Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Rückspiegel wechseln - Hilfe!

Tipps & Tricks zum Schrauben.
dieteras
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 23:59
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 54

Rückspiegel wechseln - Hilfe!

#1 Beitrag von dieteras »

Hi, habe mir nach einem dussligen Umfaller neue und schönere Spiegel gekauft. Schön und gut. Aber ich krieg die alten nicht ab. Die sitzen bombenfest. Kennt jemand einen Trick zum Lösen der angeknallten Sicherungsmutter? Muss mir morgen erstmal den passenden Gabelschlüssel besorgen - seltsame Größe, 21 mm? Hab es mit einem Rollgabelschlüssel versucht, ohne Erfolg...

Danke für jeden Hinweis

Dieter
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel wechseln - Hilfe!

#2 Beitrag von Babalu »

Um welches Motorrad geht es ?

Egal, fahr schnell bei einer Werkstatt vorbei, die Spiegel sind in zwei Minuten gewechselt . . . (inkl. Kaffeepause)
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel wechseln - Hilfe!

#3 Beitrag von tdo »

Hi,
nur um sicher zu gehen du hast die Richtung der unterschiedlichen Gewinde beachtet?

Bei unseren V-Stroms gilt (wie sicherlich auch bei anderen Suzukis) :
Das Innengewinde (wo der Spiegelarm eingeschraubt ist) ist ein Linksgewinde.
Der Gewindebolzen (der in der Lenkerarmatur eingeschraubt ist) ist ein Rechtsgewinde.
Beide Seiten gleich.

Ich klaue hier ein Bild vom Jörgen, welches die Situation klarstellt:

Bild

Und übrigens, die oberen verd... festen (Linksgewinde-)Muttern haben auch noch eine bescheuerte Schlüsselweite, etwa 21,5 mm.
Ich musste einen 22 mm Schlüssel mit einer Fühlerlehre auf die ca. 21,5 mm verkleinern, als ich die Spiegel meiner neuen 1000er gegen solche austauschte, in denen man a) nicht nur seine Ärmel sieht und b) die auch nicht aussehen wie eine Maurerkelle.
Wollte schon mal genauer nachsehen, die Spiegel der neuen SV650 kann man direkt ankucken, und passen sollten die eigentlich, so vom Gewinde her.

Gruß,
Thilo
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
dieteras
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 23:59
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 54

Re: Rückspiegel wechseln - Hilfe!

#4 Beitrag von dieteras »

Ok, Danke für die Tips. Hab's dann doch noch hinbekommen. Richtiges Werkzeug hilft. Und die Ravenna Spiegel sehen wirklich besser aus als die Originalen. Probefahrt steht noch aus, heute war's mir zu naß.
Gruß
Dieter

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Truder
.
.
Beiträge: 550
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 15:30
Weiteres Motorrad: 12er GS
Wohnort: Herzogenrath Merkstein
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel wechseln - Hilfe!

#5 Beitrag von Truder »

Ravenna!? Top!
Die mit Alu abgesetzten wo der Spiegel selbst ansetzt?
Sehen klasse aus!
Hab ich auch gerade montiert! :pro:
C.
Always expect the unexpected!!
Manchmal ist weniger mehr, aber manchmal ist weniger auch nicht genug!
Burgman1

Re: Rückspiegel wechseln - Hilfe!

#6 Beitrag von Burgman1 »

Ravenna, ? Sind das die von Paschberg u. Wunderlich bei Polo für 44.95 / Stck. ?
Benutzeravatar
Reiner
.
.
Beiträge: 3774
Registriert: Di 8. Nov 2005, 21:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 42
Weiteres Motorrad: HONDA CX 500
Weiteres Motorrad: HONDA XLV 750 R
Wohnort: Stadt mit K
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Rückspiegel wechseln - Hilfe!

#7 Beitrag von Reiner »

Danke!

Habe jetzt endlich auch einmal den linken Spiegel gewechselt.
Hat allerdings 2:23 ohne Kaffeepause gedauert. Ohne Einstellen, dafür mit einem 22er Maulschlüssel.
Da ich in meiner Ersatzteilkiste noch Originalteile habe, ist der auch drauf gekommen.

Gruß

Reiner
Nur wo man mit dem Motorrad war, war man wirklich
650 L 8 in Schwarz mit HS, SB, NS, Bugspoiler, Handschützer, aus Gutschweinpaket,
Garmin Zumo 595, MRA X- Screen, Quicklock mit GIVI E 41 Koffern und Topcase, MTN 2
Benutzeravatar
Stromler
.
.
Beiträge: 753
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:50
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 20
Wohnort: Gotha / Thüringen
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel wechseln - Hilfe!

#8 Beitrag von Stromler »

Burgman1 hat geschrieben:
Ravenna, ? Sind das die von Paschberg u. Wunderlich bei Polo für 44.95 / Stck. ?
So ist es und der Preis ist für das Paar ;)
_________________
Gruß
Torsten

Allzeit gute Fahrt, Spaß und Freude daran und immer schön cool bleiben :-)
dieteras
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 23:59
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 54

Re: Rückspiegel wechseln - Hilfe!

#9 Beitrag von dieteras »

Ich habe die bei Sub-Motorradteile für 39,95 incl. Versand geschossen. Es sind die mit dem abgesetzten Alu. Sicht nach hinten ist tatsächlich besser da die ein paar cm weiter nach beiden Seiten rausragen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Burgman1

Re: Rückspiegel wechseln - Hilfe!

#10 Beitrag von Burgman1 »

Schon mal getestet ob die bei BAB ab 120 km nicht anfangen zu vibrieren und die Sicht nach hinten gegen Null geht. ?
Benutzeravatar
greytomcat
Beiträge: 68
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 19:48
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel wechseln - Hilfe!

#11 Beitrag von greytomcat »

Burgman1 hat geschrieben:
Schon mal getestet ob die bei BAB ab 120 km nicht anfangen zu vibrieren und die Sicht nach hinten gegen Null geht. ?
Moin.
Ein ganz klares NEIN! Sogar bei 190km/h alles bestens.
Gruß aus Hannover
Günter
De Oppresso Liber
Burgman1

Re: Rückspiegel wechseln - Hilfe!

#12 Beitrag von Burgman1 »

Danke mal für die Antworten. Bei Polo habe ich bei den Bewertungen gesehen, daß zwei 1000 er ABS Fahrer auch die Spiegel montiert haben und sehr zufrieden sind. Frage an die 1000er, sind die Spiegel problemlos 1 : 1 zu montieren, rechts, links Gewinde oder braucht man da noch Adapter Schnick Schnack ?
Benutzeravatar
greytomcat
Beiträge: 68
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 19:48
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel wechseln - Hilfe!

#13 Beitrag von greytomcat »

Burgman1 hat geschrieben:
Danke mal für die Antworten. Bei Polo habe ich bei den Bewertungen gesehen, daß zwei 1000 er ABS Fahrer auch die Spiegel montiert haben und sehr zufrieden sind. Frage an die 1000er, sind die Spiegel problemlos 1 : 1 zu montieren, rechts, links Gewinde oder braucht man da noch Adapter Schnick Schnack ?
Moin. Ich fahre zwar nur die "Lütte" aber - Nein, kein SchnickSchnack erforderlich.
Günter
De Oppresso Liber
Burgman1

Re: Rückspiegel wechseln - Hilfe!

#14 Beitrag von Burgman1 »

Danke, wenn man davon ausgeht, dass die Lenkerarmaturen bei der 650 und 1000 er identisch sind.
Benutzeravatar
ZRX-Man
Beiträge: 333
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:16
Laufleistung in Tkm: 66
Weiteres Motorrad: Kawa ZRX 1100, ZZR 1100, GTR 1000, Z 650
Wohnort: Taufkirchen an der Vils

Re: Rückspiegel wechseln - Hilfe!

#15 Beitrag von ZRX-Man »

Hab die auch drauf und find sie gut, Vibrationen konnte ich auch bei TopSpeed keine feststellen.
Ich bin nicht bekloppt, ich bin verhaltensoriginell!!!

Greetz,
der Horst
Benutzeravatar
elgreco111
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 07:44
Weiteres Motorrad: Yamaha X Max 400 ABS Bj 2017
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel wechseln - Hilfe!

#16 Beitrag von elgreco111 »

Hab bei meiner dicken diese:
http://www.motea.com/puig-sp-ht-1-suzuk ... 3881-0.htm
Bin damit sehr zufrieden
Servus aus Wien
Robert
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Rückspiegel wechseln - Hilfe!

#17 Beitrag von Jörgen »

Ich habe auch die Polo Variante der Ravenna Spiegel drauf. Bin aber nicht ganz so zufrieden.
Das Aluteil blendet manchmal in der Sonne und ist deshalb schwarz abgeklebt, das Spiegelglas scheint nicht so gut zu sein, ich habe schon viele Kratzer drauf.
Und beim Waschen kommt immer noch etwas Wasser aus den Spiegeln, scheinen nicht ganz dicht zu sein.
Gut für den Preis muss man zufrieden sein.
Optisch passen sie auf jeden Fall besser als die Suzi Bratpfannen.

@greytomcat: 190 mit ner 650er?
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
@tomic
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 19:31
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Gemmrigheim
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel wechseln - Hilfe!

#18 Beitrag von @tomic »

Ich habe diese hier

https://www.louis.de/artikel/magazi-uni ... =215730909

Stabil, nur leichte Vibrationen, alles fest und verstellt sich nix.
Gruß

Markus :)
Benutzeravatar
elgreco111
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 07:44
Weiteres Motorrad: Yamaha X Max 400 ABS Bj 2017
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel wechseln - Hilfe!

#19 Beitrag von elgreco111 »

Bis jetzt war ich mit dem Puig zufrieden, seit kurzem verstellt sich der Linke, ab ca 140 klappt er zu, Sicht gleich null.
Hab probiert festzuschrauben, hilft nix :-( Der rechte Spiegel hält bombenfest. Ev mit Loctite sichern ??
Servus aus Wien
Robert
Benutzeravatar
biker-chris
Beiträge: 237
Registriert: Di 18. Nov 2014, 11:38
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 11000
Weiteres Motorrad: mein CUBE Fahrrad :D
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel wechseln - Hilfe!

#20 Beitrag von biker-chris »

Mich würde mal interessieren :Hat jemand die shin-yo Spiegel schon an der 1000er Abs getestet?

Haltbar oder klappen weg ab bestimmter Geschwindigkeit?
Sichtbereich?

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/272387766813

Mfg der glückliche (bald V-Strom Besitzer) :pro:
Stolzer Biker-Daddy auf V-Strom 1000 AL6 -Nr.146 Spitzname "Taurus" :pro:
https://biker-chris.jimdo.com/ & https://www.instagram.com/bikerchris88/

*ich bin Akustiker, also muss man mein V2-Bike auch gut hören können 8-) REMUS OKAMI :pro:
Antworten