... Hallo,
diesen Thread greife ich nochmal auf, weil... ==> Frage zu den Hinterachsmuttern…:
Wollte nach 4.000 km mal probeweise das Lösen der Hinter-Achsmuttern bei meiner Vstrom 650 (Anzugsmoment 100Nm lt Manual) testen, um mal später die Kette selber zu spannen (soweit möglich schraube ich lieber selber an meiner Suzi...)
Dazu habe ich mir auch mal diesen Link
https://www.youtube.com/watch?v=ICqpPuQMX0Q angesehen (wobei ich niemals mit dem Drehmomentschlüssel Muttern lösen würde) und im Manual gelesen ==> Seite 6-31 Hier im Manual wird für das Lösen die LINKE Mutter explizit zuerst angesprochen (oder ist beim Lösen der Achsmuttern rechts / links die Reihenfolge egal ?) - will hier keine Wissenschaft eröffnen….nur den Knoten aus dem Kopf kriegen
Soweit so gut
nur als ich dann links mit der 24er Nuß die Mutter gegen den UZS lösen (mit Knarre) wollte, drehte sich auf der rechten Seite die blöde Mutter ebenfalls mit. Habe dann auf der linken Seite die Mutter mit dem Drehmomentschlüssel (dessen Griffende lag am Boden auf) arretiert und dann eben auf der rechten Seite mit der 22er Nuß-Knarre auch GEGEN den UZS gedreht...irgendwann wurde es dann immer fester und knirschte sogar bissl und ich dachte, nach fest kommt ab…
Dann habe ich nach Anmeldung hier im Forum diesen Thread entdeckt
==>
https://www.v-stromforum.de/viewtopic.p ... ilit=achse)
Ist hier auf Bild Nr. 2 zu erkennen., dass die Achse auf der einen Seite einen "festen, zur Achse gehörenden" Schraubkopf hat, der sich arretieren läßt ? Bei meiner Vstrom sind scheinbar rechts und links nur zwei Muttern zu erkennen, die auf dem Ende einer Achse zu sitzen scheinen, die jeweils mit einem Gewinde endet...
Wo ist der Denkfehler
1)
muß man die Innenseite der Achse arretieren, damit die nicht mitdreht ?
2)
wieso ist rechts so eine FLACHE 22er-Mutter ? Es besteht doch um so mehr die Gerfahr, abzurutschen und die Mutter „rund“ zu drehen ? Die linke 24er-Mutter ist im Vergleich dazu schön „hoch“...
3)
Wieso rechts und links unterschiedlich große Muttern ?
Je größer, desto weniger Kraft wirkt doch pro Fläche ...
Der Händler meinte dann „...ja- erstmal kann man damit noch 2.000 km fahren….“…..
Das ist ja keine wirkliche Lösung...Ich wollte ab Juli gen Albanien juckeln - da würde ich schon gerne unabhängig von (m)einem Freundlichen ggf vorher nochmal die Kettenspannung kontrollieren / selber justieren ...
etwas ratlos
Streunerle Chris