stromer104 hat geschrieben:Höbel hat geschrieben:Hallo
Kommt das öffter vor das der Halter abbricht ?
Dann sollte man Suzuki Anschreiben.
Jetzt mal ehrlich.
Wer hält sich an die max. Belastung von 10kg?
Wenn ich mein 50L-Topcase für eine Tour gepackt habe, sind das mit dem Eigengewicht gefühlte >15kg.
Habe mir schon öfters Gedanken gemacht, ob das der Träger auf die Dauer aushält.
Die Gepäckträgerverstärkung werde ich anbauen.
Suzuki wird eine Anfrage mit Beachtung der max. Belastung beantworten.
Ich find´s auch immer wieder recht bedenklich wie sorglos mit Beladungsvorschriften umgegangen wird, dazu stell ich mal eine kleine Rechnung auf.
Meine Strom hat, inklusive Sturzbügel und Hauptständer und diversem Kleinzubehör, vollgetankt 234kg (gewogen und gerundet!), meine Wenigkeit hat 95kg und meine Holde schlägt mit 64kg zu Buche....sind nach Adam Riese zusammen 393kg, voriges Jahr in der Toscana gewesen...Original Suzuki Kofferset plus Original Tankrucksack (der größere)....Topcase hatte 8,7kg, rechter Koffer 7,1kg und linker Koffer 8,1kg = 23,9kg + 393kg = 416,9kg + 2 Helme (Shoei Neotec) ca. 3kg = 419,9kg plus zweimal Textilkombi plus Stiefel und Handschuhe plus Gewand darunter (geschätzt zusammen 8kg) macht 419,9 + 8 = 427,9kg......beiben noch 12,1kg auf´s höchstzulässige Gesamtgewicht (440kg) der Dicken....also eigentlich so gut wie nix...und das mit den originalen (für viele zu kleinen, meiner Holden und mir hat´s für 10 Tage Toscana locker gereicht) Koffern von Suzuki.
Und dann gibt´s hier Leute die sich gleich drei Koffer mit 45 Litern oder mehr aufs Moped schrauben und die dann auch noch schön voll füllen (man braucht ja unbedingt Zimmer, Küche und Kabinett im Urlaub dabei) und dann wundern sie sich drüber, daß irgendwas bricht oder das Fahrverhalten ein ganz Besch..eidenes ist (je nachdem was zuerst oder öfter eintritt).
Solang man allein unterwegs ist mag das ja noch funktionieren, aber sobald ein Beifahrer mit drauf sitzt (und meine Holde und ich gehören nicht grad zu den Dicken, ich bin 195groß und meinige ist 174groß) wird´s knapp....es hat schon einen Grund warum es Beladungsgrenzen gibt und vorallem....ein HÖCHSTZULÄSSIGES Gesamtgewicht (das scheinbar nur Motorradfahrer nicht ernst nehmen oder gar kennen).
Ich fahr übrigens seit 32 Jahren einspurig, hatte unzählige Motorräder, und als Mitarbeiter beim größten österreichischen Automobilclubs bin ich glaub ich auch technisch kompetent genug um solche Rechnungen und Behauptungen aufzustellen.
Und jetzt los...zerreißt mich in der Luft!!
PS: Ich hab den Tankrucksack vergessen, nochmal 3,5kg dazu = 431,4kg....bleiben noch 8,6kg aufs HzGg