Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Windschild V-Strom 650 Modell 2017

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Benutzeravatar
Plektronaut
Beiträge: 86
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:16
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Rheinhessen

Re: Windschild V-Strom 650 Modell 2017

#21 Beitrag von Plektronaut »

Ich habe die gleiche Kombi, bei mir wabbelt da nix!
Bis es etwas deutlich besseres gibt ist das für mich die beste Lösung.
Kaum Verwirbelungen, super leise am Helm bis ca. 140 und kaum noch Insektenmatsch auf dem Visier ;D
luigi-finn
Beiträge: 34
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 15:05
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 17
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Windschild V-Strom 650 Modell 2017

#22 Beitrag von luigi-finn »

Maistrom hat geschrieben:
11934 11935 11936
Die neue X-Creen. Mir gefällt's :-D
Hallo,
ich suche gerade auch nach einer Scheibe für meine neue L7. Ist das die neue MRA Multi-X-Creen "MXC" 2017?
Laut der MRA Seite ist die noch gar nicht verfügbar (ab 25.09.) hast Du im Ausland bestellt?
Gruß
Ludger
Benutzeravatar
magellan2k
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Aug 2016, 22:59
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 6
Weiteres Motorrad: Honda SH300i
Kontaktdaten:

Re: Windschild V-Strom 650 Modell 2017

#23 Beitrag von magellan2k »

... hat jemand von Euch das original-Suzuki Tourenwindschild für die 2017 schon probiert.
Habe die MRA Touringscheibe drauf. Die finde ich sehr gut, aber da passen die Handschützer dann nicht dran, weil die Scheibe breiter ist .. :? :sad:
Benutzeravatar
c-u
.
.
Beiträge: 471
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 21:38
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Salzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild V-Strom 650 Modell 2017

#24 Beitrag von c-u »

magellan2k hat geschrieben:
... hat jemand von Euch das original-Suzuki Tourenwindschild für die 2017 schon probiert.
Habe die MRA Touringscheibe drauf. Die finde ich sehr gut, aber da passen die Handschützer dann nicht dran, weil die Scheibe breiter ist .. :? :sad:
Soll heißen beim Volleinschlag stoßen die beiden zusammen? Ausfeilen?

lgc
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: Windschild V-Strom 650 Modell 2017

#25 Beitrag von noki66 »

habe die große Puig Tourenscheibe, da kommt nicht mehr viel am Helm an (bin 1,80m).
Im Sommer mit Jethelm recht angenehm (Helm mit Visier)
Allerdings läuft u. U. das Visier schnell an, da kaum Luftzug im Helm!
Was auch ein bisschen hilft, ist die Scheibe mit Silentblöcken etwas auf Abstand zu halten
http://www.ebay.de/itm/%C3%9820-x-10mm- ... 2749.l2649
Big is beautyful
sucks
Beiträge: 47
Registriert: So 29. Okt 2017, 23:01
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Kontaktdaten:

Re: Windschild V-Strom 650 Modell 2017

#26 Beitrag von sucks »

Maistrom hat geschrieben:
11934 11935 11936
Die neue X-Creen. Mir gefällt's :-D

Hi, welche Scheibe ist das genau. Ich habe die Originale von Suzuki gekauft, die ist besser als die werkseigenen bei Auslieferung, aber noch weit von gut entfernt.

Kannst du mal einen Link posten ?

Thx
Benutzeravatar
Thal
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:22
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 2000
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Windschild V-Strom 650 Modell 2017

#27 Beitrag von Thal »

noki66 hat geschrieben:
habe die große Puig Tourenscheibe, da kommt nicht mehr viel am Helm an (bin 1,80m).
Im Sommer mit Jethelm recht angenehm (Helm mit Visier)
Allerdings läuft u. U. das Visier schnell an, da kaum Luftzug im Helm!
Was auch ein bisschen hilft, ist die Scheibe mit Silentblöcken etwas auf Abstand zu halten
http://www.ebay.de/itm/%C3%9820-x-10mm- ... 2749.l2649
Also bis du im großen und ganzen zufrieden?

Ich hatte gestern das Vergnügen eine Probefahrt der 650er 2017 machen zu können. Ohne jetzt zu wissen in welcher Position das Windschild jetzt war, war der Oberkörper schön aus dem Wind, aber der Helm war das nicht und es war unsäglich laut. Nun bin ich schon mal am sondieren was ich ggf. ändern kann, wenn ich es mit dem Original Schild nicht hin bekomme. Ich bin 177cm.
Lg Frank
- 4 Räder bewegen den Körper, 2 die Seele -
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/898147_5.png
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: Windschild V-Strom 650 Modell 2017

#28 Beitrag von noki66 »

mit der Orginal-Scheibe ist es, unabhängig von der Stellung, ab Landstraßentempo, also 120+ (Tacho) laut (mit Schubert C2).
Autobahn, ist ohne Gehörschutz nicht einfach so stundelang auszuhalten, da empfiehlt sich schon ein Gehörschutz.
Komplette Ruhe wird man mit Scheibe nicht bekommen, egal wie hoch. Relativ ruhig ist es nur ohne Scheibe, dann hat man halt den Winddruck am Körper.

Habe die hohe Puig Scheibe ausprobiert, da kommt nicht mehr viel an, aber bei hohen Temperaturen (wenig Kühlende Luft im/am Helm) oder bei Regen (Visier ohne Pinlock beschlägt schnell) hat das halt auch Nachteile..

Wenn jemand die Puig testen oder ggf. kaufen will, möge sich melden, mir ist es mit der schon wieder zu entkoppelt von der Umwelt...
Big is beautyful
Benutzeravatar
Thal
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:22
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 2000
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Windschild V-Strom 650 Modell 2017

#29 Beitrag von Thal »

Danke dir für die Rückmeldung. Ich werde das im Hinterkopf behalten.
Lg Frank
- 4 Räder bewegen den Körper, 2 die Seele -
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/898147_5.png
V-Driver
Beiträge: 59
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:26
Aktuelles Motorrad: DL650A L7

Re: Windschild V-Strom 650 Modell 2017

#30 Beitrag von V-Driver »

S.Oliver hat geschrieben:
Heute habe ich den MRA X-Creen bekommen, in allen erdenklichen Eistellungen ausprobiert, fast immer Turbulenzuen und laute Wingeräusche.

Für mich mit 1,69m Körpergröße bringts leider nix. Da komme ich mit der Originalscheibe besser klar.
1.69 cm sind zu klein? Bei anderen Fahrern mit 1,75 cm passt die X-Screen optimal. Ich weiß nicht was ich tun soll. Bestellen oder nicht?
JuLee
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 13:56
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 4

Re: Windschild V-Strom 650 Modell 2017

#31 Beitrag von JuLee »

V-Driver hat geschrieben:
S.Oliver hat geschrieben:
Heute habe ich den MRA X-Creen bekommen, in allen erdenklichen Eistellungen ausprobiert, fast immer Turbulenzuen und laute Wingeräusche.

Für mich mit 1,69m Körpergröße bringts leider nix. Da komme ich mit der Originalscheibe besser klar.
1.69 cm sind zu klein? Bei anderen Fahrern mit 1,75 cm passt die X-Screen optimal. Ich weiß nicht was ich tun soll. Bestellen oder nicht?
Ich habe seit letzter Woche den MRA Multi X-Creen angebaut. Deutlich besser als das Serienschild. Mir persönlich reicht es, selbst bei 130kmh reisst der Wind nicht am Helm. Ich glaube, mein Helm ist einfach sehr laut (Nexo Travel Klapphelm).

Ich würde die MRA Scheibe wieder kaufen. Bin 1.87m groß.

Gruß
Benutzeravatar
eiche7
Beiträge: 169
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 16:17
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 55000
Wohnort: Calden bei Kassel
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Windschild V-Strom 650 Modell 2017

#32 Beitrag von eiche7 »

Plektronaut hat geschrieben:
Ich habe die gleiche Kombi, bei mir wabbelt da nix!
Bis es etwas deutlich besseres gibt ist das für mich die beste Lösung.
Kaum Verwirbelungen, super leise am Helm bis ca. 140 und kaum noch Insektenmatsch auf dem Visier ;D
Bei mir wabbelt da auch nix. Soweit ich mich erinnere gab es bei dem Scheibenaufsatz 2 Befestigungssätze dazu. 1 x mit einem Haufen Gelenken und Einstellmöglichkeiten nur zum aufstecken. Diese Methode hatte ich zuerst bevorzugt, weil ich die Original-Scheibe nicht anbohren wollte. Allerdings habe ich die Klemm-Methode gleich wieder entfernt weil auch wabbelig und zappelig und m. E. zu großer Abstand zur Scheibe. (Sah aus meiner Sicht echt schei..e aus).
Habe dann die Original-Scheibe doch angebohrt und den Aufsatz fest fixiert. (Bohrschablone ist dabei -Da kann man eigentlich nichts falsch machen, es sei denn, man wendet beim Bohren Kraft an wie blöd. Ich habe OHNE DRUCK klein vorgebohrt und dann dann auf Endmaß -6mm glaube ich- gebohrt) Das sieht deutlich besser aus, die Optik stimmt und es gibt auch noch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Kein Wackeln und kein Zappeln mehr.
Dann die Höhe der Original-Scheibe auf die mittlere Position gebracht und Ruhe ist. Ich könnte jetzt mit offenem Visier fahren und man hat einen hervorragenden Windschutz. Keine Fliegen mehr auf dem Helm oder der Jacke. Die sind jetzt alle auf der Scheibe. ;D Ich bin 1,73 cm groß und halte den Scheibenaufsatz für eine gute Lösung. Mir gefällt´s besser als eine wuchtige große Scheibe. (Die allerdings vielleicht noch besser schützen wird)

Gruß Dieter
Machen ist wie wollen, nur krasser !
Antworten