Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Kupplungsflüssigkeit auffüllen mit?

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Antworten
305er
Beiträge: 228
Registriert: Di 19. Mai 2015, 23:03
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Kupplungsflüssigkeit auffüllen mit?

#1 Beitrag von 305er »

Hi, in wenigen Tagen beginnt ja wieder die Saison.
Die Batterie wird schon geladen ;-).

Hab ne DL1000 K3
Hatte zum Ende der letzten Saison ja zum ersten mal ne kleine “Inspektion“ durchgeführt, bei der ne Schraube übrig blieb (anderes Thema).
Allerdings bin ich halt gar kein Mechaniker und hab nur das gemacht was ohne große Wege machbar war.

Naja wie auch immer.

Aufjedenfall ist bei mir im linken Behälter über dem kupplungshebel nur noch wenig Flüssigkeit drin.
Zwar noch über min., würde es aber gerne auffüllen.

Frage, mit was? Gleiche wie Bremsflüssigkeit? Welches DOT?

Und ganz wichtig, einfach aufschrauben und nachfüllen oder muss ich auch beim auffüllen danach entlüften?
Will die große dann zum Ende dieser Saison zum Händler geben für ne richtige große Inspektion.
Deshalb will ich erstmal nur auffüllen das im Sommer die große Tour gestartet werden kann.

Würde mich auf Hilfe freuen.

Danke und Gruß Sven
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsflüssigkeit auffüllen mit?

#2 Beitrag von Babalu »

Das steht im Fahrerhandbuch (Bedienungsanleitung) und auf dem Deckel des Behälters drauf !

Nachfüllen geht ganz einfach, ohne Entlütung.

Über Minimum ist aber noch in Ordnung.

Wenn viel fehlt ist vermutlich am unteren Zylinder ein Verlust ?
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
305er
Beiträge: 228
Registriert: Di 19. Mai 2015, 23:03
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsflüssigkeit auffüllen mit?

#3 Beitrag von 305er »

Hi, habe mir am Samstag bremsflüssigkeit gekauft und eben für die kupplung nachgefüllt.

Er zeigt mir an, wenn das Lenkrad mittig steht und das Moped auch gerade, das es grad so über Minimum ist.
Wenn ich den Deckel abschraube, steht es aber genau richtig auf der inneren Maximal Grenze.

Hab jetzt trotzdem mal paar tropfen nachgefüllt.
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsflüssigkeit auffüllen mit?

#4 Beitrag von Babalu »

Bei der Kupplung ist das Reservegefäss wirklich nur Reserve, im Falle wenn etwas undicht ist.

Sind die Kupplungsbeläge etwas abgenützt, dann steigt das Niveau im Reservebehälter !

Bei den Bremsen ist es umgekehrt.
Sind die Bremsbeläge abgenützt sinkt das Nivau im Reservebehälter.
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
Benutzeravatar
ZRX-Man
Beiträge: 333
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:16
Laufleistung in Tkm: 66
Weiteres Motorrad: Kawa ZRX 1100, ZZR 1100, GTR 1000, Z 650
Wohnort: Taufkirchen an der Vils

Re: Kupplungsflüssigkeit auffüllen mit?

#5 Beitrag von ZRX-Man »

Babalu hat geschrieben:
...
Sind die Kupplungsbeläge etwas abgenützt, dann steigt das Niveau im Reservebehälter !
...
Das wusste ich nicht! Danke für die Info! :pro:
Ich bin nicht bekloppt, ich bin verhaltensoriginell!!!

Greetz,
der Horst
Benutzeravatar
uweD
Beiträge: 231
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 10:43
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 20
Wohnort: Hoym
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsflüssigkeit auffüllen mit?

#6 Beitrag von uweD »

Hallo 305er,

eine Möglichkeit des Flüssigkeitsverlustes ist auch eine Undichtigkeit am Kupplungszylinder; war bei mir mal so, da reicht ein Körnchen Sand. Deshalb wurde das Design bei neueren Modellen irgendwann verändert. Bei den älteren Modellen kam das immer mal wieder vor.

Gruß UweD
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Popo klarkommen.
Benutzeravatar
LadyLutziefer
.
.
Beiträge: 1306
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:13
Weiteres Motorrad: Yamaha Tenere 700
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsflüssigkeit auffüllen mit?

#7 Beitrag von LadyLutziefer »

uweD hat geschrieben:
Hallo 305er,

. Bei den älteren Modellen kam das immer mal wieder vor.

Gruß UweD

....bei den neueren auch!!!
Benutzeravatar
Chris_90
Beiträge: 30
Registriert: Di 8. Aug 2017, 06:47
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 52
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Kupplungsflüssigkeit auffüllen mit?

#8 Beitrag von Chris_90 »

Ich klinke mich mal so bei,
Bei mir ist die Flüssigkeit so grade eben an der Markierung. Nachfüllen geht ja mit DOT 4 Bremsflüssigkeit laut Handbuch. Allerdings steht dort auch, dass man die Flüssigkeit nicht mischen sollte.
Soll ich besser die gesamte Flüssigkeit wechseln? Und wenn ja, wo lasse ich die Flüssigkeit ab?
Benutzeravatar
Kroschfönig
.
.
Beiträge: 111
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 06:11
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 26

Re: Kupplungsflüssigkeit auffüllen mit?

#9 Beitrag von Kroschfönig »

Chris_90 hat geschrieben:
Ich klinke mich mal so bei,
Bei mir ist die Flüssigkeit so grade eben an der Markierung. Nachfüllen geht ja mit DOT 4 Bremsflüssigkeit laut Handbuch. Allerdings steht dort auch, dass man die Flüssigkeit nicht mischen sollte.
Soll ich besser die gesamte Flüssigkeit wechseln? Und wenn ja, wo lasse ich die Flüssigkeit ab?
Das Alter entscheidet, ist meiner Meinung nicht so kritisch wie bei den Bremsen :lol: , wenn sie jedoch älter als 2 Jahre ist, dann würde ich sie tauschen.

Ich schraube, egal ob Kupplung oder Bremse, den Vorratsbehälter auf und saug das alte Zeug mit einer Apothekenspritze aus. Danach auffüllen und das alte Zeug in der Leitung über den Entlüftungsnippel, ebenfalls mit einer Sprize, aussaugen. Dabei immer auf den Füllstand im Vorratsbehälter achten.
Gruß Werner

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
(1712 - 1778)
Antworten