Wegen des unten in einem anderen Thread eingestellten Fotos erhielt ich aus der Community einige Anfragen hinsichtlich des verbauten Systems, damit alle was davon haben, gebe ich hier mal die Antwort ein, so kann jeder Interessierte sich direkt schlau mache.
Zitat:
Es handelt sich um dieses System ---> https://www.ebay.de/itm/Motorrad-TPMS-R ... rk:10:pf:0 . Ich habe das System für 47,95 Euro plus 5 Euro Versand abgegriffen, da musste mal ein wenig stöbern ooder einfach 45 Euro Preisvorschlag machen.
Ich habe es erst seit 4 Wochen installiert, aber es funktioniert einwandfrei. Man sollte jedoch Metallventile in die Felge setzen lassen, damit Dir zum einen die Gummiventile wegen des Gewichts der aufgeschraubten Sensoren nicht ein- oder abreissen. Zum anderen wird die Reifentemperatur durch Metallventile viel genauer übertragen, als bei Gummiventilen. Die Programmierung der Ober- und Untergrenzen für die Warnung im Display ist einfach, ich habe als Untergrenze 2,0 bar und als Obergrenze 4,0 bar eingegeben. Ich habe mal einen Sensor abgeschraubt, um den Luftdruck im Reifen korrekt einzustellen, das Display zeigte binnen Sekunden 0 Bar an, blinkte gut erkennbar rot und es kommt ein Piepton, wie beim digitalen Timer am Handy. Das Piepen wird man unterm Helm wohl eher nicht hören, aber das dauernde rote Blinken des Anzeigedisplays ist nicht zu übersehen.
Langzeiterfahrungen fehlen mir, aber wie ich im V-Strom-Beitrag anführte, benutzen etliche Goldwinger das TPMS-Systemseit mehr als 2 Jahren bei einwandfreier Funktionalität, was mich ebenfalls zum Kauf anstiftete. Für Mißtrauische in Sachen Diebstahl vom Fahrzeug, das Display lässt sich binnen Sekunden abnehmen und im TC oder Jackentasche verstauen, falls man das Moped längere Zeit unbeobachtet parkt und fürchtet, dass jemand das Teil klaut. Es wird aufgeschraubt wie eine Kamera auf ein Stativ und mit einer Ringmutter gekontert, damit es sich nicht mehr verdreht.
Das Display lässt sich mit einem handelsüblichen Mini-USB-Ladekabel aufladen (im Lieferumfang enthalten), hält nach Angaben im Goldwingforum mindestens für 4 Monate die Energie, die Knopfzellen in den Sensoren sollen auch 3-4 Monate senden. Die Sensoren ersetzen die Ventilkappen und werden gegen Lösen/Wegfliegen auf dem Ventilgewinde mit einer kleinen Mutter gekontert, auch dieses Werkzeug samt Muttern ist in der Lieferung enthalten, ebenso ein Plastikknubbel zum Aufschrauben der Sensoren aufs Ventil sowie Öffnen des Sensors zum Batterietausch.
Wenn man, wie ich, manchmal eine Tanktasche/Rucksack montiert hat, stösst das Display bei starken Lenkereinschlag dagegen, dies geschieht aber nur beim Rangieren. Da es auf eine Klemmkugel sitzt, ist es nach dem Rangieren mit einem Handgriff werkzeuglos wieder in optimale Sichtposition gestellt, da man es in alle gewünschten Richtungen für optimale Draufsicht verdrehen kann.
Und nicht wundern, ich fahre vorn mit 2,5 Bar und hinten mit 3,0 Bar Druck, der Druck soll ja auch bei kaltem Reifen eingestellt/geprüft werden. Sobald Du ein paar Meter fährst, siehst Du den Druck im Reifen durch die steigende Reifentemperatur stetig ansteigen, wobei der Vorrreifen mehr Druck aufbaut, als der Hinterreifen. Wenn ich die Reifen warmgefahren habe, zeigt das Diplay meist vorn 2,9 - 3,0 bar, hinten 3,2- 3,5 bar, völlig normal !!!!
Kann ich uneingeschränkt beipflichten. Taugt, das Teil.
Aber der Hinweis mit den Metall Ventil bitte beherzigen - bin leidgeprüft durch diesen Fehler gegangen.
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Habe es auch. Funktioniert prinzipiell gut, ABER - bei mir wenn es regnet nicht wasserdicht. Gehäuse läuft voll und Anzeige tot. Nach zerlegen und trocknen wieder ok. Alle Dichtungen und Kappen sahen ok aus.
Habe es auch. Funktioniert prinzipiell gut, ABER - bei mir wenn es regnet nicht wasserdicht. Gehäuse läuft voll und Anzeige tot. Nach zerlegen und trocknen wieder ok. Alle Dichtungen und Kappen sahen ok aus.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Echt? Also bei mir ist es dicht, einzig bei niedrigen Morgentemperaturen läuft das Display etwas an, wird aber nach 10- 15 min wieder klar.
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Ich hab mir jetzt Mal auch so ein System bestellt, denn das Manometer bei uns in der Arbeit zeigt offenbar falsche Werte an (Motorrad und Auto hatten beim Service auf allen Rädern dieselbe Abweichung).
Lieferung soll in 1-2 Wochen sein, dann schau ma mal
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben