scanline @ Mo 11. Jul 2011, 15:50 hat geschrieben:
Achso, ich dachte (bzw. meine mal irgendwo gelesen zu haben), dass die V-Strom "so gut wie gar nichts" frisst.
Sie verbraucht auch nichts, wenn Du sie nicht her drehst.
Das ist wie die Angabe vom Verbrauch. Sportlich unterwegs, aber 3,5l/100km verbrauchen passt nicht.
Man kann auf Angaben langsam - normal - sportlich nichts geben, bis man nicht öfters mit den Leuten unterwegs war.
Erst wenn man öfters miteinander gefahren ist, weiß man wie der andere unterwegs ist. Und dann kann man Angaben Benzin, Öl, Reifen, Bremsen usw. einordnen.
Zurück zum Thema:
Bei der DL650 ist wichtig, dass man den Ölstand regelmäßig kontrolliert. Besonders wenn der Motor hat arbeiten müssen. Auf Tour durch die Berge, kontrolliere ich z.B. fast jeden Tag, spätestens jeden zweiten.
Was man dann letztendlich für ein Öl rein schüttet, ist relativ egal solange es für die Motorradkupplung geeignet ist.
Darum kaufe ich mir nur reines Motorradöl. Ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch ist mir völlig egal. Wenn Dir auf Reise Dein Ersatzöl ausgeht, musst man sowieso nehmen was man gerade bekommt.
Gruß
Jochen