Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Windschild Problematik

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Alpenfreund
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 21:38

Windschild Problematik

#1 Beitrag von Alpenfreund »

Liebe V-Strom Freunde,

als Besitzer einer 2019er V-Strom 1000 XT hatte auch ich das Problem mit Turbulenzen und starken Windgeräuschen bei Nutzung der Originalscheibe, egal in welcher Position.

Nach vielen Tests habe ich nun die Lösung gefunden. Vielleicht hilft es jemand.

Ausgangslage:

Körpergröße 1,78 m, Sitzbank normal, Helm Schuberth C3 Pro

Test 1: MRA Vario Screen. Ergebnis: In allen möglichen Positionen keine signifikante Verbesserung.

Test 2: a) Puig Tourenscheibe, max. Höhe (3), Neigung Stufe 3. Ergebnis: Sehr leise bis 120 km, danach minimal lauter und leichtes Zittern am Helm. Alles sehr gut auszuhalten.
b) Zusätzlich die originalen Riesenspiegel abgebaut und durch aerodynamische und kleinere Highsider Spiegel Modell Sempione ersetzt. Hat nochmals richtig viel gebracht. Windgeräusche nochmals deutlich reduziert.

Fazit: Jetzt bin ich sehr zufrieden.
Benutzeravatar
dhfseifert
Beiträge: 58
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 19:33
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 53000
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Windschild Problematik

#2 Beitrag von dhfseifert »

Ich habe die MRA X-Creen drauf und bin - mit ca 1,80 m Größe - sehr zufrieden.

Was die Spiegel angeht: ich bin mit den Elefantenohren sehr zufrieden, weil die Spiegel eben sehr groß sind und ich dadurch viel sehe. Ich fürchte, dass das mit kleineren Spiegeln eben nicht mehr so ist. Was ist deine Erfahrung?

Schönen Gruß und immer gute Fahrt
Faustrom
Beiträge: 90
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 00:11
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Wohnort: (Kur)pfalz
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Windschild Problematik

#3 Beitrag von Faustrom »

Hab inzwischen auch ein Windschild von Puig dran - hätte das schon früher machen sollen, Ist wirklich wesentlich ruhiger. Mit meinen 1,95 ragt mein Dez zwar auch über dieses hinaus, aber der Luftstrom wird wesentlich günstiger um ihn herum geleitet. Und das selbst dann, wenn ich´s nicht in der steilsten Stellung habe. Die Rauchglasvariante sieht auch gar nicht mal so bescheuert an der V-Strom aus - mag diese großen Windschilde nämlich nicht ganz so gern, sieht immer ein bisschen aus wie ein Anilinermofa.
Also von mir klare Empfehlung für diese Scheibe, da ich hinter ihr endlich Ruhe habe.
Benutzeravatar
Axel75
Beiträge: 226
Registriert: So 30. Jun 2019, 18:35
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS Bj2020
Wohnort: 78606 Seitingen-Oberflacht
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Windschild Problematik

#4 Beitrag von Axel75 »

Moin Faustrom,

sehr interessant. Wie ist den die genau Bezeichnugn deiner Puig Tourenscheibe? Ich bin 1,86 und bisserl mehr Ruhe wäre toll.
Faustrom hat geschrieben:
Hab inzwischen auch ein Windschild von Puig dran - hätte das schon früher machen sollen, Ist wirklich wesentlich ruhiger. Mit meinen 1,95 ragt mein Dez zwar auch über dieses hinaus, aber der Luftstrom wird wesentlich günstiger um ihn herum geleitet. Und das selbst dann, wenn ich´s nicht in der steilsten Stellung habe. Die Rauchglasvariante sieht auch gar nicht mal so bescheuert an der V-Strom aus - mag diese großen Windschilde nämlich nicht ganz so gern, sieht immer ein bisschen aus wie ein Anilinermofa.
Also von mir klare Empfehlung für diese Scheibe, da ich hinter ihr endlich Ruhe habe.
Gruß Axel

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung
Faustrom
Beiträge: 90
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 00:11
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Wohnort: (Kur)pfalz
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Windschild Problematik

#5 Beitrag von Faustrom »

Nowend Axel,

meine ist diese hier:

https://puig-deutschland.de/product/tou ... 2017-2019/
Artikelnummer: 10-0-7229-H-1

Allerdings ist diese für das aktuelle Modell, in meinem Fall die 2018er XT.

Deinem Profilbild nach müsste die hier für deine Maschine passen:

https://puig-deutschland.de/product/tou ... 2004-2007/

Entweder ausprobieren oder bei den Kollegen hier im Forum nachfragen, wie denn bei dieser so die Erfahrungen sind ;) :contra:
Benutzeravatar
Axel75
Beiträge: 226
Registriert: So 30. Jun 2019, 18:35
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS Bj2020
Wohnort: 78606 Seitingen-Oberflacht
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Windschild Problematik

#6 Beitrag von Axel75 »

Faustrom hat geschrieben:
Nowend Axel,

meine ist diese hier:

https://puig-deutschland.de/product/tou ... 2017-2019/
Artikelnummer: 10-0-7229-H-1

Allerdings ist diese für das aktuelle Modell, in meinem Fall die 2018er XT.

Deinem Profilbild nach müsste die hier für deine Maschine passen:

https://puig-deutschland.de/product/tou ... 2004-2007/

Entweder ausprobieren oder bei den Kollegen hier im Forum nachfragen, wie denn bei dieser so die Erfahrungen sind ;) :contra:
Danke Dir. Da ich eine 650 habe, ist das die korrekte Scheibe für mich
https://puig-deutschland.de/product/tou ... 2004-2011/
Ich stelle mir jetzt noch die Frage, wie stark sind die Farben der Scheibe.
Gruß Axel

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung
Burgman1

Re: Windschild Problematik

#7 Beitrag von Burgman1 »

Farben, das kommt drauf an , ob du über die Scheibe oder durch die Scheibe schauen willst. Ich hatte von Puig schon die ganz schwarze, optisch ein hingugger aber bei Regen unmöglich, dann hatte ich die klare, soweit so gut. die mittlere Tönung hat mir am besten zugesagt.
Benutzeravatar
Holger Peterson
Beiträge: 622
Registriert: Do 29. Aug 2019, 15:35
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 1000
Weiteres Motorrad: DL 650 XT L8
Wohnort: Stadthagen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 770 Mal

Re: Windschild Problematik

#8 Beitrag von Holger Peterson »

Moin,

mit meiner MRA-Vario-Touringscreen-Scheibe an der 1000er bin ich sehr zufrieden. Bei meiner Größe von 180 cm fahre ich sie in der tiefsten und nicht vorgeklappten Position. Bis 170 km/h gibt es im Vergleich zur Originalscheibe nur sehr geringe Verwirbelungen und keinerlei Zittern des Visiers. Nur bei Vollgas beuge ich mich etwas vor. Schon auf meiner 650er hatte ich ein niedriges Windschild von Powerbronce - aber das war nicht so gut, wie die MRA-Scheibe.

Damit innen bei Nachtfahrten das Licht des Scheinwerfers nicht reflektiert, habe ich ein Stück Heizungsisolierschaumrohr zwischen Scheibe und Tachohalter eingeklemmt - sieht aus wie original und hält zusätzlichen Wind ab ;D

https://www.louis.de/artikel/mra-vario- ... r=10010257
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
luckytown
Beiträge: 79
Registriert: Di 25. Dez 2018, 20:34

Re: Windschild Problematik

#9 Beitrag von luckytown »

Burgman1 hat geschrieben:
Farben, das kommt drauf an , ob du über die Scheibe oder durch die Scheibe schauen willst. Ich hatte von Puig schon die ganz schwarze, optisch ein hingugger aber bei Regen unmöglich, dann hatte ich die klare, soweit so gut. die mittlere Tönung hat mir am besten zugesagt.
So sieht die mittlere Tönung aus.
Benutzeravatar
Axel75
Beiträge: 226
Registriert: So 30. Jun 2019, 18:35
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS Bj2020
Wohnort: 78606 Seitingen-Oberflacht
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Windschild Problematik

#10 Beitrag von Axel75 »

Danke für die Rückmeldungen. Mit dem Kauf werde ich bis nächste Saison warten.
Gruß Axel

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung
Benutzeravatar
Gottlieb
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 15:06
Aktuelles Motorrad: DL1000 K7
Laufleistung in Tkm: 2500
Weiteres Motorrad: Vespa V50
Weiteres Motorrad: Zündapp R50
Wohnort: 71364

Re: Windschild Problematik

#11 Beitrag von Gottlieb »

Hallo zusammen, dank diesem Beitrag habe ich mir eben auch die PUIG in rauchgrau bestellt. Bei meinen 1,90m spürte ich ab ca. 100km/h Vibrationen/Verwirbelungen am Helm. Denke das mit der PUIG das besser wird...
Benutzeravatar
Axel75
Beiträge: 226
Registriert: So 30. Jun 2019, 18:35
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS Bj2020
Wohnort: 78606 Seitingen-Oberflacht
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Windschild Problematik

#12 Beitrag von Axel75 »

Gottlieb hat geschrieben:
Hallo zusammen, dank diesem Beitrag habe ich mir eben auch die PUIG in rauchgrau bestellt. Bei meinen 1,90m spürte ich ab ca. 100km/h Vibrationen/Verwirbelungen am Helm. Denke das mit der PUIG das besser wird...
Glückwunsch, kannst ja berichten, ob es besser/anders ist.
Gruß Axel

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Windschild Problematik

#13 Beitrag von uodalrich »

Ich kann quer durch die Bank - alte 650er, 2016er 1000er, GS - nur gute Referenzen über Puig abgeben.
Egal was ich ausprobiert habe, mit der Puig-Touringscheibe war es auf allen Mopeds (für mich) absolut perfekt! Allerdings habe ich mich immer für die Variante mit Spoiler entschieden, da die durch die zusätzliche Verstellmöglichkeit noch mehr Ruhe rein bringt :pro:
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
Holger Peterson
Beiträge: 622
Registriert: Do 29. Aug 2019, 15:35
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 1000
Weiteres Motorrad: DL 650 XT L8
Wohnort: Stadthagen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 770 Mal

Re: Windschild Problematik

#14 Beitrag von Holger Peterson »

Moin zusammen,

abgesehen von der merkwürdigen Optik der sehr hohen Scheiben haben sie alle den Nachteil, gewaltigen Unterdruck und deswegen je nach Windeinfallswinkel bei zunehmender Geschwindigkeit Vibrationen am Helm oder zumindest am Visier zu erzeugen. Wenn man dann noch den Spoiler direkt im Blickfeld hat, bleibt vom Motorrad-Feeling meiner Empfindung nach nicht viel übrig.

Bei den niedrigen Versionen der Scheiben von MRA oder Powerbronce trifft der Luftstrom fast nur noch auf den oberen Helmbereich, aber nicht auf den Oberkörper - das reicht völlig aus. Dann gibt es auch kein Visierzittern. Das Fahren ist selbst bei hoher Geschwindigkeit noch entspannt. Nur bei starkem Gegenwind fährt man halt 20 km/h weniger oder beugt sich etwas vor.

Ich habe auf meiner tiefen MRA-Scheibe den Spoiler nicht aufgestellt - das mache ich eben nur bei sehr starkem Gegenwind, erkaufe den Vorteil der Entlastung aber wieder mit mehr Turbulenzen, die bei flachem Spoiler eben nicht auftreten.

Meine Empfehlung: Einfach mal ohne die Scheibe zur Probe fahren. Das hat mir schon gereicht, um den Sinn tiefer Scheiben zu erkennen. Was auch geht: Mit einem ausgeschnittenen Stück eines transparenten Plastikeimers oder einem Stück 1,5 mm Plexiglas die Simulation einer hohen Scheibe aufschrauben und diese Improvisation stückweise kürzen, bis man die für sich komfortabelste Lösung gefunden hat. Letztendlich beurteilt das jeder anders, aber danach kann man die passende Scheibe kaufen. Wie sie jeweils geformt ist, spielt nur eine untergeordnete Rolle. :-D

Man muss aber dringend darauf achten, dass Testfahrten mit Improvisationen ohne KBA-Zulassung im öffentlichen Verkehrsraum nicht zulässig sind und das Konstrukt keinesfalls wegfliegen darf --- also selbst nur mit geschlossenem Visier und ohne nachfolgenden Verkehr zum Topspeed ansetzen :o_no:
Benutzeravatar
natty_racer
Beiträge: 652
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 17:56
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 50
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Windschild Problematik

#15 Beitrag von natty_racer »

Hat jemand schon Erfahrung mit der desert Express schreibe?
http://www.dr-big-shop.de/DL__Cockpit_5023.html
Benutzeravatar
-Bigfoot-
Beiträge: 711
Registriert: So 23. Sep 2018, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 28
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR43B 1997 seit 5/2007, DR 800 Big 1995 seit 9/2022 54tkm
Weiteres Motorrad: DR 650 SE SP46B BJ96 Projekt Dreckschleuder, DR 750 Big SR41B 90tkm seit 1/23 - original Oldtimerprojekt
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Windschild Problematik

#16 Beitrag von -Bigfoot- »

Ja, hab ich an meiner DE natürlich auch dran und bin begeistert davon.

Mit der originalen Scheibe bin ich in keiner Stellung auch nur annähernd klar gekommen und wäre ein Grund (von so einigen) gewesen das Motorrad nicht zu kaufen hätte ich nicht den Umbau vor gehabt. Hohe Scheibe wäre wahrscheinlich nicht besser bis noch schlimmer gewesen (bin selbst auch ziemlich "hoch" :D) und zudem optisch für mich nicht akzeptabel.

Mit der Desert Express Scheibe ist absolut Ruhe. Zwar wieder Wind am Helm, dafür funktioniert aber die Helmbelüftung auch vernünftig und es ist halt nunmal ein Motorrad... Für mich persönlich jedenfalls genau wie es sein muss mit dem Ding.

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sneaker
.
.
Beiträge: 607
Registriert: So 31. Jul 2011, 11:48
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 22
Weiteres Motorrad: AGATTU 8 HS BLX
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild Problematik

#17 Beitrag von Sneaker »

Ist aber auch ein ganz schön happiger Preis für die DE-Scheibe! Das probiert man nicht mal eben so aus...
Die Linke zum Gruss...
Andreas
Burgman1

Re: Windschild Problematik

#18 Beitrag von Burgman1 »

Ist das nicht die stink normale MRA Scheibe ?
Wa Dexla
Beiträge: 450
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 08:10
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: BGL
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild Problematik

#19 Beitrag von Wa Dexla »

Burgman1 hat geschrieben:
Ist das nicht die stink normale MRA Scheibe ?
Vermutlich handbemalt mit persönlicher Widmung. Daher der Preis. :ohhh:
Benutzeravatar
Holger Peterson
Beiträge: 622
Registriert: Do 29. Aug 2019, 15:35
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 1000
Weiteres Motorrad: DL 650 XT L8
Wohnort: Stadthagen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 770 Mal

Re: Windschild Problematik

#20 Beitrag von Holger Peterson »

Hi,

die Dessert-Express-Scheibe ist der MRA-Varioscreen-Scheibe sehr ähnlich. Es ist unwahrscheinlich, dass man Unterschiede bemerkt. Beide sind nicht höher als die Spiegel (bestens) und haben den kleinen Spoiler zum Verstellen. Wie beschrieben, sieht man über sie hinweg und nicht hindurch, kann sie folglich auch optisch in getönter Version fahren. Ich habe die MRA-Scheibe in der tiefsten Position angebracht. Im Gegensatz zur Dessert-Express kostet sie bei Louis aber nur 119 Euro und ist somit 110 Euro günstiger als die Dessert-Express.

Besten Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten