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Nemo 2 Kettenöler

Tipps & Tricks zum Schrauben.
RomB
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Re: Nemo 2 Kettenölet

#141 Beitrag von RomB »

So, hab jetzt den Kupplungshebel verstellt und die Kettenspannung auf min. gesetzt, merke aber keine Verbesserung. Manchmal knackt beim Schalten laut und manchmal nicht. Versuche jetzt mein Schaltverhalten zu beobachten, merke aber keine Zusammenhänge.
Hat niemand eine Erfahrung bzw. Zusammenhang Nemo und lauteres Schalten???
LG :pro:
ElMeik
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Re: Nemo 2 Kettenölet

#142 Beitrag von ElMeik »

RomB hat geschrieben:
So, hab jetzt den Kupplungshebel verstellt und die Kettenspannung auf min. gesetzt, merke aber keine Verbesserung. Manchmal knackt beim Schalten laut und manchmal nicht. Versuche jetzt mein Schaltverhalten zu beobachten, merke aber keine Zusammenhänge.
Hat niemand eine Erfahrung bzw. Zusammenhang Nemo und lauteres Schalten???
LG :pro:
Moin...also ich bin jetzt nicht wirklich der Schrauber aber frage mich was der Nemo mit Schaltgeräuschen zu tun haben soll :? Ich kann lediglich dazu sagen, dass ich nach dem Einbau vom Nemo KEINE Veränderung bei mir in Hinblick auf die Schaltgeräusche bemerkt habe.

Nebenbei - mein Nemo ist am Sturzbügel befestigt womit das Öl dann auch bereits erwärmt wird durch den Motor und somit gut fließen kann. Ich mach die Ölung meist nach einer Fahrt, wenn die Kette warm ist und dann auf dem Hauptständer mit eingelegtem 1. Gang und Standgas. Anschließend lass ich die Maschine stehen und so kann sich das Öl schön verteilen und abkühlen bis zur nächsten Fahrt. Macht man das während der Fahrt wenn Kette UND Öl warm sind dann schleudert´s natürlich mehr ab könnte ich mir vorstellen...ich komm so auf jeden Fall gut zurecht..ab und zu mit einem Petroleumlappen den großen Dreck runternehmen..Rest erledigt die regelmäßige Nemo-Ölung :-)

P.S. Das mit der Kettenspannung alles OK ist hast Du sichergestellt ja? Ich kann dazu ein Lied singen wie man diese FALSCH einstellt aber bin mittlerweile geleutert dank Jutti ;-)
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marcus290
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Re: Nemo 2 Kettenölet

#143 Beitrag von marcus290 »

Naja, Sinn und Zweck ist es ja, dass das Öl abgeschleudert wird. So wird nämlich auch der Dreck mit abgeschleudert. Das ist der einzige Grund warum man den Öler anstatt Kettenfett benutzt.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
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eiche7
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Re: Nemo 2 Kettenölet

#144 Beitrag von eiche7 »

Hallo
gestern Abend habe ich mich ein paar mal getraut bei relativ zahmer Gangart ohne Kupplung zu schalten. Ich war erstaunt wie fluffig das geht. Ohne Radau und knallen. Mit dem Fuß schon etwas Druck unter den Schalthebel. Dann kurz Gas weg und Hebel hoch ziehen. Ging wirklich softig. Bei richtiger Drehzahl fällt der Gang rein.
Runter schalten habe ich mich allerdings nicht getraut.
Das mache ich lieber mit Kupplung und einem Stoß Zwischengas.

Wenn es beim Schalten ständig knallt ist die Drehzahldifferenz der Wellen zu hoch. Das kann auch passieren wenn man zu langsam schaltet und die Motordrehzahl schon wieder im Keller ist bevor die Zahnräder zueinander gefunden haben. Soweit mir bekannt trennt die Kupplung niemals zu 100 Prozent auch wenn sie exakt mit ausreichend Spiel eingestellt ist. Auf falsche Ketteneinstellung tippe ich weniger. Das macht sich erst bei vollem Kraftschluss mit Lastwechseln wieder deutlich bemerkbar.
Aber dazu kann vielleicht ein echter Profi mehr zu sagen.

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RomB
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Re: Nemo 2 Kettenölet

#145 Beitrag von RomB »

P.S. Das mit der Kettenspannung alles OK ist hast Du sichergestellt ja? Ich kann dazu ein Lied singen wie man diese FALSCH einstellt aber bin mittlerweile geleutert dank Jutti ;-)[/quote]




Kettenspannung? Naja, habe extra beim Freundlichen nachgefragt und zur Info bekommen, "wenn ich oben sitze soll sie ein Spiel von 20-30mm haben". Jetzt habe ich sie auf 25 eingestellt. Glaub das passt so :???:
Wer ist Jutti?

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TakatsukaFlash
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Re: Nemo 2 Kettenöler

#146 Beitrag von TakatsukaFlash »

RomB hat geschrieben:
Wer ist Jutti?
Vielleicht meint er Mutti. :D
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Re: Nemo 2 Kettenöler

#147 Beitrag von juttihe »

TakatsukaFlash hat geschrieben:
RomB hat geschrieben:
Wer ist Jutti?
Vielleicht meint er Mutti. :D
Nö...er meint jutti... :D
Internet(t)e Grüße aus dem Rheinland, Jutta OHNE Advocard im Forum unterwegs!!!
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Stromcruiser
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Re: Nemo 2 Kettenölet

#148 Beitrag von Stromcruiser »

Hier mal einige Zeilen mehr über meine bisherigen Erfahrungen mit dem Nemo.
Nachdem klar war, dass der Nemo-Topf am linken Stürzbügel seinen Mitfahrplatz findet, musste ich nur noch eine Schlauchstrecke ohne Knick/Scheuerpotential zum Hinterrad finden. Wie auf den Bildern recht gut zu sehen (und auf über 8000 km bewährt) geht der Schlauch zwischen Motor und Schwinge an den unteren Schwingenschutz, und von dort zum Kettenrad. Erst wollte ich den Schlauch unter den oberen Schwingenschutz klemmen, aber dann wird der Abstand zur Kette noch geringer und sie schleift öfter. Unten schleift nichts, egal wie die Kette arbeitet.
Die Ausrichtung des Ölers an die Kettenradseite musste auch nach 8000 km noch nicht korrigiert werden, hält also stabil die Position.
Die Extrafixierung mit Kabelbinder(vor allem wegen der Optik) wäre nicht nötig gewesen, da meine Klebepads bisher halten, aber ich fühle mich so sicherer.
Der Nemo-Behälter am Sturzbgel befestigt liess sich auch während der Fahrt wunderbar leicht bedienen, und bei der einfachen Nachfüllung (aus einem missbrauchten 0,1er Eierlikörflachmann, ausreichend für mind. 3 Nemo-Füllungen) war auch kein Bauteil im Weg.
Nemo 2 am Sturzbügel.JPG
Nemo-Schlauch vor Schwinge zum unteren Kettenpuffer.JPG
Nemo-Sclauch zwischen Schwinge und unterem Kettenpuffer.JPG
Nemo-Schlauch am Kettenrad.JPG
Nemo-Schlauch Kettenrad.JPG
Nun zur 7000 km-Erfahrung im Urlaub.
Mehr Platz in den Koffern wegen fehlendem Kettenspray. :pro: Kein nerviges Nachfetten bei der 13-Stunden Anreise, sondern nur ein gelegentlicher kleiner Dreh am Nemo. :pro: Die ganz wenigen Ölspritzer auf der linken Hinterradfelge (ich öle aber auch lieber zu viel als zu wenig) gehen ganz leicht mit einem Papiertuch weg, die klebrigen Kettenfettspritzer früher incl.dem haftendem Dreck nur mit WD-40 auf Lappen. :pro: Die Kette sieht, wie auf den Bildern gut zu sehen, nach über 8000 km immer noch aus wie gerade gesäubert, bei Kettenfett hätte ich jetzt schon wieder eine Fett/Dreck-Kruste und müsste mit Kettenreiniger ran. :pro: Das sieht rein optisch schon nach längerer Kettenlebensdauer aus. Da ich lieber zu viel geölt habe (bei 1 l für 6 € egal ;D )sind bei 8000 km knapp drei Nemo-Füllungen drauf gegangen.
Als Öl habe ich von Tante L. das 80W90 Getriebeöl genommen.Das kam mir aber zu dünnflüssig und schlecht haftend vor. Deshalb habe ich mal das von vielen Stromern empfohlene Stihl Sync Plus-Kettensägeöl ausprobiert, aber eine Änderung im Haftverhalten habe ich nicht bemertkt.
Mein Problem ist aber, dass ich immer denke, die Kette sieht zu trocken aus.Dann drehe ich auch schon nach unter 100 km am Nemo und lasse etwas Öl auf die Kette, idealerweise bei niedrigem Tempo, damit nicht gleich alles wieder wegfliegt bevor die Kette und vor allem die X-Ringe einen leichten Ölfilm haben.
Am Ende vom Kettenschutz habe ich eine Verlängerung dran, und wenn ich denke dass die Kette zu trocken läuft, sind dort trotzdem abgeschleuderte Öltropfen dran.Heisst ja dann eigentlich, dass genug Öl an der Kette ist. Und ein wenig Öl soll ja wohl auch abgehen, damit gleichzeitig der Dreck mit weggeschleudert wird, der früher schön am Kettenfett und der Kette geklebt hat.
Muss die Kette nun ölig feucht sein oder reicht eine Ölung aus, bis etwas abgeschleudert wird (und bei mir dann sichtbar am verlängerten Kettenschutz hängt) ?
Ich habe mal Fotos von der Kette mit ca.150 km Fahrt nach einer Ölung und dann direkt nach einer Ölung gemacht. Die Kette sieht eigentlich genauso aus, nur am Kettenschutz sieht man das nach der Ölung weggeschleuderte Öl.
Kette nach ca.150km Fahrt.JPG
Kette nach ca. 150km Fahrt.JPG
Kette nach Ölung.JPG
Kettenschutz nach Ölung.JPG
Fazit: Selbst wenn ich viel zu viel öle, ist der Pflege/Säuberungsaufwand gegenüber früherer Kettenfettnutzung nicht erwähnenswert, und wenn ich das S100-Kettenfett gegen Öl rechne, spare ich selbst bei Vielölung auch noch über 400 € auf 50000 km. Hätte ich schon viel früher ranbauen sollen.

Gruss Mario
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eiche7
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Re: Nemo 2 Kettenölet

#149 Beitrag von eiche7 »

Hallo Mario
ganz genau so habe ich meinen Öler auch angebaut. Links auf dem Motorschutzbügel. Und exakt wie Du habe ich den Schlauch verlegt. Kurze Wege ohne dass was scheuert oder wackelt.
Ich öle wohl etwas weniger wie du.
Nach jedem tanken drehe ich während der Fahrt mal kurz am Öltöpfchen. Etwa eine viertel Umdrehung. Das reicht m.E. völlig aus. Kette immer sauber und feucht. Auch auf der Felge habe ich keine Spritzer. Allerdings auf der Rückseite des Nummernschildes kommt was an. Nehme auch dickes Getriebeöl. Bestens.
Ich bin hoch zufrieden damit. Sauber und sehr effektiv. Kette sieht immer aus wie neu.
Und geölt wird nur wenn ich es will und ich es für richtig halte. Ich will mir den Bock durch Automatik -Öler nicht einsiffen lassen.
Für mich die beste Lösung überhaupt.
Gruß Dieter


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Stromcruiser
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Re: Nemo 2 Kettenölet

#150 Beitrag von Stromcruiser »

Hallo Dieter,
die Vorgabe mit dem Dreh am Nemo nach dem tanken fand ich etwas zu lange, da bedingt durch meine eher ruhige Fahrweise und das 17"er Ritzel die Verbräuche meist unter 4 l/100km bleiben und ich dann erst nach ca. 450 km den Gaul befüllen muss (wenn der letzte Balken der Tankanzeige blinkt).
Ich werde mal jetzt versuchen die Kette nur dann etwas zu ölen, wenn an der Kettenschutzverlängerung keine abgeschleuderten Tropfen mehr zu sehen sind. Weil ich das Plexilglasstück nicht schwarz gemacht habe sieht man das auch sehr gut. Ausserdem habe ich durch die Verlängerung auch keine ,,Abwürfe" mehr am Nummernschild oder der Unterseite vom Topcase hängen (war bei Kettenfett noch wichtiger).
Bei etwas weniger Ölung müsste der Nemobehälter dann auch für über 4000 km reichen.
Übrigens hat sich der Anbauort vom Behälter auch im Urlaub beim parken bewährt, weil der Tank dem Nemo guten Schatten gespendet hat und sich das Öl dann nicht so erwärmt und ausdehnt.

Gruss Mario
AndiStrom
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Re: Nemo 2 Kettenölet

#151 Beitrag von AndiStrom »

Hallo!

Habe den Öler auch am Sturzbügel montiert - funktioniert super. Öle ca. alle 300 km und das passt ganz gut. Wenn ich dann stehenbleibe drehe ich den Öler um 90° zurück und verhindere so, dass der Öler bei Wärmeeinwirkung (Ausdehnung des Öles) tropft. Beim nächten Ölereinsatz drehe ich dann statt der 90° um 180° - Funktioniert die letzten 2.000 km perfekt! Bereue es keine Sekunde den Öler eingebaut zu haben - die Fettschleuderei durch den Kettenspray nervte gewaltig.

LG

Andreas
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S.Oliver
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Re: Nemo 2 Kettenölet

#152 Beitrag von S.Oliver »

AndiStrom hat geschrieben:
Hallo!

ich dann stehenbleibe drehe ich den Öler um 90° zurück und verhindere so, dass der Öler bei Wärmeeinwirkung (Ausdehnung des Öles) tropft.Andreas
nach meiner Erfahrung reichen "5Minuten" zurück auch... ;D
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olli_DO
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Re: Nemo 2 Kettenölet

#153 Beitrag von olli_DO »

Moin zusammen,

auch die Chinesen haben den Cobrra in der Zwischenzeit entdeckt. :sad:

Hier gibt es einen Nachbau des Nemow 2 aus China für knapp 38 inkl. Versand. Da bin ich fast versucht mir das Teil an meine Tiger zu schrauben...

https://www.ebay.de/itm/1-Set-Kettenole ... 3315279322

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Re: Nemo 2 Kettenölet

#154 Beitrag von Cool »

olli_DO hat geschrieben:
...

Hier gibt es einen Nachbau des Nemow 2 aus China für knapp 38 inkl. Versand. Da bin ich fast versucht mir das Teil an meine Tiger zu schrauben...

...
Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen - bei dem Preis. Ist ja auch technisch relativ simpel und schnell montiert, was ja auch der große Vorteil ist, außer dem Preis.

Also, kaufen, montieren und berichten, Olli! 8)
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Re: Nemo 2 Kettenölet

#155 Beitrag von Wa Dexla »

Ob es den auch in rosa gibt, für Mädchen? :???:
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Re: Nemo 2 Kettenölet

#156 Beitrag von olli_DO »

Ist bestellt, es gab noch einmal 5% Rabatt (warum auch immer). Für knapp 35€ ist das Teil jetzt schon auf dem Weg zu mir. Kommt aber erst Ende Januar an. Auf einem Bild sieht man, wie genau die Chinesen kopiert haben. Da steht sogar Nemo 2... 8-)

Ich werde dann berichten wie sich das Teil schlägt.


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Re: Nemo 2 Kettenölet

#157 Beitrag von S.Oliver »

das ist für mich nichts anderes als eine Raubkopie, von so etwas halte ich gar nix, sorry.
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Re: Nemo 2 Kettenölet

#158 Beitrag von New-Wave »

....die Frage ist ob es nicht sogar das gleiche Teil ist was hier verkauft wird.. Ihr glaubt garnicht wieviel Zeugs von China kommt und die Händler es hier in Deutschland für "Ihres" verkaufen 8-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
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c-u
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Re: Nemo 2 Kettenölet

#159 Beitrag von c-u »

Ist zwar kein Nemo, aber das hier
€ 15,88 10%OFF | Motorrad Kette Öler Öler Wartung Set Motorrad Schmierfett Lub Teile & Zubehör
https://s.click.aliexpress.com/e/br7oPX1I
wäre als Bastelgrundlage interessant.
Lgc

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Re: Nemo 2 Kettenölet

#160 Beitrag von Ahnungsloser »

Zitat aus ebay ...
"Mit diesem Kettenschmiergerät müssen keine Vakuumschläuche vom Kohlenhydrat oder Injektor zum Vorratsbehälter geführt werden ... " Ist damit etwas der Fluxkompensator hinter der Kennzeichenbeleuchtung gemein? :???:

Ich habe zwar das vermeindliche Original aus Osteuropa verbaut, aber für den Kurs kauf ich mir das Original aus Fernost noch mal als Reserve dazu.
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