Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

1000er 2017 Vakuumanschluss für Scottoiler

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Antworten
Benutzeravatar
Capa
.
.
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:29
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: DR-800S SR43
Weiteres Motorrad: Stelzbock ;-)
Wohnort: Ober-Olm
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

1000er 2017 Vakuumanschluss für Scottoiler

#1 Beitrag von Capa »

Hallo Stromerinnen und Stromer,
habe gerade nen Scotti in meine gestern abgeholte XT gebaut, Schlauch durch die Schwinge, Bordwerkzeug weg, Tank dort hin, alles kein Problem, nachdem ich mir dann den Verlauf der Unterdruckleitungen vom Tank angeschaut habe, würde ich behaupten dass der Aktivkohlefilter ständig Vakuum Anliegen hat und das Belüftungsventil in der Leitung zwischen Tank und Filter liegt, denn wenn ich richtig gesehen habe, geht die Leitung vom Filter direkt an die Drosselklappe vom vorderen Zylinder und von dort weiter zu der am hinteren. Ich habe allerdings keine Verkleidung abgenommen, habe aber ebenfalls gesehen das hinter dem linken Deckel zwischen Tank und Sitzbank ein Verbinder sitzt.
Kann mir das jemand so bestätigen?
Dann müsste man ja nur die zwei Torx lösen, den Verbinder rausklemmen, das scotti T-Stück einbauen und zufrieden die nächsten Kilometer genießen?!

DLzG
Carsten
Stelzbock on the Schnabeltier
Benutzeravatar
Capa
.
.
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:29
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: DR-800S SR43
Weiteres Motorrad: Stelzbock ;-)
Wohnort: Ober-Olm
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: 1000er 2017 Vakuumanschluss für Scottoiler

#2 Beitrag von Capa »

Nur mal kurz zur Info, keiner der Schläuche zum Aktivkohlfilter führt permanent Vakuum, werde morgen mal beim Händler vorbeischauen
Stelzbock on the Schnabeltier
Benutzeravatar
Erich1964
.
.
Beiträge: 128
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:26
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 60
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: 1000er 2017 Vakuumanschluss für Scottoiler

#3 Beitrag von Erich1964 »

Hallo
Also ich hab zwar die 2014 aber ich denke bei der 2017 ist es genau so.
Um den Scoti anzuschließen bin ich an einen Unterdruckschlauch eines
IAP-Sensors gegangen.
Die sind bei der 2014 unter dem Tank links am Luftfilterkasten
angebracht, einfach einen Schlauch durchtrent, T-Stück eingebaut
und Schlauch vom Scoti angeschlosse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruss Erich

Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an!

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/651551_5.png
Benutzeravatar
Capa
.
.
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:29
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: DR-800S SR43
Weiteres Motorrad: Stelzbock ;-)
Wohnort: Ober-Olm
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: 1000er 2017 Vakuumanschluss für Scottoiler

#4 Beitrag von Capa »

Hallo Erich,
danke, werde nachher trotzdem mal beim Händler vorbeischneien und mal Hören was der dazu sagt. Werde ihn aber auch mal gezielt nach dem Vac am IAP fragen.

DLzG
Carsten
Stelzbock on the Schnabeltier
Benutzeravatar
Capa
.
.
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:29
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: DR-800S SR43
Weiteres Motorrad: Stelzbock ;-)
Wohnort: Ober-Olm
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: 1000er 2017 Vakuumanschluss für Scottoiler

#5 Beitrag von Capa »

Zurück vom Händler, Erich hat recht - Vakuum an einem der IAPs (Intake Air Pessure Sensor)

So, für alle die das mal schnell selbst machen wollen, es hat sich zum 2014er nichts geändert, Verkleidungen runter (Tankhaube, Seitenblenden vorne, Seitendeckel hinten (zwischen Rahmen und Tank), Seitenteile vorne (zwei Kabelbäume sind dort von innen eingeclipst), Tank aufstellen und im dunkeln und engen nach den IAPs suchen, gezielt schneiden, T-Stück dazwischen alles wieder hinfummeln. Die IAPs stecken nur in jeweils einem Gummiformteil (nicht geschraubt oder ähnliches).

Ihr braucht: 12er Nuss für den Tank, 4er und 5er Inbus, Schlitzschraubendreher, das Scotti Paket und ein Messer, zum Einstecken des T-Stücks WD40 oder anderes Flutschi, der Scotti liegt bei mir im Werkzeugfach, Schlauch hinter der Verkleidung, mit dem Massekabel an den Motorblock von dort unter der Schwingenachse zur Kettenseite in die Schwinge und von dort bis zur Prismenbuchsenaufnahme durch die Schwinge, eingezogen habe ich ihn dort mit einem 0,75er Edelstahlschweißdraht dessen Ende (3-4cm) ich um ca. 30-40° abgewinkelt habe, den kann man dann in der Schwinge drehen bis die Spitze aus dem Loch an Prismenbuchsenaufnahme rauskommt, dann habe ich die abgewinkelte Spitze abgeschnitten und den Schlauch von hinten über den Draht durch die Schwinge geschoben.

Arbeitszeit, gemütlich ca. 1 3/4 Stunde mit Entlüften, Fluchen, Überlegen ob es das Wert ist, und 3 mal alkoholfreies Kaltgetränk holen, Werkzeug in Werkbank in Griffnähe

Danke, bitte
Carsten
Stelzbock on the Schnabeltier
Antworten