Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Spoiler für Windschild

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Antworten
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Spoiler für Windschild

#1 Beitrag von der_ast »

Liebe V-Stomer!

Ich würde meiner 650 XT L6 gerne am Windschild einen Spoiler verpassen.
Der Grund: bei Regen hätte ich im Stadtverkehr gerne etwas mehr Wind im Gesicht, um das Visier von innen besser belüften zu können.
Im Gegenzug dazu würde ich den Luftstrom bei Schönwetter gerne etwas höher über den Helm gleiten lassen, um die Windgeräusche im Helm zu reduzieren.

Daraus ergibt sich: der Spoiler soll mit einfachen Handgriffen (von mir auch durch zwei Schrauben - der Leatherman ist ein steter Begleiter von mir) justierbar sein.

Nun habe ich mit Hilfe von Google Bilder zwar einen gefunden (MRA X-Creen Sport Spoiler), der mit gefallen hat, aber als ich ihn dann bei Tante Louise in der Hand hatte, musste ich feststellen, dass er nur justierbar ist, indem man zwei filigran wirkende Plastik-Teile entfernen muss, um den Spoiler einzurichten --> das Ding ist nicht dafür gebaut, um hier eine oftmalige Veränderung durchzuführen.

Nun hoffe ich, dass ihr mir konkrete Hinweise geben könnt:
Welche Spoiler sind so kontruiert, dass der Luftstrom mit wenigen Handgriffen verstellbar ist?
Ob das Teil dann aufs Windschild gesteckt oder geschraubt werden muss, ist für mich im Moment nebensächlich.


Ich freue mich schon auf eure Vorschläge

Nice Greets
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für Windschild

#2 Beitrag von tdo »

Hi,
Ich hatte auf meiner L2 den MRA X-Creen Touring (um einiges größer als der "Sport").
Den Sport hatte ich kurz ausprobiert, aber als unwirksam, weil zu klein empfunden.
Beide X-Creen sind werkzeugfrei und ohne Teiledemontage zu justieren!
Mir ist nicht ganz klar, was dir da bei Louis vorgesetzt wurde.
Siehe auch http://www.mra.de/x-creen-scheibensystem/
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
S.Oliver
Beiträge: 320
Registriert: So 28. Mai 2017, 20:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Bad Honnef
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spoiler für Windschild

#3 Beitrag von S.Oliver »

lässt sich mit Exzenter-Klemme in Höhe und Neigung verstellen, Werkzeug (1 Inbusschlüssel) nur für Montage nötig: https://www.amazon.de/gp/product/B07B9K ... UTF8&psc=1

Natürlich gibt's schönere Lösungen, aber wohl keine universellere, einfachere und preiswertere.
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für Windschild

#4 Beitrag von der_ast »

Hallo Thilo!

Danke für Deine rasche Antwort!
Was mit bei Louis angeboten wurde, war die Sport-Variante der X-Creen.
Wenn Du Dir das Montage-Video "X-creen-Sport Montage mittels Verschraubung" in Deinem Link anschaust, siehst Du, welches Plastik-Teil ich meine: bei 0:43 liegt es links und bei 1:02 wird es zur Montage verwendet.
Bei Louis hab ich es ausprobiert: dieses Ding ist so klein und steckt so fest, dass man es nur mit sanfter Gewalt komplett herausbekommt. Erst dann lasst sich der Spoiler verstellen.

Den Touring-Spoiler habe ich mir soeben auf der Homepage von Tante Louise angeschaut: der passt angeblich nicht auf meine "Vicky, laut der Seite von MRA aber doch - da schenke ich MRA dann doch mehr Glauben.
Auf den Bildern ist aber eine andere Justier-Mechanik zu sehen.
Ich nehme an, dass das eine Teil ein Dreh-Knopf, der den Spoiler festklemmt, sein wird --> Knopf drehen, Spoiler einstellen, Knopf wieder drehen - fertig.

Ich glaube, ich werde mir dieses Produkt kommende Woche mal genauer anschauen, bin für weitere Tipps aber trotzdem noch dankbar ;-)

Nice Greets
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für Windschild

#5 Beitrag von Suntzun »

Aber nicht vergessen, ein Spoiler, der nur mit einem Halter mittig angeschraubt wird, erhöht die Masse am Scheibenrand und durch den Luftdruck dann die "Flatterneigung" bis hin zur Rissbildung und Defekt der Scheibe. Hab ich an meiner KLR erlebt. 2 Jahre alles gut, dann unter der Befestigung beginnend ein Riss der schließlich quer über die Scheibe lief.
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
TDH
Beiträge: 56
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 21:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für Windschild

#6 Beitrag von TDH »

Wunderlich Spoileraufsatz Vario-Ergo (20280-001)
Ich weiß, dass das eine eher teure Variante ist aber sie ist robust, verstellbar und kompakt. Wobei so viel günstiger sind die X-Creen Spoiler auch nicht. Die konnten mich aber schon im Laden nicht überzeugen weil sie, zumindest für mich, irgendwie nicht stabil genug schienen. Der Verstellmechanismus bei dem Spoiler von Wunderlich ist da um einiges robuster.
Die Luftströmung am Helm hat sich deutlich verbessert und mit nur 1-2 Schrauben kann ich die Scheibe sehr variabel verstellen.

Zur Dauerhaltbarkeit der Scheibe durch die erhöhte Masse am Scheibenrand kann ich (noch) nichts sagen. Ich denke es ist besonders an der Scheibenklemmung sehr wichtig, gleichmäßig und nicht zu stark zu klemmen. Vielleicht entsteht dann erst gar kein Riss unter der Klemmung.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://farm2.staticflickr.com/1930/303 ... 7a8e_b.jpg


MfG Daniel
Benutzeravatar
Klr650
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Sep 2018, 11:17
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 8
Weiteres Motorrad: Klr 650 C
Weiteres Motorrad: Kl 650 Tengai
Wohnort: Taunusstein

Re: Spoiler für Windschild

#7 Beitrag von Klr650 »

Ich hab mir den besorgt
https://www.mrashop.de/modellbezogene-p ... hre?c=5363
Heute Nachmittag ist ne Testfahrt angesagt.
Grüße

Thomas

____________________________________________
Bremsen macht die Felge dreckig.
Benutzeravatar
c-u
.
.
Beiträge: 471
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 21:38
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Salzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für Windschild

#8 Beitrag von c-u »

Ich hab auch den großen x-cremen Spoiler.
Er verbessert zwar das Strömungsverhalten, aber ob er das in deinem gewünschten Ausmaß tut wage ich zu bezweifeln.
Lgcu

Gesendet via Tapatalk
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für Windschild

#9 Beitrag von der_ast »

Hallo Leute!

Da mir Daniels Spoiler optisch nicht so zusagt, habe ich mir gestern den "MRA X-Creen Touring" geholt.
Ich will die Scheibe nicht anbohren (dafür hab ich zuviel über Risse in den Folgemonaten gelesen) und habe das Geld für die Montageklemmen draufgelegt.

Vorweg sei gesagt: Die von mir beim Sport-Spoiler kritisieren Plastikteile finden auch hier Verwendung. Sie müssen aber entgegen meinem ersten Eindruck NICHT demontiert werden, um den Spoiler zu verstellen!
Aber: MRA hat beim Touring-Spoiler am Spoiler selbst eine andere Variante verbaut: ein Drehknopf, der den Spoiler festklemmt und sogar mit Handschuhen bedient werden kann!


Nach dem Kauf erfolgte noch am Parkplatz von Tante Louise die Montage - Werkzeug ist im Lieferumfang enthalten.

Der erste Versuch befriedigte mich nicht: die Arme, die das Doppelgelenk ermöglichen, sind für meinen Geschmack zu lang. Der Spoiler hat damit in der Position, in der der Luftstrom am besten abgeleitet wird, einfach zuviel Abstand zur Scheibe - das sieht nicht gut aus.

Also halbe ich die Arme weggegeben - zum Glück hat MRA auch hierfür alles mit dazugepackt.
Nun bin ich mit dem Ergebnis zufrieden:
Wenn ich den Spoiler flach stelle, habe ich ab 25km/h bereits gute Durchlüftung im Helm.
Stelle ich den Spoiler wie eine Verlängerung der Scheibe, ändert sich im Stadtverkehr (im Vergleich zum Fahren ohne Spoiler) kaum etwas. Bei 80km/h merkt man dann aber doch einen Unterschied.
Eine senkrechte Einstellung bei höheren Geschwindigkeiten hab ich noch nicht ausprobiert.

Fazit: Nach dem ersten Eindruck bin ich mit dem "MRA X-Creen Touring" zufrieden. Nicht begeistert, aber zufrieden.

Nice Greets
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Martin11

Re: Spoiler für Windschild

#10 Beitrag von Martin11 »

Hi Alex,
kannst du bitte mal Bilder von der Scheibe deiner V-STROM posten?
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für Windschild

#11 Beitrag von tdo »

Moin,
die Klemmen, die über die Originalscheibe greifen, hatten mir damals bei dem X-Creen Touring aus optischen Gründen nicht wirklich zugesagt, daher bin ich mit der Bohrmaschine ans Werk gegangen.
Allerdings an der schon zuvor montierten MRA Touringscheibe. Hatte problemlos und ohne nachfolgende Schäden wie Risse o.ä. funktioniert.
Mir ging es primär um Ruhe hinterm Schild (daher auch später die nochmalige Umrüstung auf die Givi Airflow), und da fand ich die Variante mit den einzelnen Gelenken, um die der X-Creen nur geschwenkt wird, am sinnvollsten.
Das mag aber auch mit meiner Grösse (1,72) und der Geometrie der MRA Touringscheibe zu tun haben, die eher flach und niedrig daher kam.
Die Doppelgelenke brachten in der Konstellation keinen durchschlagenden Erfolg [mehr].

Lang ist's schon wieder her :-D :
6021 6013 6012

Und nochmal zur Verstellung: ich mag mich in der Erinnerung täuschen, aber zur Verstellung des Anstellwinkels oder der Position musste ich nichts öffnen und wieder schliessen, kein Drehriegel, Knebel oder sonstiges, damit war logisch auch kein Werkzeug erforderlich.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für Windschild

#12 Beitrag von der_ast »

Laufzwerg hat geschrieben:
Hi Alex,
kannst du bitte mal Bilder von der Scheibe deiner V-STROM posten?
Gerne:
IMG_20181020_220627-455x792.jpg
IMG_20181020_220748-455x630.jpg
IMG_20181020_221103-455x580.jpg
Nice Greets
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für Windschild

#13 Beitrag von Suntzun »

Das ist mal ein heftiger Spoiler :shock:
Aber der Zweck heiligt die Mittel ;D
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
Klr650
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Sep 2018, 11:17
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 8
Weiteres Motorrad: Klr 650 C
Weiteres Motorrad: Kl 650 Tengai
Wohnort: Taunusstein

Re: Spoiler für Windschild

#14 Beitrag von Klr650 »

@ Suntzun
Fast so hoch wie die Ermax auf deiner Tengai ;D ;D
Grüße

Thomas

____________________________________________
Bremsen macht die Felge dreckig.
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für Windschild

#15 Beitrag von der_ast »

Suntzun hat geschrieben:
Das ist mal ein heftiger Spoiler :shock:
Aber der Zweck heiligt die Mittel ;D
Also ich bin 178cm groß und schaue beim Fahren locker über den Spoiler auf die Fahrbahn.

Bei 80km/h kann ich das Visier einen Spalt offen lassen und habe trotzdem keinen harten Wind im Gesicht und die Windgeräusche im Helm wurden damit deutlich reduziert (was man vor allem dann merkt, wenn man in der Kurve aus dem Windschatten des Spoilers kommt) --> ja, der Zweck heiligt die Mittel ... zumal das Motorrad bei mir auch zu einem guten Teil ein Alltagsfahrzeug ist. Da muss man Kompromisse eingehen.

Nice Greets
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Benutzeravatar
heartlight
Beiträge: 393
Registriert: Do 30. Mär 2006, 21:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10
Weiteres Motorrad: Honda SH 150i
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für Windschild

#16 Beitrag von heartlight »

Unbenannt.JPG
Heute ist mein neuer Spoiler gekommen. Sieht gut + wertig aus, und lässt sich einfach einstellen.
Mal sehen wie er sich in der Praxis bewährt.
Aber bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen

https://www.aliexpress.com/item/Transpa ... 4c4d8jBrl8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Werthers Beste
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Okt 2018, 17:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 10
Wohnort: Werther

Re: Spoiler für Windschild

#17 Beitrag von Werthers Beste »

Klr650 hat geschrieben:
Ich hab mir den besorgt
https://www.mrashop.de/modellbezogene-p ... hre?c=5363
Heute Nachmittag ist ne Testfahrt angesagt.
Und? Immer noch unterwegs? ;-)

Wie ist dieser Spoiler denn an der originalen Scheibe?
Viele Grüße aus Werther
Dirk
Benutzeravatar
Olli/Lippstadt
.
.
Beiträge: 558
Registriert: Do 20. Okt 2011, 23:57
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 26
Weiteres Motorrad: Honda GL 1800
Wohnort: Lippstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spoiler für Windschild

#18 Beitrag von Olli/Lippstadt »

Für nen 10er inkl. Luftpolsterporto kann ein Interessent das Teil aus Asien, welches heartlight zeigte, von mir haben, ist dann in 3 Werktagen da, anstatt mit Kreditkartendaten online kaufen und 4-5 Wochen warten. Das hatte ich mir auch bei Wish geordert, dann bekam ich Weihnachten zu meinem 60. Geburtstag einen Amazon Geldgutschein und habe dann doch für meine relativ alte Mühle die Givi Airflow geordert, weil es mich dann nicht mehr viel kostete. Die 2004er soll mal einer ABS-V-Strom weichen, da wollte ich eigentlich nicht mehr viel investieren.

Ich bin mit der Aufsetzscheibe noch keinen Meter gefahren, habe nur die Einzelteile zusammengesetzt, also nagelneu. Bei mir war das Plexischeibchen nur gelasert, nicht feinbearbeitet und der Scheibenrand sehr scharfkantig, also nicht so der Knaller. Ich habe die Kanten dann an meiner Schleifstation gebrochen, damit man sich bei einem evt. Unfall keine schwerwiegenden Schnittverletzungen zuziehen kann. Bei Interesse melden, für´n schlaffen 10er kann man nix falsch machen, wer zuerst kommt, gewinnt.
20181228_184523.jpg
20181228_184533.jpg
20181228_184555.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
___________________________________
Benutzeravatar
begees
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 19:37
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 20
Weiteres Motorrad: Piaggio X8-125
Weiteres Motorrad: Piaggio X-EVO 250
Wohnort: Garbsen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für Windschild

#19 Beitrag von begees »

Hast PN.

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Olli/Lippstadt
.
.
Beiträge: 558
Registriert: Do 20. Okt 2011, 23:57
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 26
Weiteres Motorrad: Honda GL 1800
Wohnort: Lippstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spoiler für Windschild

#20 Beitrag von Olli/Lippstadt »

Vorbehaltlich Zahlungseingang erstmal verkauft.
___________________________________
Antworten