Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Schalthebel zu lang

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Benutzeravatar
Sommerwind
.
.
Beiträge: 307
Registriert: So 22. Apr 2018, 17:52
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 42
Weiteres Motorrad: CBF 600 SA
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Schalthebel zu lang

#1 Beitrag von Sommerwind »

Die V-Strom ist zur Zeit nochmals in der Werkstatt - es wird am Fahrzeug optimiert.
Nun hat sich auf der ersten Tour vor einer Woche herausgestellt, dass der Schalthebel zu lang ist.
Ich muss mit dem Fuß auf der Raste nach vorne gehen, damit der Schalthebel beim Schaltvorgang nicht mit dem Zeh angehoben werden muss.
Auf einer Tagesetappe ist es wenig angenehm, auf einer mehrtägigen Tour mit großer Wahrscheinlichkeit noch ungünstiger, vielleicht sogar schmerzhaft.

Nun habe ich recherchiert. SW Motech bietet einen verstellbaren Hebel an, der aber in kleinster Einstellung nur 4 mm weniger lang ist als der Originalhebel.
Die kleinstmögliche Stufe entspricht 17,6 cm und ist damit nur 4 mm kürzer als der Orignalhebel (ca. 18 cm). Ideal wäre eine Länge minus 2 cm.

Hat jemand eine Ahnung, welcher Hersteller kürzere und taugliche Hebel anbietet?
Hat jemand eine Adresse von einem guten Sattler? Auch die Sitzbank muss noch geändert werden - nach der ersten Tour.

Ich komme nun ein wenig in Zeitnot, das es genau in einer Woche auf Reise geht. 8-)
Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Schalthebel zu lang

#2 Beitrag von stromer104 »

Erstmal solltest du schreiben, um welches Motorrad es geht. :???:
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Varatweety
.
.
Beiträge: 1575
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 103
Wohnort: Krefeld
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schalthebel zu lang

#3 Beitrag von Varatweety »

Huhu....

Ähm.... Ich muß immer mit dem Fuß auf der Raste nach vorne gehen zum schalten...

Wenn ich fahre, stehe ich mit dem Ballen auf der Raste, wenn ich schalte, muss ich dann natürlich die Position wechseln...

Oder habe ich das Problem nicht richtig verstanden?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sommerwind
.
.
Beiträge: 307
Registriert: So 22. Apr 2018, 17:52
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 42
Weiteres Motorrad: CBF 600 SA
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Schalthebel zu lang

#4 Beitrag von Sommerwind »

Oh sorry, natürlich braucht ihr das Modell.
DL 650, Bj. 2018. Es sind gerade die ersten 1000 km drauf.

@varatweety: Ja, du hast es richtig verstanden. Genau so, wie du es beschreibst, so ist es.
Finde dieses "Geschiebe" mit dem Fuß nicht ideal. Kannte ich bis zur V-Strom nicht. :-)
Und ich dachte mir so, dass ich eine andere Lösung brauche.
Ab Schuhgröße 40 ist das bestimmt kein Problem mehr mit dem Schalthebel, aber drunter.... Naja.
Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.
Lille
Beiträge: 37
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 21:33
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 1500
Weiteres Motorrad: Honda SH125
Weiteres Motorrad: Honda Shadow 750
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schalthebel zu lang

#5 Beitrag von Lille »

Moin,

warum suchst Du nicht eine Firma in der Umgegend die Alu schweissen kann,
dürfte doch der schnellste Weg sein, oder ?
Das dürfte einfacher sein als einen Hersteller zu finden der geänderte Hebel herstellt,
da Du ja in Zeitdruck bist, vielleicht ein möglicher Weg

Gruss Lille
Benutzeravatar
Regulus83
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Jun 2011, 20:17
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 15
Wohnort: CH-6312 Steinhausen

Re: Schalthebel zu lang

#6 Beitrag von Regulus83 »

Hallo Zusammen

Das mit dem Schweissen würde ich lassen :( . Meist sind die Hebel aus Zinkguss, das lässt sich wohl Schweissen doch es hält nicht. So geschehen an einer GPZ 900R.
Hab dem Kollegen noch abgeraden, doch der Freundliche meint kein Problem, bis na ja der Hebel sich verabschiedet hat. Ich selbst habe die Schuhgrösse 40. Hab mir das teil von SW gekauft und passt wie eine 1 ;D .
Beste Grüsse aus der Zentralschweiz

Thomas
Benutzeravatar
Varatweety
.
.
Beiträge: 1575
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 103
Wohnort: Krefeld
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schalthebel zu lang

#7 Beitrag von Varatweety »

Sommerwind hat geschrieben:
Oh sorry, natürlich braucht ihr das Modell.
DL 650, Bj. 2018. Es sind gerade die ersten 1000 km drauf.

@varatweety: Ja, du hast es richtig verstanden. Genau so, wie du es beschreibst, so ist es.
Finde dieses "Geschiebe" mit dem Fuß nicht ideal. Kannte ich bis zur V-Strom nicht. :-)
Und ich dachte mir so, dass ich eine andere Lösung brauche.
Ab Schuhgröße 40 ist das bestimmt kein Problem mehr mit dem Schalthebel, aber drunter.... Naja.
Hmm..Aber dieses Geschiebe mit dem Fuß ist doch genau richtig.

Wenn du nicht die Ballen auf den Rasten hast, hast du doch kein richtiges Gefühl. Man soll ja gerade nicht mit der Ferse / Fußmitte auf der Raste "ruhen". Stichwort "Entenfüße".

Ich habe Schuhgröße 38...

Bei der Bremse ist es doch das gleiche, das du umsetzen musst zum Bremsen... Stört es dich da nicht?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sommerwind
.
.
Beiträge: 307
Registriert: So 22. Apr 2018, 17:52
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 42
Weiteres Motorrad: CBF 600 SA
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Schalthebel zu lang

#8 Beitrag von Sommerwind »

Varatweety hat geschrieben:
Hmm..Aber dieses Geschiebe mit dem Fuß ist doch genau richtig.

Wenn du nicht die Ballen auf den Rasten hast, hast du doch kein richtiges Gefühl. Man soll ja gerade nicht mit der Ferse / Fußmitte auf der Raste "ruhen". Stichwort "Entenfüße".

Ich habe Schuhgröße 38...

Bei der Bremse ist es doch das gleiche, das du umsetzen musst zum Bremsen... Stört es dich da nicht?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Nein, bei der Bremse stört es mich nicht, der Fuß ist ok.
Mein linkes Sprunkgelenk wurde einst zusammengeflickt und funktioniert nicht mehr gut.
Das schafft eben auch Probleme mit der Einstellung vom Schalthebel.
Auch der Winkel des Schalthebels ist wichtig.
Bei meinen Hondas haben wir die ideale Position immer hinbekommen.

Umschweißen lassen habe ich den Hebel nicht. Nach der Tour muss ich mich nochmals mit dem Thema befassen.
Langfristig läuft die ganze Sache auf ein anderes Modell und DCT (Dual Clutch Transmission) hinaus.
Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.
Grishild
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Mär 2018, 16:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in Tkm: 36

Re: Schalthebel zu lang

#9 Beitrag von Grishild »

Hallo!

Ich bin grade auf der Suche nach Antworten und fand diese Fragestellung hier. Das ist genau MEIN Problem: meine Füße sind zu kurz, um den Schalthebel mit dem Fuß anstatt mit dem Zeh zu bedienen. Das macht einfach AUA auf die DAUA!

Den angepriesenen Schalthebel von SW Motech finde ich nicht. Iwer ne Idee für mein Schätzeken? :?
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Schalthebel zu lang

#10 Beitrag von tdo »

Hi,
Klar, wenn du noch verrätst, um welches Schätzchen es sich handelt..
Ansonsten bietet sw-motech aktuell folgende Schalthebel für die V-Ströme:

https://sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop ... etAjaxSb=0
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Schalthebel zu lang

#11 Beitrag von Suntzun »

Mal eine Verständnis Frage : Du lässt Deinen Fuß während der Fahrt unter dem Schalthebel stehen?
Auch in Linkskurven?
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
Varatweety
.
.
Beiträge: 1575
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 103
Wohnort: Krefeld
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schalthebel zu lang

#12 Beitrag von Varatweety »

Grishild hat geschrieben:
Hallo!

Ich bin grade auf der Suche nach Antworten und fand diese Fragestellung hier. Das ist genau MEIN Problem: meine Füße sind zu kurz, um den Schalthebel mit dem Fuß anstatt mit dem Zeh zu bedienen. Das macht einfach AUA auf die DAUA!

Den angepriesenen Schalthebel von SW Motech finde ich nicht. Iwer ne Idee für mein Schätzeken? :?
Ich habe auch nur Schuhgröße 38. HAst Du noch kleinere Füße? :???:
Benutzeravatar
GSAchris
Beiträge: 60
Registriert: Do 30. Mär 2017, 15:20
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 48000
Weiteres Motorrad: BMW F 800 GS ADV
Wohnort: VS-Schwenningen

Re: Schalthebel zu lang

#13 Beitrag von GSAchris »

Sommerwind hat geschrieben:
MAch Pivot-Pegz Gelenkfussrasten dran. Die sind einiges breiter und wippen.

Dadurch kannst den Fuss stehen lassen und brauchst ihn nur etwas nach innen oder außen drehen.

Funzt bei mir sehr gut selbst mit 3 cm dicker Sohle drunter
Gruß aus dem Südschwarzwald

Chris

(www.FRoSt-Motorradfreunde.de)
Grishild
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Mär 2018, 16:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in Tkm: 36

Re: Schalthebel zu lang

#14 Beitrag von Grishild »

Mein Schätzeken is ne 650er von 2007 - die ohne ABS.

Ich lasse den Fuß selbstverständlich NICHT unter dem Schalthebel, aber meine Füße, Schuhgröße 40, erreichen den originalen Schalthebel nicht mit der dafür vorgesehenen Fläche auf dem Stiefel, sondern in Höhe der Zehwurzel/ Zehgelenk. Ich finde das auf langen Touren sehr unangenehm. Geht es nur mir so? :???:
Benutzeravatar
c-u
.
.
Beiträge: 471
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 21:38
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Salzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schalthebel zu lang

#15 Beitrag von c-u »

Also mit Schuhgrösse 40 sind sicher viele unterwegs. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Wie schaltest du? Selbst mit meinen 43ern schiebe ich den Fuß zum schalten nach vorne. Vielleicht melden sich besser die mit deiner Schuhgrösse.
Lgv

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Schalthebel zu lang

#16 Beitrag von Suntzun »

Vielleicht ist Dein Schalthebel falsch eingestellt? Kannst Du ein Bild einstellen? Mit Fuß? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wie man da nur mit der Zehenspitze drunter kommt.
Fährst Du mit Stiefeln die sehr hoch sind? Ich habe meinen Schalthebel ordentlich anheben müssen, weil meine Belize Stiefel mit Sohle vorne schon fast 9cm hoch sind...
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...