Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Sitzbankerhöhung/Heizung DIY

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Antworten
Benutzeravatar
Olli/Lippstadt
.
.
Beiträge: 558
Registriert: Do 20. Okt 2011, 23:57
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 26
Weiteres Motorrad: Honda GL 1800
Wohnort: Lippstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sitzbankerhöhung/Heizung DIY

#1 Beitrag von Olli/Lippstadt »

Höhere Sitzbänke gibt´s ja kaum noch für meine alte kleine 650er, extra teuer Geld für´n Umbau wollte ich nicht mehr ausgeben, da ich für die nächsten 2-3 Jahre ne ganz junge 650er nachlegen will, also selber machen.

Material:
- Verbundschaumstoff 66 X 34 X 3 cm; (ebay von Götz Motorsport, 19 Euro)
- Kaschierschaum (war bei Götzlieferung dabei)
- Sprühkleber (7 Euro)
- Carbon-Sitzheizngsmatte (ebay, 32,49 Euro)
- 1 X 1 m Bezugstoff Kunstleder (vom heimischen Sattler für 20 Euro)

Werkzeug:
- Elektrotacker
- Klammern max. 10mm Einschlagtiefe
- elektrischen Messer
- Flex mit 120er Fächerscheibe
- Bandschleifer
- Akku-Bohrer (Loch f. Kabel in Sitzbank)

Klammern aus Sitzbank-Unterbau entfernen und alten Bezug abnehmen. Verbundschaum grob zuschneiden, aufkleben. Formanpassung mit El-Messer, Flex und Bandschleifer. Mehrmals probesitzen, bis die gewünschte Sitzhöhe erreicht ist. Carbon-Heizmatte aufkleben, Sitzbank an passender Stelle durchbohren, Zuleitung durch den Schaum unter die Bank verlegen.


Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/34288731ax.jpg?rand=1541698164


Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/34288732fz.jpg?rand=1541698164


Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/34288734iv.jpg?rand=1541698164


Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/34288735mc.jpg?rand=1541698164


Fortsetzung folgt :-D
___________________________________
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbankerhöhung/Heizung DIY

#2 Beitrag von New-Wave »

sieht schon mal nicht schlecht aus :pro:

Viel Erfolg weiterhin :-D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
Olli/Lippstadt
.
.
Beiträge: 558
Registriert: Do 20. Okt 2011, 23:57
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 26
Weiteres Motorrad: Honda GL 1800
Wohnort: Lippstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sitzbankerhöhung/Heizung DIY

#3 Beitrag von Olli/Lippstadt »

Fersdch :-D , die gehasste Sitzkuhle ist beseitigt, 3 cm Sitzhöhe gewonnen, aufrechtere Sitzposition, entspannterer Kniewinkel und ich kann den Boppes elektrisch anwärmen.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/34295383zc.jpg


Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/34295384hh.jpg
___________________________________
Benutzeravatar
BlauStrom
Beiträge: 539
Registriert: Do 27. Mär 2014, 15:10
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Weiteres Motorrad: Vespa GTS300ie
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Sitzbankerhöhung/Heizung DIY

#4 Beitrag von BlauStrom »

Klasse, gefällt mir.
Das motiviert mich, das bei meinen beiden nachzuahmen.
Gruß, Thomas
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was", sondern bei "So isses !!!" (!)
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbankerhöhung/Heizung DIY

#5 Beitrag von der_ast »

Respekt - schaut sauber aus ;)
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Benutzeravatar
Werner_ed
.
.
Beiträge: 380
Registriert: Do 7. Jun 2018, 17:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Erding

Re: Sitzbankerhöhung/Heizung DIY

#6 Beitrag von Werner_ed »

Kann mich nur anschließen, :pro:
saubere Sache und noch ordentlich Geld gespart.
Ich glaube auch, manchmal muss man sich nur trauen,
eigentlich kann man nicht viel kaputt machen. :whis:

Viele Grüße aus Erding
Werner :-D :-D :-D
Leben und lebenlassen
Benutzeravatar
Olli/Lippstadt
.
.
Beiträge: 558
Registriert: Do 20. Okt 2011, 23:57
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 26
Weiteres Motorrad: Honda GL 1800
Wohnort: Lippstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sitzbankerhöhung/Heizung DIY

#7 Beitrag von Olli/Lippstadt »

Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Ich bin auch kein Alleskönner, habe mir zuvor etliche Videos auf Youtube dazu angeschaut, bevor ich mich rangetraut habe. Vermutlich muss ich den Bezug nochmal mit einem Föhn anwärmen, elastischer machen und etwas nachspannen, denn wenn man über den Bezug streicht, merkt man, dass einige Stellen durchaus noch nachgespannt/getackert werden müssen. Aber für´s erste Mal bin ich nicht unzufrieden. Ich musste mir für gescheites Arbeiten einen besseren Elektro-Tacker im Baumarkt kaufen, mein Gerät hatte keine Einstellung der Schlagstärke, der bekam die Klammern nicht in den harten Unterbau.

Den Bedienschalter habe ich erstmal provisorisch zwischen Tankabdeckung und Tank verlegt, da ich noch auf die Zusendung eines Reglers warte, den ich beim Endurostammstisch Straubing http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm bestellt habe. Damit kann man jedwedes 12V-Heizgerät (Griffe, Sitzmatte usw.) stufenlos regulieren, ich las, diese 2-stufigen mitgelieferten Schalter regeln die Matte meist in Stufe 1 zu lau und Stufe 2 wäre zu heiss. Die Strippe daneben ist mein Anschluss für meine Gerbin-Heizkleidung ;-) .
Regler Sitzheizung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
___________________________________
Antworten