Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Fragen zum Einsitzer-Umbau

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Antworten
Riedbiker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:16
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 37
Weiteres Motorrad: Yamaha YZF125R (bis mein Sohn fahren darf)
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Fragen zum Einsitzer-Umbau

#1 Beitrag von Riedbiker »

Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein wenig durch das Forum und auch durch die Weiten des Netzes gelesen, weil ich Fragen habe, die einen "Umbau" meiner Kleinen zum Einsitzer betreffen.

Da ich nicht vorhabe, mit Sozia oder Sozius zu fahren (mein Sohn wird in absehbarer Zeit seinen A1 machen, meine Frau mag nicht auf das Motorrad - das Thema hatten wir schon in den frühen 90ern mit meiner damaligen Hercules RS80R... ;D - verdammt, wir werden alt), habe ich überlegt, die V-Strom auf einen "Einsitzer" umzubauen. Eigentlich möchte ich nur die Fußrasten für den Soziusplatz abschrauben, der Rest soll bleiben, wie er ist, also kein Heckumbau oder ähnliches.

Nun meine Fragen:
- Muss der Wegfall eines Sitzplatzes zwingend eingetragen werden? Da habe ich jetzt unterschiedliche Meinungen dazu gehört... und im Fahrzeugschein (ZLB Teil I) stehen ja die zwei Sitzplätze drin..
- Reicht es für das Umtragen aus, wenn man die Fußrasten für den Sozius abschraubt oder muss da auch was an der Sitzbank geändert werden (Sitzbankabdeckung o.ä.?)
- Habt ihr Tipps für einen Ersatz des Original-Heckträgers, bei dem die Haltegriffe integriert sind? Oder werden Heckträger überbewertet ;D ?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße aus dem (südhessischen, rechtsrheinischen) Ried!

Andreas
Wa Dexla
Beiträge: 450
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 08:10
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: BGL
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Einsitzer-Umbau

#2 Beitrag von Wa Dexla »

Servus,
also ich war ohne Soziusrasten beim TÜV. Hat keinen interessiert. Es wurde in einem anderem Zusammenhang sogar kurz drüber gesprochen. Es blieb also nicht unbemerkt. 8-)
Benutzeravatar
Reiner
.
.
Beiträge: 3774
Registriert: Di 8. Nov 2005, 21:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 42
Weiteres Motorrad: HONDA CX 500
Weiteres Motorrad: HONDA XLV 750 R
Wohnort: Stadt mit K
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Fragen zum Einsitzer-Umbau

#3 Beitrag von Reiner »

Hallo,

den Heckträger benötige ich zum verzurren von Gepäck.
Hintere Fußrasten hatte ich abgebaut, TÜV hatte nix dagegen.

Beide Teile sind, bzw, können aber ganz nützlich sein als zusätzliche "Sturzbügel".

Gruß

Reiner
Nur wo man mit dem Motorrad war, war man wirklich
650 L 8 in Schwarz mit HS, SB, NS, Bugspoiler, Handschützer, aus Gutschweinpaket,
Garmin Zumo 595, MRA X- Screen, Quicklock mit GIVI E 41 Koffern und Topcase, MTN 2
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Einsitzer-Umbau

#4 Beitrag von Suntzun »

Wenn Du sowieso keinerlei Umbaumaßnahmen vornimmst, würde ich die Fußrasten abbauen, und die Träger für Gepäckzurrpilze hernehmen. Und wenn mal jemand fragt, warum da keine Fußrasten sind, würde ich das einfach erklären. Ich glaub nicht, daß man auf dem Motorrad wenn als Zweisitzer zugelassen, jederzeit ne 2. Person mitnehmen können muß.... :???:
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Riedbiker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:16
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 37
Weiteres Motorrad: Yamaha YZF125R (bis mein Sohn fahren darf)
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Einsitzer-Umbau

#5 Beitrag von Riedbiker »

Ok, vielen Dank für eure Infos - dann versuch ich es einfach mal. Muss diesen Monat eh noch zum TÜV... ;D
Viele Grüße aus dem (südhessischen, rechtsrheinischen) Ried!

Andreas
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Fragen zum Einsitzer-Umbau

#6 Beitrag von Wulfmans »

Riedbiker hat geschrieben:
Ok, vielen Dank für eure Infos - dann versuch ich es einfach mal. Muss diesen Monat eh noch zum TÜV... ;D
Wenn Du beim Auto den Beifahrersitz ausbaust, braucht Du auch keine Eintragung machen lassen. Soviel ich weiß, ist eine Eintragung nicht erforderlich beim Moped- kenne einige , die die hinteren Rasten demontiert haben und noch nie Probs mit der Rennleitung oder dem TÜV hatten. Allerdings werden dich beide drauf aufmerksam machen das Du ohne Rasten hinten niemanden mitnehmen darfst- das übliche gesabbel eben.
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Antworten