Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Dolly für's Moped

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Antworten
Benutzeravatar
Whitie59
Beiträge: 260
Registriert: Do 15. Jun 2017, 20:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 100
Weiteres Motorrad: Honda Varadero 125 2007
Danksagung erhalten: 4 Mal

Dolly für's Moped

#1 Beitrag von Whitie59 »

Hallo zusammen,

da ich im Winter die Mopeds in unserer Scheune verstauen will die Frage ob sich die Anschaffung einer Rangierhilfe lohnt und wenn ja welche :? ?
Scheune klingt zwar nach viel Platz aber wer Platz hat sammelt und im Winter brauche ich den Platz für die Betriebsstofflagerung der vierhufigen 1PSer :D .
Boden ist Beton und glatt.

Gruß Udo
___________________________________________
Immer dran denken: Gummi unten und Lack oben! :-)
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/854611.png
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Dolly für's Moped

#2 Beitrag von Franky B »

Moin Udo,

wenn Du die Moppeds nur einmal vorm Winter da hinstellst zum Einmotten und da bis zum Frühjahr unbewegt stehen lässt, dann würde ich mal sagen, dass sich dann eine Rangierhilfe nicht lohnt.

Mein Sohnemann hat einen 125er Roller in der engen Fertig-Garage quer hinter seinem Auto stehen und rangiert den täglich da raus und abends wieder quer rein, da lohnt so was, aber nur einmal zur Wintereinlagerung hinstellen und im Frühjahr wieder hervorholen, da würde ich sagen eher nicht, da würde ich das Motorrad mit einige Male hin und her schieben ohne Rangierhilfe in sein Winterquartier reinmurksen.

An Rangierhilfen, Motorradhebern usw. nutzen wir grundsätzlich nur Produkte der Fa. Kern.

Grüße

Frank
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolly für's Moped

#3 Beitrag von tdo »

Moin,
Ob es sich lohnt: alles eine Frage der Bequemlichkeit bzw. des gewonnenen Stauraums.
Hast du an dem/den Mopeds Hauptständer dran?
Falls ja, kann was in der Art Sinn machen: http://www.motea.com/montagestaender/ra ... 2205-0.htm
Sowas hatte ich zu Beginn für meine DL650 zum Einparken im Winter an der Wand, für 40 € oder so gebraucht auf kleinanzeigen geschossen.
Gibts von diversen Anbietern und Herstellern, und wird immer mal wieder günstig gebraucht im Netz angeboten.
Siehe auch Becker-Technik, http://shop.becker-technik.de/de/9-moto ... gierhilfen für Fahrzeuge mit Seitenständer.
So ein Teil von Becker hab ich für meine BMW nineT, Hauptständerersatz plus Rangierhilfe fürn Winter.

Frage ist auch, soll jedes Moped seine eigene Rangierhilfe kriegen, die Mopes bleiben über den Winter drauf stehen, oder soll eine Rangierhilfe wechselweise für alle Fahrzeuge dienen?
Generell geht auch sowas, wenn's etwas hochpreisiger werden darf:
http://www.motea.com/montagestaender/ra ... 9383-0.htm
Oder ganz exklusiv:
http://www.motea.com/montagestaender/ze ... 2933-0.htm
Wobei diese Zentralständer an nahezu allen Motorrädern eingesetzt werden können, man braucht eben noch den passenden Adapter.

(Die Links von Motea dienen hier nur als Beispiel, die hatte ich so quasi im Gedächtnis zur Hand.)
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Antworten