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Einbau längerer Gabelstandrohre

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
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Atha.
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Einbau längerer Gabelstandrohre

#1 Beitrag von Atha. »

Hallo Leute,

um mehr Bodenfreiheit zu bekommen denke ich darüber nach ca. 30 mm längere Gabelstandrohre zu verbauen. Entsprechende Umlenkhebel habe ich bereits, aber noch nicht verbaut. Wenn, dann würde ich vorne und hinten höher legen. Die von Marcelus angeboteten Gabelerhöhungen habe ich zwar, weiß aber nicht wie der TÜV darauf reagiert wenn er diese entdeckt.... any way...

Lösung wären längere Gabelstandrohre, die fallen m.E. nicht auf. Das aktuelle Maß beträgt 43 mm (Durchmesser) X 647 mm (Länge). Die Gabelstandrohre der Yamaha XT 660 haben das Maß 43 mm (Durchmesser) X 680 mm (Länge).

Ob die von der "Mechanik" her passen würden?

Gruß
Atha.
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Hary
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Re: Einbau längerer Gabelstandrohre

#2 Beitrag von Hary »

Morgen,

das wäre möglich :???:
nur muss das ganze Innenleben ja auch angepasst werden,vielleicht auch die Tauchrohre nutzen, den man möchte ja das mehr an Federweg nutzen.

Wenn du das machst,teil mal mit wie du vorgegangen bist am besten mit Bilder.
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Capa
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Re: Einbau längerer Gabelstandrohre

#3 Beitrag von Capa »

DEr DR-Big Shop bietet doch geänderte Fahrwerkskomponenten an, zwar als komplette Höherlegung mit verlängerten Federwegen - aber fragen kostet ja nichts - und ja ich überlege auch schon die ganze Zeit ob.... ;D

Gruß
Carsten
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Re: Einbau längerer Gabelstandrohre

#4 Beitrag von Mr. Peoples »

Ruf mal den Stefan von HRT (DR-Big Shop) an. Hab gerade die Gabel meiner 2017er VStrom650 dort verlängern lassen. Es geht wohl mit Standrohren der DR-Reihe, allerdings müssen auch die Innereien (Federn, Cartridge) angepasst werden.
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GSAchris
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Re: Einbau längerer Gabelstandrohre

#5 Beitrag von GSAchris »

Wenn du das richtig machen möchtest, wird der Umbau fast halb so teuer, wie dass das Mopped noch Wert ist.


Und wenns Dir hinterher nach wie vor nicht gefällt, bekommst dsas nei mehr wieder.


Würds mir also sehr gut überlegen, an so nem betagten Schätzchen nochmals solche umbauten zu machen.


Ansonsten wie schon empfohlen bei DR Big Shop oder www.HH-racetech.de nachfragen
Gruß aus dem Südschwarzwald

Chris

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Atha.
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Re: Einbau längerer Gabelstandrohre

#6 Beitrag von Atha. »

Hallo Chris,

beim DR-Shop habe ich angerufen. Die bauen längere Standrohre mit einer Cartridge sowie ein längeres Federbein von Wilbers ein. Damit bekommt die VStrom vorne und hinten Höhe.Die Kosten belaufen sich auf ca. 1500,- €. Die Fahrwerksgeometrie wird nach eigenen Angaben nicht verändert, sprich das Fahrverhalten ändert sich nicht.

Allerdingsweiß ich nicht welche Standrohre angeboten werden. Ich habe einen Händler-Katalog von Wunderlich. Dort sind Standrohre vieler Motorradmarken mit den entsprechnden Maßen aufgeführt. Zum Beispiel auch die von der DR 800. Deren Standrohre haben den gleichen Durchmesser wie die VStrom-Rohre (43 mm) aber eine Länge von 754 mm. Das sind satte 107 mm länger als bei der VStrom. Die von der Freewind sind 752 mm lang und somit 105 mm länger als bei der VStrom. In beiden Fällen sind das ca. 10 cm. Die Standrohre kosten 200,- €.

Ob ich es letztendlich mache weiß ich nicht. Ein neues Federbein brauche ich aber sowieso.

Grüße nach Schwenningen - von einem Schwenninger... ;-)
Atha.
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Re: Einbau längerer Gabelstandrohre

#7 Beitrag von Mr. Peoples »

Hi Atha,

in ein paar Tagen/Wochen kann ich dir sagen wie sich das fährt - lange Gabel + Wilbers Competion Federbein. Besonders vom Federbein erwarte ich mir viel, da das originale bei der Hitze dieses Sommers schon an seine Grenze kam. Und die zusätzliche Bodenfreiheit kommt sowohl den Fußrasten wie auch dem Motorschutz zu gute.
Bei meiner hat Stefan DR800-Standrohre genommen. Die sind etwas zu lang, stehen also oben 2-3-cm über die Gabelbrücke. Das ist aber maximal ein optisches Problem und künftig werden wohl die der DR650 genommen weils besser passt.

VG, Frank
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Atha.
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Re: Einbau längerer Gabelstandrohre

#8 Beitrag von Atha. »

Hallo Frank,

ist es deine VStrom die aktuell dort umgebaut wird? Konnten die Standrohre problemlos umgebaut werden - bis auf die längeren Gabelferdern? Und sag mal, was ist das für ein Federbein von Wilbers (Typ, Maße)?

Gruß
Atha.
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Re: Einbau längerer Gabelstandrohre

#9 Beitrag von Mr. Peoples »

Hi Atha,

noch steht sie dort (hoffe ich 8-) ).
Ob das problemlos ging muss ich fragen. Auf jeden Fall muss die Cartridge umgebaut werden.
Das Federbein ist ein Wilbers Competition - nach Stefans Angaben für den gewünschten Federweg und das benötigte Niveau bei Wilbers gefertigt. Die genauen Maße von meinem kenne ich aber nicht.

Gruß, Frank
lillyspaps
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Re: Einbau längerer Gabelstandrohre

#10 Beitrag von lillyspaps »

Hallo Atha ...

ich habe Dir eine PN geschickt.

Schönen Abend noch
Axel
XTBernd
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Re: Einbau längerer Gabelstandrohre

#11 Beitrag von XTBernd »

Hallo,

da ich auch mit den Gedanken spiele mehr Bodenfreiheit zu bekommen, würde mich interessieren ob es schon erste Erfahrungen von den geplanten Umbauten gibt?

@Atha

Für welchen Umbau hast du dich entschieden?

VG XTBernd
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Atha.
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Re: Einbau längerer Gabelstandrohre

#12 Beitrag von Atha. »

Hallo Bernd,

der Umbau auf längere Standrohre und das neue, längere Federbein wäre interessant. Geht aber auch damit einher, dass Haupt- und Seitenständer und Bremsleitung verlängert werden müssen.

Aufgrund des aktuell "eingeschränkten" finanziellen Rahmens werde ich aber bis auf Weiteres nichts daran machen und erst einmal alles so lassen. Zumal das Moped nach meinem Unfall im letzten Oktober mangels Zeit nach wie vor zerlegt auf der Hebebühne steht. Heute war ich nach 2 Monaten wieder da, tat mir schon ein bisschen in der Seele weh... Ich habe meine Zweifel ob ich dieses Jahr zum fahren komme.... ;-(

Gruß
Atha.
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