Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

Tipps & Tricks zum Schrauben.
segi
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Apr 2016, 20:23
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#1 Beitrag von segi »

Hallo zusammen,

irgendwo im Forum hatte jemand von einer Gepäckträger Verstärkung für die 1000er ABS ein Bild gepostet, glaube das war von Givi?!
Nur leider kann ich es nicht mehr finden, könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Habe bisher nur das hier von H&B gefunden, hat jemand Erfahrung damit oder eben eine Alternative?
https://www.hepco-shop.de/meinbike/suzu ... yrack.html

Danke &
Grüße
Benutzeravatar
Vstromer Ralf
.
.
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#2 Beitrag von Vstromer Ralf »

Ich habe die von Givi, kann Dir heute Abend mal Bilder davon zu senden.
Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
segi
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Apr 2016, 20:23
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#3 Beitrag von segi »

Das wäre prima!
Benutzeravatar
Vstromer Ralf
.
.
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#4 Beitrag von Vstromer Ralf »

Ich komme aufgrund des awetters erst morgen früh zum Foto machen.
Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Benutzeravatar
Vstromer Ralf
.
.
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#5 Beitrag von Vstromer Ralf »

Und Zack die Fotos der Verstärkung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Burgman1

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#6 Beitrag von Burgman1 »

Wenn ich so eine Verstärkung montiere, darf ich dann mehr als die paar lächerlichen Kilos in das Topcase packen ? Wenn nicht, wozu soll dann so eine Verstärkung gut sein ?
Benutzeravatar
Vstromer Ralf
.
.
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#7 Beitrag von Vstromer Ralf »

Vielleicht hat Givi Angst, dass sonst die Plastegepäckträger der Strom abbricht, keine Ahnung :???:

Es bleiben die max. 10kg Zuladung.

Shaw hat sowas nicht.
Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
DLFan
Beiträge: 589
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#8 Beitrag von DLFan »

Hallo Zusammen,

ich habe zwar keine besser Lösung aber auch ein Problem mit dem Kunststoff Gepäckträger. Vielleicht haben andere ähnliche Probleme. Leider weis ich nicht ob der H&B Träger das gleiche günstiger bietet. :???:

Ich habe ein Trax Topcase auf einem Steelrack montiert. Leider sind die beiden in Fahrtrichtung vorderen Schrauben, ich glaube M8, nach ca. 2.500 km Urlaubsreise aber 2000 km von Zu Hause entfernt abgerissen. :-x Ich will gar nicht behaupten dass immer die zugelassenen Kilos im Top Case gelandet sind. Denn in jedem Fall lehnt sich die beste Sozia dort an. Dadurch wir zusätzlich seitlich gegen die Bolzen gedrückt. Da der Gepackträger nachgibt und im Grund hin und her schwingt ist irgendwann für die Schrauben Schluss. :oops: Ich habe überlegt wie ich das Problem in den Griff bekomme. Die Idee was zu basteln habe ich wegen fehlender Möglichkeiten verworfen. Givi hat im Grunde meine Idee schon verwirklicht und eine Stütze zusammen mit dem Adapter für die eigenen Koffer angeboten. :pro: Idealerweise stützt sich die Stütze am Gepäckträger genau an der hinteren Verschraubung des SW-Motech Steelracks ab. Man braucht nur etwas längere Schrauben. Da sich die Givi Stütze am Rahmen abstützt hält das ganze bombenfest. Das war wahrlich keine Billiglösung aber eine die funktionierte. Ich verstehe bis heute nicht warum SW-Motech für seine Lösungen so etwas nicht anbietet. :-x Wenn ich heute nochmal Alu Koffer kaufen müsste würde ich vermutlich direkt die Givi kaufen. :???:

Gruß
Dieter
segi
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Apr 2016, 20:23
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#9 Beitrag von segi »

Danke für die Bilder. Den Givi gibt es wahrscheinlich nur in Kombi mit der Platte, oder?

Gepäckträger Schwingen hat bei mir auch zum Brechen/Reißen der M8 Schrauben geführt, dadurch ist dann der Träger mitsamt TopCase abgebrochen und hat noch mein Rücklicht beschädigt.

So schaut das dann aus...
DSC06861e.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Vstromer Ralf
.
.
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#10 Beitrag von Vstromer Ralf »

segi hat geschrieben:
Danke für die Bilder. Den Givi gibt es wahrscheinlich nur in Kombi mit der Platte, oder?
Schreib doch Givi mal an, vielleicht gibt es die Halter auch einzeln.
Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Benutzeravatar
Höbel
Beiträge: 199
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:02
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 70
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#11 Beitrag von Höbel »

Hallo

Kommt das öffter vor das der Halter abbricht ?
Dann sollte man Suzuki Anschreiben.
MFG Höbel
Immer oben bleiben! - Und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#12 Beitrag von stromer104 »

Höbel hat geschrieben:
Hallo

Kommt das öffter vor das der Halter abbricht ?
Dann sollte man Suzuki Anschreiben.
Jetzt mal ehrlich.
Wer hält sich an die max. Belastung von 10kg?
Wenn ich mein 50L-Topcase für eine Tour gepackt habe, sind das mit dem Eigengewicht gefühlte >15kg.
Habe mir schon öfters Gedanken gemacht, ob das der Träger auf die Dauer aushält.
Die Gepäckträgerverstärkung werde ich anbauen.

Suzuki wird eine Anfrage mit Beachtung der max. Belastung beantworten. :pap:
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
DLPeter
Beiträge: 105
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 11:30
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 28
Weiteres Motorrad: GSX 1400
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#13 Beitrag von DLPeter »

stromer104 hat geschrieben:
Höbel hat geschrieben:
Hallo

Kommt das öffter vor das der Halter abbricht ?
Dann sollte man Suzuki Anschreiben.
Jetzt mal ehrlich.
Wer hält sich an die max. Belastung von 10kg?
Wenn ich mein 50L-Topcase für eine Tour gepackt habe, sind das mit dem Eigengewicht gefühlte >15kg.
Habe mir schon öfters Gedanken gemacht, ob das der Träger auf die Dauer aushält.
Die Gepäckträgerverstärkung werde ich anbauen.

Suzuki wird eine Anfrage mit Beachtung der max. Belastung beantworten. :pap:
Ich find´s auch immer wieder recht bedenklich wie sorglos mit Beladungsvorschriften umgegangen wird, dazu stell ich mal eine kleine Rechnung auf.
Meine Strom hat, inklusive Sturzbügel und Hauptständer und diversem Kleinzubehör, vollgetankt 234kg (gewogen und gerundet!), meine Wenigkeit hat 95kg und meine Holde schlägt mit 64kg zu Buche....sind nach Adam Riese zusammen 393kg, voriges Jahr in der Toscana gewesen...Original Suzuki Kofferset plus Original Tankrucksack (der größere)....Topcase hatte 8,7kg, rechter Koffer 7,1kg und linker Koffer 8,1kg = 23,9kg + 393kg = 416,9kg + 2 Helme (Shoei Neotec) ca. 3kg = 419,9kg plus zweimal Textilkombi plus Stiefel und Handschuhe plus Gewand darunter (geschätzt zusammen 8kg) macht 419,9 + 8 = 427,9kg......beiben noch 12,1kg auf´s höchstzulässige Gesamtgewicht (440kg) der Dicken....also eigentlich so gut wie nix...und das mit den originalen (für viele zu kleinen, meiner Holden und mir hat´s für 10 Tage Toscana locker gereicht) Koffern von Suzuki.
Und dann gibt´s hier Leute die sich gleich drei Koffer mit 45 Litern oder mehr aufs Moped schrauben und die dann auch noch schön voll füllen (man braucht ja unbedingt Zimmer, Küche und Kabinett im Urlaub dabei) und dann wundern sie sich drüber, daß irgendwas bricht oder das Fahrverhalten ein ganz Besch..eidenes ist (je nachdem was zuerst oder öfter eintritt).
Solang man allein unterwegs ist mag das ja noch funktionieren, aber sobald ein Beifahrer mit drauf sitzt (und meine Holde und ich gehören nicht grad zu den Dicken, ich bin 195groß und meinige ist 174groß) wird´s knapp....es hat schon einen Grund warum es Beladungsgrenzen gibt und vorallem....ein HÖCHSTZULÄSSIGES Gesamtgewicht (das scheinbar nur Motorradfahrer nicht ernst nehmen oder gar kennen).
Ich fahr übrigens seit 32 Jahren einspurig, hatte unzählige Motorräder, und als Mitarbeiter beim größten österreichischen Automobilclubs bin ich glaub ich auch technisch kompetent genug um solche Rechnungen und Behauptungen aufzustellen.
Und jetzt los...zerreißt mich in der Luft!! :P :P :P

PS: Ich hab den Tankrucksack vergessen, nochmal 3,5kg dazu = 431,4kg....bleiben noch 8,6kg aufs HzGg ;D
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#14 Beitrag von tdo »

Und natürlich hält jeder, selbstverständlich auch ich, die vom Motorrad- oder Gepäckhersteller vorgegebene maximale Höchstgeschwindigkeit für beladenen Zustand ein.:pro:
Gerne bei 130 km/h oder so. :snore:
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#15 Beitrag von New-Wave »

tdo hat geschrieben:
Gerne bei 130 km/h oder so. :snore:
:whis: :whis: :whis:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
DLPeter
Beiträge: 105
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 11:30
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 28
Weiteres Motorrad: GSX 1400
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#16 Beitrag von DLPeter »

tdo hat geschrieben:
Und natürlich hält jeder, selbstverständlich auch ich, die vom Motorrad- oder Gepäckhersteller vorgegebene maximale Höchstgeschwindigkeit für beladenen Zustand ein.:pro:
Gerne bei 130 km/h oder so. :snore:
Na selbstverständlich ;D , allerdings vergisst du, daß ich aus Österreich komme und die maximale Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen sowieso nur 130km/h beträgt. Und FALLS es mal vorkommen sollte, daß ich eine Autobahn mit dem Motorrad verwende (geht in % gegen NULL), dann bin ich auch nicht gewillt dem Vater Staat das Geldsäckchen zu füllen indem ich mein Geld einem der zahlreichen Kappelständer von der Rennleitung in die Hand drücke....sprich, Autobahn maximal zwischen 140 und 150...was vollkommen reicht, und wer auf der Freilandstraße meint, mehr als 130 Dauertempo zu fahren, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Mich würd´s auch in Deutschland nicht reizen mit Vollgas über die Bahn zu heizen nur weil ich´s dürfte :ohhh:

Mich würd mal interessieren was aus dem 1190er Adventure Treiber geworden ist den es irgendwo in Deutschland auf der Bahn bei Tempo jenseits 150 mit voller Beladung auf die Schnauze gehaut hat weil die Fuhre so zu pendeln begonnen hat, daß er sie nicht mehr unter Kontrolle gebracht hat....hat wahrscheinlich auch versucht KTM zu klagen...wird nicht funktioniert haben...sorry, selbst schuld, Blödheit gehört bestraft.
Ist doch klar, daß sich die Hersteller (alle!) absichern indem sie zulässige Werte angeben, alles darüber gehört ganz alleine dem Benutzer....und logisch bin ich mit meiner Strom und auch mit meiner GSX schon weit schneller gefahren als erlaubt...und zumindet kann ich sagen, daß die Strom bei oben angeführter Beladung auch bei 180+ noch ruhig fährt wie ein sturer Esel ;D , aber als Dauerreisetempo würd mir das nicht mal im Ansatz Spass machen ;-)
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#17 Beitrag von tdo »

Hatte zufällig heute meinen Givi Topcase offen, die begrenzen auf 120 km/h, nicht 130, mein Irrtum.
Bei den KTMs war das nicht nur Dummheit eines Einzelnen, da hat dann KTM durchaus nachgearbeitet, denen ging wahrscheinlich der Ar.. auf Grundeis, von wegen Haftungsfragen und so:
http://www.motorradonline.de/motorraede ... 12536.html

Ich hab das vor kurzem bei 'ner 1190 von nem Tourenkollegen beobachtet, also mittlerweile mit der Modifikation des Tragesystems hängen die KTM-Koffer wirklich weich,
das schlappert und labbert.. da würde ich schon freiwillig nicht allzu schnell fahren :-D
Aber wenn's hilft..
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
DLPeter
Beiträge: 105
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 11:30
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 28
Weiteres Motorrad: GSX 1400
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#18 Beitrag von DLPeter »

Ich denk eher KTM wollte sich nichts nachsagen lassen, Haftungsfragen konnten schon vorher nicht aufkommen wegen der Beschränkung auf 150km/h welche ja nach wie vor besteht, trotz Umrüstung.
Und wie im Artikel so schön steht, ob es notwendig ist mit 240 voll beladen über die Bahn zu heizen sei dahingestellt ;-)
Darum glaub ich auch nicht, daß sie handeln mussten sondern eher wollten, aus Imagegründen, Ready to Race und so :hlol:
Und mal ehrlich, wozu diese sinnlose Leistungseskalation bei den Big Enduros? Für den Stammtisch? Für's Ego? Als Schw...verlängerung? ;D Die meisten kommen doch schon mit 100PS nicht klar :finger: :glol:
Benutzeravatar
mozart
Beiträge: 36
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 14:02
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 57
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#19 Beitrag von mozart »

Hallo zusammen,

nachdem ich eher zufällig herausgefunden habe, das auch bei mir eine der Halteschraube gebrochen ist (Hepco Becker Easy Rack in Verbindung mit 50 Liter TC), habe ich heute die von H&B angebotene Stützstrebe montiert. Jetzt ist der Träger bombenfest und wesentlich vertrauenserweckender.. Ich hatte zwecks Schraubenbestellung mich bei H&B gemeldet, worauf man mir anstandslos 2 neue Schrauben kostenlos schickte. Das nenne ich Kundendienst. Natürlich wurde bei dieser Gelegenheit Ihre Stützstrebe erwähnt.... Der Preis ist m.E. auch ok, zumindest für jemanden,welcher der Metallverarbeitung nicht mächtig ist. Problemlose Montage, war schnell erledigt..Ein Jammer, das Suzuki im Rahmen der Austauschaktion des Originalträgers wegen Lackierungsmängeln den Stahlträger gegen eine Kunststoffversion getauscht hat.

Gute Fahrt weiterhin
Grüsse aus Wiesbaden
*mozart*

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V-Strom 1000 : Die Emotionen sind zurück !
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Gepäckträger Verstärkung 1000ABS

#20 Beitrag von Umsteiger »

mozart hat geschrieben:
Hallo zusammen,

nachdem ich eher zufällig herausgefunden habe, das auch bei mir eine der Halteschraube gebrochen ist (Hepco Becker Easy Rack in Verbindung mit 50 Liter TC), habe ich heute die von H&B angebotene Stützstrebe montiert. Jetzt ist der Träger bombenfest und wesentlich vertrauenserweckender.. Ich hatte zwecks Schraubenbestellung mich bei H&B gemeldet, worauf man mir anstandslos 2 neue Schrauben kostenlos schickte. Das nenne ich Kundendienst. Natürlich wurde bei dieser Gelegenheit Ihre Stützstrebe erwähnt.... Der Preis ist m.E. auch ok, zumindest für jemanden,welcher der Metallverarbeitung nicht mächtig ist. Problemlose Montage, war schnell erledigt..Ein Jammer, das Suzuki im Rahmen der Austauschaktion des Originalträgers wegen Lackierungsmängeln den Stahlträger gegen eine Kunststoffversion getauscht hat.

Gute Fahrt weiterhin
Irrtum, auch die erste Version war schon ein Kunstoffträger.

Grüße

Umsteiger
Antworten