Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Schräglage Fußrasten schleifen!?

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 1260
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 15:42
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: Yamaha MT-09 Tracer
Wohnort: Bensheim

Re: Schräglage Fußrasten schleifen!?

#16 Beitrag von Kermit »

Die Federvorspannung ist schon sehr wichtig, sonst setzen die Rasten ständig auf.
Bei Rechtsanschlag sollten 4...5 Ringe am Dämpfer sichtbar sein, sonst Wartung erforderlich: Knowledgebase: Federvorspannung
Im Solobetrieb ist Rechtsanschlag zu viel, je nach Eigengewicht minus 6..12 Klicks (ca. 3,5...4 Ringe am Dämpfer sichtbar).
Gruß, Martin
Gruß, Martin
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/592885_3.png
650 ampere

Re: Schräglage Fußrasten schleifen!?

#17 Beitrag von 650 ampere »

Das ist nichts besonderes bei der V Strom. Die Fußrasten setzten halt sehr schnell auf.
Mann kann einstellen was man will. Es sind nur geringe Veränderungen. Das Strömchen ist dafür nicht gebaut.
Da hilft nur eins: R 1200 GS . Da kannst man Schräglagen fahren, ohne dass es rappelt.
Bei der kleinen V Strom gilt nur : ZURÜCKHALTUNG---sonst setzen die Rasten auf.
pässefahrer
Beiträge: 4090
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 18:32
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schräglage Fußrasten schleifen!?

#18 Beitrag von pässefahrer »

650 ampere hat geschrieben:
Bei der kleinen V Strom gilt nur : ZURÜCKHALTUNG---sonst setzen die Rasten auf.
Wieso? Passiert doch nix, wenn die Rasten aufsetzen, die klappen doch hoch! Füsse ganz nach innen stellen! :-D
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Schräglage Fußrasten schleifen!?

#19 Beitrag von V-Storm »

Warum wundern wegen Fußrasten schleifen, das ist nix schlimmes wenn man nicht übertreibt. Ich habe regelmässig das Schleifen der Rasten, wenn die Koffer noch dran sind, dann die auch...ab hier wirds dann aber arg und man sollte aufpassen. Meine Kleine ist mittlerweile vorne um 1cm höher, hinten um 3,5cm ,vorne an der Gabel sind Ringe sichtbar, hinten alle 5 und trotzdem schleift es ständig...

...weis auch nicht was ich noch machen soll :D :D :D

Ein Grund warum die Fußrasten so schnell aufsetzen ist, sie sind recht weit vorne montiert.
Gruß Sonny
...via Tapatalk :D
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
Planlos
Beiträge: 422
Registriert: Do 11. Aug 2011, 08:26
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 110
Wohnort: Tettenborn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schräglage Fußrasten schleifen!?

#20 Beitrag von Planlos »

V-Storm hat geschrieben:
vorne an der Gabel sind Ringe sichtbar, hinten alle 5 und trotzdem schleift es ständig...

...weis auch nicht was ich noch machen soll :D :D :D
Abnehmen? ;D :lol: :-P
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Schräglage Fußrasten schleifen!?

#21 Beitrag von V-Storm »

Planlos hat geschrieben:
V-Storm hat geschrieben:
vorne an der Gabel sind Ringe sichtbar, hinten alle 5 und trotzdem schleift es ständig...

...weis auch nicht was ich noch machen soll :D :D :D
Abnehmen? ;D :lol: :-P
Dann sag mir erst mal wie ich zunehmen kann bevor ich was abnehme, Kampfgewicht von 70 Kilo auf 1,82m...

Du meinst bestimmt kleiner werden :D


Gruß Sonny
...via Tapatalk :D
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
DiAPR
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 19:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 52
Weiteres Motorrad: Yamaha XT600E
Wohnort: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Schräglage Fußrasten schleifen!?

#22 Beitrag von DiAPR »

V-Storm hat geschrieben:
Warum wundern wegen Fußrasten schleifen, das ist nix schlimmes wenn man nicht übertreibt. Ich habe regelmässig das Schleifen der Rasten,...
Meine Fußrasten sind auch schon runtergeschrabbelt; wie schon bemerkt wurde, geben die ja auch nach.
Das der Ständer und der Bremshebel aufsetzen finde ich schon unangenehmer. Das ein Teil ist zu massiv und das andere zu filigran. Entweder man hebelt den Bock hoch oder man reißt (gefühlt) die Fußbremse in Stücke.
Das war bei mir letztens der Punkt an dem ich dachte, dass ich meine Fahrweise überdenken sollte... :whis:
Polierst Du noch oder glänzt es schon?
Benutzeravatar
Domesthenes
Beiträge: 749
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:38
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 30725
Wohnort: Rambow
Kontaktdaten:

Re: Schräglage Fußrasten schleifen!?

#23 Beitrag von Domesthenes »

DiAPR hat geschrieben:
Fahrweise überdenken
das dürfte wohl die Lösung des Problems bei den meisten sein.
OK ich bin vieleicht eher nicht so wild unterwegs, aber dennoch flott genug um kein Verkehrshindernis zu sein. Wenn ich mich einigermaßen an die Geschwindigkeiten halte um bei nem Fotoautomaten nicht in die Punke zu kommen, habe ich es noch nicht geschafft das meine Rasten aufsetzten.
Von daher stelle ich einfach mal die Frage, wie weit muss man die an dem Punkt zugelassene und der Straßenlage angemessene Geschwindigkeit überschreiten, das man die Dicke oder auch die Lütte so weit runterzwingen muss das sie durch die Kuve kommt? Und das scheinbar bei manchen permanent?

Klar ist jedem sein Gusto. Und die Angstnippel sind auch nicht zum anschauen dran. Alles soweit in Ordnung.
Und das es mal vorkommen kann das man im Kurvenrausch schon mal bissel weiter runter geht weils einfach Spaß macht auch ok.
Doch irgendwie werde ich den Eindruck nicht los das ein ein paar gibt, die ein Problem damit haben das die V Strom zu tief liegt, weil sie ständig aufsetzen und die Rasten schleifen.

Für andere scheint es ein Muss der Männlichkeit zu sein wenn an den Raste: O-Ton: "endlich kein Rost mehr dran" ist.

Wie gesagt auf der einen Seite jedem sein Gusto. Genauso wenn dabei die Reifen auf der Kante abschmieren.
Auf der anderen Seite stelle ich mir dabei aber auch immer vor was da alles liegen kann, und was derjenige dann auch auf jeden Fall trifft. Was danach passiert. Und wie groß die Chance ist, dabei dann auch noch andere unglücklich zu machen. Sei es eine Sozia /Sozius, oder halt entgegenkommender Verkehr.

Teilweise finde ich es beängstigend wie wichtig das manchen ist das die Rasten schleifen.

Nich persönlich nehmen. Ist nur meine Meinung. Und die darf ich haben und auch aussprechen. :-D
Grüße vom
Steffen

Wechselt der Belag von grau auf grün, Popo hoch und Kupplung ziehn!
Benutzeravatar
sirhc
Beiträge: 121
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 22:18
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 32800
Wohnort: 97256 Geroldshausen bei Würzbvurg
Kontaktdaten:

Re: Schräglage Fußrasten schleifen!?

#24 Beitrag von sirhc »

Also, wenn du in der Ecke Würzburg, Röhn, Spessart unterwegs bist und paar schöne Seitenstraßen kennst, braucht man nicht schneller als erlaubt fahren das die Rasten auf den Boden kommen ;-)
Benutzeravatar
DiAPR
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 19:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 52
Weiteres Motorrad: Yamaha XT600E
Wohnort: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Schräglage Fußrasten schleifen!?

#25 Beitrag von DiAPR »

Wie üblich läuft es auf die Frag raus, ob die Fahrweise dennoch - auch innerhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit - angemessen ist.
Könnten wir noch auf etwaige Hindernisse adäquat reagieren?
Domesthenes hat da nicht unrecht. Sind die Straßen schön und gut einsehbar, ist alles schick. Aber der puren Männlichkeit wegen auf der letzten Rille um die Ecken jagen, um dann festzustellen, dass ein Splittfeld voraus liegt... Besser mal nicht; da sollten wir alt genug sein.
Polierst Du noch oder glänzt es schon?
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Schräglage Fußrasten schleifen!?

#26 Beitrag von V-Storm »

Um die Fußrasten der Strom auf die Straße zu bringen, bedarf es keiner Höchstgeschwindigkeiten, sondern es liegt auch daran wie man die Strom fährt. Ich stempel zum Beispiel auch gerne, bedeutet: bleibe aufrecht sitzen und drücke die Maschine in Schräglage. So braucht man keine hohen Geschwindigkeiten um in den Kurven seine Fußrasten abzuschleifen.
Da ich nun schon seit einigen Jahren mal diesen oder jenen Fahrstil praktiziere und jedes Jahr ein FST besuche, lernt man mit den Gegebenheiten umzugehen, bzw. auf Hindernisse in Kurven zu reagieren.

Das wichtigste ist, stets vorausschauend zu fahren, auch oder gerade wenn man flotter unterwegs ist! Wenn man eine Strasse passiert, wo in der Kurve ein Splitthaufen liegt, darf man davon ausgehen, das in der nächsten Kurve auch einer liegt und passt sein Fahrverhalten entsprechend an.

Fazit, Kurvenkratzen mit Fußrasten hat gar nix mit zu schnellen fahren zu tun ;)


Gruß Sonny
...via Tapatalk :D
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
sirhc
Beiträge: 121
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 22:18
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 32800
Wohnort: 97256 Geroldshausen bei Würzbvurg
Kontaktdaten:

Re: Schräglage Fußrasten schleifen!?

#27 Beitrag von sirhc »

V-Storm hat geschrieben:
Um die Fußrasten der Strom auf die Straße zu bringen, bedarf es keiner Höchstgeschwindigkeiten, sondern es liegt auch daran wie man die Strom fährt. Ich stempel zum Beispiel auch gerne, bedeutet: bleibe aufrecht sitzen und drücke die Maschine in Schräglage. So braucht man keine hohen Geschwindigkeiten um in den Kurven seine Fußrasten abzuschleifen.
Da ich nun schon seit einigen Jahren mal diesen oder jenen Fahrstil praktiziere und jedes Jahr ein FST besuche, lernt man mit den Gegebenheiten umzugehen, bzw. auf Hindernisse in Kurven zu reagieren.

Das wichtigste ist, stets vorausschauend zu fahren, auch oder gerade wenn man flotter unterwegs ist! Wenn man eine Strasse passiert, wo in der Kurve ein Splitthaufen liegt, darf man davon ausgehen, das in der nächsten Kurve auch einer liegt und passt sein Fahrverhalten entsprechend an.

Fazit, Kurvenkratzen mit Fußrasten hat gar nix mit zu schnellen fahren zu tun ;)


Gruß Sonny
...via Tapatalk :D

jop das ist richtig. nicht schnell nicht unvorsichtig.. es geht einfach teilweise sehr schnell und einfach.

und ich wollte am Anfang ja auch nur wissen ob das normal ist ;-) , anscheinend ist es das ja auch auch bei einer gewissen Fahrweise, was nicht heißt, dass man schnell, unvorsichtig, übertrieben usw. auf dem Asphalt fährt.
Gandalf2210
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jul 2018, 15:55

Re: Schräglage Fußrasten schleifen!?

#28 Beitrag von Gandalf2210 »

Hey, ich wärme den alten Thread mal wieder auf.
Ich bin jetzt auch so einige Kilometer mit meiner 2016er Vstrom gefahren, zuletzt Dolomiten, und da auch fleißig Fußrasten geschliffen.
So weit, dass auf beiden Seiten die Rundungen der Angstnippel abgeschliffen sind, und da eine Schräge Schliffkante zu sehen ist, was mich auf folgende Idee brachte:

Die Nippel stehen genau senkrecht zum Boden, wenn die Maschine aufrecht ist. Wenn man nun den Winkel der Schliffkante misst, weiß man ab welcher Schräglage man aufsetzt.
Also bin ich unter die maschine gekrabbelt, und habe mein Handy an die Schliffkanten gehalten. Die Wasserwagenapp hat auf beiden Seiten etwa 38° angezeigt.
Gemessen mit normaler Federung, 80 kilo Fahrer Lebendgewicht und Metzler tourance Bereifung.
Wobei hier zu sagen ist, dass der Reifen deutlich mehr kann als die Maschine. (Oder der Fahrer, der ohne hanging off fährt.)
Auch aus der Serpentine rausbeschleunigen in Schräglage bringt den nicht zum wegrutschen. Wobei 38° auch nicht die wahnsinnige Schräglage ist.
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: Schräglage Fußrasten schleifen!?

#29 Beitrag von noki66 »

nun,
die Messmethode mal außer acht gelassen... :???: Die Raste ist doch beweglich und damit verändert sich zwangsläufig auch der Winkel.
Auch die Reifenkontur hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluß auf den tatsächlichen Winkel der Maschine (nicht den der wirkenden Kräfte!)

38° werden die wenigsten Fahrer leisten können.
Die meisten erreichen nicht mehr als 30°, viele nicht mehr als 20°. Auch wenn sich das für den Fahrer oft nach deutlich mehr anfühlt...

Das hört sich zwar wenig an, ist aber eine Erkenntnis, die schon jahrzehnte alt ist.
Ich kann mich da an einen Artikel in einer großen Motorradzeitung erinnern..
Mit zunehmenden Alter nimmt tendenziell auch der maximale Winkel ab... auch das werden die wenigsten bestreiten können.

Die Reifen können i.d.R. deutlich mehr als wir Fahrer, die das limitierende Hauptelement darstellen.
Die Strom setzt aber mit der Serienkonfiguration des Fahrwerks wirklich früh auf. Helfen tut da nur ein Höherlegen des Fahrwerks
Big is beautyful
PC46
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 92
Wohnort: Fischach

Re: Schräglage Fußrasten schleifen!?

#30 Beitrag von PC46 »

Ok,
jetzt muss ich meinen Senf auch dazu geben.
Seit ich auf meinem Weg zur Arbeit eine Umleitung fahren muss (über die "Bergrennstrecke Mickhausen", im Westen von Augsburg), sind die Angststreifen am Hinterrad (CTA2) mit der Zeit nicht mehr vorhanden. Ich habe es aber noch nie geschafft, irgend ein Teil meiner Dicken auf den Asphalt zu bringen. Ich fahre jetzt erst wieder seit
2 Jahren Motorrad, doch mit meiner Honda CBR 1000 (SC 21), vor ca. 26 Jahren, wäre das unvorstellbar gewesen. Damals fuhr ich schnell, aber vor der Kurve wurde gebremst. Die guten alten Metzeler hatten eine hohe Laufleistung, aber Grip in der Kurve, naja. Heute, im gesetzten Alter, weiß ich das Speed nicht alles ist. Die Maschine kontrolliert und zügig in der Kurve zu bewegen, macht doch um einiges mehr Spass, als nur mit Hochgeschwindigkeit über die Strasse zu jagen.

Doch nun zum Eigentlichen: Wie schafft Ihr es, die Fussrasten bzw. Angstnippel zum schleifen zu bringen? :???:

Fahre meine Dicke nun seit 17000 km, und mit der Zeit immer sportlicher. Bevor aber die Rasten aufsetzen ist, glaube ich, die Hose voll. :sad:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schräglage Fußrasten schleifen!?

#31 Beitrag von Suntzun »

Sehe ich genauso. Ich hab an meiner KLV sogar tiefer gelegte SW-Motechs...allerdings ohne Nippel. Wenn ich die schleifen lassen wollte hätte ich bestimmt ca. 60° oder mehr. Ob da meine MTN aber mitmachen? :???:
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Schräglage Fußrasten schleifen!?

#32 Beitrag von aendu »

Suntzun hat geschrieben:
Sehe ich genauso. Ich hab an meiner KLV sogar tiefer gelegte SW-Motechs...allerdings ohne Nippel. Wenn ich die schleifen lassen wollte hätte ich bestimmt ca. 60° oder mehr. Ob da meine MTN aber mitmachen? :???:
60 Grad, naja. Das möchte ich mal sehen. Physikalische gesehen ist bei 45 Grad Schluss, dann wird die Fliehkraft zu gross.
Und die ganzen Kräfte bei einer Kurvenfahrt drücken das Bike ganz schön in die Federn....
PC46
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 92
Wohnort: Fischach

Re: Schräglage Fußrasten schleifen!?

#33 Beitrag von PC46 »

Suntzun hat geschrieben:
Sehe ich genauso. Ich hab an meiner KLV sogar tiefer gelegte SW-Motechs...allerdings ohne Nippel. Wenn ich die schleifen lassen wollte hätte ich bestimmt ca. 60° oder mehr. Ob da meine MTN aber mitmachen? :???:

60 Grad Schräglage sind wohl nicht möglich. Habe einen Artikel in einer Fachzeitschrift gelesen, das maximal 45 Grad realistisch wären.
Heute auf dem Heimweg war es allerdings soweit, die Kurve noch ein wenig schneller angefahren, ein furchtbar metallisches Scharren auf dem Asphalt, und dann schnell vom Gas gehen. Beim ersten mal kein gutes Gefühl :( .
Frühzeitiges Aufsitzen der Fussrasten, naja, Geschmackssache. :???:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Schräglage Fußrasten schleifen!?

#34 Beitrag von Wulfmans »

Bei mir setzt nix auf-Reifen abgefahren bis Kante (wer fährt schon auf der Seitenwand ? ) . Okay die Nippel an den Fußrasten sind eh abgeschraubt. Reifen iss der A41 und das stink normale Fahrwerk (wohl gut eingestellt ). DA MACH ICH WOHL wie immer was FALSCH :???:
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Benutzeravatar
iprevail
Beiträge: 246
Registriert: Di 31. Jan 2017, 23:45
Weiteres Motorrad: KTM 990 SMT
Wohnort: Herrenberg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schräglage Fußrasten schleifen!?

#35 Beitrag von iprevail »

Im Straßenverkehr sind 40-45° Schräglage wohl das höchste der Gefühle. Das ist vermutlich auch gut so. MotoGP macht bis zu 68° soweit ich weiß. Aber das ist auch ne völlig andere Baustelle.

Na ich glaub du machst nix falsch... Rastenschleifen ist ja im Grunde kein erstrebenswerter Effekt, oder? Meine MPR4 hab ich übrigens in keiner Fahrwerkseinstellung bis auf Kante bekommen- die Rasten haben vorher geschliffen. Bei den Trailridern jetzt ist auch noch ein kleiner Streifen da- und bevor der Weg ist streift der Unterfahrschutz von SW-Motech. Und das rumpelt richtig und macht gar keinen Spaß.
Grüße, Johannes
Antworten