Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Benutzeravatar
Manfredl
Beiträge: 199
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#81 Beitrag von Manfredl »

Umsteiger hat geschrieben:
Unterschied ist offenbar, dass hier alles bündig aufeinanderliegt, während es an der V-Strom einen deutlichen Spalt zwischen dem (Plastik-) Gepäckträger und den Adapterplatten gibt.
Hierin scheint mir auch die Wackel-Dackel-Problematik ber der V.Strom begründet.
Kein schmeichelhafter Befund für eine große "Reiseenduro".
Wie oben von mir schon geschrieben: Bei meinem 11 Jahre alten Topcase von Givi und Giveadapterplatte die beim Topcase dabei war, gibt es auch keinen Spalt.

Hallo Umsteiger,
kein schmeichelhafter Befund für die Zubehörindustrie, würde ich sagen. Oder gibt es diesen Spalt beim Originaltopcase mit Originalhalter auch?

Gruß Manfred
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#82 Beitrag von Umsteiger »

Manfredl hat geschrieben:
Umsteiger hat geschrieben:
Unterschied ist offenbar, dass hier alles bündig aufeinanderliegt, während es an der V-Strom einen deutlichen Spalt zwischen dem (Plastik-) Gepäckträger und den Adapterplatten gibt.
Hierin scheint mir auch die Wackel-Dackel-Problematik ber der V.Strom begründet.
Kein schmeichelhafter Befund für eine große "Reiseenduro".
Wie oben von mir schon geschrieben: Bei meinem 11 Jahre alten Topcase von Givi und Giveadapterplatte die beim Topcase dabei war, gibt es auch keinen Spalt.

Hallo Umsteiger,
kein schmeichelhafter Befund für die Zubehörindustrie, würde ich sagen. Oder gibt es diesen Spalt beim Originaltopcase mit Originalhalter auch?

Gruß Manfred
Oder so, Manfred.

Gruß
Umsteiger
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#83 Beitrag von Umsteiger »

New-Wave hat geschrieben:
;D ok, Danke... so viel hab ich aber auch schon vor meiner Frage gewusst :D
Gewußt wohl schon, New-Wave, aber nicht erfahren!
War gestern beim Kurventraining mit der Tracer ;D die fährt schon rum, wenn man nur dran denkt :D
Nochmal: Bin meine V-Strom wirklich viel (61000 km in 3 1/2 Jahren) und gerne gefahren.
Aber wenn ich jetzt allein die Tracer aus der Garage schiebe, wird mir schon leicht ums Herz.
Hatte letztes Jahr wohl vom Badminton ein hartnäckiges Schulter-Arm-Syndrom. Allein die V-Strom, mit dem ganzen montierten Klumpatsch wahrscheinlich auf die 250 kg zugehend, vom Hauptständer zu wuchten, war immer mehr keine wahre Freude. Aber auch als ich im Herbst bei meiner jährlichen Dolomiten-Tour zum 3 x den Manghen hochgefahren bin, dachte ich angesichts einer fröhlich vor mir her wuselnden MT-07 plötzlich, ob das denn nicht vielleicht wirklich noch leichter gehen könnte als mit der mir bislang immer sehr fahraktiv erscheinenden Frau Strom?
Dann einfach Probefahrt MT-07 Tracer. Klar, der Druck von unten fehlt einem zunächst. Aber die, auch motorseitig vorhandene, Leichtfüßigkeit ist fast ein Erweckungserlebnis - und macht einfach megamäßig Spaß. Ein Befund der mir dann quer durch diverse Foren immer wieder ins Auge sprang. Immer wenn jemand vom Umstieg von einer "Dicken" auf ein kleineres und leichteres Moped berichtete, war vom Grinsen und neu entfesseltem Spaß die Rede.
So ist es jetzt auch bei mir; mehr Motorrad muß gar nicht sein.
Tip: einfach mal ne "Kleine" ausprobieren; und schon ist womöglich weniger mehr.

Grüße

Umsteiger
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#84 Beitrag von New-Wave »

alles klar, Danke :-D damit kann ich schon mehr anfangen :pro: ;D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
DidiKoko
Beiträge: 44
Registriert: So 17. Jul 2016, 16:18
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 15
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#85 Beitrag von DidiKoko »

Xilefblok hat geschrieben:
Hallo Vstromer Ralf und DidiKoko,

ich hätte eine Frage zur Verstärkung. Ich habe, wie ihr,den GIVI Träger SRA3105 montiert und wollte nun die Querstrebe und die Halterung anbauen, die
unter der Sitzbank angebracht wird.

Auf euren Bildern kann man erkennen, dass die Querstrebe außen auf den Motorradrahmen draufgeschraubt wird.
So breit ist meine Strebe nicht. Ich könnte sie nur innen, zwischen den Rahmenhalterungen anbringen. Aber da sind die Schrauben an der Halterung festgeschweißt.

Vielleicht erkennt man das auf dem Bild.
suzuki.jpg

Könnt ihr mir sagen, wir lang eure Strebe ist? Meine hat ein Innenmaß von ca. 23,8 cm.
Es lag auch nur eine Halterung bei, die von der Querstrebe zum Träger geht hoch geht.

Vielen Dank für eine kurze Rückinfo.

Grüße
Felix
Sorry habs jetzt er gelesen, da ich krankheitsbedingt nicht oft ON ware und auch erst wieder ab 11.05 Biken drf.
Bei mir was das passgenau und rech eichfach zu montieren.

Die max Zuladung geht auch aus dem pdf der Verstärkmg von Givi hervor. Wobei es nicht so eindeutig ist. Auf dem Bike stehen 10kg, was Topcase inkl Inhalt sein sollte. Aus der Givi SRA3105 gehen 6kg hervor, was ich als Erhöhng der 10kg verstehe.
Gehe also von 16kg (Topcase + Inhalt aus). Da das Topcase V40 selbst ja nur mit 10kg beladen werden darf, sollte das jetzt überhaupt kein Problem mer darstellen.
jmutter2

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#86 Beitrag von jmutter2 »

segi hat geschrieben: Sa 15. Jul 2017, 21:16
So schaut es jetzt aus.

Zwischen der Vertärkung und der oberen Trägerplatte sind Distanzhülsen. Geht direkt durch zwei Löcher des Gepäckträgers.
Ich bin auch auf der Suche nach einer Verstärkung für mein Bumot Topcase.
Da ich aber wie auf dem zweiten Bild die beiden Bohrungen bräuchte bin ich jetzt noch über die Marselus Strebe gestolpert.
https://www.marselus.com/en/d/vyztuha-p ... 9-1000431/
Ich denke die müsste genau passen da die Schrauben ja auch durch die gleichen Löcher des Gepäckträgers gehen.
Hat die Strebe schon jemand verbaut und kann was zur Qualität sagen?
Benutzeravatar
LadyLutziefer
.
.
Beiträge: 1306
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:13
Weiteres Motorrad: Yamaha Tenere 700
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#87 Beitrag von LadyLutziefer »

Die sieht ja gut aus und die Marselussachen sind eigentlich alle klasse.
Die sollte auch an die 1050er passen, oder?
jmutter2

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#88 Beitrag von jmutter2 »

Für die 1050 hat er auch die Strebe im Programm.
Sieht gleich aus hat aber eine andere Bestellnr.
Benutzeravatar
UFIVFR
Beiträge: 136
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 12:55
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 13
Wohnort: 45472

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#89 Beitrag von UFIVFR »

Hallo zusammen,
ich habe an meiner Vstrom 1000 L9 Anfang des Jahres einen Original Suzuki Givi Topcasehalter gekauft.
Ein Strebe nach unten war dabei, er wird auf den vorhandenen Träger geschraubt, er macht einen stabilen Eindruck.
Über die Diskussion über das zulässige Gesamtgewicht möchte ich mich nicht beteiligen.
Wenn ich manche Weltreisende mit Ihren großen Alukisten sehe :(
Jeder mag selber beurteilen wie seine beladene Fuhre fahrbar ist.
Grüsse aus Mülheim an der Ruhr UFIVFR :-D
Benutzeravatar
UFIVFR
Beiträge: 136
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 12:55
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 13
Wohnort: 45472

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#90 Beitrag von UFIVFR »

Grüsse aus Mülheim an der Ruhr UFIVFR :-D
jmutter2

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#91 Beitrag von jmutter2 »

Ich habe jetzt mal die Marselus Strebe bestellt :-D
segi
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Apr 2016, 20:23
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#92 Beitrag von segi »

jmutter2 hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 17:40
segi hat geschrieben: Sa 15. Jul 2017, 21:16
So schaut es jetzt aus.

Zwischen der Vertärkung und der oberen Trägerplatte sind Distanzhülsen. Geht direkt durch zwei Löcher des Gepäckträgers.
Ich bin auch auf der Suche nach einer Verstärkung für mein Bumot Topcase.
Da ich aber wie auf dem zweiten Bild die beiden Bohrungen bräuchte bin ich jetzt noch über die Marselus Strebe gestolpert.
https://www.marselus.com/en/d/vyztuha-p ... 9-1000431/
Ich denke die müsste genau passen da die Schrauben ja auch durch die gleichen Löcher des Gepäckträgers gehen.
Hat die Strebe schon jemand verbaut und kann was zur Qualität sagen?
um das Thema hier nochmal aufzugreifen... mir hat es nun selbst MIT der Verstärkung wieder die Schrauben vom Gepäckträger zerstört. Beim Straßenfahren alles paletti und Offroad wollte ich das Topcase auch nicht mehr nutzen, blöd nur wenn die Straße auf der Karte dann halt doch ein holpriger Schotterweg ist, dann ist das Topcase halt dabei. War definitiv nicht überladen (eher unnötig leer). Habe es erst nach der Tour gemerkt, dank Verstärkung hatte es immerhin bis zum Campingplatz gehalten und der Träger ist nicht wieder abgebrochen. Habe statt der zwei Schrauben dann auf beiden Seiten einen Spanngurt angebracht und bin den Rest vom Urlaub mit leerem Topcase gefahren.
Das Bumot Topcase sitzt recht weit hinten, das spielt hier sicher auch eine Rolle bzgl. dem Hebelweg. Nichts desto trotz bin ich ziemlich sauer auf diese mistige schwingende Plastik Gepäckträger Konstruktion. Einer ReiseENDURO einfach nicht würdig. Habe im Urlaub zufälligerweise zwei andere V-Stromer getroffen, einer davon mit frisch kaputten Gepäckträgerschrauben...

Hat jemand zufällig mal ein Aftermarket Produkt als Ersatz gefunden? Würde am liebsten das komplette Teil ersetzen, finde aber nur Anbauten an das Plastik Ding.

Ansonsten hat sich die Gute im Urlaub wieder wacker geschlagen, auch wenn ich ab und an im Gelände mit der geringen Bodenfreiheit zu kämpfen hatte (ohne Topcase!). Auch die Pirelli Scorpion Trail STR haben sich prima gemacht.
Big Willi
Beiträge: 126
Registriert: So 28. Nov 2021, 18:30
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 20
Wohnort: Ense
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#93 Beitrag von Big Willi »

Hallo zusammen.
Hier mal eine kurze Schilderung der Montage der Hepco & Becker Stützstrebe in Verbindung mit der Hepco & Becker Gepäckbrückenverbreiterung und SW-Motech Kofferträger PRO. Die Montage der Stützstrebe an den Laschen an der Unterseite des Heckrahmens ist, so wie von H & B beschrieben, technisch nicht okay, da in den Laschen M6er Gewinde vorhanden sind und die Gewindebuchsen ebenfalls M6er Gewinde haben. Somit kann Strebe nicht vernünftig gegen das angeschweißte Gewinde verschraubt werden. Dadurch ist vorprogrammiert, dass die Schrauben über kurz oder lang brechen. Also habe ich die M6er Gewinde der Laschen mit einem 6,5mm Bohrer entfernt und die Strebe nun mit Linsenkopfschrauben M6 x 35mm an die Lasche verschraubt. Somit ist die Schraube selber keiner dauernden Wechselbelastung ausgesetzt, was wie schon erwähnt zum Bruch der Schraube führen würde. Zwischen dem Gepäckträger und der Strebe musste noch ein Distanzstück aus Flachstahl 150mm x 20mm x 5mm gelegt werden, da der Gepäckträger auf der 5mm Querstrebe der seitlichen Kofferträger aufliegt und somit insgesamt 5mm höher liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können🪐🌒
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#94 Beitrag von tdo »

Zu der Verschraubung der H&B Stützstrebe, die beiden Gewindebuchsen M6, die im Originalzustand hinter einem M6 Gewinde an der V-Strom liegen:
Entweder die Schrauben in rostfreier Qualität wählen oder die Gewinde grosszügig mit einem geeigneten Fett einfetten.
Ich hatte das Vergnügen, an meiner DL1000 die Strebe lösen zu müssen und hatte auf beiden Seite die Schraubenköpfe erst abgedreht und dann den Rest des Gewindes notgedrungen ausgebohrt. Die Gewindebolzen waren von vorne bis hinten eingerostet.
Und direkt am Motorrad ist das Bohren freihand ziemlich doof. Rechtwinklig wird das eher weniger.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Antworten