Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Nemo 2 Kettenöler

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Benutzeravatar
olli_DO
Beiträge: 635
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GSA K25
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nemo 2 Kettenölet

#61 Beitrag von olli_DO »

Kann man nicht die Aufnahmen vom Scotti verwenden? DIe gibt es doch auch einzeln.
Z.B hier: https://www.amazon.de/Scottoiler-ADAP-S ... scottoiler

Bis denne
Olli
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/819360.png
Dete
Beiträge: 196
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 15:57
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#62 Beitrag von Dete »

Kann man bestimmt aber ich sehe keinen Grund weshalb :???: . Es ist doch ein Halter dabei ,also ich verwende erst einmal den der dabei ist . Alles andere zeigt die Zeit.
Benutzeravatar
John-AL7
Beiträge: 113
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 0
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#63 Beitrag von John-AL7 »

RomB hat geschrieben:
John-AL7 hat geschrieben:
siehe Album bei mir
Wie hast du den Schlauch nach hinten verlegt? Tank abmontiert oder geht's auch so? Und bei der Schwinge? Hast du ihn gekürzt, angeblich sollte man das nicht.
Danke und lg :pro:
Ist jetzt ein bischen viel Text:
Ich habe den Schlauch entlang der Elektrokabel vom Lenker ausgehend an der linken Seite verlegt. Dann kommst du ja ungefähr beim Kühler raus. Dann entlang des dicken Ansaugschlauches weiter nach hinten.

An dem Schlauch waren ja schon Kabelbinder dran, da habe ich dann den Nemoschlauch weiter runtergeführt. Dann weiter hinter der Verkleidung zur Schwinge. Das Teil mit der Mutter bewegt sich nicht mit der Schwinge, von daher habe ich da einen kleinen Kabelbinder zur Befestigung drangemacht. Den Kabelbinder kann man so schemenhaft links über und den Nemoschlauch rechts unterhalb der Schraube unter erkennen. Foto habe ich auch noch im Album hochgefahren.

An der Schwinge selber kannst du dann die Schlauchhalter vom Nemo nehmen. Ich habe die Schwinge mit WD 40 gereinigt, nochmals mit Bremsenreiniger drübergewischt und dann die Schlauchhalter draufgeklebt. Halten bis heute sehr gut (hatte vorher einen bei meinem alten Möp einen Scotti, da hielten die aufgeklebten Schlauchhalter auch sehr gut).

Auch die Befestigung des Schlauchendes (ist ja eigentlich keine Düse sondern nur das Schlauchende) habe ich geklebt. Da der Originalhalter aber massiv und schwer ist (der Nemo hat eine gute und schwere Qualität bei den Drehteilen) habe ich hier noch 2 Kabelbinder genommen. Wem das zu häßlich ist, der kanns ja lassen. Ich denke, dass das Kleben alleine reicht. Eine recht gute Idee aber ist, die Aufnahme vom Scotti zu nehmen. Das muss ich mir noch mal überlegen.

Am Lenker und am Übergang zur Schwinge immer Spiel lassen, also Lenkeinschlag ausprobieren. Den Schlauch habe ich dann auf die passende Länge eingekürzt.
Viele Grüße

Johannes
arminius04
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:36
Aktuelles Motorrad: DL1000 K6
Laufleistung in Tkm: 65000
Weiteres Motorrad: Aprilia Shiver SL750 ABS
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nemo 2 Kettenölet

#64 Beitrag von arminius04 »

Hab den Nemo 2 an meiner Aprilia, einbau war super leicht, die Qualität und Optik sind sehr hochwertig, die Funktion ist klasse, um längen besser als das Scotti V System an meiner V-Strom. Die Kette ist immer sauber und schaut wie neu aus, läuft sehr leise also perfekt so wie es sein soll. Stand jetzt werde ich auch alle Zukünftigen Mopeds mit dem Nemo 2 ausrüsten, sofern sie keinen Kardan oder Riemen Trieb haben.
Einmal Aprilia, immer Aprilia ;)
RomB
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2017, 17:02
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Honda CB 400four

Re: Nemo 2 Kettenölet

#65 Beitrag von RomB »

John-AL7 hat geschrieben:
RomB hat geschrieben:
Wie hast du den Schlauch nach hinten verlegt? Tank abmontiert oder geht's auch so? Und bei der Schwinge? Hast du ihn gekürzt, angeblich sollte man das nicht.
Danke und lg :pro:
Ist jetzt ein bischen viel Text:
Ich habe den Schlauch entlang der Elektrokabel vom Lenker ausgehend an der linken Seite verlegt. Dann kommst du ja ungefähr beim Kühler raus. Dann entlang des dicken Ansaugschlauches weiter nach hinten.

An dem Schlauch waren ja schon Kabelbinder dran, da habe ich dann den Nemoschlauch weiter runtergeführt. Dann weiter hinter der Verkleidung zur Schwinge. Das Teil mit der Mutter bewegt sich nicht mit der Schwinge, von daher habe ich da einen kleinen Kabelbinder zur Befestigung drangemacht. Den Kabelbinder kann man so schemenhaft links über und den Nemoschlauch rechts unterhalb der Schraube unter erkennen. Foto habe ich auch noch im Album hochgefahren.

An der Schwinge selber kannst du dann die Schlauchhalter vom Nemo nehmen. Ich habe die Schwinge mit WD 40 gereinigt, nochmals mit Bremsenreiniger drübergewischt und dann die Schlauchhalter draufgeklebt. Halten bis heute sehr gut (hatte vorher einen bei meinem alten Möp einen Scotti, da hielten die aufgeklebten Schlauchhalter auch sehr gut).

Auch die Befestigung des Schlauchendes (ist ja eigentlich keine Düse sondern nur das Schlauchende) habe ich geklebt. Da der Originalhalter aber massiv und schwer ist (der Nemo hat eine gute und schwere Qualität bei den Drehteilen) habe ich hier noch 2 Kabelbinder genommen. Wem das zu häßlich ist, der kanns ja lassen. Ich denke, dass das Kleben alleine reicht. Eine recht gute Idee aber ist, die Aufnahme vom Scotti zu nehmen. Das muss ich mir noch mal überlegen.

Am Lenker und am Übergang zur Schwinge immer Spiel lassen, also Lenkeinschlag ausprobieren. Den Schlauch habe ich dann auf die passende Länge eingekürzt.
Super!!! Danke!!! LG :pro:
RomB
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2017, 17:02
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Honda CB 400four

Re: Nemo 2 Kettenölet

#66 Beitrag von RomB »

arminius04 hat geschrieben:
Hab den Nemo 2 an meiner Aprilia, einbau war super leicht, die Qualität und Optik sind sehr hochwertig, die Funktion ist klasse, um längen besser als das Scotti V System an meiner V-Strom. Die Kette ist immer sauber und schaut wie neu aus, läuft sehr leise also perfekt so wie es sein soll. Stand jetzt werde ich auch alle Zukünftigen Mopeds mit dem Nemo 2 ausrüsten, sofern sie keinen Kardan oder Riemen Trieb haben.
Tolle Erfahrung! Welches Öl verwendest du?
Lg :pro:
Benutzeravatar
Stromcruiser
Beiträge: 125
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 16:39
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#67 Beitrag von Stromcruiser »

Habe heute mal Probeanbau vom Nemo am Sturzbügel gemacht. Selbst bei voll rausgedrehtem Behälter ist nach oben noch viel Luft zum nachfüllen und das Knie ist auch noch weit weg.
Da die Maschine unterwegs fast immer auf dem Seitenständer geparkt wird, ist der Behälter für ,,böse Finger" nicht so schnell sichtbar wie auf dem Lenker.
Und gegen die Sonne geparkt wird der Behälter auch vom Tank ,,beschattet", und so dem evtl.unbeabsichtigtem Ölen vorgebeugt (wenn man vorm Sonnenparken die halbe Rückdrehung mal vergessen hat).
Die Fotos sind mit voll rausgedrehtem Behälter.

Gruss Mario
Nemo 2 Sturzbügel.jpg
Nemo 2 an Sturzbügel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#68 Beitrag von Suntzun »

Macht nen schlanken Fuß...und fällt wirklich nicht sehr auf.... Taugt anscheinend was. Viel Erfolg bei der Erprobung. :pro:
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Dete
Beiträge: 196
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 15:57
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#69 Beitrag von Dete »

Stromcruiser hat geschrieben:
Habe heute mal Probeanbau vom Nemo am Sturzbügel gemacht. Selbst bei voll rausgedrehtem Behälter ist nach oben noch viel Luft zum nachfüllen und das Knie ist auch noch weit weg.
Da die Maschine unterwegs fast immer auf dem Seitenständer geparkt wird, ist der Behälter für ,,böse Finger" nicht so schnell sichtbar wie auf dem Lenker.
Und gegen die Sonne geparkt wird der Behälter auch vom Tank ,,beschattet", und so dem evtl.unbeabsichtigtem Ölen vorgebeugt (wenn man vorm Sonnenparken die halbe Rückdrehung mal vergessen hat).
Die Fotos sind mit voll rausgedrehtem Behälter.

Gruss Mario
Nemo 2 Sturzbügel.jpg
Nemo 2 an Sturzbügel.jpg
Ok sieht nicht schlecht aus jetzt bin ich doch ernsthaft am überlegen ob ich das nicht genau so mache.Was hast du für eine Schelle zur Montage verwendet :???: .
Gruß
Dete
Benutzeravatar
Stromcruiser
Beiträge: 125
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 16:39
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#70 Beitrag von Stromcruiser »

Die Schelle ist von Tante L., nennt sich,,Lenkerhalterung schwarz" und hat die Art.-Nr 10034878. Bei der Rabatt-Aktion vor Weihnachten kam der Nemo 80,- und die Schelle 3,-.
Billiger geht kein Öler. Ich freue mich schon auf den Dolomitenurlaub ohne Spraydosen im Gepäck.

Gruss Mario
Dete
Beiträge: 196
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 15:57
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#71 Beitrag von Dete »

So mein Nemo ist montiert ,ich habe ihn auch am Sturzbügel befestigt sehe hier auch keinen Nachteil zur Lenkermontage.Außerdem ist es einfacher die Schmierleitung zu verlegen und der Oiler & Schmierleitung wird nicht wie bei der Lenkermontage immer bewegt.
Benutzeravatar
harobo
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 11:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Bonn

Re: Nemo 2 Kettenölet

#72 Beitrag von harobo »

harobo hat geschrieben:
harobo hat geschrieben:
Hallo aus Bonn

Nemo 2 gekauft..noch nicht eingebaut..werde berichten. :pro:

Herzlichst Hans


Neu ab hier.... der Kettenöler ist montiert. Behälter rechts an den Lenker montiert. :pro: Links ist die Steuerung der Griffheizung. Einfache Spiegel Halter aus dem Internet genommen, alles gut. Die Führung zu Kette habe ich mit dem Original Winkel Stück und einer Schlauchschelle gemacht, die aufgebogen, das Gewindestück entfernt....Kabelbinder heilen alle Wunden. Ölleitung links, parallel zum Kabelstrang /Kupplung in zusätzlichem Schrupf Schlauch verlegt. Kabelbinder nur die mit Stahlzunge... diverses kann ich auch mal ablichten. Öl ist noch nicht eingefüllt, da das Moped noch im Wohnzimmer steht... 8-)

...und was es alle gibt... http://www.motorradkette-schmieren.de/a ... schmieren/

...herzlichst Hans
Hallo aus Bonn.
Der Öler ist gut im Betrieb. Halbe Umdrehung ist schon zu viel. :o_no: Nach dem Tanken reicht eine viertel Umdrehung des Deckels um die Kette im Fahrbetrieb zu schmieren. Getrieböl wie vom Hersteller angegeben,ist OK. :pro:

Bin zufrieden, herzlichst Hans
Benutzeravatar
Stromler
.
.
Beiträge: 753
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:50
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 20
Wohnort: Gotha / Thüringen
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#73 Beitrag von Stromler »

Hallo in Runde,
ich bin scheinbar zu blöd :x für die Verlegung des Schlauches, oder ich mache es zu kompliziert bzw. will zu perfekt :???: .
Könnte mir mal jemand ein Skizze oder ein Bild vom Übergang Rahmen zu Schwinge einstellen, wo der Schlauch richtig verlegt wird.

Ich habe Bilder von Mitglieder bekommen, habe aber immer noch keinen Plan, wo der Schlauch hin soll.
Jeglicher Versuch, ihn zerstörungsfrei zu verlegen sind bisher gescheitert. Mal klemmt es da, mal drückt es dort, mal reibt es hier, etc.
Wo bitte schön ist die ideale Stelle?

Danke :pro:
_________________
Gruß
Torsten

Allzeit gute Fahrt, Spaß und Freude daran und immer schön cool bleiben :-)
Benutzeravatar
John-AL7
Beiträge: 113
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 0
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#74 Beitrag von John-AL7 »

Stromcruiser hat geschrieben:
Habe heute mal Probeanbau vom Nemo am Sturzbügel gemacht. Selbst bei voll rausgedrehtem Behälter ist nach oben noch viel Luft zum nachfüllen und das Knie ist auch noch weit weg.
Da die Maschine unterwegs fast immer auf dem Seitenständer geparkt wird, ist der Behälter für ,,böse Finger" nicht so schnell sichtbar wie auf dem Lenker.
Und gegen die Sonne geparkt wird der Behälter auch vom Tank ,,beschattet", und so dem evtl.unbeabsichtigtem Ölen vorgebeugt (wenn man vorm Sonnenparken die halbe Rückdrehung mal vergessen hat).
Die Fotos sind mit voll rausgedrehtem Behälter.

Gruss Mario
Sieht gut aus.
Ich glaube aber, daß die Position zu nahe am (heißen) Motor ist.
Mein Nemo hat im letzten Sommer abgeölt, wenn das Möppi in der Sonne stand (über mehrere Stunden). Hierdurch hat er sich und das Öl erwärmt und entsprechend ausgedehnt. Ist dann ja eigentlich der gleiche Effekt wie beim Drehen. Durch die 1/4 Drehung wird ja Druck aufgebaut, der dann ja zur Tropfrate führt.
Von daher glaube ich, es könnte ein thermisches Problem geben.
Vielleicht aber auch nicht, das wird man sehen.
Ich habe dann nach dem Ölen im Sommer wieder eine 1/4 Drehung zurückgedreht. Das hat gereicht um den Innendruck soweit abzubauen, dass durch die Sonnenerwärmung nichts mehr abgeölt wurde.
Viele Grüße

Johannes
Benutzeravatar
Stromcruiser
Beiträge: 125
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 16:39
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#75 Beitrag von Stromcruiser »

Ich habe schon Nemo´s gesehen, die direkt am Motorblock unter einer Gehäuseschraube festgetackert waren. Zum Motor der 650"er, der selbst im Sommerstau relativ wenig Wärme zur Seite abgibt, ist genügend Luft. Und Fahrtwind kommt ja auch ran.
Wenn der Behälter schon eine gewisse ,,Grundwärme" durch den Motor hat, müsste das doch sogar beim parken in der Sonne Vorteile haben. Mit ,,Tankschatten" geparkt wird der vorgewärmte Behälter kaum wärmer, und das Öl drückt nicht raus.
Bei Lenkermontage erwärmt sich dagegen der immer der Sonne ausgesetzte Behälter deutlich mehr und das Öl kleckert, wenn man vorm parken nicht durch Rückdrehung für Druckfreiraum gesorgt hat.
Und wer denkt, gerade im Urlaub in schöner Gegend, schon an eine Rückdrehung am Nemo vorm parken.

Gruss Mario
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#76 Beitrag von alex26 »

Da heute schönes Wetter ist und die Temperaturen passen, wollte ich eigentlich den Nemo 2 anbauen.
Die Überlegung war, wie bei einigen anderen, Lenker oder Sturzbügel. :???: Ich denke, es wird der Sturzbügel werden,
so wie auf den Bildern zu sehen. Den Schlauch hatte ich schon verlegt und wollte die Anpassungen an der Schwinge
machen, als mein Sohn meinte, die Befestigung mit dem Kabelbinder sieht Schei... aus. ;D Da viel mir doch wieder
ein, dass ein netter Nutzer (olli_DO) einen Link ins Forum gestellt hat, wo man eine kleines Blech an der
Schwinge anschrauben kann. -> https://www.amazon.de/Scottoiler-ADAP-S ... scottoiler
Eine viel bessere und schönere Lösung, vielen Dank. :pro:
Also alles wieder zurück gebaut und das Teil bestellt. ;)
20180311_100816_resized.jpg
20180311_100826_resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#77 Beitrag von alex26 »

Da die Frage aufkam, wie ich den Schlauch verlegen werde, habe ich dies in den folgenden Bildern eingezeichnet.
Ich hoffe, dass man sich aus meinen künstlerischen Zeichnungen etwas nehmen kann. ;D
Eigentlich sollte der Schlauch direkt über die Schwingenachse gehen, aber da war der Schlauch immer recht nahe
an der Kette und ich habe dort nichts gefunden, um den Schlauch mit einem Kabelbinder zu sichern. Bei Bild 2 sollte man
den Schlauch zwischen Schwinge und Rahmen nicht zu straff verlegen, da dort etwas Bewegung ist. Also einfach eine
kleine Schlaufe legen.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
S.Oliver
Beiträge: 320
Registriert: So 28. Mai 2017, 20:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Bad Honnef
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nemo 2 Kettenölet

#78 Beitrag von S.Oliver »

Tut mir leid, am Sturzbügel sieht das Ding wie ein Fremdkörper aus.
Ich bevorzuge die Montqage am Lenker.
RomB
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2017, 17:02
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Honda CB 400four

Re: Nemo 2 Kettenölet

#79 Beitrag von RomB »

S.Oliver hat geschrieben:
Tut mir leid, am Sturzbügel sieht das Ding wie ein Fremdkörper aus.
Ich bevorzuge die Montqage am Lenker.
Hast du ev ein Bilder von deiner Variante? Ich habe nämlich keinen Sturzbügel!

@Alex: Aber trotzdem gute Fotos von der Verlegung!

LG :pro:
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#80 Beitrag von alex26 »

S.Oliver hat geschrieben:
Tut mir leid, am Sturzbügel sieht das Ding wie ein Fremdkörper aus.
Ich bevorzuge die Montqage am Lenker.
Noch ist nichts fest und am Lenker gefällt es mir eigentlich auch besser. Allerdings habe ich bedenken,
weil es da mehr auffällt, dass da evtl. Spaßvögel dran drehen.

[quote="RomB"

@Alex: Aber trotzdem gute Fotos von der Verlegung!

LG :pro:[/quote]

Danke, von da aus kann man den Schlauch dann auch problemlos weiter Richtung Lenker verlegen.
Wenn ich morgen Zeit habe, kann ich es auch nochmal am Lenker montieren.
Antworten