Also Stehenbleiben mit eingeschlagenem Vorderrad = Umfaller ist richtig
Aber: Ich hebe meine immer so vom HS: Links vom Moped stehen, linke Hand am Lenker, rechte am Soziusgriff. Dann nach vorne ziehen. Das geht auch „um die Ecke“ mit nach links eineschlagenem Lenker. Das Möp kippt auf einen zu, aber man kann es sicher halten. Man kann es auch auf dem Oberschenkel ablegen und die Hände wegnehmen, wenn es eben ist.
Den Tipp mit dem eingeschlagenen Lenker würde ich sicherlich nur meinem absoluten Feind geben,den halte ich persönlich
für " Suboptimal " aber er hat sicherlich den Vorteil, das mir das Motorrad nach links entgegenfällt
Abstellen auf dem Seitenständer und nur bei z.B. Abschmieren oder etc .auf den Hauptständer.
Den Tipp mit dem eingeschlagenen Lenker würde ich sicherlich nur meinem absoluten Feind geben,den halte ich persönlich
für " Suboptimal " aber er hat sicherlich den Vorteil, das mir das Motorrad nach links entgegenfällt [/
Die Strom steht bei mir mit der rechten Seite am Zaun, abbocken geht nur auf die Art. Da ist noch nie was passiert.
Tieferlegung ist auf jeden Fall genau die falsche Idee. Dadurch werden die Hebelwege so verändert, dass man sie gar nicht mehr auf den Hauptständer oder davon runter bekommt. (Eigene Erfahrung, nach der Tieferlegung war der Hautpständer nicht mehr nutzbar).
Ich steig auf und komme dann mit einem Ruck nach vorne vom Hauptständer. Das hat noch bei jedem meiner Mopeds geklappt.
LG Claus
von unterwegs
Jepp, genau so mache ich das auch, ist noch nie was schief gegangen dabei, so hat man alles unter Kontrolle, weil das Motorrad so null in Seitenlage kommt!
Und aufsteigen natürlich immer über den Fussraster - auch wenn am Seitenständer.
Sieht dann dann immer sehr dynamisch und elegant aus.
Vor allem in meinem Alter.
Um das Aufbocken zu erleichtern könntest du mit dem Vorderrad auf eine ca 1 - 2 cm hohe Platte auffahren. Das verändert die Hebelwirkung und du hast es leichter. Habe ich genutzt bei einer Triumph die tiefer gelegt war. Hat einwandfrei funktioniert. Auch abbocken geht leichter, du musst nur darauf achten dass das Vorderrad gerade steht. Ist eine einfache und billige Variante für daheim. Unterwegs nutz eben nur den Hauptständer.