich es bei den Vorgängerinnen gemacht)
Ok danke dann muss ich mir mal ein Ladegerät kaufen
Nein, ist nicht wirklich nötig. Ich baue Ende November die Batterie aus, stell sie in den Keller und im März bau ich sie wieder ein. Auch in ihrem 7. Jahr ist die Kleine wieder beim ersten Versuch angesprungen.
Zum Thema Reifen beim Überwintern: Ich mache 3,5 bar drauf, stell sie auf den Seitenständer und fasse sie vor März nicht mehr an.
Beim lezten Tanken vor der Winterpause nehm ich Super98 und fahr noch ne ganz kleine Runde.
Aber wie boro schon schrieb, wahrscheinlich ist das alles nicht mal nötig.
Ok danke dann muss ich mir mal ein Ladegerät kaufen
Nein, ist nicht wirklich nötig. Ich baue Ende November die Batterie aus, stell sie in den Keller und im März bau ich sie wieder ein. Auch in ihrem 7. Jahr ist die Kleine wieder beim ersten Versuch angesprungen.
Zum Thema Reifen beim Überwintern: Ich mache 3,5 bar drauf, stell sie auf den Seitenständer und fasse sie vor März nicht mehr an.
Beim lezten Tanken vor der Winterpause nehm ich Super98 und fahr noch ne ganz kleine Runde.
Aber wie boro schon schrieb, wahrscheinlich ist das alles nicht mal nötig.
Viele Grüße
Stephan
Hallo danke für den Tipp aber bei mir ist es so das ich auch im Winter fahre wenn kein Schnee und Salz auf der Straße ist. Und wenn ich sie dann abstelle Bau ich die Batterie aus und las sie im Keller.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad Neuling
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger