Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Windschild .. mal wieder :-)

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Antworten
Benutzeravatar
henner78
Beiträge: 72
Registriert: So 25. Nov 2018, 20:24
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 48
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Windschild .. mal wieder :-)

#1 Beitrag von henner78 »

Hi,

gibt es hier jemanden bei mir in der Nähe ( PLZ 39245 plus 50-70 km Umkreis ), der zufällig ein MRA Touring Vario Windschild fährt?
Wo ich mal vorbeikommen könnte - nach Absprache - um diese mal zu testen? Bevor ich umsonst über 100 € ausgebe.. :(

Ich habe die Givi Airflow drauf, allerdings egal in welcher Höhe habe ich damit ab ca 140 aufwärts immer schlimmer werdene Vibrationen am Lenker... ab 160 wirds gefährlich :mad: :contra:

Grüße Hendrik
MiWi2000
Beiträge: 109
Registriert: So 7. Sep 2014, 08:02
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 8
Kontaktdaten:

Re: Windschild .. mal wieder :-)

#2 Beitrag von MiWi2000 »

Du kannst Dir von MRA eine Testscheibe schicken lassen. Hab ich auch gemcht. Einfach eine email hinschicken und anfragen.

Ich hatte auch die Airflow drauf und irgenwie ein ähnlich ungutes Gefühl wie Du. Jetzt ist es diesbezüglich deutlich besser und den Windschutz der MRA finde ich ausreichend.

Gruss Michael
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild .. mal wieder :-)

#3 Beitrag von tdo »

Vorsicht mit der Begriffsbestimmung "Testscheibe" bei MRA
Die sehen das oft nur als "zur Ansicht", nicht hingegen zur Montage und Testfahrt!
Montiert heisst gekauft.
Wer mehr als nur ankucken will, sollte das zuvor deutlich, eindeutig und schriftlich abklären!
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
henner78
Beiträge: 72
Registriert: So 25. Nov 2018, 20:24
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 48
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Windschild .. mal wieder :-)

#4 Beitrag von henner78 »

Ich hab die mal angeschrieben ob es eine Art "Probescheibe" gibt, also inklusive Montage und Testfahrt und bei Nichtgefallen halt wieder zurück .. ;D
Benutzeravatar
henner78
Beiträge: 72
Registriert: So 25. Nov 2018, 20:24
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 48
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Windschild .. mal wieder :-)

#5 Beitrag von henner78 »

Also Danke nochmal für den Tipp mit dem Anschreiben an MRA zwecks Testscheibe - folgende Antwort habe ich erhalten:

"....Gerne stellen wir Ihnen eine Vario-Touringscheibe zum Probefahren zur Verfügung. Diese Scheiben werden, als Pfand für uns, vorab bezahlt.
Hierfür benötige ich Ihre Lieferadresse.

In Ihrem Fall handelt es sich um Neuware, daher können Sie diese bei gefallen, gleich behalten.
Sollten Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, schicken Sie das Paket wieder an uns zurück. Sie erhalten dann Ihr Geld in voller Höhe zurück...."

na, das ist doch mal nett. Nun habe ich erstmal noch nachgefragt wie lange man bei Nichtgefallen zurückgeben kann, da zur Zeit für mich nicht das Wetter in Sicht ist die Scheibe zu testen.... Aber grundsätzlich nen guter Service...
Benutzeravatar
Masterblaster
.
.
Beiträge: 207
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 20:18
Laufleistung in Tkm: 6
Weiteres Motorrad: Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT
Wohnort: PM
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild .. mal wieder :-)

#6 Beitrag von Masterblaster »

Hallo zusammen,

fährt jemand die Scheibe von Kappa KD3112B https://www.kappamoto.com/Fur-Ihr-Motor ... &ma=SUZUKI ?
Oder vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Art Scheibe.

Gruß
René
- Honda Africa Twin Adventure Sports 1100 DCT -
Benutzeravatar
Olli/Lippstadt
.
.
Beiträge: 558
Registriert: Do 20. Okt 2011, 23:57
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 26
Weiteres Motorrad: Honda GL 1800
Wohnort: Lippstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Windschild .. mal wieder :-)

#7 Beitrag von Olli/Lippstadt »

Ich hab mir jetzt die Airflow von Givi gegönnt, baugleich mit der Kappa. Testfahrt steht noch aus, ich werde berichten, wenn das Wetter trocken ist.
1 Airflow.jpg
2 Airflow.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
___________________________________
RainerB
.
.
Beiträge: 617
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 11:42
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 96
Wohnort: Bornheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild .. mal wieder :-)

#8 Beitrag von RainerB »

Mich hat die Givischreibe bei dem K Model nicht überzeugt.
Ich weiss aber nicht, ob man das auf die neuere Modelle übertragen kann.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
vETNH
Beiträge: 317
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:05
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild .. mal wieder :-)

#9 Beitrag von vETNH »

Man muss wirklich ein bisschen mit der AirFlow experimentieren. Ich selbst bin eigentlich nach einer Reihe Schwergewichstourern wie Pan Europoean und Goldwing mit Scheiben über Augen- oder gar Kopfhöhe ein "Durchgucker". Also jemand, der durch die Scheibe guckt und nicht drüber. Damit habe ich nach vielen Experimenten gute Erfahrungen gemacht. Und genau deshalb habe ich mir die AirFlow zugelegt - eben weil ich die extrem hoch stellen kann.
Eine Weile bin ich so auch mit der V-Strom unterwegs gewesen und sogar relativ zufrieden in Beztug auf Wind- und Fremdkörperschutz und Verwirbelungen.
Aber in der letzten Saison hat es sich irgendwie ergeben, dass ich mit der Höhe herumgespielt habe. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, aus welchem Anlass. Könnte gut sein, dass das mit meinem neuen Helm zusammenhing. Oder lag es an der Wärme im letzten Sommer? Mittlerweile bin ich jedenfalls - mit der AirFlow - ganz weg von der hohen Einstellung. Basisscheibe tief montiert und die Verstellscheibe ganz unten ist jetzt angesagt. Da könnte man auf die Idee kommen, die Verstellscheibe ganz wegzulassen. Aber nee, das wiederum haut überhaupt nicht hin, sondern führtz zu Verwirbelungen, die man sich auch beim besten Willen nicht mehr schönreden kann.
Ich bin also in der letzten Saison zum "Drübergucker" mutiert und werde in die kommende Saison wohl auch wieder genau so einsteigen.
Grundsätzlich aber ist die Givi klasse und hat den Vorteil, dass man weitreichende Veränderungsmöglichkeiten hat und so ein individuelle Anpassung erleichtert.
Benutzeravatar
Olli/Lippstadt
.
.
Beiträge: 558
Registriert: Do 20. Okt 2011, 23:57
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 26
Weiteres Motorrad: Honda GL 1800
Wohnort: Lippstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Windschild .. mal wieder :-)

#10 Beitrag von Olli/Lippstadt »

So...heute kleine Testfahrt, die Air-Flow-Scheibe ist "für mich" optimal, zieht aber die honig an; ein Dosenfahrer hat mich vom Moped geschubst :-x . Ich hab nix abgekriegt, der hat zurückgesetzt und mich, hinter ihm an einer Ampel wartend, umgeschmissen. Der neue Scorpion-Trail 2 -Reifen beschädigt, Kotflügel kaputt, Standrohre müssen auf Verzug geprüft werden.

Zur Scheibe,man muss tatsächlich mehrere Positionen austesten, bis es einem passt, dazu dürfte das jeweilige Helmmodell in Sachen Lautstärke auch eine Rolle spielen. Ich habe das Unterteil momentan auch in höchster Stellung angeschraubt und gehe nochmals eins tiefer, da man das Oberteil so weit hochschieben kann, dass ich das im Moment als "Nichtdurchkucker" das als zu hoch empfinde.

@vETNH
unsere Pan müssen wir da wohl rauslassen, denn da konnten wir elektrisch die Höhe anpassen. Da hatte ich nur auf Zietech V-Stream umgestellt. Die Wingscheibe war mir zu hoch, ich kuckte immer oben durch, absägen war nicht mein DIng, also habe ich die Bank aufgepolstert.
___________________________________
Benutzeravatar
vETNH
Beiträge: 317
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:05
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild .. mal wieder :-)

#11 Beitrag von vETNH »

Ich hatte die 1100er mit der großen MRA. Nix elektrisch.

Bei meiner 15er GW hatte ich eine Zubehörscheibe mit Übermaß. Die war wirklich so hoch wie das Helmdach. Obwohl unbelüftet (nix da Airvent) herrschte dahinter relative Ruhe. Dumm wurde es nur bei Regen. Hatte schon in Erwägung gezogen, einen Scheibenwischer zu montieren, aber Bedenken gehabt, dass die doch recht teure Kuststoffscheibe daduch schnell verkratzen oder blind würde.

Aber dann hatte sich da auch bald erledigt und die GW war Geschichte. Inzwischen bin ich eigentlich schon wieder so weit, es doch mal wieder mit einem Schwergewicht (13er Pan, FJR oder so) zu versuchen. Ich weiß noch nicht recht.....
Benutzeravatar
Olli/Lippstadt
.
.
Beiträge: 558
Registriert: Do 20. Okt 2011, 23:57
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 26
Weiteres Motorrad: Honda GL 1800
Wohnort: Lippstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Windschild .. mal wieder :-)

#12 Beitrag von Olli/Lippstadt »

Da du, wie ich, mit rosaroter Markenbrille nix am Hut hast, probier mal was in der Mitte aus, z.B. das neuere Modell der 1000er Versys. Du weisst das evt. noch aus dem Pan-Forum, die FJR war für mich der grösste Fehlgriff aller Zeiten, die hab ich nach 3 Monaten sofort wieder verhökert. Und die Pan ist leider wegen eingestellter Produktion ein Auslaufmodell, dazu die 330 Kilo, man wird ja älter. Jaaa, ich weiss, wenn sie rollte, sind die Kilo weg ;D .
___________________________________
Benutzeravatar
vETNH
Beiträge: 317
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:05
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild .. mal wieder :-)

#13 Beitrag von vETNH »

Mein Nachbar hat die FJR. Bin ich schon mehrfach gefahren. Ist schon ein schönes Mopped, aber ich glaube nicht, dass ich mit der final glücklich werden würde. Sie 13er Pan.....die tät mich noch mal locken. Aber ich bin so ein bisschen zwiegespalten. Ich habe ja nach ein paar OPs eine gewisse gesundheitliche Historie, wegen der ich die GW gegen eine Strom eingetauscht habe. Fahren eines Dickschiffs war/ist null Problem. Mein Motto war immer "Gewicht kann auch ein Feature sein". Aber meine Problem setzen bei der Wartung ein. Die Strom ist mal eben von links nach rechts gedreht. So'n Kleinlaster dagegen....jaja, man muss doch mal langsam zurückstecken.
Deswegen schwanke ich noch, wie's weiter geht. Strom behalten, Pan suchen oder einfach nur in der Gewichtsklasse der Strom bleiben, aber trotzdem umsatteln. CBF 1000 wäre das Stichwort.
Benutzeravatar
Olli/Lippstadt
.
.
Beiträge: 558
Registriert: Do 20. Okt 2011, 23:57
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 26
Weiteres Motorrad: Honda GL 1800
Wohnort: Lippstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Windschild .. mal wieder :-)

#14 Beitrag von Olli/Lippstadt »

CBF 1000, oh jeee, war auch mein Fehlkauf in 2018, ich hatte das Moped von Chrisches Schwester gekauft. . Genau nach 3 Wochen wieder verkauft. Musste ausprobieren, ob´s Dir passt, Motor 1a, für mich mit BS-Vorfall die Sitzposition...vergiss es! Und Wetterschutz, eher marginal. Da biste mit dem Stromer besser dran. Die CBF´s haben alle ab 40tkm den drohenden Lichtmaschinentod, ein bekanntes Leiden, was inzwischen richtig teuer ist, weil Honda den Teilekauf seit 3/2018 nicht mehr subventioniert, da biste jetz mit 1049 Euro für Rotor & Stator im Geschäft, vorher waren es 430 Euro.

Dann trau Dich mal an die 1300er Pan. Zur 1100er ein Quantensprung, erst Testfahrt, dann siehst Du mehr. Aber das Rangieren iss ne andere Hausnummer, als mit der Goldwing, da iss keine elektrische Hilfe. Aber wenn die 13er rollt, geht sie bombastisch um´s Eck. Ich glaub, wir müssen das hier mal verlegen in ne andere Abteilung oder via PN hier oder im Pan-Forum, wir sind mächtig weit weggeraten von Windschildern ;D .
___________________________________
Benutzeravatar
henner78
Beiträge: 72
Registriert: So 25. Nov 2018, 20:24
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 48
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Windschild .. mal wieder :-)

#15 Beitrag von henner78 »

Also ich werde wenns Wetter besser wird und die Umbauten an der Strom abgeschlossen sind ( andere Lackierung - heute erstmal die Teile abgebaut ) mir die MRA Scheibe schicken lassen...
Die Givi Air habe ich in verschiedensten Stellungen ausprobiert, die beste war für mich alles ganz unten ... aber wie gesagt, ab 160 riesiges Ruckeln und aufschaukeln... hm.. mal schaun.. kann man nur testen :-)
Benutzeravatar
henner78
Beiträge: 72
Registriert: So 25. Nov 2018, 20:24
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 48
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Windschild .. mal wieder :-)

#16 Beitrag von henner78 »

Sooo, kurzer Bericht zur Erfahrung mit MRA:

Habe mir von MRA die Vario Touring Screen (die mit dem kleinen Spoiler dran) zuschicken lassen und getestet. War ganz okay, sah auch besser aus als die Givi_Airflow, auch die Vibrationen ab 160 km/h waren deutlich geringer.
Allerdings - habe ich sie dann doch zurückgeschickt nach langem überlegen, da die Givi Airflow bei Geschwindigkeiten bis 150 km/h wirklich einen sehr sehr guten Windschutz bietet.

Von Seiten MRA keinerlei Beanstandungen oder sonstiges, Am Samstag hatte ich die Scheibe zurückgeschickt, heute schon das Geld wieder auf dem Konto. Also wirklich nur zu empfehlen die Firma.
Benutzeravatar
uweD
Beiträge: 231
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 10:43
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 20
Wohnort: Hoym
Kontaktdaten:

Re: Windschild .. mal wieder :-)

#17 Beitrag von uweD »

Hallo Allerseits,

Windschutz ist wahrscheinlich von Beginn des Forums an ein Dauerbrenner. Zu Recht, denn Sitzgeometrie, Körpergröße, Helm und was weiß ich noch für Parameter machen das Problem kompliziert. Vorschlag: Man könnte ja ein paar Varianten auf dem Treffen probefahren. Über das Forum ließen sich bestimmt die nötigen Absprachen treffen. Hier geht probieren wirklich über studieren.

Gruß UweD
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Popo klarkommen.
Antworten