Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

12000er Inspektion selbst gemacht

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Antworten
janandicgn
Beiträge: 77
Registriert: Di 5. Jan 2016, 21:59
Laufleistung in Tkm: 13
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 800 XCx
Wohnort: Köln

12000er Inspektion selbst gemacht

#1 Beitrag von janandicgn »

Meine gebraucht gekaufte DL650 hat jetzt die 13500 km Marke geknackt. Für die 12000er Inspektion wollte die Kölner Suzuki-Vertragswerkstatt sage und schreibe 350 Euro. Also dafür mache ich das wirklich lieber selbst, die Garantie ist ja eh schon abgelaufen. Wobei ich sagen muss - ich bin mir gar nicht sicher, ob die 12000er Inspektion bei der Kleinen tatsächlich nötig gewesen wäre...

ich habe:

- Motoröl & Ölfilter erneuert. Keinerlei Kondensat/Ablagerungen (obwohl ich auch viel Kurzstrecke fahre). Gar nichts an der magnetischen Ablassschraube. Kosten Öl & Filter, neue Ablassschraube mit Dichtung: ca. 40 Euro. (Castrol-Öl bei Louis im Angebot). Ja, ich gebe zu: Etwas Risiko, da Schraube mit Gefühl und ohne 21-NM-Drehmomentschlüssel angezogen. Und den Ölfilter hab ich mit viel Hand-Kraft und ohne Spezialschlüssel dichtgezogen bekommen.

- Luftfilter ersetzt. Hätte nicht gemusst, hatte aber den neuen Luftfilter schon besorgt. Alter Luftfilter: Ein paar tote Fliegen, stellenweise ganz leichter grauer Schimmer, sonst nix, keine Risse, keine Verformungen, keine wirklichen Verschmutzungen. Ein paar Tropfen Öl in dieser Seitentasche, wo dieser schwammartige Dauerfilter drinsteckt.
Kosten Original-Filter: 30 Euro, bei Louis gibts auch nen nachgebauten für 20.

- Schrauben nachgezogen. Gibt hinten eine Rahmenschraube, die eine Metallstrebe Richtung Topcase-Bereich verbindet, die konnte ich noch etwas nachziehen. Sonst nix.

- Kette etwas nachgespannt

- Kühlflüssigkeit noch immer am Max. Strich im Behälter

- allgemeine Sichtkontrolle: Alles ok, Batterie durchgemessen, dito.

- Eigentlich soll ja noch die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden. Mach ich nicht. Bremsdruckpunkte einwandfrei, die Flüssigkeit sieht im Schauglas völlig normal aus....( Werde irgendwann ohnehin Stahlflex verbauen, spätestens dann muss die Maschine in die Werkstatt, weil ich beim ABS Modell wohl die Entlüftung nicht allein hinbekomme)

- mal eine Iridium-Zündkerze ausgeschraubt und angesehen: Als ob sie fabrikneu wäre.

------

Kosten: 70 Euro vs. 350 Euro Vertragswerkstatt. Was machen die noch mehr????

Natürlich: Das teure ist ja der Zeitaufwand. Und der ist für so etwas einfaches wie der LuFi-Wechsel schon erheblich. Das zeitaufwendigste / und fummeligste war wirklich, den Tank für den Luftfilterwechsel abzunehmen. Dafür müssen ja die Verkleidungsteile vorne komplett abgenommen werden. Im Handbuch steht sogar, dass man den Tachobereich ausbauen soll, hab ich mir gespart. Also da hätten sich die Suzuki-Ingenieure wirklich eine etwas einfachere Lösung ausdenken können, statt hier mit Schrauben, Haken, Plastiknieten etc. hantieren zu müssen... Und bis ich dann endlich mal den Benzinschlauch abziehen konnte, trotz drücken auf dieses blaue Plastikteil, dachte, ich werde verrückt.

Fazit: 12000er Inspektion scheint mir nicht wirklich absolut nötig. Lässt sich auch selbst machen. 70 Euro vs. 350. Und ich habe wieder neue Bereiche meines Mopeds kennengelernt, die mir bislang verborgen geblieben waren:

Selbst Schrauben bildet!

Gruss vom Andi.
Antworten