Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Optiktuning 650 L7 - "Bäckchen" lackieren

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Antworten
Riedbiker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:16
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 37
Weiteres Motorrad: Yamaha YZF125R (bis mein Sohn fahren darf)
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Optiktuning 650 L7 - "Bäckchen" lackieren

#1 Beitrag von Riedbiker »

Hallo zusammen!

Ich bin seit einigen Tagen begeisterter Besitzer einer V-Strom 650 L7 in weiß. Ein schönes Motorrad, nur hat Suzuki da einen für mich nicht nachvollziehbaren Design"schnitzer" eingebaut: Egal, welche Lackierung man sich anschaut (schwarz, weiß, gelb), die seitlichen Verkleidungen zwischen dem Scheinwerfergehäuse und der Tankverkleidung sind bei allen drei Farbvarianten in einem unpassenden Silber-Farbton lackiert. Das ist der einzige Makel, den ich an meiner Maschine von der Optik her bemängeln würde...

Nun ist in mir die Idee gereift, dass ich demnächst, wenn für mich trotz Ganzjahreskennzeichen dann auch die Saison endet und die V-Strom in den Winterschlaf darf, diesen Design-Fauxpas ausmerzen könnte - ich würde gerne die "Bäckchen", wie meine Frau die Teile genannt hat, in weiß lackieren lassen (von einem Autolackierer, also einem Profi - soll ja gut aussehen und nicht nach "Riedbikers Mal- und Bastelstunde"). Nun meine Fragen:

- Hat von euch schon jemand diese Verkleidungsteile abgebaut? Ich hab heute mal nachgeschaut und habe neben Schrauben auch irgendwelche Plastik-"Propfen" oder "Nieten" gefunden, welche die Seitenteile halten. Hier bin ich mir nicht sicher, ob man (oder vielmehr, ich (vor vielen Jahren was Handwerkliches gelernt, aber beruflich in einer ganz anderen Richtung daheim) diese Plastikteile beschädigungsfrei entfernen kann. Und wenn nein, kann ich sie ohne Folgen für die Verkleidung abmachen und neue einsetzen? Und falls da jemand für diese Klammern auch noch Bezugsquellen hätte, wäre das super!

- Hat vielleicht jemand diese Idee schon vor mir gehabt und diesen Schritt schon gemacht? In Erinnerung hier im Forum ist mir eine komplett in weiß folierte V-Strom geblieben, aber mich würde der Farbkontrast von den schwarzen Verkleidungsteilen zu den weißen "Bäckchen" eher reizen - und falls es da ein entsprechendes Foto gibt, könnte ich mir ja überlegen, ob mir das in natura auch so gut gefällt wie in der Vorstellung.

- Nur noch eine letzte, eher philosophische Frage: Würde euch an einer gebrauchten Maschine eine solche kleine Veränderung stark stören? Oder ist das ein Teil der Individualisierung, das einen potentiellen Käufer nicht groß abschrecken würde? Das nur so nebenbei - ich bin meinen Fahrzeugen eigentlich immer recht lange treu, also stehen keine akuten Verkaufsabsichten im Raum ;D

Edit: Hab nochmals ein Bild von mir hochgeladen, wo ich die fraglichen Teile (die "Bäckchen") mal rot markiert habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem (südhessischen, rechtsrheinischen) Ried!

Andreas
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Optiktuning 650 L7 - "Bäckchen" lackieren

#2 Beitrag von Jörgen »

:-D

Nur so ein Tipp, lass es doch professionell folieren! Folien gibt es mittlerweile in allen Farben und da bist du flexible was den Weiterverkauf betrifft. kannst es dann drauf lassen oder runter nehmen.
Gut gemachte Folierungen sehen aus wie lackiert.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Optiktuning 650 L7 - "Bäckchen" lackieren

#3 Beitrag von Jörgen »

So sähe es ungefähr in weiß aus (das Bild ist zu klein um da was genaues zu erstellen)
Markierte Bäckchen.JPG
Alternative wäre auch schwarz oder Anthrazit eine Option.
Markierte Bäckchen2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Burgman1

Re: Optiktuning 650 L7 - "Bäckchen" lackieren

#4 Beitrag von Burgman1 »

Fahrzeugfarbe weiss ist schöner, habe vor kurzem auch das silber bei meiner 1000 er in original Rot lackieren lassen.http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=6&t=50035
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: Optiktuning 650 L7 - "Bäckchen" lackieren

#5 Beitrag von noki66 »

Das abnehmen der "Bäckchen" ist im Handbuch beschrieben. Ich glaub bei "Kraftstofftank abbauen"
Vorne unten am Schnabel die 4 Inbus -Schrauben (4mm) und oben an der Tankverkleidung die beiden hinteren Clips - Nieten raus, dann können die Seitenteile nach vorne geschoben und abgenommen werden.
Ist etwas hakelig, eine Mischung aus geklipst und gerastet. Keine Gewalt anwenden, nicht dass da was abbrechen tut.
Big is beautyful
Burgman1

Re: Optiktuning 650 L7 - "Bäckchen" lackieren

#6 Beitrag von Burgman1 »

Joergen hat geschrieben:
So sähe es ungefähr in weiß aus (das Bild ist zu klein um da was genaues zu erstellen)
Markierte Bäckchen.JPG
Alternative wäre auch schwarz oder Anthrazit eine Option.
Markierte Bäckchen2.jpg
Hatte auch erst überlegt in schwarz. Ist aber nicht ganz einfach den matten Look der schwarzen Kunststoffverkleidungsteile exakt zu treffen.
Riedbiker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:16
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 37
Weiteres Motorrad: Yamaha YZF125R (bis mein Sohn fahren darf)
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optiktuning 650 L7 - "Bäckchen" lackieren

#7 Beitrag von Riedbiker »

@Joergen:

Danke für die Fotobearbeitung - hab das Foto nur fürs Forum mal so klein gemacht, wusste nicht, dass sich da jemand so um meine Frage kümmert. Weiß lackiert oder foliert sieht mMn einfach besser als das Silber aus, das ja keine andere "korrespondierende Fläche" auf dem Mopped hat...
Nur eine Frage zum Folieren: Muss man fürs Folieren die Seitenteile abbauen oder wird das "vor Ort" foliert? Dann wäre das für mich eine denkbare Alternative, wenn ich mir die Demontage ersparen würde. Und ob ich jetzt das einem Profi zum Lackieren oder einem Profi zum Folieren gäbe, das macht für mich keinen Unterschied - nur selbst würde ich das nicht machen..

@noki66: Danke für den Tipp - an das Handbuch hab ich gar nicht gedacht.
Viele Grüße aus dem (südhessischen, rechtsrheinischen) Ried!

Andreas
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Optiktuning 650 L7 - "Bäckchen" lackieren

#8 Beitrag von Jörgen »

Hi,

das muss sich jemand anschauen, das kann ich nicht sagen. Ich denke mal damit es vernünftig wird muss die Folie um die Kanten herum geklebt werden. Such dir mal einen in deiner Nähe.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Burgman1

Re: Optiktuning 650 L7 - "Bäckchen" lackieren

#9 Beitrag von Burgman1 »

Teile abbauen ist immer von Vorteil. Wenn du lackieren lässt müssen die weg oder willst du das ganze Mopped abkleben?
Riedbiker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:16
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 37
Weiteres Motorrad: Yamaha YZF125R (bis mein Sohn fahren darf)
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optiktuning 650 L7 - "Bäckchen" lackieren

#10 Beitrag von Riedbiker »

@Burgman1: War mir schon bewusst, dass die Sachen fürs Lackieren abgebaut werden müssen - will ja nicht anschließend den Etikettenlöser im 10l-Gebinde kaufen, um den "Bapp" vom Abkleben zu beseitigen... ;D

Aber ob es beim Folieren ohne Ausbau ginge, war mir noch unklar...muss mal schauen, ob ich einen Folierer hier in der Gegend finde, dann kann ich gleich mal die Preise vergleichen - und, falls es auch andere interessiert, mal hier posten.
Viele Grüße aus dem (südhessischen, rechtsrheinischen) Ried!

Andreas
Burgman1

Re: Optiktuning 650 L7 - "Bäckchen" lackieren

#11 Beitrag von Burgman1 »

Nur zur Info um besser vergleichen zu können. Wenn du den Original Suzuki Lack verwenden und lackieren lässt, ich habe für meine beiden Teile 150 Euro o. MwSt. Bezahlt, ein zweiter Lackierer wollte 200. Jetzt kannst du dann vergleichen ob foliieren rentabler ist.
Riedbiker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:16
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 37
Weiteres Motorrad: Yamaha YZF125R (bis mein Sohn fahren darf)
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optiktuning 650 L7 - "Bäckchen" lackieren

#12 Beitrag von Riedbiker »

Vielen Dank, Burgman1, das ist mal eine Hausnummer :-) - jetzt weiß ich, wie teuer mich das kommen könnte und kann vergleichen. Danke!
Viele Grüße aus dem (südhessischen, rechtsrheinischen) Ried!

Andreas
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optiktuning 650 L7 - "Bäckchen" lackieren

#13 Beitrag von alex26 »

Bedenke beim Folieren, dass die Folie nicht ewig drauf bleiben kann. Um die Folie noch in halbwegs großen Stücken
abziehen zu können, sollte Folie nicht länger als 5 Jahre drauf bleiben.
Bei der Motorhaube meines Autos war Folie von 3M knapp 7 Jahre drauf. Beim entfernen hat man nur ca. 2 Euro
große Stücke abbekommen. ;D
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optiktuning 650 L7 - "Bäckchen" lackieren

#14 Beitrag von Suntzun »

alex26 hat geschrieben:
Bedenke beim Folieren, dass die Folie nicht ewig drauf bleiben kann. Um die Folie noch in halbwegs großen Stücken
abziehen zu können, sollte Folie nicht länger als 5 Jahre drauf bleiben.
Bei der Motorhaube meines Autos war Folie von 3M knapp 7 Jahre drauf. Beim entfernen hat man nur ca. 2 Euro
große Stücke abbekommen. ;D
Hast Du das nicht von der folierenden Firma machen lassen? Oder ist die Zeitangabe bei allen fachmännisch gemachten Folierungen Tatsache?
Ich denke die haben doch spezielle Löser die die Folie dann auch wieder gut abgehen lassen.
Zum Fred: Ich würde die Teile auf jeden Fall demontieren, da der Folierer lieber das Werkstück in der Werkstatt vor sich hat, als im Hof oder Halle um das Moped rum zu tanzen... :pro:
Und preislich würde ich sagen liegst Du wahrscheinlich gleich wie beim Lackieren. Aber schon mal über Wassertransfersdruck nachgedacht? Carbonoptik ist kein Hexenwerk bei den Teilen dann. Ob es allerdings farbig deckende Wassertransfers gibt - bin ich überfragt. :-(
https://www.youtube.com/watch?v=Q5men61Z5S4
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optiktuning 650 L7 - "Bäckchen" lackieren

#15 Beitrag von alex26 »

Suntzun hat geschrieben:
alex26 hat geschrieben:
Bedenke beim Folieren, dass die Folie nicht ewig drauf bleiben kann. Um die Folie noch in halbwegs großen Stücken
abziehen zu können, sollte Folie nicht länger als 5 Jahre drauf bleiben.
Bei der Motorhaube meines Autos war Folie von 3M knapp 7 Jahre drauf. Beim entfernen hat man nur ca. 2 Euro
große Stücke abbekommen. ;D
Hast Du das nicht von der folierenden Firma machen lassen? Oder ist die Zeitangabe bei allen fachmännisch gemachten Folierungen Tatsache?
Ich denke die haben doch spezielle Löser die die Folie dann auch wieder gut abgehen lassen.
Ich habe es bei einem Folierer machen lassen. Ich habe einen Bekannten, der auch Folien macht und der sagte mir, dass aus allen Folien nach
spätestens 5 Jahren fast alle Weichmacher raus sind. Somit spielt es keine Rolle, wer die Folie aufgebracht hat.
Natürlich haben die spezielles Zeug zum Kleber entfernen, aber das hilft auch nur bedingt. Mein Auto stand lange Zeit in der Sonne, damit die
Folie richtig warm wird. Trotzdem geht die Folie nur in kleinen Stücken ab und der Kleber bleibt auf dem Lack zurück. Dieser ausgehärtete Kleber
wird dann mit ziemlich stinkenden Zeug entfernt.
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optiktuning 650 L7 - "Bäckchen" lackieren

#16 Beitrag von Suntzun »

Sowas wird in der Werbung nicht gesagt... :???: :finger:
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optiktuning 650 L7 - "Bäckchen" lackieren

#17 Beitrag von alex26 »

Suntzun hat geschrieben:
Sowas wird in der Werbung nicht gesagt... :???: :finger:
So siehts aus. ;D
Antworten