Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

DL650A K09 Scheppern, Cockpitausbau

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Antworten
dl6lr
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 09:50
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 44
Weiteres Motorrad: Yamaha XTZ660 '94
Kontaktdaten:

DL650A K09 Scheppern, Cockpitausbau

#1 Beitrag von dl6lr »

Moin Moin!

Nachdem mich jetzt etliche Tage ein fürchterliches Scheppern und Rasseln ab/bei 4000/min (tritt nur während der Fahrt auf, nicht im Stand) beunruhigt hat, glaube ich den Übeltäter gefunden zu haben:

Die schwarze Cockpitabdeckung mit dem Kombiinstrument, die bis zum Tank runter geht, hat mittig an der Oberseite zur Scheibe offenbar eine Rastnase o.ä., hier habe ich einen Spalt (größer als links und rechts davon) und das Scheppern verschwindet, wenn ich diesen Spalt zusammendrücke. Derzeit kämpfe ich noch mit dem Ausbau (gestern abend wurde es dunkel), das WHB ist da recht unergiebig und unvollständig und auch http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... 2&p=826399 mit dem PDF der Bordsteckdose für die neuen Modelle hilft mir nicht weiter. Habe die Schrauben und Kunstoffnupsies ab und auch die Clipse seitlich, die die Abdeckung mit den Seitenteilen zusammenhält (Gummibuchsen) ab. Gemäß WHB sind dann wohl noch 2 Halteklipse seitlich des Kombiinstrumentes, kann das jemand bestätigen? Wenn ich den Krempel runter habe muß ich mal sehen, ob und wie ich die Stelle reparieren kann, ggf. was aus dünnem GFK fräsen und mit 2K einkleben.

Edit: Die Abdeckung ist runter, es waren tatsächlich zwei Gummibuchsen links und rechts in den Ecken neben dem Kombiinstrument. Nun bin bin allerdings verwirrt: Die Rastnase an der vorderen Scheinwerferverkleidung und die Lasche an der Cockpitabdeckung sehen einwandfrei aus. Nur hält das nicht zusammen, mit Mühe und Not kratzt die Nase an der Haltelasche, aber fest zusammen bleiben die nicht. Vielleicht sollte ich mit Heißluft die Verkleidung etwas erwärmen damit sich die beiden besser anschmiegen? Ich mach mal Bilder wenn es nicht schüttet (allerdings benötige ich aktuell den Blitz nicht) und es heller ist.

Gruß, Bernd
Gruß Bernd
DL650A
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/655272_5.png
dl6lr
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 09:50
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 44
Weiteres Motorrad: Yamaha XTZ660 '94
Kontaktdaten:

Re: DL650A K09 Scheppern, Cockpitausbau

#2 Beitrag von dl6lr »

Ingrid stellt noch mal ein paar Bilder ein:

Rasthaken:
11899
Rastnase:
11900
Rastnase:
11901
Zusammengebaut ist ein Spalt zu sehen. Durch Vibrationen scheppert es, mit dem Finger drauf getippt gibt es ein lautes Tock, welches durch die Scheibe ideal reflektiert wird:
11902
Nochma größer:
11903

Da keine Ausbrüche oder Abnutzungsspuren zu sehen sind, fallen mir derzeit nur 2 Ideen ein:
  • 1. Mit einem Silikonklecks zusammenbappen
  • 2. Mit Heißluft besser anformen
Zweiteres erscheint mir deutlich schwieriger und gefahrvoller, daher tendiere ich zunächst zu ersterem. Bessere Ideen?

Bernd
Gruß Bernd
DL650A
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/655272_5.png
Benutzeravatar
VStromio
.
.
Beiträge: 303
Registriert: Di 17. Feb 2015, 09:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda CBX 750
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL650A K09 Scheppern, Cockpitausbau

#3 Beitrag von VStromio »

Wie wäre es die Haltelasche aufzudoppeln :???: ? Mit Sekundenkleber ein zurechtgeschnittenes Plastikteil draufkleben z.B.
Dann müsste eigentlich ein besserer Halt gegeben sein.
dl6lr
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 09:50
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 44
Weiteres Motorrad: Yamaha XTZ660 '94
Kontaktdaten:

Re: DL650A K09 Scheppern, Cockpitausbau

#4 Beitrag von dl6lr »

Wie wäre es die Haltelasche aufzudoppeln?
So etwas war auch meine Idee, bevor ich alles auseinander hatte. Aber diese Lasche und die Nase verhindern nur, daß die Teile sich voneinander in der horizontalen lösen (also Kombiinstrument sich zum Fahrer). Der Spalt ist bei mir aber vertikal, die Teile sind neuerdings irgendwie unterschiedlich hoch. Das hat die Nase im Original auch nie verhindern können und sollen (dann könnte man die Teile nicht so einfach auseindernehmen).

Bernd
Gruß Bernd
DL650A
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/655272_5.png
dl6lr
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 09:50
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 44
Weiteres Motorrad: Yamaha XTZ660 '94
Kontaktdaten:

Re: DL650A K09 Scheppern, Cockpitausbau

#5 Beitrag von dl6lr »

Update:

Habe alles wieder zusammengesetzt und mittels Silikonklecks das ganze etwas zusammengebappt. Das Scheppern ist jetzt deutlich besser, aber nicht ganz weg :?

Bernd
Gruß Bernd
DL650A
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/655272_5.png
Antworten