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Was für Öl fahrt ihr ???

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miction
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#106 Beitrag von miction »

Ich scheine eine Ausnahme-Lady zu haben :-D
hab' nach 11.000 km kürzlich mal 200 oder 300 ml nachgefüllt :o

Fahre nun 13.000 km seit dem letzen Ölwechsel und wechsle auf jedenfall demnächst,
weil sonst kommt ja nix Frisches nach ;D
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boro
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#107 Beitrag von boro »

scanline @ Mo 11. Jul 2011, 15:50 hat geschrieben:
Achso, ich dachte (bzw. meine mal irgendwo gelesen zu haben), dass die V-Strom "so gut wie gar nichts" frisst.
Sie verbraucht auch nichts, wenn Du sie nicht her drehst.
Das ist wie die Angabe vom Verbrauch. Sportlich unterwegs, aber 3,5l/100km verbrauchen passt nicht.
Man kann auf Angaben langsam - normal - sportlich nichts geben, bis man nicht öfters mit den Leuten unterwegs war.
Erst wenn man öfters miteinander gefahren ist, weiß man wie der andere unterwegs ist. Und dann kann man Angaben Benzin, Öl, Reifen, Bremsen usw. einordnen.


Zurück zum Thema:
Bei der DL650 ist wichtig, dass man den Ölstand regelmäßig kontrolliert. Besonders wenn der Motor hat arbeiten müssen. Auf Tour durch die Berge, kontrolliere ich z.B. fast jeden Tag, spätestens jeden zweiten.
Was man dann letztendlich für ein Öl rein schüttet, ist relativ egal solange es für die Motorradkupplung geeignet ist.
Darum kaufe ich mir nur reines Motorradöl. Ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch ist mir völlig egal. Wenn Dir auf Reise Dein Ersatzöl ausgeht, musst man sowieso nehmen was man gerade bekommt.


Gruß
Jochen
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Kermit
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#108 Beitrag von Kermit »

Hatte jetzt eine Pässetour durch die Schweiz. Diesmal vorher bis Max aufgefüllt und kein Öl mitgenommen, weil auf den anderen Touren nie nachgefüllt werden musste :(
Musste dann welches kaufen. Motorradöl gibt es mittlerweile an jeder größeren Tankstelle. 1 l Castrol 10W40 für 16 EUR. Im Urlaub fällt das nicht so ins Gewicht.
Insgesamt habe ich auf 2100 km 1/2 l Öl nachgefüllt und es fehlt jetzt etwa 1/3 bis Max. Also ca. 0,3 l auf 1000 km verbraucht.
Ich führe das auf den häufigen Schiebebetrieb zurück, habe vor den Kehren meistens bis in den 1. geschaltet. Mein Sohn, der hinter mir fuhr, hat sogar manchmal Ölrauch gesehen. Heimfahrt auf der Autobahn hat dagegen kaum Öl verbaucht.
Gruß, Martin
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keule71
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#109 Beitrag von keule71 »

Nachdem ich diesen Thread schon eine Weile aufmerksam verfolge und das vollsynthetische Öl teilweise hoch gelobt wird, habe ich mich gestern entschlossen, meiner Dicken auch einen vollsynthetischen Lebenssaft zu spendieren :pro: . Heute bei Onkel Lou ein 10W50 geholt, Ölwechsel gemacht und anschließend ausgiebige Probefahrt, bei ausnahmsweise mal traumhaften Wetter. Was soll ich sagen? :???: Ich erkenne mein Moped nicht wieder :-o :-o
Die Schaltvorgänge gehen viel leichter und auch das Tickern, welches mich seit meinem vielleicht etwas zu größzügigen Ventilspiel einstellen :? nervte, ist verschwunden. Alles in allem läuft der Motor viel leiser. ;D Ich denke, meine Dicke wirds mir danken, ich jedenfalls bin zufrieden und werde dabei bleiben. ;D Was den Ölverbrauch betrifft, war dieser bis jetzt null, ich hoffe, das bleibt auch so. Für meine Gardasee-Tour nehme ich aber lieber eine Reserve mit. :whis:

viele Grüße,
René
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#110 Beitrag von Zimzausel »

Hallo zusammen,

hoffe es ist kein Placebo-Effekt, vor 300 Kilometern habe ich zur 6000er das Castrol 10W-50 Racin Vollsynthese aufgefüllt bekommen, der Motor startet mit weniger Nebengeräuschen, dreht "hummeliger", summt teilweise im Bereich 4500 U/min, das ich fast gar nicht hochschalten möchte...vom Fahrgefühl ein anderes Moped, vor allem was die Schaltung betrifft. Klick, kein Klack... bei ebay gibt es gerade den Liter für €6,98 ,
Da werde ich mir einen Karton in Reserve stellen.

Vollsynthese und Kupplungsrutschen habe ich nicht, einfach bestens.
Gruß Frank
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gasmann
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#111 Beitrag von gasmann »

Zimzausel @ Sa 16. Jul 2011, 20:38 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

hoffe es ist kein Placebo-Effekt, vor 300 Kilometern habe ich zur 6000er das Castrol 10W-50 Racin Vollsynthese aufgefüllt bekommen, der Motor startet mit weniger Nebengeräuschen, dreht "hummeliger", summt teilweise im Bereich 4500 U/min, das ich fast gar nicht hochschalten möchte...vom Fahrgefühl ein anderes Moped, vor allem was die Schaltung betrifft. Klick, kein Klack... bei ebay gibt es gerade den Liter für €6,98 ,
Da werde ich mir einen Karton in Reserve stellen.

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Gruß Frank
Das ist doch nach einem Ölwechsel immer der Fall, das der Motor besser und ruhiger läuft.
Haben die Getrieberäder erst mal die Ketten gehäckselt, wird es auch wieder lauter!
Lieber manchmal etwas Dummes, als nie etwas Gescheites.
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Kermit
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#112 Beitrag von Kermit »

Ich zitiere mal aus einem älteren Thread: Ölverbrauch DL650 K7
Peter @ Di 24. Jun 2008, 14:15 hat geschrieben:
10W-50 deckt den Temp Bereich von -30 C - +20 C ab. Das heisst dieses Oel ist prinzipiell auf der duennfluessigen Seite. V2 Motoren moegen in der Regel Starkbier. ;-) .

Natuerlich ist dickeres Oel gemeint. Koennte eine Erklaerung sein, warum sie nach dem Wechsel ploetzlich Oel nippelt.
10W-xx ist halt ein relativ dünnflüssiges Grundöl. Wie sind denn eure Erfahrungen mit 15W-xx oder 20W-xx?
Gruß, Martin
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#113 Beitrag von pässefahrer »

Ich fahre schon immer 20-W 50. Unter 0° C fahre ich nicht, und ein 20-W 50 reicht laut Suzuki Fahrerhandbuch bis -10°.
Das bedingt ein etwas längeres Warmfahren, dafür habe ich nie ein wasserdünnes Öl, wenn es heiss ist.
Bibib
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#114 Beitrag von Bibib »

:-D fahre 15 w 50 vollsynthetisches öl.
einfach eine frage des glaubens. ;-)

grüsse
ronny
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Babygroot
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Re: Was für Öl fahrt ihr ???

#115 Beitrag von Babygroot »

Ich krame den Fred mal wieder raus.

Was nehmt ihr für Öl für eure 1000er ABS. Da ich nun die Wartung selbst machen will und mit letzten Öl vom Händler nicht ganz zufrieden war ( Ließ sich schlechter schalten als zu Beginn) nehm ich es selbst in die Hand.

Schon Klar 10W 40. Aber nehmt ihr " Billiges" Öl oder Markenöl.
Gibt es da wirklich Unterschiede oder ist das mehr eine Glaubensfrage?

Was ich festgestellt hatte, dass ich mit dem "Einfahrt"Öl am besten schalten konnte und es sich mit dem ersten Ölwechsel schlagartig verschlechterte :twisted:

Grüße
Gruß in die Welt
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M. aus L.
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Re:

#116 Beitrag von M. aus L. »

Bibib hat geschrieben:
:-D fahre 15 w 50 vollsynthetisches öl.
einfach eine frage des glaubens. ;-)

grüsse
ronny
Ich fahre auch 15W50, allerdings in meiner 650er.
Seit 2016 fülle ich dieses von Mobil1 ein und habe festgestellt, daß der Motor deutlich leiser und ruhiger damit läuft.
Die mechanischen Geräusche dämpft es anscheinend besser als vorher von mir genutzte Öle. Schaltbarkeit des Getriebes ist gut.
Sehr günstig ist es zudem hier zu bekommen.
http://www.motoroel100.de/epages/625930 ... PI%20SL%22
Gruß Marc
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Re: Was für Öl fahrt ihr ???

#117 Beitrag von stromer104 »

Seid ewigen Zeiten nehme ich das 10W-40 von Polo o. Louis (mit Norm API SG, JASO MA).
Merke keine Nachteil. Vorteil günstig.
Experimentieren tue ich nicht.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
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Re: Was für Öl fahrt ihr ???

#118 Beitrag von WPREINI »

Ich habe jetzt beim Ölwechsel MOTUL 5100 teilsynt. 10W40 eingefüllt! Da ich mich beim Öl nicht auskenne, jetzt meine Frage: Öl ok? Wechselintervall alle 6000km? Irgend etwas zu beachten?
Danke
Werner
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Re: Was für Öl fahrt ihr ???

#119 Beitrag von M. aus L. »

WPREINI hat geschrieben:
Ich habe jetzt beim Ölwechsel MOTUL 5100 teilsynt. 10W40 eingefüllt! Da ich mich beim Öl nicht auskenne, jetzt meine Frage: Öl ok? Wechselintervall alle 6000km? Irgend etwas zu beachten?
Danke
Werner
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Re: Was für Öl fahrt ihr ???

#120 Beitrag von V-Storm »

Reicht auch alle 10 Tkm und Filter mitwechseln ;)


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Re: Was für Öl fahrt ihr ???

#121 Beitrag von Alfi83 »

Mal nebenbei. Was haltet ihr von den Hiflo Ölfiltern?
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Re: Was für Öl fahrt ihr ???

#122 Beitrag von daryl »

In Summe gesehen tun sie was alle Ölfilter tun: Öl filtern und das net gravierend schlechter als die sonstigen Produkte aufm Markt.Ist wie bei der Ölsorte oder dem Wechselintervall eine Glaubensfrage oder ein Chips & Colathread für die Gemeinde.
Ist der Ruf mal ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert :whis:
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Re: Was für Öl fahrt ihr ???

#123 Beitrag von stromer104 »

Alfi83 hat geschrieben:
Mal nebenbei. Was haltet ihr von den Hiflo Ölfiltern?
Siehe hier zur Info
http://www.vergleiche-tests.de/motorrad-oelfilter-test
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
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