Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Zündschloß ausbauen / reinigen (DL650)

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Antworten
reach
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Mär 2012, 09:30
Kontaktdaten:

Zündschloß ausbauen / reinigen (DL650)

#1 Beitrag von reach »

Hallo,
seit ich meine 2007er V-Strom habe, hakt das Zündschloß. Letztes Jahr in Albanien ging so gut wie gar nichts mehr. WD hat geholfen, aber angeblich soll man für Schlösser ja Spezial-Öl nehmen.
Nun würde ich gerne den Winter dazu nutzen das Ding auszubauen, reinigen (ich hätte da an Bremsenreiniger gedacht) und mit dem passenden Öl wieder zu schmieren.

Leider finde ich da kein Tutorial dazu. Ich finde allerdings Hinweise auf Abriß-Schrauben und aufwändiges Gabel-Zerlegen. Ist dem wirklich so?
Falls ja, kann man es ohne Ausbau auch reinigen?

lg,
reach
Benutzeravatar
Harzbock
Beiträge: 3574
Registriert: So 6. Nov 2005, 17:47
Ich bin: Rentner ;-)
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 198
Wohnort: 06493 Ballenstedt, Ot. Rieder
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündschloß ausbauen / reinigen (DL650)

#2 Beitrag von Harzbock »

Vielleicht hilft ja zuerst mit Bremsenreiniger zu spühlen. Dabei immer mal mit dem Schlüssel hin und her drehen. Dann mit WD 40 durchspühlen und fertig. Sieh nur zu, daß nicht alles auf Kotflügel, Rad und Bremse kleckert.
Uli
Man soll sich nicht darüber wundern,daß die Katze da die Löcher im Fell hat,wo die Augen sind, sondern das es Katzen gibt.
(Prof. H.Lesch)
DL 1000 K2 vom März 2003 in blau mit über 198000 Km auf der Uhr
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündschloß ausbauen / reinigen (DL650)

#3 Beitrag von jörg »

Keine Ahnung, wie es bei der Lütten ist , musst du prüfen

Bei der (absfreien schnabelfreien ) Dicken sind von unten 2 Torxschrauben mit Innenpin, die das Schloss halten.
Hinterm Kühler ist der grüne Stecker derjenige, der zum Zündschloss geht, den musst du öffnen
und kannst dann das Schloss rausnehmen
Das Schloss selbst war mit 2 normalen Schrauben verschlossen , glaub ich , da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, aber auf jeden Fall war es simpel das Schloss inkl Schließzylinder etc zu zerlegen, wenn es einmal draussen ist.
Das ganze Gerfaffel ab in's Ultraschallbad und in WD40 getränkt und es klaptt wieder wie neu. Vor'm Einbau eben die Fkt mit einem Ohmmeter testen, ist nicht die schlechteste Idee , gemnauso wie die Überprüfng der Kontakte im grünen Stecker

Hält bei mir nun seit ca 2,5 Jahren
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Obsalior
Beiträge: 173
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 23:56
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 130
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zündschloß ausbauen / reinigen (DL650)

#4 Beitrag von Obsalior »

Hallo Jörg,
super. Endlich eine Antwort die ich im Forum schon des öfteren gesucht habe.

Beim Öl würde ich allgemein ein nicht harzendes (aka Nähmaschinenöl), nicht Staub bindendes, Öl verwenden. Also wäre WD40 das Mittel der Wahl, da leicht erhältlich. Stimme voll zu.

Sollte das Schloß nicht ausreichend zerlegt werden können, also Schließbleche und Federn nicht herauszubekommen sein, würde ich mit großer Spritze und großer Kanüle (Apotheke) Fettlöser, zusätzlich zum Ultraschallbad, zum mehrfachen Durchspülen des Schloßes benutzen.

@reach: Das würde ich Dir auf jeden Fall enpfehlen, da es sehr danach klingt als hätte der Vorbesitzer da etwas reingespritzt, das da nicht wirklich reingehört.

Vor dem Schloß selber ist noch eine Blende, die durch den Schlüßsel zu Seite gedrückt wird. Bei Laternenparkern verschmodert diese gerne, so das die Blende im offenen Zustand hängen bleibt und damit ist dann dem Dreck Tür und Tor geöffnet. Wenn möglich sollte auch diese wieder gängig gemacht werden. Gilt aber auch für Garagenparker...

Diese Probleme hatte ich alle schon bei Türschlössern am Auto...
" Hoffnung ist nur ein Mangel an Information. " Heiner Müller
reach
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Mär 2012, 09:30
Kontaktdaten:

Re: Zündschloß ausbauen / reinigen (DL650)

#5 Beitrag von reach »

Obsalior hat geschrieben:
Vor dem Schloß selber ist noch eine Blende, die durch den Schlüßsel zu Seite gedrückt wird. Bei Laternenparkern verschmodert diese gerne, so das die Blende im offenen Zustand hängen bleibt und damit ist dann dem Dreck Tür und Tor geöffnet. Wenn möglich sollte auch diese wieder gängig gemacht werden. Gilt aber auch für Garagenparker...
Bingo, genau so dürfte sich das bei mir zugetragen haben. Das Blech läßt einen Schlitz offen. Obwohl Carport-Parker, aber, wie gesagt, war schon vom Vorbesitzer so.

Bleibt noch die Frage, ob Durchspülen im eingebauten Zustand das Problem nachhaltig löst. Hat jemand entsprechende Erfahrung?
Ich liebe ja das Ausbauen von Trümmern um sie komplett zu zerlegen und zu reinigen, aber beim Moped bin ich da zurückhaltend. "hinterm Kühler" klingt ja schon wieder nach Aufwand. Hab schon den Griffheizungsstecker, der dort angeblich wohnt, nicht gefunden. Und Tank, oder gar Kühler abbauen ist mir zu heiß.
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündschloß ausbauen / reinigen (DL650)

#6 Beitrag von jörg »

durchspülen ging bei mir nicht , sonst hätte ich es nicht ausgebaut
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Obsalior
Beiträge: 173
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 23:56
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 130
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zündschloß ausbauen / reinigen (DL650)

#7 Beitrag von Obsalior »

Durchspülen sollte auch als Zusatz zum Bad im Ultraschall gelten. Der Ultraschall kann den Dreck im geschlossenen (nicht zerlegten) Schloß zwar lösen, aber heraus kommt der dann trotzdem nicht so leicht. Also mit Spritze und Kanüle den gelösten Schmodder herausspülen. Also das Ganze im ausgebauten Zustand.

Je nach Konstruktion des Schloßes (wie das von der Dicken aufgebaut ist, weiß ich noch nicht, das habe ich noch vor mir) können mit etwas Aufwand die Schließbleche/-stifte und Federn herausgenommen werden. Dann ist die Spritze natürlich nicht unbedingt notwendig!
" Hoffnung ist nur ein Mangel an Information. " Heiner Müller
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündschloß ausbauen / reinigen (DL650)

#8 Beitrag von jörg »

Obsalior hat geschrieben:
Je nach Konstruktion des Schloßes (wie das von der Dicken aufgebaut ist, weiß ich noch nicht, das habe ich noch vor mir) können mit etwas Aufwand die Schließbleche/-stifte und Federn herausgenommen werden.
ja können Sie und wenn das Schloss draussen ist, ist dies auch kaum Arbeit
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
elgreco111
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 07:44
Weiteres Motorrad: Yamaha X Max 400 ABS Bj 2017
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zündschloß ausbauen / reinigen (DL650)

#9 Beitrag von elgreco111 »

Zündschloss.jpg.jpg
So isses bei der 100er K4 sollte bei der 650er ähnlich sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus aus Wien
Robert
reach
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Mär 2012, 09:30
Kontaktdaten:

Re: Zündschloß ausbauen / reinigen (DL650)

#10 Beitrag von reach »

Hallo wieder,
heißt das, daß man das Zünschloß raus bekommt, ohne die Gabelbrücke abzubauen?
Das sieht bei der 650er ähnlich aus wie auf dieser Anleitung für die 1000er, aber vom bloßen Draufschauen her, sieht es aus, als ob man das Schloß nicht rausbekommen kann, ohne die Gabelbrücke zu entfernen(??)
Thx,
reach
Antworten