Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Welcher Motorschutz f. V-Strom 1000 (L5)

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Benutzeravatar
Babygroot
Beiträge: 700
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 13:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motorschutz f. V-Strom 1000 (L5)

#16 Beitrag von Babygroot »

MaxVect hat geschrieben:
Sagt mal, ist der SW-Motech Motorschutz kompatibel zum SW-Motech Hauptständer?
Mit Sicherheit
Gruß in die Welt
basti1985
Beiträge: 131
Registriert: Do 29. Mai 2014, 14:18
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motorschutz f. V-Strom 1000 (L5)

#17 Beitrag von basti1985 »

So Leute, ich habe für mich den perfekten Motorschutz bei Hepco&Becker gefunden. Der Motorschutz wird nicht am Motorblock montiert und sieht meiner Meinung optisch ansprechend aus. Ich werden den Motorschutz noch schwarz Pulverbeschichten lassen, damit er gut zur Optik meines Motorrades passt. Hier eine kleine Vorschau, wie der Motorschutz an der VStrom 1000 wirkt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/763846.png
Benutzeravatar
Babygroot
Beiträge: 700
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 13:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motorschutz f. V-Strom 1000 (L5)

#18 Beitrag von Babygroot »

basti1985 hat geschrieben:
So Leute, ich habe für mich den perfekten Motorschutz bei Hepco&Becker gefunden. Der Motorschutz wird nicht am Motorblock montiert und sieht meiner Meinung optisch ansprechend aus. Ich werden den Motorschutz noch schwarz Pulverbeschichten lassen, damit er gut zur Optik meines Motorrades passt. Hier eine kleine Vorschau, wie der Motorschutz an der VStrom 1000 wirkt...

Aber Achtung, passt nicht zusammen mit SW Motech Sturzbügel.
Gruß in die Welt
Benutzeravatar
Ride Alone
Beiträge: 116
Registriert: Do 22. Sep 2016, 02:33
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple RS
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motorschutz f. V-Strom 1000 (L5)

#19 Beitrag von Ride Alone »

Nach meinem Geschmack kommt nur der von Bytech infrage. Der deckt alles schön ab und gibt es auch direkt in schwarz. Leider auch sehr teuer

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2092299371
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motorschutz f. V-Strom 1000 (L5)

#20 Beitrag von uodalrich »

Ich hab den Motorschutz von TT (stützt sich auch am Rahmen ab) und der ist nun leider nicht mehr kompatibel mit meinem Heed-Bügel. Muss ich noch umbauen bevor die Saison wieder los geht ;-)
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
MaxVect
Beiträge: 78
Registriert: Do 4. Okt 2012, 10:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 19
Wohnort: Haltern am See

Re: Welcher Motorschutz f. V-Strom 1000 (L5)

#21 Beitrag von MaxVect »

Also der SW-motech Motorschutz ist kompatibel zum SW-motech und dem Original Hauptständer.
Entsprechendes Zusätzliches Montagematerial ist dabei.
Auch für verschiedene Sturzbügel ist das Montagematerial dabei.
Benutzeravatar
Ride Alone
Beiträge: 116
Registriert: Do 22. Sep 2016, 02:33
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple RS
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motorschutz f. V-Strom 1000 (L5)

#22 Beitrag von Ride Alone »

In der Schweiz und Frankreich gibt es dieses Jahr ein neues Modell der V-Strom 1000 XT, nennt sich Xtreme. Sie hat serienmäßig einen Motorschutz aus Edelstahl oder Aluminium der nicht am Motorgehäuse befestigt wird und sehr umfangreich den Motor vor Dreck schützt. Sieht ganz lecker aus, jetzt muss man nur noch die Teile Nummer rausfinden.. :-D

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/31952672bo.jpg


Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/31952673ah.jpg
Benutzeravatar
franova
Beiträge: 2123
Registriert: Do 11. Dez 2008, 14:30
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: kleine Pummelfee von Honda
Weiteres Motorrad: SLR 650
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motorschutz f. V-Strom 1000 (L5)

#23 Beitrag von franova »

Ride Alone hat geschrieben:
In der Schweiz und Frankreich gibt es dieses Jahr ein neues Modell der V-Strom 1000 XT, nennt sich Xtreme. Sie hat serienmäßig einen Motorschutz aus Edelstahl oder Aluminium der nicht am Motorgehäuse befestigt wird und sehr umfangreich den Motor vor Dreck schützt. Sieht ganz lecker aus, jetzt muss man nur noch die Teile Nummer rausfinden.. :-D

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/31952672bo.jpg


Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/31952673ah.jpg
wenn das Ding noch Hängetitten hätte, wäre es ein Bayrisches Produkt ;D
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motorschutz f. V-Strom 1000 (L5)

#24 Beitrag von tdo »

Jeder wie er mag, heisst es ja, aber ich denke diese Panzerung ist etwas zu heftig.
Ich hab da sofort die Assoziation Schneeräumgerät oder Kampfpanzer Leopard III..
Wobei sich über Letzteres aufgrund der Zuverlässigkeit wenigstens die von der Leyen freuen würde.
Hier noch der passende Anzug für den sicherheitsbewussten Fahrer:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://images-na.ssl-images-amazon.com ... SY355_.jpg
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Schraubensucher
.
.
Beiträge: 520
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 12:32
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 11
Weiteres Motorrad: Diverse
Weiteres Motorrad: Diverse
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Welcher Motorschutz f. V-Strom 1000 (L5)

#25 Beitrag von Schraubensucher »

Ich find es optisch und technisch schrecklich gelöst. Für Mad-Max Freaks sicherlich erste Wahl.... Gerade die schöne Krümmerführung und der Charakter des Motors wird vollständig versteckt. Nicht mein Ding.
Gruß Frank

Dagegen sieht die original Kunststoffabdeckung schon wieder elegant aus.
Unterwegs der bekennende "Blümchenpflücker"
"nix muss, alles kann"
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Welcher Motorschutz f. V-Strom 1000 (L5)

#26 Beitrag von marcus290 »

Na wenn ich das richtig sehe, sind an der Maschine Umterzüge montiert, die es bei der normalen V-Strohm nicht gibt.
Daran scheint dann auch der Motorschutz befestigt zu sein. Wo sind dann aber diese Unterzüge angebaut? Oder sind diese sogar direkt mit dem Rahmen verschweißt?
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Benutzeravatar
Schraubensucher
.
.
Beiträge: 520
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 12:32
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 11
Weiteres Motorrad: Diverse
Weiteres Motorrad: Diverse
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Welcher Motorschutz f. V-Strom 1000 (L5)

#27 Beitrag von Schraubensucher »

Hab ich auch gesehen, mein erster Gedanke war, wer schraubt zuerst vorverlegte Fußrasten dran... :ohhh:
Die Rahmenunterzüge können im Falle des Falles mehr Schaden anrichten, wie nützen. Eine gute VK ist sinnvoller.
Gruß Frank
Unterwegs der bekennende "Blümchenpflücker"
"nix muss, alles kann"
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motorschutz f. V-Strom 1000 (L5)

#28 Beitrag von tdo »

Schraubensucher hat geschrieben:
..Eine gute VK ist sinnvoller...
Was bitte ist eine VK (in dem Zusammenhang)? Vollkasko Versicherung?

Zu der Vermutung, die Unterzüge könnten evtl. mit dem Rahgmen verschweisst sein: Eher nicht.
Alu(-Rahmen) mit Stahl(Unterzügen) verschweissen geht nicht, die Unterzüge werden kaum aus Alu sein. Sonst wären die wieder zu schwach.. und zu teuer.
Selbst wenn es aufgrund gleicher Materialien möglich wäre, möchte ich als Hersteller nicht durch eine Gutachten- und Zertifizierungsorgie durch, wenn es nicht sein muss.
Rahmen schweissen und so. Da ist Schrauben einfach einfacher.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Schraubensucher
.
.
Beiträge: 520
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 12:32
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 11
Weiteres Motorrad: Diverse
Weiteres Motorrad: Diverse
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Welcher Motorschutz f. V-Strom 1000 (L5)

#29 Beitrag von Schraubensucher »

tdo hat geschrieben:
Was bitte ist eine VK (in dem Zusammenhang)? Vollkasko Versicherung?

Zu der Vermutung, die Unterzüge könnten evtl. mit dem Rahgmen verschweisst sein: Eher nicht.
Alu(-Rahmen) mit Stahl(Unterzügen) verschweissen geht nicht, die Unterzüge werden kaum aus Alu sein. Sonst wären die wieder zu schwach.. und zu teuer.
Selbst wenn es aufgrund gleicher Materialien möglich wäre, möchte ich als Hersteller nicht durch eine Gutachten- und Zertifizierungsorgie durch, wenn es nicht sein muss.
Rahmen schweissen und so. Da ist Schrauben einfach einfacher.
Warum baut man sich oft solchen Mist an ? Neben der Optik versprechen sich viele Leute den Schutz des Motors, der Bauteile im Fall eines Falles. Wenn ich sehe wie der Bügelapparat das Moped
umschliesst, weiß ich aus Erfahrung das weniger manchmal mehr ist. Die Anbauteile zerstören oftmals mehr wie sie schützen. Der vermeintliche Gewinn liegt oft in der Kasse des Verkäufers...

Beispiel R1200GS, dank fehlende Rahmenanschlußpunkte werden bei Sturzbügeln oftmals Motor/Getriebe Verschraubung als Haltepunkte missbraucht, bei Stürzen verabschieden sich dann die Gehäuse, die
Verschraubungen brechen aus. Statt Kratzer gibt es dann massive Gehäuse-Total-Schäden. Die eingeleitete Kraft wird einfach 1:1 weitergeleitet und nicht wie z.B. bei Touratech Konstruktionen etwas abgebaut.

Für mich sieht es auf den Bildern so aus, das Oberteil des Motorschutzes stützt sich am silbernen Lampenträger-Bügel ab (selbst Hersteller vermeiden den Begriff Sturzbügel, wie z.B. Honda in Verbindung mit NC/AT)
Könnte es sein, das sich die Bügel an der Hauptständeraufnahme abstützen ? Fußrastenhaltepunkt funktioniert nicht, da Aluguss-Aufnahme. Für ein wenig hochspritzenden Kiesel, Straßendreck, Feldwegschmuddel schon ein gewaltiger Aufwand.

Dafür habe ich lieber eine gute VK (Vollkasko Versicherung) im Hintergrund und fahre leichteres Gewicht durch die Landschaft.
Daher bezog sich das VK auf Voll-Kasko.

Wer fährt mit dem Dampfer denn wirklich ernsthaft ins Gelände, oder sind Feldwege per Definition für einige schon schweres Gelände ...?
Eine Beta Alp 4.0 wäre da zum Wandern wesentlich öfter geeignet.

Geschmäcker sind halt verschieden, mir gefällt es nicht. Anderen wird das Teil mit Sicherheit gefallen. Und das ist auch gut so.
Gruß Frank
Unterwegs der bekennende "Blümchenpflücker"
"nix muss, alles kann"
Benutzeravatar
Der Harzer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 08:40
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Bad Lauterberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motorschutz f. V-Strom 1000 (L5)

#30 Beitrag von Der Harzer »

Ride Alone hat geschrieben:
Nach meinem Geschmack kommt nur der von Bytech infrage. Der deckt alles schön ab und gibt es auch direkt in schwarz. Leider auch sehr teuer

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2092299371
Hast du den verbaut ? ein Bild wäre schön. Ich habe die Heed Sturzbügel und weiß jetzt nicht so recht welcher Motorschutz dazu kompatibel ist.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Ride Alone
Beiträge: 116
Registriert: Do 22. Sep 2016, 02:33
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple RS
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motorschutz f. V-Strom 1000 (L5)

#31 Beitrag von Ride Alone »

Nein, ist mir zu teuer, wie gesagt. Wenn ich das richtig erkenne, wird er auch nur am Motor und Fußrasten verschraubt und bewirkt bei Aufsetzern genau das Gegenteil.
Antworten