Hilfe! Vorderen Krümmer demontieren. Schraube schwergängig.

Tipps & Tricks zum Schrauben.

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Re: Hilfe! Vorderen Krümmer demontieren. Schraube schwergäng

Beitragvon Lightning900 » Mo, 16. Apr 2018, 9:27

Ich habe nun eine Seite am Wochenend auch abgerissen.
Jetzt ist guter Rat teuer. Aber wahrscheinlich komme ich nicht ums ausbohren drum herum :x
(Zange probiert, WD40 + rost-off probiert, schlitz probiert)
Oder noch jemand ein Tipp?
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Re: Hilfe! Vorderen Krümmer demontieren. Schraube schwergäng

Beitragvon Dicker » Mo, 16. Apr 2018, 12:42

Hallo Lightning
Ich hab ne Edelstahlmutter draufgeschweisst
danach ging die Schraube fast von alleine raus.Wahrscheinlich durch die Hitze
Udo

Kontrolle ist gut. Nachkontrolle ist besser.
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Re: Hilfe! Vorderen Krümmer demontieren. Schraube schwergäng

Beitragvon Sascha834 » Mo, 16. Apr 2018, 22:37

Und wechsel danach am besten auf Stehbolzen. Habe ich bei meiner TL1000S damals gemacht, nachdem ich nach ca 4std beide Schrauben draußen hatte. Somit geht die Kraft beim anziehen nicht in den Zylinderkopf sondern in den Stehbolzen. Dazu 2 schicke Hutmuttern aus Edelstahl und du hast dann nie wieder Probleme.

Gruß, Sascha
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Re: Hilfe! Vorderen Krümmer demontieren. Schraube schwergäng

Beitragvon jörg » Di, 17. Apr 2018, 9:55

etwas Keramikpaste auf die Gewinde, seien es nun Bolzen oder Schrauben, und es rottet auch nicht mehr :-D
(Das gilt auch mit uU anderen Mitteln für andere Teile am Mopped :D )
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
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Re: Hilfe! Vorderen Krümmer demontieren. Schraube schwergäng

Beitragvon Franky B » Di, 17. Apr 2018, 10:02

Jörg, Du sprichst mir (wie so oft) aus der Seele ... vorher dünn mit Keramikpaste eingestrichen, das wirkt Wunder, weil nix mehr "festbackt", auch nach längerer Zeit nicht, da diese Paste eine dünne Trennschicht bildet.

Früher habe ich immer Kupferpaste genommen (geht auch), aber Keramik funzt natürlich auch und ist "optisch" dezenter.

Gerade auch bei Montage von Auspuffanlagen vor dem Zusammestecken die Rohre an den Übergangsstellen damit dünn eingeschmiert und schon gibt es später in Falle eines Falles kein Gemurkse, weil der Kram nicht auseinander geht, absolut empfehlenswert!

Grüße

Frank
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Re: Hilfe! Vorderen Krümmer demontieren. Schraube schwergäng

Beitragvon Lightning900 » Mi, 18. Apr 2018, 6:56

Danke für die Tipps!
Dafür liebe ich Foren.

Eine Mutter aufschweißen haben wir gestern Abend versucht, funktionierte leider nicht. Es gab keine richtige Verbindung.
Mit der größten Zange hat es ca. eine Umdrehung geklappt, aber das :evil: Ding will nicht raus. Jetzt ist auch nicht mehr viel übrig zum drehen. Nächste Aktion -> Ausbohren probieren. Ich bete weiter...
(Dabei wollt ich eig. nur den Kupplungskorb richten lassen und in die Saison starten^^, den versuch ich heute...)
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Re: Hilfe! Vorderen Krümmer demontieren. Schraube schwergäng

Beitragvon marcus290 » Mi, 18. Apr 2018, 7:51

Hm, Stahlschraube in einem Aluminiumgewinde ausbohren? Das Ganze womöglich noch freihand. Ob das gut geht?
Jetzt wäre der Zeitpunkt ein Profi ran zu lassen sonst brauchst du unter Umständen einen neuen Zylinder.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
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Re: Hilfe! Vorderen Krümmer demontieren. Schraube schwergäng

Beitragvon Krawalltüte » Mi, 18. Apr 2018, 14:51

...die liebe Spannungskorrosion kann einen zur Verzweiflung treiben. Viele Möglichkeiten hast du jetzt nicht mehr, du kannst die abgerissene Schraube jetzt plan zum Kopf kürzen und mit einem Flansch der einen Bohrer führt ausbohren, oder Kopf runter und mit der Säulenbormaschine weitermachen. Auf gut dünk jetzt frei Hand versuchen etwas zu erreichen, ist wie sechs Richtige im Lotto. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass dir der Bohrer wegläuft und das geht wirklich sehr schnell.
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Re: Hilfe! Vorderen Krümmer demontieren. Schraube schwergäng

Beitragvon Stromler » Mi, 18. Apr 2018, 15:25

Also mit dem Ausbohren sollte m.M. nach gut funktionieren.
Voraussetzung ist, eine relativ gerade Fläche und ein ordentlich zentrischer Körnerschlag. Dann einen 2 mm Bohrer, Schneidöl (Ballistol) und los geht's.
Die Bohrmaschine sollte allseitig winklig gehalten und mit entsprechenden dem 2mm Bohrer gedrückt werden.
Ist das erste Loch super drin, weiter vorsichtig mit größerem Durchmesser aufbohren. Dabei nicht gleich den Kerndurchmesser des Gewindes nehmen.
Ich würde mich langsam an den Durchmesser rantasten, bis ich eine geeigneten Torx-Bit einschlagen kann.

Durch die Bohrung baut sich die Spannung im Kern der abgerissenen Schraube ab.

Ballistol in die Bohrung, Torx-Bit einschlagen und mit vorsichtiger Gewalt die Schraube rausdrehen.

Viel Erfolg.
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Gruß
Torsten

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Re: Hilfe! Vorderen Krümmer demontieren. Schraube schwergäng

Beitragvon noki66 » Do, 19. Apr 2018, 13:54

ich hatte auch mal meine liebe not mit so einer Schraube, Mutter aufschweißen, Heißluftfön und viel Kriechöl, das über 3 Tage immer wieder injiziert wurde hat dann glücklicherweise geholfen..

Ich habe mal gelesen WD-40 schmeirt nicht, im Gegenteil es verdrängt löst ÖL und verdrängt Wasser, aber schmieren ???
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