Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Wilbers WESA-X für die 650er und Carbonlook

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
AndiStrom
.
.
Beiträge: 118
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:36
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 19
Wohnort: A-8552 Eibiswald
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Wilbers WESA-X für die 650er und Carbonlook

#1 Beitrag von AndiStrom »

Hallo!

Habe es getan - habe mir das Wilbers WESA-X Fahrwerk mit elektronischer Verstellung (E-PA) für meine 650er XT bestellt. Zusätzlich werde ich mir die Gabel vornehmen - die wird auch mit abgestimmten Wilbers Federn aufgerüstet.
Werde mich aber hüten den Umbau selber vorzunehmen - das lass ich einen Fahrwerksprofi machen! Nicht das ich jetzt mit dem vorhandenen Fahrwerk extrem unzufrieden bin - aber bei sportlicher Fahrweise und Soziusbetrieb mit Gepäck in Kombination mit unebenen Straßenverhältnissen stößt es natürlich an seine Grenzen - da erhoffe ich mir schon einen deutlichen Zugewinn an Komfort und Sicherheit - bin selber schon neugierig drauf. Das man sich beim Preis der 650er keine Wunder in Sachen Fahrwerk erwarten darf ist klar. Und da ich nach monatelangem hin und her doch beschlossen habe die Kleine zu behalten war es mir auch die Investition wert. Habe einige Erfahrungsberichte gelesen und bin nur auf große Begeisterung gestoßen. Da Wilbers auch eine ABE für die 650er XT liefert sollte es auch mit der Eintragung der Umbauten keine Probleme geben.

Bin gerade dabei die Kunststoff Seitenteile zu demontieren da diese einen neuen Look bekommen. Aus dem langweiligen Schwarz werden sie danach im Carbonlook mit 3 Schichten Klarlack glänzen. Es werden aber nicht alle Kunststoffteile werden - welche es dann wirklich werden weiß ich selber noch nicht genau. Habe mich in diesem Zusammenhang für den Wassertransferdruck entschieden - ist für mich die bessere Lösung als Folie - vor allem bei den doch recht vielen Ecken und Hinterschneidungen der Verkleidungsteile.

Umbau im Dezember oder Jänner - werde euch aber am laufenden halten

LG

Andreas
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wilbers WESA-X für die 650er und Carbonlook

#2 Beitrag von New-Wave »

na dann bin ich mal gespannt :-D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Martin11

Re: Wilbers WESA-X für die 650er und Carbonlook

#3 Beitrag von Martin11 »

Hi Andreas,
in welcher Preisregion bewegst du dich mit dem Wilbers-Umbau?
Wäre da nicht der Umstieg auf eine Marke besser gewesen?
Benutzeravatar
OlafSw
Beiträge: 197
Registriert: So 17. Nov 2013, 18:04
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 17
Weiteres Motorrad: Suzuki GS450S zum Umbau als CR
Weiteres Motorrad: HD Electra Glide Classic BJ1994
Wohnort: 93346
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wilbers WESA-X für die 650er und Carbonlook

#4 Beitrag von OlafSw »

Laufzwerg hat geschrieben:
Hi Andreas,
in welcher Preisregion bewegst du dich mit dem Wilbers-Umbau?
Wäre da nicht der Umstieg auf eine Marke besser gewesen?
Servus,

Warum habe ich häufig den Eindruck das man sich in Foren für seine Entscheidung rechtfertigen muss?

Wird für ihn schon richtig sein.

Die Preise für die Hardware kannst Du hier nachlesen.

https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Su ... 989994988a

Servus

Olaf


Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
AndiStrom
.
.
Beiträge: 118
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:36
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 19
Wohnort: A-8552 Eibiswald
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wilbers WESA-X für die 650er und Carbonlook

#5 Beitrag von AndiStrom »

Laufzwerg hat geschrieben:
Hi Andreas,
in welcher Preisregion bewegst du dich mit dem Wilbers-Umbau?
Wäre da nicht der Umstieg auf eine Marke besser gewesen?
WESA-X mit E-PA und Gabelmodifikation inkl. Einbau Euro 1.850.-
Habe mich aber gleich für das volle Programm entschieden - also elektronisch verstellbar - auch die Federvorspannung (E-PA)

Bin mir jetzt nicht sicher was mit Umstieg auf eine Marke besser gemeint ist. Wenn du ein höherwertiges Motorrad meinst - na ja, auch sehr viele z.B. Triumph Fahrer haben sich das WESA einbauen lassen weil das original Fahrwerk ja auch nicht das gelbe vom Ei ist. Für die V-Strom gibt es das WESA noch nicht so lange - werde wohl zu den ersten gehören.
Natürlich hab ich schon über einen Umstieg nachgedacht - bin auch einige andere Motorräder mittlerweile (Probe)gefahren - aber unterm Strich bin ich doch mit meiner 650er voll zufrieden. Und da ich nun beschlossen habe sie zu behalten möchte ich ihr gerne ein Fahrwerk auf Top Niveau spendieren.

Andreas
Martin11

Re: Wilbers WESA-X für die 650er und Carbonlook

#6 Beitrag von Martin11 »

OlafSw hat geschrieben:
Servus,

Warum habe ich häufig den Eindruck das man sich in Foren für seine Entscheidung rechtfertigen muss?

Wird für ihn schon richtig sein.

Die Preise für die Hardware kannst Du hier nachlesen.

https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Su ... 989994988a

Servus

Olaf


Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
Kein Mensch muss sich wegen irgendwas rechtfertigen. Ich hatte das nicht als Vorwurf gemeint sondern war einfach interessiert.
Und wenn die V-Strom mit dem verbesserten Fahrwerk für ihn DAS Motorrad ist dann hat er doch alles richtig gemacht :pro:
AndiStrom
.
.
Beiträge: 118
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:36
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 19
Wohnort: A-8552 Eibiswald
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wilbers WESA-X für die 650er und Carbonlook

#7 Beitrag von AndiStrom »

Hallo zusammen!

Kleines Update - Gestern hab ich die Kunststoffteile meiner "Kleinen" wieder bekommen - sind ganz hübsch geworden ;D


13738137371373613735137341373313732


Andreas
Benutzeravatar
Kazaam
Beiträge: 137
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 14:38
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Wohnort: Hamburg

Re: Wilbers WESA-X für die 650er und Carbonlook

#8 Beitrag von Kazaam »

Sieht ziemlich cool aus! Bin gespannt darauf, wie die Teile dann montiert aussehen!
„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“
Hardy

Re: Wilbers WESA-X für die 650er und Carbonlook

#9 Beitrag von Hardy »

Die Kunststoffteile sehen sehr gut aus :pro:
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wilbers WESA-X für die 650er und Carbonlook

#10 Beitrag von tdo »

Doch, die Carbonteile kommen sehr gut!
Ich hab in den letzten Monaten laienhaft etwas mit Carbonfaser herumexperimentiert und weiss nun, wie leicht und schön man damit scheitern kann ;D
Carbon, vor allem Sichtcarbon, lebt sicher zu 90% von KnowHow und Praxis im Umgang mit dem Material.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wilbers WESA-X für die 650er und Carbonlook

#11 Beitrag von New-Wave »

....sieht echt klasse aus :pro:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
AndiStrom
.
.
Beiträge: 118
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:36
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 19
Wohnort: A-8552 Eibiswald
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wilbers WESA-X für die 650er und Carbonlook

#12 Beitrag von AndiStrom »

@tdo
Ist kein echtes Carbon - wäre wahrscheinlich unbezahlbar - Ist ein Wassertransferdruck mit 2 Schichten Klarlack - gemacht von einem Profi auf diesem Gebiet

Andreas
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wilbers WESA-X für die 650er und Carbonlook

#13 Beitrag von tdo »

AndiStrom hat geschrieben:
@tdo
Ist kein echtes Carbon - wäre wahrscheinlich unbezahlbar - Ist ein Wassertransferdruck mit 2 Schichten Klarlack - gemacht von einem Profi auf diesem Gebiet

Andreas
Ah, jetzt, ja. Da bin ich schön drauf reingefallen! :D
Ich muss noch ein bisschen wärmere Zeiten in meinem Keller abwarten, um mit dem Versuch der Beschichtung meiner Handprotektoren weiterzukommen.
Kunstharz ist sehr wärmeempfindlich, zu kalt bei der Verarbeitung und das Zeugs härtet nie und nimmer..
Hatte die Protektoren übrig, und die werden nun testweise und spasseshalber mit Carbonfaser beschichtet.
Daher kann ich etwa abschätzen, welche sauschwierige Arbeit das ist bzw. wäre, so komplex geformte Teile in der "Anmutung" und mit der Oberfläche
hinzukriegen.
Alleine schon das "Drapieren", das Belegen einer vorbereiteten Fläche mit Kanten und Radien und Hinterschneidungen, ohne Falten und ohne Verzug im Gewebe, das grenzt für mich weiterhin an schwarze Magie.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
AndiStrom
.
.
Beiträge: 118
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:36
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 19
Wohnort: A-8552 Eibiswald
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wilbers WESA-X für die 650er und Carbonlook

#14 Beitrag von AndiStrom »

@tdo
Die meisten Sichtcarbonteile werden in einer Negatiform unter Vakuum gemacht. Eine Beschichtung im Positivverfahren stelle ich mir schwierig vor. Ohne Vakuum wirst du wohl auch nicht die Luftblasen aus dem Gewebe bekommen. Trotz allem Aufwand wird man wohl nicht an professionel hergestellten Teile in punkto Optik herankommen. Meistens maschinell unter der Verwendung von Prepregs und Injektionsverfahren hergestellt. Wünsche noch viel Spaß mit den Carbonfasern!

Meine Teile wurden mit Wassertransferdruck beschichtet. Als ich meinem Profi die Teile gezeigt habe wahr er im ersten Moment auch etwas verzweifelt da die Teile sehr viele Hinterschneidungen etc.. haben. Aber er hat das sensationell hinbekommen. Aber auch hier sind Profiausrüstung und Lackierkabine Pflicht. In der Badewanne zu Hause mit Klarlack aus der Dose wird das bei den großen und schwierigen Teilen auch nichts vernünftiges. Sehr kleine und einfache Teile kann man aber mit sehr guten Ergebnisen auch selber beschichten.


Andreas
AndiStrom
.
.
Beiträge: 118
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:36
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 19
Wohnort: A-8552 Eibiswald
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wilbers WESA-X für die 650er und Carbonlook

#15 Beitrag von AndiStrom »

Noch was....

Was ich euch natürlich auch nicht vorenthalten möchte - der Einbau vom Wilbers Wesa-X Fahrwerk ist soweit abgeschlossen.
In der Gabel wurden die Originalfedern gegen Wilbers Federn getauscht und das Öl gewechselt.

Probefahrt steht noch aus - wird wohl wetterbedingt auch nicht vor April soweit sein.

Hier schon mal ein paar Bilder

137481374713746137451374413743


Andreas
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wilbers WESA-X für die 650er und Carbonlook

#16 Beitrag von New-Wave »

AndiStrom hat geschrieben:
......Ist ein Wassertransferdruck mit 2 Schichten Klarlack - gemacht von einem Profi auf diesem Gebiet

Andreas
was hat der "Spaß" gekostet wenn man fragen darf? :???:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wilbers WESA-X für die 650er und Carbonlook

#17 Beitrag von tdo »

Ich will nun hier keinen Nebenkriegsschauplatz aufmachen, aber zur Info und Unterhaltung, so:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=BkRJzhMLLZU[/youtube]

kann eine Beschichtung von Bauteilen als Positivform aussehen. Wenn man es kann :-D .
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
AndiStrom
.
.
Beiträge: 118
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:36
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 19
Wohnort: A-8552 Eibiswald
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wilbers WESA-X für die 650er und Carbonlook

#18 Beitrag von AndiStrom »

@tdo
Bleibt aber immer noch das Problem das Gewebe zu entlüften! Wo soll da der Anpressdruck herkommen? Sieht ja gut aus im Video - funktioniert nur in der Praxis nicht vernünftig. Besorg dir eine Vakuumpumpe! Vor dem Klarlacken soll die Oberfläche ein wenig angeschliffen werden - ist sehr heikel bei Kohlefaser. Auch fällt der größte Effekt beim Positivbeschichten weg - der Gewichtsvorteil! Aber trotzdem viels Spaß damit!


@New-Wave
Wenn du es bei einer Firma machen lässt die auf Wassertransferdruck spezialisiert ist dann kannst du für die 650er ca. Euro 800-1.000.- rechnen. Ich habe alle Kunststoffteile bis auf den hinteren Teil (Rücklicht, Kofferhalter etc..) beschichten lassen.
Branchenschnitt sind ca. 0,045 Euro exkl. MWSt je cm2. Preis ist aber sehr abhängig von Form, Vorarbeiten, Versiegelung etc.. am besten aushandeln.

Andreas
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wilbers WESA-X für die 650er und Carbonlook

#19 Beitrag von New-Wave »

danke :-D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
AndiStrom
.
.
Beiträge: 118
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:36
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 19
Wohnort: A-8552 Eibiswald
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wilbers WESA-X für die 650er und Carbonlook

#20 Beitrag von AndiStrom »

So nun ist sie fertig meine "Kleine" und will es euch nicht vorenthalten

Folgende Umbauten bzw. Anbauteile hat sie bisher bekommen:
.) Wilbers Wesa-X Fahrwerk elektronisch verstellbar
.) Ein großer Teil der Kunststoffverkleidung im Carbonlook (Wassertransferdruck)
.) Wilbers progressive Gabelfedern und passendem Öl
.) Puig Fußrasten für Fahrer
.) Puig Fußrasten für Beifahrer
.) SW-Motech Handprotektoren - BBSTORM
.) V-Trec Bremshebel
.) V-Trec Kupplungshebel
.) Heizgriffe (Touring) von Oxford
.) LED-Blinker - Original Suzuki
.) Neue Reifen Bridgestone A41
.) Kettenöhler Cobra
.) Sturzbügel Suzuki
.) Touringscheibe Suzuki getönt
.) Navihalter SW-Motech
.) Tankrucksack Suzuki
.) Topcase Givi 47 Liter
.) Seitenkoffer mit Kofferhalter von Shade
.) Alarmanlage Original Suzuki
.) Tankschutzfolie farblos Suzuki
.) Kettenschutz Alu


Nachfolgend ein paar Bilder

Carbonteile
138311382913830138281382713832

V-Trec Hebel
1383913833

Wilbers-Wesa-X Fahrwerk

13841138421383513838

Puig Fußrasten
1384313840
Antworten