Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

DL 650A L8 (2018) GIVI Topcase Halterung SR3112 vs. SRA3112

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Antworten
jhannes
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 4

DL 650A L8 (2018) GIVI Topcase Halterung SR3112 vs. SRA3112

#1 Beitrag von jhannes »

Hallo V-Stromer,

ich habe jetzt auch seit 2 Wochen eine 650er (Baujahr 2018) und brauche ein Topcase. ;D
Für die Modellreihe ab 2017 finde ich da nicht wirklich viele geeignete Halterungen. Hier im Forum habe ich auch nur einen Eintrag zu entsprechenden GIVI Halterungen gefunden. Von GIVI gibt es 2, wobei ich nicht wirklich feststellen kann, ob die "normale" Plastikhalterung weniger Gewicht aushält als die Aluplatte. (Welche fast 1:1 wie die originale von Suzuki aussieht) Bei der Alu-Halterung steht nur was von max. 6kg Zuladung, bei der Plastik nichts..
Aber, bei beiden Halterungen ist auch eine Verstrebung zum Rahmen des Mopeds mit dabei.

Hat einer von Euch da schon Erfahrungen damit / das Thema mal hinterfragt?
Der Nachteil der Alu-Variante ist auf alle Fälle, dass die LED-Zusätze für z.B. das V47er Topcase nicht umsetzbar sind damit. (Bremslicht :pro:)

Danke & lG
Hannes
DL 650 L8, ich mag mein Schnabeltier :-)
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: DL 650A L8 (2018) GIVI Topcase Halterung SR3112 vs. SRA3

#2 Beitrag von noki66 »

die Alu - Platte sieht gut aus, kostet aber ein s..weine-Geld..

Habe noch ein praktisch neuwertiges GiVi B37 Blade, das ich nicht mehr brauche. (incl, der für die V-Strom angepassten Trägerplatte)
VB 90€ incl. Versand
Bei Bedarf oder Interesse schick mir einfach eine PN
Big is beautyful
jhannes
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 4

Re: DL 650A L8 (2018) GIVI Topcase Halterung SR3112 vs. SRA3

#3 Beitrag von jhannes »

Hallo V-Stromer,

ich konnte nun (teilweise) Lichts ins Dunkel bringen.
SR3112 => Das sind nur die beiden zus. Verstärkungen für den originalen Gepäckträger der V-Strom. (ab BJ 2017)
Was hier nicht dabei ist, ist eine Grundplatte!

SRA3112 => Dieses Paket beinhaltet die zus. Verstärkungen und zusätzlich noch die Grundplatte aus ALU.

Hier relativiert sich der Preis dann also ein wenig.
SR3112 mit Grundplatte M7 => Listenpreis ca. € 116,-
SRA3112 mit Grundplatte aus ALU => Listenpreis ca. € 161,-

Macht also Listenpreis einen Unterschied von ca. 50 Teuros.
Optisch schaut das Teil in Alu schon sehr gut aus. (Aber das ist natürlich Geschmackssache.)

Was ich letztendlich noch immer nicht weiß ist, warum die ALU Variante nur max. 6 kg Gewicht aushält, bei der "Plastik"-Variante aber 10 kg auf der GIVI HP stehen. Hätte gehofft es ist eher umgekehrt ;-) )

Grüße, Hannes
DL 650 L8, ich mag mein Schnabeltier :-)
Benutzeravatar
dether
.
.
Beiträge: 1512
Registriert: Do 14. Jun 2012, 14:56
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 44
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 (2011)
Weiteres Motorrad: BMW F650 (1999)
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 650A L8 (2018) GIVI Topcase Halterung SR3112 vs. SRA3

#4 Beitrag von dether »

Hallo zusammen,

ich stand im vergangenen Jahr vor dem Problem, dass ich mein Topcase (Givi-Trekker Monokey) auf meiner 650 L7 anbringen wollte. Im Zubehör war zu der Zeit für aktuellen Modelle noch kaum etwas zu bekommen - ich bin bei SW Motech fündig geworden. Das Modell, das ich im letzten Jahr erworben habe, gibt es offenbar nicht mehr - dafür aber dieses, im Prinzip baugleiche, Teil:

--> Guckst Du <--

Dazu kommt noch die passende Adapteplatte für 29,90 € und schon hat das Topcase seine Befestigung. Und wenn es in Zukunft ein anderes TC werden soll (mir schwebt da z.B. das Trax Adventure in Alu vor): einfach die dazu passende Adapterplatte für nochmal 29,90 € kaufen und gut ist.

Die Adapterplatten werden mit Schnellspannverschlüssen auf dem Rack befestigt und können vor Antritt einer Tour ruck-zuck getauscht werden ...

Für mich ist das ein sehr brauchbares System.

Viele Grüße
Detlef
Gruß Detlef

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.drh-design.de/images/Widerstand_klein.png
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.drh-design.de/images/mehrsi_logo.png

V-Strom: Widerstand ist zwecklos
Antworten