Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

V-Strom 650 Bj18 Sitzbankprobleme

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Antworten
SL73
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Mai 2018, 17:31
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10
Wohnort: Bernsbach
Kontaktdaten:

V-Strom 650 Bj18 Sitzbankprobleme

#1 Beitrag von SL73 »

Hallo,
Ich habe viele tausend Kilometer eine DL1000 K2 gefahren die ich jetzt gegen eine aktuelle 650er Bj18 getauscht habe. Bei meiner alten 1000 konnte ich mehrere hundert Kilometer am Stück fahren ohne, das ich dass in meinem Hinterteil gemerkt hätte. Bei meiner neuen 650er muss ich nach spätestens 200km runter weil mir mein Ars... brennt. An weiterfahren ist nicht zu denken. Nun bin ich schon bereit nochmal Geld in die Hand zu nehmen und eine andere hoffentlich bessere Sitzbank zu kaufen. Und da ist das Problem. Für das aktuelle Modell finde ich keine oder es sind Polsterer bei denen man einige Wochen Wartezeit hat. Ich wollte eigentlich mit der neuen in den Urlaub. Hat jemand eventuell einen Anbieter für mich der eine Sitzbank für das neue Modell hat? Danke........
Es sei die Ehre durch die Tat bewiesen.
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: V-Strom 650 Bj18 Sitzbankprobleme

#2 Beitrag von tdo »

Hi,
Dein Problem wird die Zeit sein.
Ich habe grade mal so die mir bekannten Webseiten und Anbieter abgeklappert, mit fertig vom Lagerregal lieferbaren Bänken siehts da schlecht aus.
Baehr, Kahedo, Touratech, Bagster, Motea, Top Sellerie.. alles nix. Alle erst auf Bestellung zum Umarbeiten.
Der Kollege hier: http://www.motorrad-sitzbank-kiel.de sagt allerdings, In einer Woche ware das machbar, http://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/ablauf
Allerdings sagt er nicht, ab wann die Woche beginnt.. Klar, zu Beginn der Saison wartet der gerade auf Leute, die sozusagen morgen ne Sitzbank brauchen.
Aber einen Anruf wäre es sicher wert.
Der hier: http://www.alles-fuern-Popo.de/bestellablauf/ hat auch einige gute Kritiken, aber ob er jetzt gerade Zeit hat für nen dringenden Umbau?
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
SL73
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Mai 2018, 17:31
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10
Wohnort: Bernsbach
Kontaktdaten:

Re: V-Strom 650 Bj18 Sitzbankprobleme

#3 Beitrag von SL73 »

Ja, genau das ist das Problem. Kein Anbieter hat was fertiges. Bzw kein Polsterer hat kurzfristig Zeit.
Ich habe einfach nicht damit gerechnet das man eine so gute Sitzbank der alten 1000er so schlecht machen kann wie bei der 650er :-x
Es sei die Ehre durch die Tat bewiesen.
Benutzeravatar
Reiner
.
.
Beiträge: 3774
Registriert: Di 8. Nov 2005, 21:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 42
Weiteres Motorrad: HONDA CX 500
Weiteres Motorrad: HONDA XLV 750 R
Wohnort: Stadt mit K
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: V-Strom 650 Bj18 Sitzbankprobleme

#4 Beitrag von Reiner »

Na ja,
früher war halt alles besser. :whis:

Auch ich habe feststellen müssen, dass Mann auf der alten Bank besser saß, bzw. rutschte.

Die neue Bank ist so was von stumpf, bzw. der Bezug anders bezogen,
dass ein rumrutschen nicht möglich ist. Vielleicht gibt es sich noch nach einer gewissen Kilometerleistung.

Ansonsten mache ich sowieso regelmäßig, spätestens nach 90 Min. Pause,
dann sind auch längere Tage auf der Neuen noch kein Problem.

Gruß

Reiner
Nur wo man mit dem Motorrad war, war man wirklich
650 L 8 in Schwarz mit HS, SB, NS, Bugspoiler, Handschützer, aus Gutschweinpaket,
Garmin Zumo 595, MRA X- Screen, Quicklock mit GIVI E 41 Koffern und Topcase, MTN 2
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: V-Strom 650 Bj18 Sitzbankprobleme

#5 Beitrag von Wulfmans »

Kurzfristige Lösung: da gibt's glaub ich solche Kissen (Auflagen).
oder Bezug runter und selbst Hand anlegen- viel falsch machen kannste da nicht.
Hier hat auch mal einer ne Anleitung darüber geschrieben- benutz mal die Suchfunktion.
Meine hab ich auch selber umgebastelt -hat etwa 1woche gedauert- was aber nicht heißt das man so was nicht in 2 schaffen kann :whis:
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
MaxVect
Beiträge: 78
Registriert: Do 4. Okt 2012, 10:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 19
Wohnort: Haltern am See

Re: V-Strom 650 Bj18 Sitzbankprobleme

#6 Beitrag von MaxVect »

Das überrascht mich, da die Bank der L2 klasse war ....
Und die der aktuellen 1000er auch ...
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: V-Strom 650 Bj18 Sitzbankprobleme

#7 Beitrag von tdo »

Bevor nun der Urlaub gefährdet ist, und unter Beachtung des wohl knappen Zeitrahmens,
wäre das hier was (nicht lachen, ernst gemeint)?:
https://www.motea.com/de/motorrad-sitzb ... l-428681-0

Und sei's auch nur als Zwischenlösung, bis hinterher eine Komplettlösung angegangen werden kann.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: V-Strom 650 Bj18 Sitzbankprobleme

#8 Beitrag von Wulfmans »

tdo hat geschrieben:
Bevor nun der Urlaub gefährdet ist, und unter Beachtung des wohl knappen Zeitrahmens,
wäre das hier was (nicht lachen, ernst gemeint)?:
https://www.motea.com/de/motorrad-sitzb ... l-428681-0

Und sei's auch nur als Zwischenlösung, bis hinterher eine Komplettlösung angegangen werden kann.
Son Teil meinte ich ;D
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Benutzeravatar
Hook68
Beiträge: 65
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:24
Aktuelles Motorrad: DL650XT L9
Laufleistung in Tkm: 1
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: V-Strom 650 Bj18 Sitzbankprobleme

#9 Beitrag von Hook68 »

...ist denn die Sitzbank der neuen 650 er so viel anders als die von meiner L2 ? Da hab ich 0 Probleme, 7 Std und nix mit aua ... fahr mal 7 Std auf ner KTM 950 ... das macht aua :-)


wenn es die gleiche Sitzbank ist, dann verkauft jemand bei ebay kleinanzeigen eine neue Touratech (nein ich bin nicht der VErkäufer) vielleicht ne Option ? :shock:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-7413
SL73
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Mai 2018, 17:31
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10
Wohnort: Bernsbach
Kontaktdaten:

Re: V-Strom 650 Bj18 Sitzbankprobleme

#10 Beitrag von SL73 »

Danke für die ganzen Antworten.
Ich habe mal meine Sitzbank mit den ganzen Vorgänger Versionen der 650er und 1000er verglichen. Ich bin da zu der Erkenntnis gekommen, dass ich da nichts umbauen kann. Die Aufnahmen, Halterungen, Verschluss etc sind doch zu verschieden.
Meine Lösung sieht jetzt so aus.
Die Sitzbank geht zu einem Polsterer nach Götingen. Kostenpunkt ca 290€. Das Beste: es klappt eventuell schon im Juni. Bis dahin? Nunja, Zähne zusammen beißen.

https://www.bikepolster.de
Es sei die Ehre durch die Tat bewiesen.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: V-Strom 650 Bj18 Sitzbankprobleme

#11 Beitrag von New-Wave »

MaxVect hat geschrieben:
Das überrascht mich, da die Bank der L2 klasse war ....
....kann ich bestätigen, ist die beste Seriensitzbank die ich in 30 Jahren gefahren bin :pro: und ich bin schon bestimmt mit gut 100 Mopeds gefahren in der Zeit :-D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: V-Strom 650 Bj18 Sitzbankprobleme

#12 Beitrag von M. aus L. »

Was auch hilft ist ein Lammfell.
Lege ich mir bei langen Touren auf die Sitzbank, vorne unter den Tankrucksack geklemmt und hinten mit einem Gummi gesichert.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: V-Strom 650 Bj18 Sitzbankprobleme

#13 Beitrag von New-Wave »

oder eine Radlerhose drunter ziehen :pro:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
Werner_ed
.
.
Beiträge: 380
Registriert: Do 7. Jun 2018, 17:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Erding

Re: V-Strom 650 Bj18 Sitzbankprobleme

#14 Beitrag von Werner_ed »

ich weiß nicht, ob noch aktuell,
ich fahre seit ca. einem Jahr damit:
https://www.ebay.de/i/182597257418?chn=ps
und bin sehr zufrieden damit.
Hatte auch schon ein richtiges Schaffell,
die Lösung finde ich aber "schlichter".
Zusätzlich kann man noch eine Geleinlage einlegen.
Für mich optimal, 400 bis 500 Km am Stück, kein Problem.

Gruß aus Erding
Werner :-D
Leben und lebenlassen
Benutzeravatar
TakatsukaFlash
Beiträge: 58
Registriert: So 30. Aug 2009, 19:27
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Mitteleuropa

Re: V-Strom 650 Bj18 Sitzbankprobleme

#15 Beitrag von TakatsukaFlash »

Mit dem Problem habe ich mich auch schon auseinandergesetzt, zum Glück wurde das bei mir nie akut. Die beste Zeit für den Umbau sind die Wintermonate, da kann man sich schon vorher einen Termin sichern und sendet die Sitzbank oder deren Bestandteile rechtzeitig an die Adresse des Unternehmens. Alles übrige einschließlich Sonderwünsche erledigt man telefonisch oder per eMail. Das Ergebnis ist dann in der Regel nicht nur eine ergonomisch bessere Bank, sondern auch eine wesentlich hübschere und individualisierte Version derselben. :pro:
TRIUMPH - "Totaler Ruin ist unvermeidbar mit prähistorischer Hardware".
Harley-Davidson - Denn Schlechtes muss nicht billig sein!
berndride
Beiträge: 26
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 19
Weiteres Motorrad: Aprilia Mana 850
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: V-Strom 650 Bj18 Sitzbankprobleme

#16 Beitrag von berndride »

Habe mir für meine 650er Bj. 2017 auch eine neue Sitzbankposterung machen lassen. Kann damit gut 1 Stunde fahren und mache dann Pause. Die Standardsitzbank war für mich zu unbequem. Bin aber 190cm gross und deutlich über 120kg.
Da gibt es nur Spezialanfertigungen.
Aber so bin ich zufrieden.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://uploads.tapatalk-cdn.com/201808 ... cf8efb.jpg


Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
Antworten