Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Tausch H4 Hauptlampen gegen LED- Lampen

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Antworten
Benutzeravatar
Atha.
Beiträge: 552
Registriert: Fr 9. Jun 2006, 17:05
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 90
Weiteres Motorrad: MZ ETZ 250 mit Beiwagen
Wohnort: Wiesbaden-Auringen
Danksagung erhalten: 16 Mal

Tausch H4 Hauptlampen gegen LED- Lampen

#1 Beitrag von Atha. »

Hat jemand Erfahrungen damit?

Dass "die Teile" nicht erlaubt sind ist mir bekannt. Diese Diskussion will ich hier nicht führen. Mich interessiert ob jemand diese eingebaut hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Gruß
Atha.
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch H4 Hauptlampen gegen LED- Lampen

#2 Beitrag von jörg »

unabhängig davon beachte bitte auch, das du viel zu wenig Strom abnimmst , Keine Ahnung, was die LED-Lampe hat vllt 20 W ? Jetzt sinds 110 W
Diese ungenutzte Energie muss irgendwo hin .
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch H4 Hauptlampen gegen LED- Lampen

#3 Beitrag von der_ast »

Also ich hab im Auto 2x35W LEDs (hinter einer Projektionslinse) eingebaut.
Du musst aber beachten, dass die Dinger hinten einen Kühlkörper (meist mit Ventilator) dran haben. Diese Kühlkörper müssen Wasserdicht sein und dürfen beim Lenken nicht stören.

Die Lichtausbeute ist bei meinem Auto deutlich besser geworden.
Allerdings damit auch die Gefahr, den Gegenverkehr zu blenden --> die Scheinwerfereinstellung muss so gewählt werden, dass auch bei einer kurzfristig angesetzten Fahrt mit Sozius und Gepäck niemand gefährdet werden kann.

Und da eine moderne Lichtmaschine meines Wissens nach je nach Strombedarf die Belastung auf den Motor ändert, sollte das Weniger, das hier an Energie verbraucht wird, auch kein Problem darstellen.

Über Sinn und Sinnlosigkeit dieser Veränderung des Leuchtmittels zu diskutieren, halte ich ebenfalls für nicht nötig, möchte Dich aber dennoch darauf hinweisen, dass bei der V-Strom Klarglas beim Scheinwerfer zum Einsatz kommt und damit jeder (also auch der Polizist bei der Verkehrskontrolle) das Leuchtmittel sehen kann.
Da die LED-Leichtmittel anders aussehen, als die normalen H4-Lampen, könnte das rasch zu Problemen führen.

Nice Greets
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Tausch H4 Hauptlampen gegen LED- Lampen

#4 Beitrag von stromer104 »

Atha. hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrungen damit?

Dass "die Teile" nicht erlaubt sind ist mir bekannt. Diese Diskussion will ich hier nicht führen. Mich interessiert ob jemand diese eingebaut hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Gruß
Atha.
Siehe auch hier:
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... led+lampen
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
RainerB
.
.
Beiträge: 617
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 11:42
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 96
Wohnort: Bornheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch H4 Hauptlampen gegen LED- Lampen

#5 Beitrag von RainerB »

Die meisten Motorräder haben eine ungeregelte, permanent erregte Lima.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Atha.
Beiträge: 552
Registriert: Fr 9. Jun 2006, 17:05
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 90
Weiteres Motorrad: MZ ETZ 250 mit Beiwagen
Wohnort: Wiesbaden-Auringen
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Tausch H4 Hauptlampen gegen LED- Lampen

#6 Beitrag von Atha. »

Hallo zusammen,
das Thema mit dem Stromverbrauch ist meines Erachtens technisch kein Problem. Die Lichtmaschine ist auf eine bestimmte Spannung ( ca. 14 Volt) und einem maximalen Strom (Ampere) ausgelegt. Die Spannung ist immer gleich. Da ändert sich nichts, bestenfalls geringfügig, je nach Drehzahl. Die Batterie puffert die Spannung entsprechend ab und speichert diese.

Die eingeschalteten Verbraucher ziehen so viel Strom ( Ampere) wie sie benötigen. Dieser wird allerdings durch die maximale Leistung der Lichtmaschine begrenzt. Wenn eine Lima als Beispiel 480 Watt liefert, dann könnten maximal 40 Ampere durch alle eingeschalteten Verbraucher "gezogen" werden. Alles was darüber hinaus geht wäre dann kritisch.

Die Leistung in Watt errechnet sich aus Spannung X Strom. Bei dem beschriebenen Beispiel sind das 12 Volt X 40 Ampere = 480 Watt. Da die Spannung immer gleich ist (zur Kalkulation wird i.d.R. von 12 Volt ausgegangen) lässt sich umgekehrt aus der angegebenen Leistungsfähigkeit der LiMa der maximale Strom ausrechnen.

Fazit: Keine eingeschalteten Verbraucher sind absolut unkritisch. Zu viele eingeschaltete Verbraucher sind kritisch. Unsere VStroms sind aber konstruiert, dass die LiMa genügend Leistung für alle Verbraucher inklusive Reserve für zusätzliche Verbraucher bereithält.

Ich hoffe ich konnte die Thematik etwas verständlich darstellen.

Bei meiner Frage bezüglich der LED's geht es mir eher um die Ausleuchtung, Passgenauigkeit, Qualität usw.

Durch die Klarglas-Optik ist es in der Tat sofort ersichtlich welche Lampentechnologie verbaut ist. In Deutschland zumindest kritisch, da "die Rennleitung" mittlerweile gut ausgebildet und informiert ist. Das Ganze würde ich wenn überhaupt nur ausserhalb Deutschlands riskieren.

Grüße
Atha.
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch H4 Hauptlampen gegen LED- Lampen

#7 Beitrag von jörg »

:D
tja
scheinbar kennt unsere LiMa deine Ausführungen nicht.

Strom, der erzeugt wird, muss irgendwo hin. Ist nun mal so.
Ist die Batterie voll und auch sonst mniemand da, der ihn haben will, wird er zurück in der Lima kurzgeschlossen. Deswegen läuft unsere Lima in Öil, weil die Wärme abgeleitet werden muss.
Und trotzdem kommt es immer wieder zu verkohlten Spulen, ohne Extraverbraucher.

Dies gilt für die alte 1000er und 650er. Bei den Schnabeltieren weiss ich es nicht, und bei Dosenelektrik mag es komplett andersrum laufen, auch das weiss ich nicht.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Atha.
Beiträge: 552
Registriert: Fr 9. Jun 2006, 17:05
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 90
Weiteres Motorrad: MZ ETZ 250 mit Beiwagen
Wohnort: Wiesbaden-Auringen
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Tausch H4 Hauptlampen gegen LED- Lampen

#8 Beitrag von Atha. »

@Jörg: Greife das Thema nochmal auf.

Deine Überlegung ist nicht ganz richtig. Die Lichmaschine (LiMa) ist in der Lage eine maximale Stromstärke (Ampere) zu liefern. Diese richtet sich nach der benötigten Leistung der eingeschalteten Verbraucher. Dabei funktioniert sie wie ein magnetgesteuerter Dynamo. Sind wenig Verbraucher eingeschaltet liefert die LiMa nur die dafür notwendige Leistung. Dafür dreht sie sich leichter, der Motor muss weniger Kraft aufwenden um die LiMa zu drehen und verbraucht rechnerisch zumindets weniger Kraftstoff. Werden mehr Verbraucher dazu geschaltet baut die LiMa für die Erzeugung des höheren Stromverbrauchs ein stärkeres Magnetfeld auf. Der Motor muss nun mehr Kraft aufwenden um die LiMa zu drehen. Rechnerisch steigt dabei der Verbrauch.

Das Ganze merken wir beim Fahren eigentlich nicht, da die knapp 70 PS Leistung kein Problem damit haben. Den Rest erledigt der Regler, der die Spannung auf einen bestimmten Spannungslevel hält. In der Regel sind das ca. 13 Volt bis 14 Volt.

Also keine Angst, dass bei einer Reduzierung der strom- und spannungsseitigen Leistung die LiMa, der Regler oder die Batterie einen Schaden nimmt. Ein kleiner Nebeneffekt ist sogar, dass damit mehr Leistungsreserven für zusätzliche Verbraucher zur Verfügung stehen könnten. Zum Beispiel für Heizkleidung u.ä.

Gruß
Atha.
Benutzeravatar
Olli/Lippstadt
.
.
Beiträge: 558
Registriert: Do 20. Okt 2011, 23:57
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 26
Weiteres Motorrad: Honda GL 1800
Wohnort: Lippstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tausch H4 Hauptlampen gegen LED- Lampen

#9 Beitrag von Olli/Lippstadt »

Ich wollte die Dinger nicht mehr missen, hab sie seit einige tausend Kilometern drin, man wird super am Tage erkannt, und die Dinger machen die Nacht zum Tage. Bei der 1000er CBF, die für reglemässigen Lichtmaschinentod ab ca. 40tkm Laufleistung bekannt ist, sollte man es besser unterlassen, so sagen dort die Forumskollegen, da sollte die LIMA stets mit möglichst viel Verbrauchern zugange sein, dann stirbt sie später. Meine GL habe ich auch voll auf LED umgerüstet, zur HU wird rückgebaut, nach Stempel LED wieder rein.
LED Stromer.jpg
LED Stromer 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
___________________________________
Andrs102
.
.
Beiträge: 41
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 08:49
Aktuelles Motorrad: DL1000 XT
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tausch H4 Hauptlampen gegen LED- Lampen

#10 Beitrag von Andrs102 »

Sieht gut aus, mich würde interessieren welche LED Birnen bekommt man in den Scheinwerfer?
Viele H7 LEDs haben noch kühler oder noch irgendwas da glaube ich nicht dass man den Scheinwerferdeckel wieder drauf bekommt auf Grund des Größe von LEDs.
Benutzeravatar
Olli/Lippstadt
.
.
Beiträge: 558
Registriert: Do 20. Okt 2011, 23:57
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 26
Weiteres Motorrad: Honda GL 1800
Wohnort: Lippstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tausch H4 Hauptlampen gegen LED- Lampen

#11 Beitrag von Olli/Lippstadt »

Ich habe die drin --> https://www.ebay.de/itm/Nighteye-LED-H4 ... :rk:2:pf:0 . Die Gummitülle musste ein wenig mit dem Cuttermesser erweitert werden, damit man die "dicke Knolle" des Kühlkörpers einschieben und in den Adapter einrasten konnte.
___________________________________
Benutzeravatar
Atha.
Beiträge: 552
Registriert: Fr 9. Jun 2006, 17:05
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 90
Weiteres Motorrad: MZ ETZ 250 mit Beiwagen
Wohnort: Wiesbaden-Auringen
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Tausch H4 Hauptlampen gegen LED- Lampen

#12 Beitrag von Atha. »

Hallo Olli,

wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus?

Gruß
Atha.
Benutzeravatar
Olli/Lippstadt
.
.
Beiträge: 558
Registriert: Do 20. Okt 2011, 23:57
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 26
Weiteres Motorrad: Honda GL 1800
Wohnort: Lippstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tausch H4 Hauptlampen gegen LED- Lampen

#13 Beitrag von Olli/Lippstadt »

LED wird niemals so heiss, wie Halogen, also weder im Reflektor noch hinten am Gummi durch den rausschauenden "externen Kühlkörper" ein Problem. Einbauen, gutes Licht haben und freuen.
___________________________________
Benutzeravatar
Wuschelwonz
.
.
Beiträge: 3228
Registriert: Di 12. Feb 2008, 16:40
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 70
Wohnort: Wendlingen am Neckar
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch H4 Hauptlampen gegen LED- Lampen

#14 Beitrag von Wuschelwonz »

Die Fotos sind schon sehr überzeugend. :pro:
Hoffentlich werden die Dinger bald legalisiert. Dann kommen die sofort in mein Moped und mein Auto.
Benutzeravatar
Olli/Lippstadt
.
.
Beiträge: 558
Registriert: Do 20. Okt 2011, 23:57
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 26
Weiteres Motorrad: Honda GL 1800
Wohnort: Lippstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tausch H4 Hauptlampen gegen LED- Lampen

#15 Beitrag von Olli/Lippstadt »

Legaisierung der Nachrüstsätze ist nicht zu erwarten, da die Scheinwerfer nicht von Grund auf für LED gebaut sind. Bei neueren Autos musst Du einen Satz Widerstände dazu kaufen und zwischenschalten, sonst hast Du wegen Canbus Fehlermeldung im Cockpit, der Bordcomputer zeigt immer an, ein Leuchtmmittel wäre kaputt, weil das Steuergerät merkt, dass zu wenig Strom für eingeschaltetes Abblendlicht entnommen wird.
___________________________________
Antworten