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Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

Tipps & Tricks zum Schrauben.
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uodalrich
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Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#46 Beitrag von uodalrich »

segi hat geschrieben:
Was ich davon halte, dass Suzuki hier solch ein (schwingendes) Plastikteil verbaut - auf einer Reiseenduro - behalte ich lieber für mich.
Die Aussage des Suzuki Technikers war inhaltlich: Der Gepäckträger ist mit Original Topcase mit max. 5Kg beladbar. Bei größeren oder schweren Topcases muss der Träger verstärkt werden.
Nun ja, schon mal den Träger der GS angeschaut? Zumindest die Baureihe zu der die 2006er gehört, hat als Träger auch ein olles Plastikteil :???: . Somit ist unsere Suzi in guter Gesellschaft.
Aber eine zulässige Tragfähigkeit von 5kg passt eher zu nem Fahrrad als einem Moped :ohhh:
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DLPeter
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Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#47 Beitrag von DLPeter »

uodalrich hat geschrieben:
segi hat geschrieben:
Was ich davon halte, dass Suzuki hier solch ein (schwingendes) Plastikteil verbaut - auf einer Reiseenduro - behalte ich lieber für mich.
Die Aussage des Suzuki Technikers war inhaltlich: Der Gepäckträger ist mit Original Topcase mit max. 5Kg beladbar. Bei größeren oder schweren Topcases muss der Träger verstärkt werden.
Nun ja, schon mal den Träger der GS angeschaut? Zumindest die Baureihe zu der die 2006er gehört, hat als Träger auch ein olles Plastikteil :???: . Somit ist unsere Suzi in guter Gesellschaft.
Aber eine zulässige Tragfähigkeit von 5kg passt eher zu nem Fahrrad als einem Moped :ohhh:
Stimmt so nicht ganz, sind zwar immer noch "nur" 5kg, allerdings ist gemeint, 5kg INHALT darf im Topcase sein, steht so auf den Aufklebern in den Koffern, 5kg Ladung im Koffer.
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stromer104
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Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#48 Beitrag von stromer104 »

DLPeter hat geschrieben:
uodalrich hat geschrieben:
Nun ja, schon mal den Träger der GS angeschaut? Zumindest die Baureihe zu der die 2006er gehört, hat als Träger auch ein olles Plastikteil :???: . Somit ist unsere Suzi in guter Gesellschaft.
Aber eine zulässige Tragfähigkeit von 5kg passt eher zu nem Fahrrad als einem Moped :ohhh:
Stimmt so nicht ganz, sind zwar immer noch "nur" 5kg, allerdings ist gemeint, 5kg INHALT darf im Topcase sein, steht so auf den Aufklebern in den Koffern, 5kg Ladung im Koffer.
Der Gepäckträger hat eine max. Beladung von 10kg/22lbs (steht auch so drauf).
Ciao
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Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#49 Beitrag von DLPeter »

stromer104 hat geschrieben:
DLPeter hat geschrieben:
Stimmt so nicht ganz, sind zwar immer noch "nur" 5kg, allerdings ist gemeint, 5kg INHALT darf im Topcase sein, steht so auf den Aufklebern in den Koffern, 5kg Ladung im Koffer.
Der Gepäckträger hat eine max. Beladung von 10kg/22lbs (steht auch so drauf).
:pro:
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Regulus83
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Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#50 Beitrag von Regulus83 »

Gibt's den keinen Gepäckträger aus Metall?
Natürlich kostet das natürlich auch wieder was.
Dabei könnte man sich auch gleich die Verstärkung sparen und mit der Farbblesuren wäre das dann auch gegessen. Wie ich gelesen habe ist der Austausch ja auch für die Katz, auch beim ausgetauschten blättert die Farbe? :?
Wenn ich denke das sich meine Sozia daran anlehnt sind 5 bzw. 10 Kg. auch nicht die Welt.
M.m. ist es eine Reiseenduro welche so was von Werk her aushalten sollte und es auch so Konstruiert wird. Doch ich weiss, Sparen, sparen.
Beste Grüsse aus der Zentralschweiz

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Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#51 Beitrag von adri »

Das sehe ich genau so.
Warum einige Zulieferer nicht gleich einen Gepäckträger aus Metall anbieten ist mir Schleierhaft,
obwohl dieser natürlich bei einer Reiseenduro schon Serienmäßig verbaut sein sollte.
gruß adri
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uodalrich
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Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#52 Beitrag von uodalrich »

Mein aufgebautes Steel-Rack von SW-Motech hat sogar nur eine zulässige Belastung von 7,5kg und wenn ich mal rechne dass das Topcase schon knappe 5 kg hat......
Für den Transport von 1m³ Watte also durchaus noch geeignet ;D
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Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#53 Beitrag von MaxVect »

So, das neue Mopped ist da.
Werde nachher mal den Topcaseträger von Touratech montieren ...
Auf der C7 war das bombenfest ...
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Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#54 Beitrag von stromer104 »

segi hat geschrieben:
So, mittlerweile habe ich von Suzuki einen neuen Gepäckträger bekommen, allerdings von der Lackschaden-Tauschaktion, nicht wg. dem Bruch. Meine Lampenlöcher habe ich schlicht mit Paketband überklebt.

Bei der H&B Verstärkung musste ich links und rechts Löcher bohren, da das mittige Loch wie bei stromer104 nicht mit meiner Trägerplatte kompatibel ist. Die Verstärkung wird mit der oben aufliegenden Trägerplatte verschraubt, klemmt also sozusagen den Original Träger nur ein.
Bei Bedarf kann ich ein Bild machen (bei mir ist es die Bumot Trägerplatte).

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Kannst du Bilder einstellen?
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Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#55 Beitrag von segi »

So schaut es jetzt aus.

Zwischen der Vertärkung und der oberen Trägerplatte sind Distanzhülsen. Geht direkt durch zwei Löcher des Gepäckträgers.
IMG_7363_resize.JPG
IMG_7364_resize.JPG
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Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#56 Beitrag von uweD »

Hallo Allerseits,

wie groß das Interesse und das Mißtrauen zum Plastikteil hinten ist, zeigt die Anzahl der Posts zu dem Thema. Dazu 2 Bemerkungen:

1. Hoffentlich merkt Suzuki, das hier Mist gebaut (...verbaut) wurde. und
2. gleich bestellt und fast angebaut. Dazu muß aber meine sw-Motech-Platte gegen ein anderes Fabrikat ersetzt werden, ich warte aufs Paket.
Wenn jemand eine sw-Motech-Platte haben möchte - siehe Marktplatz.

Gruß UweD
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Popo klarkommen.
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Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#57 Beitrag von stromer104 »

Habe auch die Stützstrebe von Hepco & Becker auf Uni-TC-Platte montiert.
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Ciao
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Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#58 Beitrag von Umsteiger »

stromer104 hat geschrieben:
Habe auch die Stützstrebe von Hepco & Becker auf Uni-TC-Platte montiert.
Sieht :pro: aus!
Mußtest Du in die original Grundplatte extra Löcher bohren?

Grüße

Umsteiger
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Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#59 Beitrag von stromer104 »

Umsteiger hat geschrieben:
stromer104 hat geschrieben:
Habe auch die Stützstrebe von Hepco & Becker auf Uni-TC-Platte montiert.
Sieht :pro: aus!
Mußtest Du in die original Grundplatte extra Löcher bohren?

Grüße

Umsteiger
Nein, siehe Bild.
Passt in die vorhandene Aussparung. Aber ganz knapp an den Rand gesetzt (6,5mm), weil ich sonst mit der Verschraubung in die Schweißnaht gekommen wäre.

Wenn du ein original Alu-/Easy-Rack von H&B hast, dann wird es mittig verschraubt (grüner Kreis).
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Ciao
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Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#60 Beitrag von Umsteiger »

Super :pro:
Danke!

Grüße

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Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#61 Beitrag von Regulus83 »

Hallo Zusammen
Hab nun auch den H&B Verstärker bekommen. Natürlich mit der GIVI Grundplatte nicht kompatibel. Zwei Löcher in den Verstärker und alles passte (zwei neue Inbusschrauben noch eingekauft) und nun ist
es fest verschraubt. Gibt mir ein gutes Gefühl. So das ich der Meinung bin, den Koffer im schlimmsten fall, nicht auf der Autobahn liegen zu lassen.
Mit meiner K02 hab ich ca. 80'000km gemacht ohne Verstärkung das mit Sozia und Gepäck, die sich auch noch angelehnt hatte, dabei auch keinen Gedanken an unwohl sein oder Bruch.
Beste Grüsse aus der Zentralschweiz

Thomas
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Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#62 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
habe die H&B Verstärkung jetzt auch an meiner SWM Quick-Lock Adapterplatte dran. Mußte ebenfalls 2 neue Löcher in die Verstärkung bohren und 2 längere Schrauben montieren - hält Bombe und unterbindet das Schwingen meines Gebäckträgers zuverlässig :-D

Grüße

Umsteiger
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Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#63 Beitrag von uodalrich »

Umsteiger hat geschrieben:
Hi,
habe die H&B Verstärkung jetzt auch an meiner SWM Quick-Lock Adapterplatte dran. Mußte ebenfalls 2 neue Löcher in die Verstärkung bohren und 2 längere Schrauben montieren - hält Bombe und unterbindet das Schwingen meines Gebäckträgers zuverlässig :-D

Grüße

Umsteiger
Würde ich auch gerne, kriege aber meine Adapterplatte nicht mehr runter, weil eine Schraube fest ist und der Inbus sich schon drin gedreht hat :ohhh: . Das wird lästig.....wenn ich Pech hab muss ich aufbohren.
Mach ich aber erst im Winter. Bis dahin wird mir der Träger schon nicht runterbrechen :D .
Zumindest ist die Verstärkung in echt dezenter als es auf den Fotos den Eindruck macht.
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

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Manfredl
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Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#64 Beitrag von Manfredl »

Hallo zusammen!

Ich habe gerade mein beladenes Give Topcase (42l) gewogen. Das wiegt 9,7 kg.

Woher kommt eigentlich die hier viel zitierte maximale Zuladung von 10 kg? Gilt das für das ein oder andere Topcase oder für den Gepäckträger? In meiner Bedienungsanleitung der V-Strom konnte ich dazu nichts finden. In der Montageanleitung des Suzuki Topcase ist von 5 kg die Rede. Das gilt aber für das Topcase. Was dieses Topcase und die Adapterplatte wiegen konnte ich nicht finden.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. :-D

Gruß Manfred
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Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#65 Beitrag von stromer104 »

Manfredl hat geschrieben:
Hallo zusammen!

Ich habe gerade mein beladenes Give Topcase (42l) gewogen. Das wiegt 9,7 kg.

Woher kommt eigentlich die hier viel zitierte maximale Zuladung von 10 kg? Gilt das für das ein oder andere Topcase oder für den Gepäckträger? In meiner Bedienungsanleitung der V-Strom konnte ich dazu nichts finden. In der Montageanleitung des Suzuki Topcase ist von 5 kg die Rede. Das gilt aber für das Topcase. Was dieses Topcase und die Adapterplatte wiegen konnte ich nicht finden.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. :-D

Gruß Manfred
Das gilt für den Gepäckträger. (Maximum loading capacity: 10kg (22lbs) (Rear carrier))
Zwischen Sitzbank und Gepäckträger ist ein Aufkleber der dies beschreibt.
Ciao
stromer104


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