Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Welchen Tankpad für die 650er ab 2017?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Martin11

Re: Welchen Tankpad für die 650er ab 2017?

#16 Beitrag von Martin11 »

Was man beim Suchen nach Tankpds nicht alles findet :D

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/34934515en.jpg
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Tankpad für die 650er ab 2017?

#17 Beitrag von New-Wave »

:D :D :D :pro: ;D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
CouchRider
Beiträge: 18
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 12:19
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: Löningen

Re: Welchen Tankpad für die 650er ab 2017?

#18 Beitrag von CouchRider »

Das von Held finde ich ganz gut. Link: https://amzn.to/2B8Bmqo
dercouchnerd.de
Martin11

Re: Welchen Tankpad für die 650er ab 2017?

#19 Beitrag von Martin11 »

Danke,
ich befürchte aber dass der im oberen Bereich zu breit ist. Die V-Strom hat ab 2017 einen anders geformten Tank mit einer Erhebung in der Mitte :cry:
Benutzeravatar
Masterblaster
.
.
Beiträge: 207
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 20:18
Laufleistung in Tkm: 6
Weiteres Motorrad: Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT
Wohnort: PM
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Tankpad für die 650er ab 2017?

#20 Beitrag von Masterblaster »

Moin,

hier ist das von letztens wieder bei E-Bay, diesmal mit Versand nach Deutschland wenn ich das richtig sehe.

https://www.ebay.de/itm/Tankschutzaufkl ... rk:47:pf:0


Gruß
René
- Honda Africa Twin Adventure Sports 1100 DCT -
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Tankpad für die 650er ab 2017?

#21 Beitrag von New-Wave »

:pro: :-D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Martin11

Re: Welchen Tankpad für die 650er ab 2017?

#22 Beitrag von Martin11 »

Danke für den Link, René :pro:
Ich glaube der ist mir ein bisschen zu groß, außerdem ist meine FrauStrom schwarz und da kommt das nicht so gut rüber, glaube ich. Die Aussparungen fallen bei schwarz wahrscheinlich gar nicht auf :???:
Bei der Weißen meiner Frau sieht das aber sicher sehr gut aus. Sie überlegt ob sie ihn bestellt :-D
DL65
Beiträge: 252
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:17
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Welchen Tankpad für die 650er ab 2017?

#23 Beitrag von DL65 »

Ich will mal dieses Thema,
Welches Tankpads für die 650 ab 2017 wieder beleben.
Ich bin auf der Suche nach seitlichen Tankpads für die DL650XT V-Strom Modell 2023.
Meine kleine habe ich in der Farbe schwarz gekauft, sieht schon toll aus, was aber nicht so toll aussieht, sind die Microkratzer im schwarzen Lack, durch den Knieschluß am Tank.
Ich habe mir bereits die original Suzuki Schutzfolie seitlich für den Tank gekauft aber nicht angebracht.
Das ganze ist sowas von schwierig aufzubringen, laut Anweisung bin ich schon daran verzweifelt und werde es wieder zurückschicken.
Nun suche ich nach Alternativen und wollte euch Fragen,
habt ihr Pads und wenn ja woher habt ihr diese.
Bilder wären natürlich von Vorteil.
Danke schon mal im Voraus.

Gruß Matze
Zuletzt geändert von DL65 am Mi 11. Jan 2023, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
DL 650XT V-STROM (XAM3), Verbrauch: 4,66 L :pap:
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Tankpad für die 650er ab 2017?

#24 Beitrag von New-Wave »

ich habe mir die originale Schutzfolie an der L2 auch angesehen, die ist ziemlich dick und robust und deshalb habe ich auch die Finger davon gelassen es selber anzubringen. Aber ich habe sie mir vom Händler dann drauf machen lassen, schützt sehr gut und hebt jetzt immer noch bombe nach 9 Jahre :pro:
Kann dir nur empfehlen es auch machen zu lassen :-D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
DL65
Beiträge: 252
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:17
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Welchen Tankpad für die 650er ab 2017?

#25 Beitrag von DL65 »

Ich überlege immer noch, ob ich es selber versuchen soll oder ob diese zurück geht.
Vielleicht frage ich meinen Freundlichen ob er diese vielleicht dran fummeln möchte oder er es auch lieber lässt.
Über Alternativen bin ich natürlich sehr dankbar.

Gruß Matze
DL 650XT V-STROM (XAM3), Verbrauch: 4,66 L :pap:
Bornit
Beiträge: 682
Registriert: Di 20. Dez 2022, 08:37
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Welchen Tankpad für die 650er ab 2017?

#26 Beitrag von Bornit »

Was ist denn so nervig an der Montage der Originalteile?
DL65
Beiträge: 252
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:17
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Welchen Tankpad für die 650er ab 2017?

#27 Beitrag von DL65 »

Bornit hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 21:37
Was ist denn so nervig an der Montage der Originalteile?
Das kann ich dir sagen.
Es ist nicht einfach so, Folie abziehen und dann einfach aufkleben und gut ist, dass dachte ich jedenfalls, ist aber nicht so.

1. es handelt sich um eine extrem dicke Folie die auch noch aufgerollt geliefert wird und das alleine macht es schon schwierig.

2. Der Tank muss gründlich gereinigt werden, Reiniger liegt bei und die Temperatur muss zwischen 15 und 25 ° liegen

3. der Tank muss komplett mit einer Wassermischung in einen bestimmten Mischungsverhältnis eingesprüht werden, inklusive der Folie, eine Mischung für das Wasser liegt ebenfalls bei

5. dann muss die Folie schwimmend aufgelegt werden, natürlich perfekt passend

6. dann muss mit einen beiliegenden Schaber, die Folie blasenfrei ausgestrichen werden.

Und zu guter letzt, 24 Std nicht fahren.

Sollte dir das alles nicht gelingen, das die Folie gerade ist oder sich noch Blasen unter der Folie befinden, hast du ein Problem, dann war alles umsonst und du hast teures Lehrgeld für ein Stück Folie bezahlt.

Gruß Matze
DL 650XT V-STROM (XAM3), Verbrauch: 4,66 L :pap:
Online
Benutzeravatar
-Bigfoot-
Beiträge: 711
Registriert: So 23. Sep 2018, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 28
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR43B 1997 seit 5/2007, DR 800 Big 1995 seit 9/2022 54tkm
Weiteres Motorrad: DR 650 SE SP46B BJ96 Projekt Dreckschleuder, DR 750 Big SR41B 90tkm seit 1/23 - original Oldtimerprojekt
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Welchen Tankpad für die 650er ab 2017?

#28 Beitrag von -Bigfoot- »

Ich mache sowas öfter mal an Autos (hauptsächlich als Ladekantenschutz auf der hinteren Stoßstange), das ist alles halb so schlimm wie es sich anhört - man muss aber schon sorgfältig arbeiten und braucht etwas Gefühl.

Lege die Folie vorher abgerollt an einen warmen Ort, dann will sie sich nicht mehr ständig von selbst aufrollen.

Passend auflegen ist easy, dafür wird es ja schwimmend gemacht, du kannst die Folie bevor das Wasser ausgestrichen wird zunächst ganz leicht auf dem Tank verschieben.

Wichtig: vorher Hände richtig gut waschen, man sieht sonst Fingerabdrücke unter der Folie. Tank mit Wasser besprühen, dann Trägerfolie ein Stück abziehen und gleich besprühen, auch die Finger befeuchten mit denen du die Folie jetzt hältst (wenn Fi her und Folie nass sind gibts am wenigsten sichtbare Abdrücke). Dann Trägerfolie ganz abziehen, Folie einsprühen, auflegen und ausrichten.

Vor der ganzen Aktion sollte wenn es nicht gerade Hochsommer ist die Tankoberfläche mit dem Heißluftfön vorsichtig etwas erwärmt werden. Die angebenen 15°C würde ich bei einer dicken Folie als absolutes Minimum ansehen, besser Richtung 30°C
Tank natürlich vorher gründlich gereinigt und entfettet, bereits vorhandene kleine Kratzer bestmöglich auspolieren.

Wenn die Folie dann aufgelegt und ausgerichtet ist das Wasser von innen nach außen ausstreichen, dabei durchgängig mit dem Heißluftfön (mittlere Stufe aus ca 20 - 30cm Entfernung) erwärmen, dadurch wird die Folie geschmeidig und passt sich dem Untergrund an. Wenn sie zu kalt ist will sie wieder zurück in ihre ursprüngliche Form und vor allem an Kanten entstehen dann Blasen. Nicht zu heiß aber, die Oberfläche darf natürlich nicht schmelzen.

Tipp: den Rakel vorher an der Kante mit einem Filzstreifen oder ähnlichem bekleben, sonst macht evtl schon das Werkzeug Kratzer in die Folie, dann siehts auch nicht besser aus als ohne.

Wenn die Folie blasenfrei drauf und das Wasser ausgestrichen ist nochmal auf ganzer Fläche mit dem Fön erwärmen (Faustregel: Oberseite des Fingers auflegen, sollte so warm sein dass es nicht weh tut, aber bei längerem Kontakt unangenehm wäre), dadurch wird der Kleber richtig aktiviert und die Folie fängt später nicht an sich an den Kanten abzulösen.


Falls du es dir doch nicht zutrauen solltest frag mal in einer Werkstatt an. Kann nicht arg viel kosten, wenn die einen haben der das drauf hat dauert die Aktion pro Seite inklusive Reinigung max 15 Minuten.
Oder komm vorbei wenn du mal im Schwarzwald bist :-D
Benutzeravatar
Hueni
Beiträge: 1120
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:07
Ich bin: Paragrafenreiter
Weiteres Motorrad: Kawasaki Z900
Weiteres Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Welchen Tankpad für die 650er ab 2017?

#29 Beitrag von Hueni »

Bei Motea habe ich schöne Tankpads für meine Z900 gesehen. Die werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch was für die V-STROM haben. Für die Z gab's auch welche für die Tankseiten
Benutzeravatar
TraumVau
Beiträge: 76
Registriert: Di 15. Feb 2022, 15:15
Aktuelles Motorrad: DL650XT L9
Laufleistung in Tkm: 5000
Weiteres Motorrad: Royal Enfield Himalayan
Wohnort: Ingelheim
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Welchen Tankpad für die 650er ab 2017?

#30 Beitrag von TraumVau »

Ich hatte vorübergehend mal so eins drauf. Ist ein Universalpad gekauft pei Polo. Dieses oder ahnliche gibt es viele.
Screenshot_20230112-075530.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bornit
Beiträge: 682
Registriert: Di 20. Dez 2022, 08:37
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Welchen Tankpad für die 650er ab 2017?

#31 Beitrag von Bornit »

DL65 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 22:39

Sollte dir das alles nicht gelingen, das die Folie gerade ist oder sich noch Blasen unter der Folie befinden, hast du ein Problem, dann war alles umsonst und du hast teures Lehrgeld für ein Stück Folie bezahlt.
Danke für die Info. Das ist also so ähnlich wie mit dem Tönen von Autoscheiben per Folie. Da würde ich aber sagen, im Normalfall klappt das eigentlich ganz gut, solange man sich sorgfältig vorbereitet und das nicht mal eben so unter ungünstigen Umständen versucht.

Aber ich verstehe schon was du meinst. Wer da Bedenken hat, sollte vielleicht wirklich lieber Motivfolien mit mehreren Millimeter Dicke nehmen wo man nur noch drauf aufpassen muss, dass man die gerade aufsetzt. Siehe Beitrag #30 von TraumVau.

Persönlich bin ich ja ein bisschen hin und hergerissen, ob ich mir da irgendwas auf den Tank kleben möchte. Die Entstehung von Microkratzern ist nachvollziehbar, und mein dunkles Blau ist er sicherlich auch anfällig. Aber meistens sind diese dicken Pads eher aggressiv-sportlich gestylt, was mir persönlich nicht so gefällt.
DL65
Beiträge: 252
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:17
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Welchen Tankpad für die 650er ab 2017?

#32 Beitrag von DL65 »

-Bigfoot- hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 06:57
Ich mache sowas öfter mal an Autos (hauptsächlich als Ladekantenschutz auf der hinteren Stoßstange), das ist alles halb so schlimm wie es sich anhört - man muss aber schon sorgfältig arbeiten und braucht etwas Gefühl.

Lege die Folie vorher abgerollt an einen warmen Ort, dann will sie sich nicht mehr ständig von selbst aufrollen.

Passend auflegen ist easy, dafür wird es ja schwimmend gemacht, du kannst die Folie bevor das Wasser ausgestrichen wird zunächst ganz leicht auf dem Tank verschieben.

Wichtig: vorher Hände richtig gut waschen, man sieht sonst Fingerabdrücke unter der Folie. Tank mit Wasser besprühen, dann Trägerfolie ein Stück abziehen und gleich besprühen, auch die Finger befeuchten mit denen du die Folie jetzt hältst (wenn Fi her und Folie nass sind gibts am wenigsten sichtbare Abdrücke). Dann Trägerfolie ganz abziehen, Folie einsprühen, auflegen und ausrichten.

Vor der ganzen Aktion sollte wenn es nicht gerade Hochsommer ist die Tankoberfläche mit dem Heißluftfön vorsichtig etwas erwärmt werden. Die angebenen 15°C würde ich bei einer dicken Folie als absolutes Minimum ansehen, besser Richtung 30°C
Tank natürlich vorher gründlich gereinigt und entfettet, bereits vorhandene kleine Kratzer bestmöglich auspolieren.

Wenn die Folie dann aufgelegt und ausgerichtet ist das Wasser von innen nach außen ausstreichen, dabei durchgängig mit dem Heißluftfön (mittlere Stufe aus ca 20 - 30cm Entfernung) erwärmen, dadurch wird die Folie geschmeidig und passt sich dem Untergrund an. Wenn sie zu kalt ist will sie wieder zurück in ihre ursprüngliche Form und vor allem an Kanten entstehen dann Blasen. Nicht zu heiß aber, die Oberfläche darf natürlich nicht schmelzen.

Tipp: den Rakel vorher an der Kante mit einem Filzstreifen oder ähnlichem bekleben, sonst macht evtl schon das Werkzeug Kratzer in die Folie, dann siehts auch nicht besser aus als ohne.

Wenn die Folie blasenfrei drauf und das Wasser ausgestrichen ist nochmal auf ganzer Fläche mit dem Fön erwärmen (Faustregel: Oberseite des Fingers auflegen, sollte so warm sein dass es nicht weh tut, aber bei längerem Kontakt unangenehm wäre), dadurch wird der Kleber richtig aktiviert und die Folie fängt später nicht an sich an den Kanten abzulösen.


Falls du es dir doch nicht zutrauen solltest frag mal in einer Werkstatt an. Kann nicht arg viel kosten, wenn die einen haben der das drauf hat dauert die Aktion pro Seite inklusive Reinigung max 15 Minuten.
Oder komm vorbei wenn du mal im Schwarzwald bist :-D
Vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung und das ganze hat mich jetzt noch mehr abgeschreckt dies selber zu tun.
Ich habe schon die Retoure beantragt und die Folie geht zurück.
Wenn ich in der Nähe gewohnt hätte wäre ich liebend gerne vorbei gekommen und hätten das zusammen machen können.
Ich werde bei meiner Erstinspektion meinen Händler einfach mal fragen ob er dies machen würde, wenn ja, soll er das bestellen und anbringen.
Ich schaue jetzt erstmal weiter nach Alternativen die einfach aufzukleben sind.
Das Angebot im Internet ist allerdings irgendwie nicht sehr groß.
Tankpads ja, aber seitlich für den Tank doch sehr wenig.
Trotzdem Danke für deine Ausführliche Antwort.

Gruß Matze
DL 650XT V-STROM (XAM3), Verbrauch: 4,66 L :pap:
Benutzeravatar
Hueni
Beiträge: 1120
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:07
Ich bin: Paragrafenreiter
Weiteres Motorrad: Kawasaki Z900
Weiteres Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Welchen Tankpad für die 650er ab 2017?

#33 Beitrag von Hueni »

Ich hatte gerade ganz kurz bei Motea geschaut. Da gibt's schon einige Pads für seitlich 😉
DWK
Beiträge: 387
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 18:38
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Weiteres Motorrad: MZ ETZ 250
Weiteres Motorrad: MuZ RT 125
Hat sich bedankt: 1321 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Welchen Tankpad für die 650er ab 2017?

#34 Beitrag von DWK »

Wenn du dir das nicht selber zutraust, frag einfach mal bei einer Werbefirma nach, die haben ständig mit Folien zu tun, auch an Fahrzeugen.
MfG Gunther
DL65
Beiträge: 252
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:17
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Welchen Tankpad für die 650er ab 2017?

#35 Beitrag von DL65 »

DWK hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 15:47
Wenn du dir das nicht selber zutraust, frag einfach mal bei einer Werbefirma nach, die haben ständig mit Folien zu tun, auch an Fahrzeugen.
Da hatte ich auch schon dran gedacht das bei uns machen zu lassen, bin aber von ab.
Eventuell frage ich meinen Händler ob er es macht, sonst schaue ich jetzt nach Tankpads.

Gruß Matze
Zuletzt geändert von DL65 am Do 12. Jan 2023, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
DL 650XT V-STROM (XAM3), Verbrauch: 4,66 L :pap:
Antworten