Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Schmierschicht nach Aufkleberentfernung am Tank

Tipps & Tricks zum Schrauben.
solarteufel
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Aug 2015, 15:03
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 5
weiteres Motorrad: DL650A L2
Weiteres Motorrad: honda NC 750x

Re: Schmierschicht nach Aufkleberentfernung am Tank

#16 Beitrag von solarteufel »

Hallo ,

was wirklich Klebereste entfernt und auch keinen Kunsstoff oder Lack angreift ist Waschbenzin. Kannste für alles mögliche benutzen wenn etwas fettfrei sein muss und eben auch um Klebereste zu entfernen !
Benutze ich schon seit vielen Jahren und es gibt nichts was sich damit nicht entfernen ließ (natürlich nur Klebereste oder Fett)

Gruß
Holger
Jan81

Re: Schmierschicht nach Aufkleberentfernung am Tank

#17 Beitrag von Jan81 »

Schnödes WD40.
Hilft bei Aufkleberresten Wunder und greift den Lack oder Kunststoffe nicht an.
Benutzeravatar
Bitdiddle
Beiträge: 62
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 22:07
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 63
Weiteres Motorrad: GSX1100G-GT2001
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Schmierschicht nach Aufkleberentfernung am Tank

#18 Beitrag von Bitdiddle »

Waschbenzin. Ist nicht soo aggressiv aber ausreichend für alles mögliche Klebrige.
Denken ist wie googeln, nur krasser!

http://v-motor-tours.4-alle.de/
GSX1100G-GT2001 85kkm, DL1000K2 75kkm
Benutzeravatar
Riff Raff
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 21:14
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schmierschicht nach Aufkleberentfernung am Tank

#19 Beitrag von Riff Raff »

gadai hat geschrieben:
..., Silikonentferner, ... und dgl. sind zur Kleberentfernung nicht geeignet! :(
Kannst Du uns (mir) das mal näher erklären?
Gerade nämlich Silikonentferner (also nicht der für das Fugensilikon) wird in Lackierereien für die Entfernung auch und gerade von alten Kleberesten und -rändern verwendet.

Hast Du da andere Informationen?
Am Baum des Schweigens hängt seine Frucht, der Friede.
- Ich möchte darauf hinweisen, dass ich schweige...
...während ich tippe.
Benutzeravatar
vETNH
Beiträge: 317
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:05
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schmierschicht nach Aufkleberentfernung am Tank

#20 Beitrag von vETNH »

Gerade eben hatte ich auch die Idee mit dem Silikonentferner und wollte das hier eigentlich posten. Was mit ja nun schon ein anderer getan hat. Und nun würde mich auch interessieren, warum der nicht geeignet sein soll. Es kommt sicher auch auf den jeweiligen Kleber an, um den es geht.

Ich habe mal vor ein paar Jahren eine Honda Deauville komplett foliert (in weiß....sah rattengeil aus und hat als Winterarbeit richtig Spaß gemacht...). Dazu ist es erforderlich, jede noch so kleine Anhaftung auf dem Untergrund zu entfernen. Selbst etwas in der Größe eines Staubkörnchens wird durch die Folie auf ein Vielfaches vergrößert.
Hilfsmittel der körperlichen Gewalt war zunächst Isopropanol. Dann aber bin ich auf Silikonentferner gewechselt, weil sich das Zeug als wesentlich effektiver herausstellte und das (neben Isopropanol) auch von den Herstellern der Folien in den Verarbeitungshinweisen so empfohlen wird.

Dazu nur so viel: Auf dem Lack hat es zumindest nicht geschadet. Und in meinem konkreten Fall habe ich damit wirklich ALLE Reste von was auch immer entfernen können. Wobei ich nicht ausschließen will, dass es Kleber gibt, die Silikonentfernen nicht packt. Aber zumindest an meiner Deauville gab es da nichts, was länger widerstehen konnte.

Nur VORSICHT beim Einsatz von Silikonentferner: Auf dem Lack ist alles kein Problem. Nur auf unlackierten Kunststoffteilen....um Himmels Willen....bloß nicht in Kontakt bringen! Damit habe ich leider meine Innenverkleidung unterm Windshield nachhaltig versaut. Damals wusste ich das nicht. Hab's probiert....ist schiefgegangen. Sollte ich noch mal eine Mopete, ein Auto oder wasweißich folieren, dann wäre Silikonentferner wieder erste Wahl. Nur eben bei unlackierten Kunststoffen nicht. Da würde ich dann wieder IPA nehmen. Nur kann man unlackierten Kunststoff eh nicht folieren. Insofern.....

Was neben Chemie auch noch ein Ansatz sein könnte: Temperatur! Ich hatte ja schon Eisspray vorgeschlagen. Versuch macht kluch.... Die Idee dabei ist, dass Verschmutzung hart wird und das Zeug dann quasi "splittert", wenn man etwas Druck ausübt. Probates Mittel, wenn man es z.B. mit einem Kaugummi zu tun hat, der in Stoff eingedrückt wurde.
Andersrum: Wärme! Muttis Haartrockner kann Wunder wirken. Nur eben aufpassen, dass man es nicht übertreibt mit der Hitze. Nicht dass der Lack Schaden nimmt oder das darunter liegende Kunststoffteil weich wird....
gadai
Beiträge: 706
Registriert: So 30. Dez 2007, 11:18
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Schmierschicht nach Aufkleberentfernung am Tank

#21 Beitrag von gadai »

Riff Raff hat geschrieben:
gadai hat geschrieben:
..., Silikonentferner, ... und dgl. sind zur Kleberentfernung nicht geeignet! :(
Kannst Du uns (mir) das mal näher erklären?
Gerade nämlich Silikonentferner (also nicht der für das Fugensilikon) wird in Lackierereien für die Entfernung auch und gerade von alten Kleberesten und -rändern verwendet.

Hast Du da andere Informationen?
HMMM...
Schon möglich, aber mein bisschen Erfahrung ist, dass es mit (Wasch)Benzin am schnellsten geht-
speziell wenn die Klebstoffschicht dick ist.
(Franz (unser Autolackierer) schimpft immer wenn ich mit meinen Fetzen (Tüchern) an seine Silikonentfernerbehälter gehe... :oops: )
Eventuell (weiß ich nicht) lässt sich Kleber von z.B. Abdeckband, welches nicht so stark haften soll leichter entfernen.
Irgendetwas zum Rubbeln oder Radieren würde ich persönlich eher nicht nehmen- obwohl es spezielle maschinenbetriebene "Radiergummis"
für die doppelseitigen Klebebänder von Autozierleisten gibt... welche extrem stark haften.
WD40 ist gut zum Aufweichen des Klebers, weil es nicht so schnell verdunstet.
dLiT
Benutzeravatar
ObbBrother1/3
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Sep 2017, 20:45
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: V-Strom DL1000 AL8 2017
Wohnort: 83410 Laufen
Kontaktdaten:

Re: Schmierschicht nach Aufkleberentfernung am Tank

#22 Beitrag von ObbBrother1/3 »

Habe gestern mit WD40 einen Tankschutzaufkleber (werbeaufkleber des Händlers) entfernt. Trotz Föhn, WD40 war das eine gscheite Schinderei. Aber er ist Gott sei Dank ab (hurra!) keine Kratzer, keine Lackschäden. Also dass mit dem WD40 war trotzdem ein guter Tipp :pro: Werd mir für die Zukunft überlegen was ich auf meinen Freund draufpappe ;D
Die Kunst beim Biken besteht darin, Technik und Kopf im Einklang zu halten.
Da Wexla
Beiträge: 121
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 07:58
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Kontaktdaten:

Re: Schmierschicht nach Aufkleberentfernung am Tank

#23 Beitrag von Da Wexla »

Jaja, die silbernen Dinger kleben wie Sau. ;D Hab auch ne Weile gebraucht um sie rückstandsfrei zu entfernen.
Habs dann mit Etikettenentferner geschafft.
Gruss K.
Benutzeravatar
ObbBrother1/3
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Sep 2017, 20:45
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: V-Strom DL1000 AL8 2017
Wohnort: 83410 Laufen
Kontaktdaten:

Re: Schmierschicht nach Aufkleberentfernung am Tank

#24 Beitrag von ObbBrother1/3 »

Da Wexla hat geschrieben:
Jaja, die silbernen Dinger kleben wie Sau. ;D Hab auch ne Weile gebraucht um sie rückstandsfrei zu entfernen.
Habs dann mit Etikettenentferner geschafft.
War wahrscheinlich Absicht, dass man die Teile ja nicht runter macht. Aber wo rohe Kräfte walten, da halten auch diese silbernen Teile nur bedingt. :whis:
Die Kunst beim Biken besteht darin, Technik und Kopf im Einklang zu halten.
Benutzeravatar
vETNH
Beiträge: 317
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:05
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schmierschicht nach Aufkleberentfernung am Tank

#25 Beitrag von vETNH »

Werbeaufkleber vom Händler?
Das hat bei mir mal einer versucht, als ich einen Neuwagen gekauft hab.....die Nummer wurde zu einem Eklat! Ich habe ihn nämlich gefragt, mit welcher Selbstverständlichkeit er davon ausgehe, dass ich für ihn kostenfrei Werbung fahre. Er meinte dazu schlicht, dass sei so üblich, so einen Aufkleber auf der Hecklappe zu platzieren. An dremder Leute Eigentum.....janee, is' klar. Ich habe ihn vor die Wahl gestellt: 20 DM (jaja, das war noch Ende des letzten Jahrtausends) im Monat für's Werbung Fahren oder weg mit dem Ding! Er entschied sich (natürlich) für Letzeres und prompt kam es zu einem heftigen Lackschaden. Mit dem Aufkleber löste sich auch ein Teil des wohl noch recht jungen Lackes von der Karosse. Das war dann tatsächlich ein recht teurer Aufkleber.
Riedbiker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:16
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 37
Weiteres Motorrad: Yamaha YZF125R (bis mein Sohn fahren darf)
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schmierschicht nach Aufkleberentfernung am Tank

#26 Beitrag von Riedbiker »

Ich hab auch meine Erfahrungen gemacht, die ich mit euch teilen wollte.. ;D

An meiner V-Strom waren zwei Aufkleber auf dem Tank, einmal der "E10" und einmal der Warnaufkleber - hat beides für mich als Besitzer keinen Sinn, da ich ja weiß, was ich tanke und wie gekleidet ich mit meinem Schätzchen fahren sollte.. - daher hab ich mir mal Fön und Etikettenentferner geschnappt und losgelegt.

Das Anwärmen mit dem Fön hat schon relativ viel gebracht, so konnte ich mir die erste Ecke (bzw. beim E10-Aufkleber den ersten Angriffspunkt) vornehmen und langsam den "Babber" lösen. Leider hat sich der Warnaufkleber dann nach der Hälfte aufgeteilt, so dass ich eine folienlose Hälfte auf dem Tank hatte. Die erwähnte Schmierschicht hatte ich natürlich auch... In Runde zwei durfte dann die Chemie ran: "Zekol Etikettenlöser" (gabs mal bei A**i Süd als Sonderartikel, ist glaube ich nicht im Dauerprogramm) auf ein Küchentuch und dann vorsichtig, aber mit Nachdruck auf den Kleberesten rumgerieben, ging wunderbar. Ca. 10 bis 15 Minuten hat die gesamte Aktion gedauert, der Tank war danach endlich schön sauber (muss aber dazusagen, dass meine Suzi erst 1.400 km auf dem Buckel hat). Die Wellness-Behandlung danach (Tank abwaschen, abledern, mit Politur drübergehen) rechne ich mal nicht dazu...

Fazit: Wärme und Etikettenlöser waren bei mir erfolgreich, kann ich so weiterempfehlen.
Viele Grüße aus dem (südhessischen, rechtsrheinischen) Ried!

Andreas
m.schroeder41
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 15:42
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Hamburg

Re: Schmierschicht nach Aufkleberentfernung am Tank

#27 Beitrag von m.schroeder41 »

Geht super mit Ballistol Oil ab,habe ich auch gerade gemacht
LeonFR
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 06:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 4
Wohnort: 35578

Re: Schmierschicht nach Aufkleberentfernung am Tank

#28 Beitrag von LeonFR »

Als ich meine 2017 er neu bekam, haben mich die Aufkleber auch gestört, wieso macht man die direkt dahin.... Dann hab ich losgelegt und versucht die Aufkleber weg zu bekommen... Ich sag euch eins, ich habe bestimmt eine Stunde daran rumgedoktort... Da kam meine 89 Jährige Großmutter um die Ecke und sagt im vorbeilaufen, " Junge, nimm Margarine"... sie ging einfach weiter... Gemacht, getan und Sie da, es war wirklich eines der berühmten Hausmittel, kann ich nur mega empfehlen.
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät =)
Burgman1

Re: Schmierschicht nach Aufkleberentfernung am Tank

#29 Beitrag von Burgman1 »

Komisch, bei meinem 9 Monate alten Vorführer habe ich die alle Aufkleber nur mit dem Föhn leicht warm gemacht und auf einen Rutsch alles rückstandsfrei entfernen können. Hängt wahrscheinlich immer davon ab , wie lange die aufkleber und die Kunststoffe schon dem UV licht ausgesetzt waren und ausgehärtet sind.
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schmierschicht nach Aufkleberentfernung am Tank

#30 Beitrag von tdo »

Bei meiner Strom durfte ich die Warnhinweise im Cockpit so in kleinen Bruchstücken von max. 1 mm Kantenlänge entfernen, trotz allerlei kleinen Hilfsmittelchen.
Das einzige was die Aktion noch etwas erleichterte war Wärme aus dem Heissluftgebläse.
Wahrscheinlich hatte Suzuki mal an wenigen Exemplaren (sprich: meiner) 'nen neuen Kleber ausprobiert. Ich kann berichten: der hält ;D
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
E-Maxx
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Sep 2017, 22:14
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: KTM 690 Duke R, Honda CRF 250 L
Weiteres Motorrad: Royal Enfield Classic 500
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Re: Schmierschicht nach Aufkleberentfernung am Tank

#31 Beitrag von E-Maxx »

Bin auch einer mit dem Superkleber.
Klarsichtfolie geht schnell komplett ab, auch wenn man es zu vermeiden sucht.
Dann 2 Mann ca. 1,5 Std. mit Benzin und Warmluft, mm für mm wegschieben müssen und dann mit Benzin den geleeartigen Kleber wegwaschen... :x
JuLee
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 13:56
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 4

Re: Schmierschicht nach Aufkleberentfernung am Tank

#32 Beitrag von JuLee »

Genau so erging es mir auch, als ich den Threat erstellt und nach Hilfe gefragt habe. Warum verwenden die so einen Superkleber? :-x
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Schmierschicht nach Aufkleberentfernung am Tank

#33 Beitrag von marcus290 »

Verstehe ich alles nicht. Bei meinen beiden Neumaschine hat mein Händler die Aufkleber entfernt- scheint keine große Sache zu sein.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Benutzeravatar
E-Maxx
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Sep 2017, 22:14
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: KTM 690 Duke R, Honda CRF 250 L
Weiteres Motorrad: Royal Enfield Classic 500
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Re: Schmierschicht nach Aufkleberentfernung am Tank

#34 Beitrag von E-Maxx »

Nuja, bei mir wars nach 5 Jahren (Gebrauchtmaschine), mit entsprechend viel Sonne und Witterung...
Und vielleicht sollen die Aufkleber ja auch gar nicht weg, im (Werkstatt-)handbuch ist die genaue Position und der genaue Wortlaut angegeben...
Andererseits muss da das Tankschutzpad hin.
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Schmierschicht nach Aufkleberentfernung am Tank

#35 Beitrag von Wulfmans »

marcus290 hat geschrieben:
Verstehe ich alles nicht. Bei meinen beiden Neumaschine hat mein Händler die Aufkleber entfernt- scheint keine große Sache zu sein.
Da haste aber Massel gehabt- bei 3 neuen Maschinen war das gefummel, aber die Krönung war Nr.4 die FRAU STROM. Die beiden Aufkleber ( Cockpit)waren so hartnäckig das nach dem entfernen helle Flecken blieben. Ende vom Lied war das ich die Flächen neu lackieren lassen musste. Gut das mein Lacker sein Handwerkwerk versteht. :pro:
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Antworten