Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Reifendruck-Kontrollsystem TPMS

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Antworten
Benutzeravatar
Olli/Lippstadt
.
.
Beiträge: 558
Registriert: Do 20. Okt 2011, 23:57
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 26
Weiteres Motorrad: Honda GL 1800
Wohnort: Lippstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Reifendruck-Kontrollsystem TPMS

#1 Beitrag von Olli/Lippstadt »

Wegen des unten in einem anderen Thread eingestellten Fotos erhielt ich aus der Community einige Anfragen hinsichtlich des verbauten Systems, damit alle was davon haben, gebe ich hier mal die Antwort ein, so kann jeder Interessierte sich direkt schlau mache.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/34099378cb.jpg?rand=1540546707


Zitat:
Es handelt sich um dieses System ---> https://www.ebay.de/itm/Motorrad-TPMS-R ... rk:10:pf:0 . Ich habe das System für 47,95 Euro plus 5 Euro Versand abgegriffen, da musste mal ein wenig stöbern ooder einfach 45 Euro Preisvorschlag machen.

Ich habe es erst seit 4 Wochen installiert, aber es funktioniert einwandfrei. Man sollte jedoch Metallventile in die Felge setzen lassen, damit Dir zum einen die Gummiventile wegen des Gewichts der aufgeschraubten Sensoren nicht ein- oder abreissen. Zum anderen wird die Reifentemperatur durch Metallventile viel genauer übertragen, als bei Gummiventilen. Die Programmierung der Ober- und Untergrenzen für die Warnung im Display ist einfach, ich habe als Untergrenze 2,0 bar und als Obergrenze 4,0 bar eingegeben. Ich habe mal einen Sensor abgeschraubt, um den Luftdruck im Reifen korrekt einzustellen, das Display zeigte binnen Sekunden 0 Bar an, blinkte gut erkennbar rot und es kommt ein Piepton, wie beim digitalen Timer am Handy. Das Piepen wird man unterm Helm wohl eher nicht hören, aber das dauernde rote Blinken des Anzeigedisplays ist nicht zu übersehen.

Langzeiterfahrungen fehlen mir, aber wie ich im V-Strom-Beitrag anführte, benutzen etliche Goldwinger das TPMS-Systemseit mehr als 2 Jahren bei einwandfreier Funktionalität, was mich ebenfalls zum Kauf anstiftete. Für Mißtrauische in Sachen Diebstahl vom Fahrzeug, das Display lässt sich binnen Sekunden abnehmen und im TC oder Jackentasche verstauen, falls man das Moped längere Zeit unbeobachtet parkt und fürchtet, dass jemand das Teil klaut. Es wird aufgeschraubt wie eine Kamera auf ein Stativ und mit einer Ringmutter gekontert, damit es sich nicht mehr verdreht.

Das Display lässt sich mit einem handelsüblichen Mini-USB-Ladekabel aufladen (im Lieferumfang enthalten), hält nach Angaben im Goldwingforum mindestens für 4 Monate die Energie, die Knopfzellen in den Sensoren sollen auch 3-4 Monate senden. Die Sensoren ersetzen die Ventilkappen und werden gegen Lösen/Wegfliegen auf dem Ventilgewinde mit einer kleinen Mutter gekontert, auch dieses Werkzeug samt Muttern ist in der Lieferung enthalten, ebenso ein Plastikknubbel zum Aufschrauben der Sensoren aufs Ventil sowie Öffnen des Sensors zum Batterietausch.

Wenn man, wie ich, manchmal eine Tanktasche/Rucksack montiert hat, stösst das Display bei starken Lenkereinschlag dagegen, dies geschieht aber nur beim Rangieren. Da es auf eine Klemmkugel sitzt, ist es nach dem Rangieren mit einem Handgriff werkzeuglos wieder in optimale Sichtposition gestellt, da man es in alle gewünschten Richtungen für optimale Draufsicht verdrehen kann.

Und nicht wundern, ich fahre vorn mit 2,5 Bar und hinten mit 3,0 Bar Druck, der Druck soll ja auch bei kaltem Reifen eingestellt/geprüft werden. Sobald Du ein paar Meter fährst, siehst Du den Druck im Reifen durch die steigende Reifentemperatur stetig ansteigen, wobei der Vorrreifen mehr Druck aufbaut, als der Hinterreifen. Wenn ich die Reifen warmgefahren habe, zeigt das Diplay meist vorn 2,9 - 3,0 bar, hinten 3,2- 3,5 bar, völlig normal !!!!

Gruss

Olli

Ztat Ende.


So stellt sich dann der Alarm dar --> https://flic.kr/p/NE47Ei
___________________________________
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck-Kontrollsystem TPMS

#2 Beitrag von Suntzun »

Kann ich uneingeschränkt beipflichten. Taugt, das Teil.
Aber der Hinweis mit den Metall Ventil bitte beherzigen - bin leidgeprüft durch diesen Fehler gegangen. :cry:
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
Strohmann
Beiträge: 12
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 23:03
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck-Kontrollsystem TPMS

#3 Beitrag von Strohmann »

Habe es auch. Funktioniert prinzipiell gut, ABER - bei mir wenn es regnet nicht wasserdicht. Gehäuse läuft voll und Anzeige tot. Nach zerlegen und trocknen wieder ok. Alle Dichtungen und Kappen sahen ok aus.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Whitie59
Beiträge: 260
Registriert: Do 15. Jun 2017, 20:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 100
Weiteres Motorrad: Honda Varadero 125 2007
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reifendruck-Kontrollsystem TPMS

#4 Beitrag von Whitie59 »

Hat jemand XT-Felgen mit Metallventil? Vorne ist es kein Problem, hinten schon (habe die Garmin-Sensoren dran).

Udo
___________________________________________
Immer dran denken: Gummi unten und Lack oben! :-)
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/854611.png
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck-Kontrollsystem TPMS

#5 Beitrag von Suntzun »

Strohmann hat geschrieben:
Habe es auch. Funktioniert prinzipiell gut, ABER - bei mir wenn es regnet nicht wasserdicht. Gehäuse läuft voll und Anzeige tot. Nach zerlegen und trocknen wieder ok. Alle Dichtungen und Kappen sahen ok aus.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Echt? Also bei mir ist es dicht, einzig bei niedrigen Morgentemperaturen läuft das Display etwas an, wird aber nach 10- 15 min wieder klar.
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck-Kontrollsystem TPMS

#6 Beitrag von der_ast »

Ich hab mir jetzt Mal auch so ein System bestellt, denn das Manometer bei uns in der Arbeit zeigt offenbar falsche Werte an (Motorrad und Auto hatten beim Service auf allen Rädern dieselbe Abweichung).

Lieferung soll in 1-2 Wochen sein, dann schau ma mal
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Antworten