Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Hilfe! Vorderen Krümmer demontieren. Schraube schwergängig.

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Benutzeravatar
Spinkser
Beiträge: 692
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:21
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 15
Weiteres Motorrad: Speed Triple 1050
Wohnort: Würzburg

Hilfe! Vorderen Krümmer demontieren. Schraube schwergängig.

#1 Beitrag von Spinkser »

Hallo Leute,

ich versuche gerade den vorderen Krümmer zu demontieren.
Ich habe zunächst die Schelle unter dem Motor gelöst und wollte dann die beiden Imbus-Schrauben zum Zylinder lösen.

Die erste ist aber schon dermaßen schwergängig, dass ich Sorge habe, dass sie abreißt, ich sie runddrehe oder zumindest nie wieder montiert bekomme.

Ist es normal, dass die Chose dermaßen unter Spannung steht?

Habe ich etwas nicht beachtet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer
riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in
hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig. ;D

16. Senat d. OVerwG NRW v. 14.03.2006
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 17:14
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 99
weiteres Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi Falcone Civile

#2 Beitrag von Sebastian »

Anzugsdrehmoment sollte nur 23Nm sein. Hast du eh auch auf der anderen seite mal etwas gelöst? Dann sollte die Spannung durch den Halter etwas weggehen. Ansonsten, mal am Krümmer kräftig wackeln, eventuell bringt das was. WD40 ist auch immer ein guter Tipp (kurz einwirken lassen).
Reinbringen musst du sie nicht wieder, das ist eine 08/15 Sechskantschraube..

PS: Ich hab grad gelernt, was ein Gewinde alles aushalten kann. Sofern du den Sechskant nicht abdrehst, sollte nicht so viel schiefgehen können.
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jörg »

Fummel sie vorsichtig langsam und mit viel WD40 raus.
Wenn du dann das Gewinde reinigst und es soweit oK ist, schmiere ordentlich Keramikpaste (gibts zB bei Tante Louise) auf die Schrauben, dann gehts bein nächsten Male leichter.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
castle-of-teck

#4 Beitrag von castle-of-teck »

Zur Not besorg Dir ne Torx-Nuß wenn der Innensechskant rund ist, klopf den Torx mit dem Hammer stramm rein, das geht schon auf :pro:
Benutzeravatar
Spinkser
Beiträge: 692
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:21
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 15
Weiteres Motorrad: Speed Triple 1050
Wohnort: Würzburg

#5 Beitrag von Spinkser »

Hab's geschafft!

Danke für die Tipps.
Das Werk hat es wohl etwas zu gut gemeint mit dem Loctide auf der einen Seite (oder was auch immer die gegen losrappeln da dran pappen...) :o


Die andere Seite ging problemlos. Das Ergebnis gibt's hier:
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... 656#366656
Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer
riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in
hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig. ;D

16. Senat d. OVerwG NRW v. 14.03.2006
Benutzeravatar
Houwee
.
.
Beiträge: 1966
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 08:38
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 52
Weiteres Motorrad: Yamaha SR 500 (Baustelle) Einpüffig erlaubt
Wohnort: Nieder Hilbersheim
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Houwee »

War bei mir vor kurzem ähnlich, einfach wie Jörg sagt mit viel, viel WD40 vorsichtig weiterschrauben und dabei drauf achten das keine Späne mitkommen ;-)
Bei meiner waren die Schrauben schon am schreien :shock: , dabei ist aber alles noch mal gut gegangen :-D
Grüße von hinter den Bergen, bei ......... ;-)
Dirk (Elfe)
Benutzeravatar
Houwee
.
.
Beiträge: 1966
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 08:38
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 52
Weiteres Motorrad: Yamaha SR 500 (Baustelle) Einpüffig erlaubt
Wohnort: Nieder Hilbersheim
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Houwee »

Schon wieder zu spät dran :D
Grüße von hinter den Bergen, bei ......... ;-)
Dirk (Elfe)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 17:14
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 99
weiteres Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi Falcone Civile

#8 Beitrag von Sebastian »

Pass nur bei der montage dann auf, dass da drinnen Dichtringe sind die laut Handbuch 1-Weg sind. Nicht das sie dann rauspfeift ;D
Benutzeravatar
Spinkser
Beiträge: 692
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:21
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 15
Weiteres Motorrad: Speed Triple 1050
Wohnort: Würzburg

#9 Beitrag von Spinkser »

Da waren keine Dichttringe....
wahrscheinlich stecken geblieben. :???:

Jetzt ist es mindestens eine Zwei-Weg-Dichtung! ;D
Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer
riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in
hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig. ;D

16. Senat d. OVerwG NRW v. 14.03.2006
Benutzeravatar
juttihe
.
.
Beiträge: 3655
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 20:02
Laufleistung in Tkm: 96
Weiteres Motorrad: DL 1000 K2 (FrauStrom)
Wohnort: D-in der Nähe von Köln (BM)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von juttihe »

Spinkser @ Mi 24. Jun 2009, 21:08 hat geschrieben:
Da waren keine Dichttringe....
wahrscheinlich stecken geblieben. :???:

Jetzt ist es mindestens eine Zwei-Weg-Dichtung! ;D
Bei mir auch ;-)
Internet(t)e Grüße aus dem Rheinland, Jutta OHNE Advocard im Forum unterwegs!!!
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jörg »

3 oder 4 Weg Dichtung. Mindestens. Denn 2 X musste ich schon den Sammler (und somit auch den vorderen Krümmer) wegen banalem Dichtungstausch am Sammler ausbauen, und einmal, um das Schwingenspiel zu beseitigen.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Atha.
Beiträge: 552
Registriert: Fr 9. Jun 2006, 17:05
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 90
Weiteres Motorrad: MZ ETZ 250 mit Beiwagen
Wohnort: Wiesbaden-Auringen
Danksagung erhalten: 16 Mal

#12 Beitrag von Atha. »

Was sind das für Dichtringe und wo kommen die rein? In die Bohrung der Krümmer-Befestigungsschraube? Hat jemand die SUZUKI-Bestell- bzw. Teilenummer?

Atha.
Benutzeravatar
hvberg
Beiträge: 161
Registriert: Di 29. Jul 2008, 21:35
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 98
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von hvberg »

Donnerwetter, Du schraubst die Anlage ab und riskierst eine Schraube abzureissen nur um zu putzen? :shock:

Das käme mir nie in den Sinn. Ich musste die Anlage wegen eines defekten Dichtringes demontieren. Dabei sind die vorderen Schrauben trotz WD40 abgerissen. Die von Suzuki haben da reichlich Schraubensicherung verwendet anstatt die VASchrauben mit Trennmittel ins Alu zu drehen.

Kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Prioritäten sind und schön, daß man sie gut mit einem Motorrad verwirklichen kann. Deshalb sollte man viel öfter darauf achten, seine eigene Einstellung nicht als Maßstab für alle zu betrachten.

Viel Spass noch beim wienern.... :-D
Gruß

Herbert

--

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 17:14
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 99
weiteres Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi Falcone Civile

#14 Beitrag von Sebastian »

Atha. @ Di 17. Aug 2010, 15:29 hat geschrieben:
Was sind das für Dichtringe und wo kommen die rein? In die Bohrung der Krümmer-Befestigungsschraube? Hat jemand die SUZUKI-Bestell- bzw. Teilenummer?
In die Sackbohrungen der Schrauben etwas reinzustecken hätte wenig Sinn ;) Gemeint ist die Dichtung im Zylinderkopf, also Übergang Kopf-Krümmerrohr. Die Nummer kann man sich wie immer bei ronayers raussuchen, aber ich würde die wirklich nur tauschen wenn es sein muss..
Benutzeravatar
mischa
Beiträge: 276
Registriert: So 3. Dez 2006, 12:11
Weiteres Motorrad: Tracer 700
Weiteres Motorrad: TDM 900; BT 1100 Bulldog (47tkm)
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 Beitrag von mischa »

hvberg @ Di 17. Aug 2010, 17:35 hat geschrieben:
Die von Suzuki haben da reichlich Schraubensicherung verwendet anstatt die VASchrauben mit Trennmittel ins Alu zu drehen.
Ein beliebtes Thema im SV-Forum. Dort werden die Schrauben dann leider öfters abgedreht. Die Festigkeit kommt nicht von Schraubensicherung sondern von Korrosion. Nässe plus unterschiedliches Material von Schrauben und Gewinde plus Wärme. Bei der SV ist das dank des kurzen Schutzbleches vorn noch schlimmer. Wenn man schon mal die Schrauben draußen hat, ist es vielleicht besser Stehbolzen und Muttern anstelle der Schrauben zu verwenden. Das lässt sich das nächste mal besser lösen.
mischa
Benutzeravatar
Lightning900
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Apr 2018, 06:43
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 65000
Weiteres Motorrad: BMW S1000RR

Re: Hilfe! Vorderen Krümmer demontieren. Schraube schwergäng

#16 Beitrag von Lightning900 »

Ich habe nun eine Seite am Wochenend auch abgerissen.
Jetzt ist guter Rat teuer. Aber wahrscheinlich komme ich nicht ums ausbohren drum herum :x
(Zange probiert, WD40 + rost-off probiert, schlitz probiert)
Oder noch jemand ein Tipp?
Benutzeravatar
Dicker
.
.
Beiträge: 415
Registriert: Do 26. Jan 2006, 21:42
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 20
weiteres Motorrad: KLV
Weiteres Motorrad: dnepr-Gespann Bj.1985
Weiteres Motorrad: GS 1200 Gespann
Wohnort: Wenden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe! Vorderen Krümmer demontieren. Schraube schwergäng

#17 Beitrag von Dicker »

Hallo Lightning
Ich hab ne Edelstahlmutter draufgeschweisst
danach ging die Schraube fast von alleine raus.Wahrscheinlich durch die Hitze
Udo

Kontrolle ist gut. Nachkontrolle ist besser.
Sascha834

Re: Hilfe! Vorderen Krümmer demontieren. Schraube schwergäng

#18 Beitrag von Sascha834 »

Und wechsel danach am besten auf Stehbolzen. Habe ich bei meiner TL1000S damals gemacht, nachdem ich nach ca 4std beide Schrauben draußen hatte. Somit geht die Kraft beim anziehen nicht in den Zylinderkopf sondern in den Stehbolzen. Dazu 2 schicke Hutmuttern aus Edelstahl und du hast dann nie wieder Probleme.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Vorderen Krümmer demontieren. Schraube schwergäng

#19 Beitrag von jörg »

etwas Keramikpaste auf die Gewinde, seien es nun Bolzen oder Schrauben, und es rottet auch nicht mehr :-D
(Das gilt auch mit uU anderen Mitteln für andere Teile am Mopped :D )
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Hilfe! Vorderen Krümmer demontieren. Schraube schwergäng

#20 Beitrag von Franky B »

Jörg, Du sprichst mir (wie so oft) aus der Seele ... vorher dünn mit Keramikpaste eingestrichen, das wirkt Wunder, weil nix mehr "festbackt", auch nach längerer Zeit nicht, da diese Paste eine dünne Trennschicht bildet.

Früher habe ich immer Kupferpaste genommen (geht auch), aber Keramik funzt natürlich auch und ist "optisch" dezenter.

Gerade auch bei Montage von Auspuffanlagen vor dem Zusammestecken die Rohre an den Übergangsstellen damit dünn eingeschmiert und schon gibt es später in Falle eines Falles kein Gemurkse, weil der Kram nicht auseinander geht, absolut empfehlenswert!

Grüße

Frank
Antworten