Was ich davon halte, dass Suzuki hier solch ein (schwingendes) Plastikteil verbaut - auf einer Reiseenduro - behalte ich lieber für mich.
Die Aussage des Suzuki Technikers war inhaltlich: Der Gepäckträger ist mit Original Topcase mit max. 5Kg beladbar. Bei größeren oder schweren Topcases muss der Träger verstärkt werden.
Nun ja, schon mal den Träger der GS angeschaut? Zumindest die Baureihe zu der die 2006er gehört, hat als Träger auch ein olles Plastikteil . Somit ist unsere Suzi in guter Gesellschaft.
Aber eine zulässige Tragfähigkeit von 5kg passt eher zu nem Fahrrad als einem Moped
Was ich davon halte, dass Suzuki hier solch ein (schwingendes) Plastikteil verbaut - auf einer Reiseenduro - behalte ich lieber für mich.
Die Aussage des Suzuki Technikers war inhaltlich: Der Gepäckträger ist mit Original Topcase mit max. 5Kg beladbar. Bei größeren oder schweren Topcases muss der Träger verstärkt werden.
Nun ja, schon mal den Träger der GS angeschaut? Zumindest die Baureihe zu der die 2006er gehört, hat als Träger auch ein olles Plastikteil . Somit ist unsere Suzi in guter Gesellschaft.
Aber eine zulässige Tragfähigkeit von 5kg passt eher zu nem Fahrrad als einem Moped
Stimmt so nicht ganz, sind zwar immer noch "nur" 5kg, allerdings ist gemeint, 5kg INHALT darf im Topcase sein, steht so auf den Aufklebern in den Koffern, 5kg Ladung im Koffer.
Nun ja, schon mal den Träger der GS angeschaut? Zumindest die Baureihe zu der die 2006er gehört, hat als Träger auch ein olles Plastikteil . Somit ist unsere Suzi in guter Gesellschaft.
Aber eine zulässige Tragfähigkeit von 5kg passt eher zu nem Fahrrad als einem Moped
Stimmt so nicht ganz, sind zwar immer noch "nur" 5kg, allerdings ist gemeint, 5kg INHALT darf im Topcase sein, steht so auf den Aufklebern in den Koffern, 5kg Ladung im Koffer.
Der Gepäckträger hat eine max. Beladung von 10kg/22lbs (steht auch so drauf).
Ciao stromer104
Das Gas ist rechts, die Bremse auch
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Stimmt so nicht ganz, sind zwar immer noch "nur" 5kg, allerdings ist gemeint, 5kg INHALT darf im Topcase sein, steht so auf den Aufklebern in den Koffern, 5kg Ladung im Koffer.
Der Gepäckträger hat eine max. Beladung von 10kg/22lbs (steht auch so drauf).
Gibt's den keinen Gepäckträger aus Metall?
Natürlich kostet das natürlich auch wieder was.
Dabei könnte man sich auch gleich die Verstärkung sparen und mit der Farbblesuren wäre das dann auch gegessen. Wie ich gelesen habe ist der Austausch ja auch für die Katz, auch beim ausgetauschten blättert die Farbe?
Wenn ich denke das sich meine Sozia daran anlehnt sind 5 bzw. 10 Kg. auch nicht die Welt.
M.m. ist es eine Reiseenduro welche so was von Werk her aushalten sollte und es auch so Konstruiert wird. Doch ich weiss, Sparen, sparen.
Das sehe ich genau so.
Warum einige Zulieferer nicht gleich einen Gepäckträger aus Metall anbieten ist mir Schleierhaft,
obwohl dieser natürlich bei einer Reiseenduro schon Serienmäßig verbaut sein sollte.
Mein aufgebautes Steel-Rack von SW-Motech hat sogar nur eine zulässige Belastung von 7,5kg und wenn ich mal rechne dass das Topcase schon knappe 5 kg hat......
Für den Transport von 1m³ Watte also durchaus noch geeignet
So, mittlerweile habe ich von Suzuki einen neuen Gepäckträger bekommen, allerdings von der Lackschaden-Tauschaktion, nicht wg. dem Bruch. Meine Lampenlöcher habe ich schlicht mit Paketband überklebt.
Bei der H&B Verstärkung musste ich links und rechts Löcher bohren, da das mittige Loch wie bei stromer104 nicht mit meiner Trägerplatte kompatibel ist. Die Verstärkung wird mit der oben aufliegenden Trägerplatte verschraubt, klemmt also sozusagen den Original Träger nur ein.
Bei Bedarf kann ich ein Bild machen (bei mir ist es die Bumot Trägerplatte).
Was ich davon halte, dass Suzuki hier solch ein (schwingendes) Plastikteil verbaut - auf einer Reiseenduro - behalte ich lieber für mich.
Die Aussage des Suzuki Technikers war inhaltlich: Der Gepäckträger ist mit Original Topcase mit max. 5Kg beladbar. Bei größeren oder schweren Topcases muss der Träger verstärkt werden.
Kannst du Bilder einstellen?
Ciao stromer104
Das Gas ist rechts, die Bremse auch
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
wie groß das Interesse und das Mißtrauen zum Plastikteil hinten ist, zeigt die Anzahl der Posts zu dem Thema. Dazu 2 Bemerkungen:
1. Hoffentlich merkt Suzuki, das hier Mist gebaut (...verbaut) wurde. und
2. gleich bestellt und fast angebaut. Dazu muß aber meine sw-Motech-Platte gegen ein anderes Fabrikat ersetzt werden, ich warte aufs Paket.
Wenn jemand eine sw-Motech-Platte haben möchte - siehe Marktplatz.
Gruß UweD
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Popo klarkommen.
Habe auch die Stützstrebe von Hepco & Becker auf Uni-TC-Platte montiert.
Sieht aus!
Mußtest Du in die original Grundplatte extra Löcher bohren?
Grüße
Umsteiger
Nein, siehe Bild.
Passt in die vorhandene Aussparung. Aber ganz knapp an den Rand gesetzt (6,5mm), weil ich sonst mit der Verschraubung in die Schweißnaht gekommen wäre.
Wenn du ein original Alu-/Easy-Rack von H&B hast, dann wird es mittig verschraubt (grüner Kreis).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao stromer104
Das Gas ist rechts, die Bremse auch
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Hallo Zusammen
Hab nun auch den H&B Verstärker bekommen. Natürlich mit der GIVI Grundplatte nicht kompatibel. Zwei Löcher in den Verstärker und alles passte (zwei neue Inbusschrauben noch eingekauft) und nun ist
es fest verschraubt. Gibt mir ein gutes Gefühl. So das ich der Meinung bin, den Koffer im schlimmsten fall, nicht auf der Autobahn liegen zu lassen.
Mit meiner K02 hab ich ca. 80'000km gemacht ohne Verstärkung das mit Sozia und Gepäck, die sich auch noch angelehnt hatte, dabei auch keinen Gedanken an unwohl sein oder Bruch.
Hi,
habe die H&B Verstärkung jetzt auch an meiner SWM Quick-Lock Adapterplatte dran. Mußte ebenfalls 2 neue Löcher in die Verstärkung bohren und 2 längere Schrauben montieren - hält Bombe und unterbindet das Schwingen meines Gebäckträgers zuverlässig
Hi,
habe die H&B Verstärkung jetzt auch an meiner SWM Quick-Lock Adapterplatte dran. Mußte ebenfalls 2 neue Löcher in die Verstärkung bohren und 2 längere Schrauben montieren - hält Bombe und unterbindet das Schwingen meines Gebäckträgers zuverlässig
Grüße
Umsteiger
Würde ich auch gerne, kriege aber meine Adapterplatte nicht mehr runter, weil eine Schraube fest ist und der Inbus sich schon drin gedreht hat . Das wird lästig.....wenn ich Pech hab muss ich aufbohren.
Mach ich aber erst im Winter. Bis dahin wird mir der Träger schon nicht runterbrechen .
Zumindest ist die Verstärkung in echt dezenter als es auf den Fotos den Eindruck macht.
Ich habe gerade mein beladenes Give Topcase (42l) gewogen. Das wiegt 9,7 kg.
Woher kommt eigentlich die hier viel zitierte maximale Zuladung von 10 kg? Gilt das für das ein oder andere Topcase oder für den Gepäckträger? In meiner Bedienungsanleitung der V-Strom konnte ich dazu nichts finden. In der Montageanleitung des Suzuki Topcase ist von 5 kg die Rede. Das gilt aber für das Topcase. Was dieses Topcase und die Adapterplatte wiegen konnte ich nicht finden.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Ich habe gerade mein beladenes Give Topcase (42l) gewogen. Das wiegt 9,7 kg.
Woher kommt eigentlich die hier viel zitierte maximale Zuladung von 10 kg? Gilt das für das ein oder andere Topcase oder für den Gepäckträger? In meiner Bedienungsanleitung der V-Strom konnte ich dazu nichts finden. In der Montageanleitung des Suzuki Topcase ist von 5 kg die Rede. Das gilt aber für das Topcase. Was dieses Topcase und die Adapterplatte wiegen konnte ich nicht finden.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Gruß Manfred
Das gilt für den Gepäckträger. (Maximum loading capacity: 10kg (22lbs) (Rear carrier))
Zwischen Sitzbank und Gepäckträger ist ein Aufkleber der dies beschreibt.
Ciao stromer104
Das Gas ist rechts, die Bremse auch
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM