Unterschied Zündkerzen - V-Strom 650/2017

Tipps & Tricks zum Schrauben.

Moderator: Admin

Unterschied Zündkerzen - V-Strom 650/2017

Beitragvon Rallebiker » Do, 13. Sep 2018, 21:13

Hallo,
mal 'ne kurze Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen der MR8.. und der bei
meiner 12000km eingeschraubten CR8...Zuendkuerze?

Gruss
Rallebiker
Gruss
Rallebiker
______________________________________________________________
Alles lief nach PLan - nur der Plan war schei**e
Rallebiker
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 4. Okt 2017, 23:07

Re: Unterschied Zündkerzen - V-Strom 650/2017

Beitragvon KA5er » Fr, 14. Sep 2018, 5:35

:???:

CR8 - NORMAl

MR8 - IRRIDIUM :?: :?:
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Benutzeravatar
KA5er
 
Beiträge: 350
Bilder: 0
Registriert: Do, 10. Sep 2015, 21:08
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Aktuelles Motorrad: DL650 K05

Re: Unterschied Zündkerzen - V-Strom 650/2017

Beitragvon Franky B » Fr, 14. Sep 2018, 9:10

KA5er hat geschrieben:
MR8 - IRRIDIUM :?: :?:


Nö, die Iridium-Version heißt NGK CR8EIX

Ich denke mal das sind beides Standardkerzen, wobei ich nur CR8 kenne von NGK, MR sagt mir nix ....

Grüße

Frank
Four wheels move the body - Two wheels move the soul
Benutzeravatar
Franky B
.
.
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi, 25. Nov 2015, 9:05
Aktuelles Motorrad: DL650 K04

Re: Unterschied Zündkerzen - V-Strom 650/2017

Beitragvon Rallebiker » Fr, 14. Sep 2018, 16:55

Franky B hat geschrieben:..Ich denke mal das sind beides Standardkerzen, wobei ich nur CR8 kenne von NGK, MR sagt mir nix ....

Fahrerhandbuch DL650A/XA, 6-18 links
Gruss
Rallebiker
______________________________________________________________
Alles lief nach PLan - nur der Plan war schei**e
Rallebiker
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 4. Okt 2017, 23:07

Re: Unterschied Zündkerzen - V-Strom 650/2017

Beitragvon Franky B » Fr, 14. Sep 2018, 17:25

OK ... könnte dann vielleicht eine Asbach Uralte Bezeichung sein oder so ...nach 10 Jahren gibt es beispielsweise empfohlene Reifen aus Handbüchern auch nicht mehr.

Die Bosch-Kerze von meiner 50er Kreidler mit 175er Wärmewert heißt heute auch W7AC statt damals W175T ...
Four wheels move the body - Two wheels move the soul
Benutzeravatar
Franky B
.
.
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi, 25. Nov 2015, 9:05
Aktuelles Motorrad: DL650 K04

Re: Unterschied Zündkerzen - V-Strom 650/2017

Beitragvon Rallebiker » Fr, 14. Sep 2018, 19:58

Na dann folgendes:
Bei meiner Suzuki V-Strom DL650 Bj.2017 wurden bei der 12000km Inspektion vier Zuendkerzen NGK CR8EIA-9 statt der im Handbuch stehenden NGK MR8E-9 verbaut. Wo bitte sind die Unterschiede.
Von NGK folgende Antwort:
die beiden Zündkerzen unterscheiden sich unter anderem in der Funkenlage, in der Form der Masseelektrode und dem Material der Masseelektrode. Bitte lassen Sie die Zündkerze gegen das vorgesehene Zündkerzenmodell austauschen.


Und nach der neuesten NGK-Liste ist die MR8E-9 die aktuelle Zuendkerze fuer die V-Strom 650 ab Bj. 2017!
Die CR8EIA-9 ist fuer alles was aelter ist.
Gruss
Rallebiker
______________________________________________________________
Alles lief nach PLan - nur der Plan war schei**e
Rallebiker
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 4. Okt 2017, 23:07

Re: Unterschied Zündkerzen - V-Strom 650/2017

Beitragvon Rallebiker » Mo, 17. Sep 2018, 17:03

...und auf die Frage an NGK:
wenn ich Sie recht verstehe,
ist die verbaute Zündkerze CR8EIA-9 also nicht
für meine Maschine geeignet?

kam die Antwort:
...die einzige Zündkerze welche wir für das in der Tabelle aufgeführte Fahrzeug freigeben ist die MR8E-9. Die MR8E-9 und die CR8EIA-9 sind zwar in einigen Werten gleich wie z.B. dem Wärmewert, haben aber auch unterschiede und sind daher nicht baugleich. Die CR8EIA-9 ist daher für das in der Tabelle aufgeführte Fahrzeugmodell falsch das ist richtig.


Dann werd' ich wohl erneut bei der Werkstatt vorstellig werden.
Gruss
Rallebiker
______________________________________________________________
Alles lief nach PLan - nur der Plan war schei**e
Rallebiker
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 4. Okt 2017, 23:07

Re: Unterschied Zündkerzen - V-Strom 650/2017

Beitragvon Rallebiker » Di, 18. Sep 2018, 20:27

Letzte Neuigkeiten:
Die Werkstatt rief an und will die Kerzen tauschen.
Gruss
Rallebiker
______________________________________________________________
Alles lief nach PLan - nur der Plan war schei**e
Rallebiker
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 4. Okt 2017, 23:07


Zurück zu Schrauberecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste